Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Diskutiere Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin da grad an diesem Kano Kroil dran. Hat da jemand zufällig auch Interesse dran, dann ließe sich das Porto teilen ;) Das mit dem...

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Bin da grad an diesem Kano Kroil dran. Hat da jemand zufällig auch Interesse dran, dann ließe sich das Porto teilen ;)
    Das mit dem Elektrolytischen Entrosten halte ich aufgrund der unterschiedlichen Materialien an der Konstruktion für relativ gewagt - aber danke für den Tipp!
    Werde das Verfahren mal mit meinem Chemie Dr./Vater besprechen ;)
     
  2. #22 TimTom, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Endlich hab ich das Gröbste auseinander =) - zumindest was den Korpus angeht...

    [​IMG]

    ein paar frische Bohrer und weiter ging das lustige Ausbohren, dazu ein bisschen rohe Gewalt und ab war das Ding...

    [​IMG]

    die eine Verschlusskappe und das Ventil lassen sich bisher nicht lösen, derweil löst ein wenig WD40 die Verbindung vielleicht gehts beim nächsten Versuch.

    Den Kessel musste ich einfach heute noch öffnen, im Vorhinein war eh schon klar dass kein Bolzen halten würde. Das Ergebnis, 10 von 10 abgerissene Bolzen und zwei stehen gebliebene Stehbolzen am Heizungsflansch ;)

    [​IMG]

    Der Inhalt ist echt abgefahren! Sieht aus wie erkaltete Lava, ja tatsächlich das Zeug ist pechschwarz und verdammt hart, lässt sich aber wiederum super vom Kesselboden lösen, sprich weniger Arbeit. Aber ob sich das (was ja eigentlich nur Kalk sein kann) sich mit den normalen Mittelchen lösen lässt ist fraglich...

    Bis die Tage
     
    schwawag und rebecmeer gefällt das.
  3. #23 TimTom, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Das WD40 hat dann doch mal ein wenig Arbeit geschafft, nun habe ich den Rahmen komplett demontiert und der kann somit schonmal gestrahlt werden. BTW, hat von euch jemand schonmal einen Kupfer-Kessel strahlen lassen, kam mir vorhin in den Sinn...

    Die Bilder des Tages =)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hab den Misst mal ausgekippt, sehr abgefahren irgendwie...

    [​IMG]

    Tja naja und wie soll es anders sein - nicht dass die 40mm Heizung nur sau teuer wären, nein man bekommt sie erst gar nicht aus dem Kesselflansch entfernt :(

    Naja irgendwie ging bisher alles =)
     
    schwawag und rebecmeer gefällt das.
  4. #24 rubricabuch, 10.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Das ist ja beachtlich, was du dir da vorgenommen hast.
    Wo bekommst du solche alten Schinken her? Ich brauche auch mal so ein Projekt.
    Ich würde auch mal Kano Kroil probieren und Porto teilen, ich glaube zwar da auch nicht an Wunder, aber ein Versuch wäre es mir Wert. Hast du da schon eine Quelle aufgetan?
    Im "nach fest kommt ab" thread haben wir ja da schon drüber geredet.
    Ich habe auch immer mal was beim Strahlen, letztens zwei Alugehäuse von eine Kitchen Aid. Das Material ist ja auch verhältnismäßig weich.
    Ich habe den Strahler so verstanden, das er die Stärke einstellen kann und auch verschiedene Strahlmittel nehmen kann. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Deshalb glaube ich, daß auch Cu geht.
    Viel Erfolg und schönen Abend
     
  5. #25 TimTom, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Haha, ja danke für deine Anerkennung, wobei ich es mir so schlimm nicht vorgestellt hatte, aber so ist es eben wenn man die Ladies ungesehen kauft ;) Diese Maschine war übrigens in der e-bucht, ist aus Frankreich.

    Das Kano Kroil habe ich vorerst auf Seite gelegt, habe eine Quelle ebenfalls aus der Bucht in Amerika angeschrieben & er war sehr freundlich und hilfsbereit. Vorerst habe ich mir Aceton und ATF besorgt, falls das was gibt könnte ich dir evtl. davon etwas zukommen lassen.

