Restauration & Fragen E-61 / La Nuova Era Alexa

Diskutiere Restauration & Fragen E-61 / La Nuova Era Alexa im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie gesagt folgt hier meine Wartung: Der Startschuss war, dass der Kaffee keine Crema hatte und nur aus dem Siebtraeger troepfelte. Logische...

  1. #21 Enze, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    Enze

    Enze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt folgt hier meine Wartung:
    Der Startschuss war, dass der Kaffee keine Crema hatte und nur aus dem Siebtraeger troepfelte. Logische Schlussfolgerung: Kein Druck.
    Manometer und Muffen waren zur Hand. Also Auslauf am Siebtraeger abschrauben und ohne Filtereinsatz (mit haelt der Siebtraeger nicht dicht) einfach mal messen -> ca. 2bar -> Fehler gefunden.
    Hier der Aufbau des Messgeraetes:
    [​IMG]
    Um die Sache weiter einzugrenzen, habe ich das Gehaeuse abgebaut um an die Pumpe zu gelangen: Ulka EP5
    [​IMG]
    Am druckseitigen Anschluss hat auch das Zwischenstueck vom Manometer gepasst. Kurze Messung: ca. 2bar -> Fehler eingegrenzt.
    Da genug Wasser nachfliesst, kann es ja nur noch die Pumpe sein. Also ersstmal googeln was eine neue Pumpe kostet...erst durch einige Kaffemaschinenersatzteilshops...>40€ und siehe da auf Ebay und co. ca. 11€...na wenn das so guenstig ist, kann man ja einfach mal reinschauen:)
    Hier gibt's eine bebilderte Beschreibung:
    http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/513-Schwingankerpumpe-ULKA-Zerlegen-Zusammenbau/
    Beim Zerlegen der Pumpe habe ich dann ein etwa 2-3mm grosses (Plastik?-) Teil gefunden. Schmutz entfernt, zusammengebaut, Messung gestartet -> ca. 20bar
    Und schon lief der Kaffee wieder und trotz nicht ausreichender Aufheizzeit und "altem" Kaffeepulver kam sogar ein recht guter Kaffee heraus.

    Na dann ist ja keine Wartung mehr notwendig!?
    Naja, so taufrisch sah es in der Maschine nicht mehr aus....und das Gehaeuse war auch schon ab...die Gelegenheit muss man nutzen:)
    Von aussen:
    [​IMG]
    Von Innen:
    [​IMG]

    Weitere Bilder folgen.....
     
    Badelitzer gefällt das.
  2. Mirbo

    Mirbo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    obwohl der letzte Beitrag zu diesem Thema nun schon ein Jahr her ist, Google aber nichts vergisst und mich hierher geführt hat, hoffe ich nun auf Eure Hilfe.
    Auch bin stolzer Besitzer einer Alexa, aber seit heute nicht mehr so glücklich darüber, wie bisher. Hatte mir am Morgen noch einen Espresso gezogen und, wegen etwas Zeitmangel währenddessen, simultan sozusagen die Milch aufschäumen wollen, was auch irgendwie gelang. War in dieser Kombi das erste mal, hatte bislang immer abgewartet, bis der Esspresso fertig war - danach erst Aufschäumen.
    Seitdem schaltet die Pumpe nicht mehr ab. Wenn ich viel Wasser entnehme/ablasse, drückt sie neues in den Kessel (laut). Danach läuft sie aber weiter (leiser, wie beim Brühvorgang).
    Was tun - wo liegt der Fehler? Hab ich sie mit meiner Aktion überfordert? Hoffe auf zahlreiche Hinweise. Dank dafür vorab.

    Beste Grüße,
    Christoffer
     
    Frank2020 gefällt das.
  3. #23 der_Tobi, 23.02.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Du bist bislang noch ganz ohne Antwort? Ich kann leider nichts zur spezifischen Maschine sagen, nur soviel: Die Alexa kann definitiv zugleich Espresso und Dampf zubereiten. Dass Deine das eventuell nicht "gepackt" hat, ist also blöder Zufall und nicht Deine Schuld.
    Ohne mich speziell mit Deiner Maschine auszukennen, klingt Deine Beschreibung nach einem Defekt der Füllstands-Sonde im Kessel. Wenn Du mal in den ersten Beitrag dieses Themas schaust: Im dritten Foto von @Sonnenblumentau blickst Du von oben auf den Kessel. Ich vermute(!), es handelt sich um den Anschluss mit dem dicken roten Kabel bei elf Uhr.