    Ja beim Strahlen gibt es ja sowieso verschiedene Arten, mittlerweile schießen die wohl schon mit Wasser und Trockeneis - Freaks :D
    Mir ist da eher der Look wichtig, da gewöhnliches Strahlen immer sehr matt wird.

    Beste Grüße
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Im Forum blacklandy.eu habe ich soeben von Benutzer emmess das gefunden:

    "Moin,

    ein Thema, das für viele interessant sein dürfte, als Auszug aus einem Thread im Serie Forum (von Oldbanger71 (Philipp)):

    Martin, ein Freund und Mitleidender Chemiker hat mal eine Versuchsreihe gemacht mit 12 neuen blanken Schrauben und Muttern , jeweils 2 in einem Stück Flacheisen und mit gleichem Drehmoment angezogen, die dann für ein Jahr in einen Tank mit Salzwasser gelegt.
    Die waren dann wunderbar rostig, er hat jeweils eine Platte mit zwei Schrauben mit Rostlöser eingespritz , dabei waren Namhaften Produkte, eine hat er Blank gelassen und eine mit 1:1 atf/azeton eingepinselt. Einwirkzeit : 2 Tage.
    ohne rostlöser 699,60 Nm
    WD40. 322,68 Nm
    BP Blaster. 290,14 Nm
    Liqid Wrench. 172,18 Nm
    Kano Kroil. 143,71 Nm
    azeton/ATF. 71,85 Nm
    Der Test wurde im "Machinist Workshop Magazine " 2007 publiziert.
    Der Vorteil ist das Gemisch kann in einem Plastikkanister gelagert werden, die Flüssigkeiten Trennen sich zwar aber mann kann es einfach schütteln und dann verwenden ohne Kraftverlust. Es kann in einer normalen Spritzflasche oder auffüllbaren Druckluftpray verwendet werden. Ich Benutze es an fast allen Schrauben um sicher zu gehen, dass ich keine Abreisse, wie Motorblöcke etc.
    ich hatte mal eine Flexible Welle von 1937, 2 meter lang in der die Seele festgerostet war, hoffnungslos !? Mein Freund hat mir geraten, das ding in einen grossen Chomstahlbehälter mit NUR ATF zu legen und auf 60 grad zu erhitzen ( nur draussen ! ) dann einen Tag ruhen lassen dann nochmals erhitzen und am dritten Tag drehte sich die Flexwelle wieder einwandfrei.....
    ich bin jedenfalls seit 5 Jahren immer noch begeistert. Je nach azeton gehalt wird die Viskosität eingestellt und damit auch die Kriechfähigkeit. Nur eine Warnung ATF kann Lack anlösen speziell in Verbindung mit Azeton.
    wenn was nicht geht, dann immer erst mit Azeton/Atf mix probieren ! Meiner Erfahrung nach keine Nachteile bei Buntmetalle und Alu.
    Gruss Philipp


    Ist zwar nicht direkt Werkzeug, aber hochinteressant, wie ich finde.
    Danke Philipp!

    Gruß

    Martin"
     
    dharbott gefällt das.
  7. #27 rubricabuch, 11.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Ich danke dir. Viel Spaß und Erfolg mit deiner Arbeit:)
    Ist ATF eigentlich Getriebeöl?
    Gruß
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Jap!
    ATW - automatic transmition fluid

    :)
     
  9. #29 onluxtex, 11.07.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Man lernt nie aus. Hätte ich bei der Lambro mehr Geduld gehabt, hätte ich mir die schweißtreibende Bohrerei sparen können. Na ja, beim nächsten Mal.
    Finde nur nicht das passende Objekt. Ich wünsche dir weiter viel Spass und Erfolg.
    LG
    Ronald
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Haha, ich war auch schon vorschnell beim Kessel, aber ich hätte es eh nicht für möglich gehalten, dass da irgendetwas anderes als ein Bohrer die alten bolzen zum Herauskommen bewegen könnte. Dafür habe ich mir jetzt eine Standbohrmaschinen - ähnliche Vorrichtung in den Keller gestellt, das Ausbohren geht ganz schön in die Knochen ;)
     
  11. #31 TimTom, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Habe mich derweil mal an die Ventile gemacht =)) das sind mal schöne Ventile!