    Edith sagt: mit einem Klick auf den Usernamen lässt sich übrigens feststellen, dass zumindest der Ersteller dieses Themas im Januar noch im Kaffeenetz war. Eventuell lässt er sich mit etwas Geduld wieder hierher zurück locken, da er über neue Beiträge in seinem Thema normalerweise eine Email bekommt. ;)
     
  4. Mirbo

    Mirbo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke sehr für Deine Antwort. Das macht Hoffnung, dass sich noch jemand findet, der weiter weiß :)
    Die Sonde hatte ich auch schon in Verdacht. Allerdings wundert mich, dass das Magnetventil offensichtlich schaltet, sobald der Füllstand erreicht ist. Nur die Pumpe drückt eben weiter. Dahher eher meine Vermutung, dass der Fehler in der Elektronik zu suchen ist ...? Aber im Moment fehlen mir eindeutig die notwendigen Kenntnisse über die Abhängigkeiten der einzelnen Komponenten.
    Vielleicht erbarmt sich ja noch einer der Alexa-Spezialisten und nimmt mit mir Kontakt auf? Ich muss seit 1 Woche ohne Kaffee leben!!! ;)
     
  5. #25 kölner, 24.02.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    @Mirbo
    Die Vermutung habe ich auch. Hast Du mal die Füllstands-Sonde rausgezogen und gereinigt. Wie sah/sieht sie aus?
    Meine zweite Vermutung: Wenn die Pumpe über ein Relais geschaltet wird, könnte das Relais hängen geblieben sein. Kannst Du ein Relais identifizieren und leicht(!) dagegen klopfen? Vielleicht mit einem Schraubenziehergriff o. ä.
    Aber bitte mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen was die Schrauberei an elektrischen Geräten angeht. ;-)
     
  6. Mirbo

    Mirbo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Dank erstmal für Eure Hinweise. Habe mich nun also mal an die Elektronik gemacht und ein wenig durchgemessen. Laut Schaltplan sollen Pumpe und Ventil parallel über das gleiche Relais geschaltet werden, - so findet sich das auch auf der Platine wieder. Habe bei eingeschalteter Maschine die Relaiskontakte durchgemessen und herausgefunden, dass offensichtlich nicht etwa die Pumpe -nicht- abschaltet, sondern das Magnetventil keinen Strom mehr bekommt, wenn das Relais anzieht! - heißt: Pumpe möchte Wasser nachdrücken, da Füllstand niedrig, aber es geht nichts durchs Ventil. Also - Relais ausgelötet und, da ich es ohnehin ersetzen würde, mal aufgeknackt. Die Schaltkontakte für das Magnetventil sind mächtig schwarz und ziemlich weggebrannt. Werde jetzt aber vorsichtshalber noch nicht Hurra schreien, sondern erst einmal bei Conrad Ersatz bestellen. Genau die gleiche Ausführung gibt es nicht, aber Werte und Maße stimmen bis auf die Höhe überein, die sich aber problemlos in der Box unterbringen lässt. Und statt 2 Schließer hat das Ding 2 Wechsler, aber die muss man ja nicht belegen ...
    Ich warte nun sehnsüchtig auf Lieferung und berichte Euch über den weiteren Verlauf!
     
  7. #27 ralfhad, 26.05.2016
    ralfhad

    ralfhad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [Nochmal 1000 Dank an den tollen Thread! Hat mir sehr geholfen bei der Restauration meiner Alexa :) ]

    Hey liebe Kaffee-Fans!

    habe mir vor einiger Zeit günstig eine Alexa erstanden und erziele auch sehr gute Ergebnisse damit.
    Jetzt habe ich aber doch eine Frage, die mir schon länger im Hinterkopf herumschwirrt:

    Erzeugt meine Pumpe genügend Druck? (Habe leider keinen Mess-Siebträger und will mir den auch nicht leihen/kaufen)
    Wenn ich keinen Siebträger einlege und einen Leerbezug mache, läuft das Wasser im Prinzip nur langsam aus der Brühgruppe.
    Mit Siebträger und Kaffeemehl ist das Ergebnis, also Geschmack/Creme/Farbe alles einwandfrei. Und wenn ich ein Blindsieb einlege schießt das Wasser auch mit viel Druck über das Ventil an der E61 Brühgruppe in den Ablauf. Daher nehme ich an, dass der Pumpendruck auch in Ordnung ist.

    Meine Frage kommt vor allem vom Vergleich mit meiner Vorgängermaschine eine Einkreiser Saeco Aroma. Immer wenn ich bei dabei nen Bezug gemacht hab, kam das Wasser mit relativ viel Druck durch das Sieb der Brühgruppe gespritzt.
    Das es bei der Alexa eben nicht so ist, kam bei mir die Frage auf.

    Wie ist das bei euren Alexas?
    Grüßle aus Regensburg
     
  8. Mirbo

    Mirbo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich meine ich, letztens einen ausführlichen Bericht eingestellt zu haben, - nun sehe ich nichts davon. :( Daher noch einmal eine Zusammenfassung:
    Nachdem ich nun erfolgreich das Relais gewechselt und auch die Füllstandssonde geprüft hatte, änderte sich leider nichts. Weiterhin war die Pumpe im Dauerbetrieb.
    Ratlos entschloss ich mich, die weitere Prüfung einer Werkstatt zu überlassen. Die Maschine sorgte dort schon für etwas Aufsehen, - das Modell scheint es nicht mehr so oft zu geben. Das Innenleben allerdings auch, - da müsste dringend einiges überarbeitet werden, wie man mir sagte. Nach ein paar Tagen war's dann soweit, - für rund 70€ funktionierte alles wieder, - natürlich ohne die dringend angeratene Überholung. Zusammen mit dem Hinweis, dass das Problem jederzeit wieder auftreten könne??! Die Fehlerursache war angeblich irgendein Masseproblem, nichts Genaueres.

    Nach 2 Monaten Betrieb trat nun das gleiche Phänomen auf. Wieder hin zur Werkstatt, - müsste ja irgendwie zu beheben sein, wenn man's damals auch geschafft hat. Jetzt wusste man dort aber garnicht genau, was eigentlich behoben/gefunden wurde. Offensichtlich ein zufälliger Effekt durch hier und da mal ruckeln oder schrauben. Somit war's nur eine kurze Freude. Eine wiederholte Reparatur würde man dort nur komplett mit Durchsicht vornehmen, - geschätzte Kosten: 400-500€!
    Das steht in keinem Verhältnis zum Alter der Maschine von inzwischen 12 Jahren. Auch wenn ich daran glaube, dass man sich sicher selbst daran machen könnte, aber lohnt sich der Aufwand tatsächlich? Eine ausführliche Anleitung gibt's ja glücklicherweise in diesem Thread. :) Wenn's tatsächlich die Elektronik ist, könnte das sicher durch einen temporären Tausch getestet werden. Aber gibts dafür überhaupt noch Ersatz?

    Für den Schrott ist sie wirklich zu schade. Und ich bin grundsätzlich für Reparatur, bei allen Geräten, - nicht nur wegen Müllvermeidung.
    Irgendjemand da, der mir dennoch Mut machen möchte?
    Gruß aus Potsdam, - und hoffe auf Eure rege Beteiligung am Thema.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Neulich habe ich jemandem mit ähnlichem Problem den Tipp gegeben, zu prüfen, ob der BG Schalter im geschlossenem Zustand hängt. Was dann auch so war. Ich nehme an, das wird auch dein Problem sein.
    Wenn, dann gerne geschehen
    Achmed
     
    sokrates618 gefällt das.
  10. Mirbo

    Mirbo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Achmed, ich hätte Dir die 70€ geben sollen, - dass darauf nicht einmal die 'Fachwerkstatt' gekommen ist, spricht wohl für deren Service-Qualität ...
    Natürlich war es der BG-Schalter! Großen Dank dafür!!! :)
    Ich konnte den Schalter erst einmal wiederbeleben - er scheint manchmal zu hängen, - werde mich nun vorsorglich um einen Ersatz kümmern. Hoffe sehr, dass Dein Tip vielleicht auch anderen Verzweifelten weiterhilft.
    Habe heute überglücklich meinen ersten Kaffee seit langem gezogen. Werde aber in nächster Zeit unbedingt eine gründliche Überholung der Maschine einplanen!
     
  11. Enze

    Enze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich habe beim Zerlegen meiner La Nuova Era Alexa viele Bilder gemacht und diese dann leider sammt USB Stick verloren.
    Einige Bilder habe ich zwar noch online, aber keines zeigt welches der abgebildeten Winkelstuecke oben bzw. unten montiert ist.
    Weiss jemand vielleicht ob das mit der Kupferrohr oben oder unten im Tank montiert ist?

    Danke im Voraus.
    [​IMG]
     
  12. Enze

    Enze Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube die Antwort zu wissen. An dem Winkelstueck oben wird der Heisswasser angescchlossen. Da muss das Teil mit Roehrchen hin. Sonst kaeme ja Dampf raus.
    Falls noch wer Bilder vom Zerlegen einer LNE Alexa hat, immer gerne zu mir:)
    Danke, Enze
     
Thema:

Restauration & Fragen E-61 / La Nuova Era Alexa

Die Seite wird geladen...

Restauration & Fragen E-61 / La Nuova Era Alexa - Ähnliche Themen

  1. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...
  2. Faema E61 Fragen Restauration

    Faema E61 Fragen Restauration: Guten Abend liebes Forum, Nachdem ich viel gelesen habe und etliche Tipps bei der Restauration meiner eingruppigen E61 nutzen konnte, geht es...
  3. La Pavoni: Fragen zur Restauration der zweistufigen Heizung.

    La Pavoni: Fragen zur Restauration der zweistufigen Heizung.: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei eine Europiccola mit Zweistufenheizung (Baujahr 1980) zu restaurieren, die ich einem Freund abgekauft habe....
  4. Teilesuche und Fragen Restauration Faema E61 Bj.64

    Teilesuche und Fragen Restauration Faema E61 Bj.64: Hallo, Ich stelle mich erst mal kurz vor. Mein Name ist David, bin 38ig und wohne in Luzern. Habe bis jetzt diverse alte Autos und Vespas...
  5. Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe: Hallo zusammen, ich bin nun seit 2010 stolzer besitzer einer Cimbali M30 Bistro DT/1 vom Schrotthändler. Zunächst habe ich diese nach einer...