    [​IMG]

    (Hat jemand eine Ahnung wo man diese oder eine ähnliche Dichtung bekommt!?)
    Hat sich bereits erledigt, identische Dichtungen sind noch für die neueren Ventile erhältlich!

    [​IMG]

    Ist tatsächlich nur eine Dichtung im ganzen Ventil (das ist das Ventil zu Kesselbefüllung)

    Danke für jeden Hinweis!
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #32 Espresso doppio, 15.07.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Solche Hahnscheiben fanden in Ventilen verschiedener Hersteller Verwendung, z. B. Faema. Ob du welche mit passendem Maß findest, mußt du schauen, da ist oft viel Sucherei angesagt.
    Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen Dichtungen wenn möglich selber zu fertigen und habe mich mit entsprechendem Material eingedeckt ( Teflon, Klingersil für Kessel / Gruppe und EPDM und Silikon entsprechender Stärke für solche Hahnscheiben). Dazu einen Satz Locheisen und einen Kreisschneider (Sattlerwerkzeug) aus der Bucht gefischt und schon kannst du die meisten Dichtungen selber fertigen und musst nicht einzelne, vergessene Teile nachordern.
    Eine Adresse für kleine Mengen der genannten Dichtungsmaterialien ist zB Luxco in Köln, Gottesweg
     
    tinythomas gefällt das.
  13. #33 mkraft59, 15.07.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    31
    ich habe meine bei espresso xxl gekauft ist aber schon eine Weile her.
    Unter Gaggia Heisswasser findet sich was und unter der Suchfunktion "Gaggia Handhebel" eingeben...
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    In meiner Carimali sind für die Ventile identische Dichtungen verbaut.
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ja hab sie wie geschrieben dann doch recht schnell gefunden, gibts in 15x6x6 und 15x6x3,5

    @Espresso doppio: Wow danke für die glorreiche Information, das macht mich ganz hellhörig und klingt nach einem mehr als vernünftigen Ansatz, gerade was die teuren (aber tollen) Teflon Dichtungen angeht ;)
     
  16. #36 Espresso doppio, 16.07.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Ja, wobei ich für Kessel, Heizung, Gruppe bislang immer Klingersil in 3mm Stärke verwendet habe, da ich finde es dichtet diese alten, nicht immer ganz planen Flansche vielleicht etwas besser als das härtere Teflon. Die Dichtungen streiche ich dann beidseits dünn mit Silikonfett ein damit sie nicht ankleben. Funktioniert bestens. Löcher in das Klingersil in der Stärke muss man jedoch bohren.
    Firmen, die solche Kleinmengen Dichtmaterial vertreiben fertigen aber oft auch Dichtungen nach Muster, Zeichnung oder Datei an. Fragen lohnt, ich habe mal angefragt und gestaunt wie relativ preiswert solch eine Kesseldichtung sein kann....
     
  17. #37 TimTom, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Witzig, ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und zwar hatte ich bisher den Eindruck dass sich die Teflon-Dichtungen super an die etwas unebenen Oberflächen von Kesselflansch etc. anpassen.

    Also, der untere Teil des Kolbes war jetzt 48Stunden in dem ATF - Aceton Gemisch eingelegt, das zumindest hat bewirkt dass ich die Feder heraus bekommen habe und sich die Kolbenstange immerhin mit etwas Spiel bewegen/drehen lässt.

    [​IMG]

    Weiteres Erhitzen und malträtieren hat leider bisher nicht viel gebracht, aber dafür ganz schön viel Kraft gekostet ;)

    [​IMG]

    Zumindest ist die obere der beiden Hülsen noch intakt. Erstaunlicher Weise wirkt das ganze dann doch nicht so verbacken wie es auf den ersten Blick aussah, es löst sich nur leider trotzdem nicht viel^^

    Das ganze steht jetzt erneut für 48h im "Bad" evtl. bringt es dann den gewünschten Erfolg =)
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. #38 unterschied, 17.07.2014
    unterschied

    unterschied Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also restauriere ja mehr Fahrzeuge aus den 30er.
    Beim Strahlen komme ich immer mehr zu Sodastrahlen ( Backpulver ), damit zerstörst Du nichts. Eisstrahlen ist teurer.
    Sodastrahlen kannst Du selber wenn Du eine geeigneten Kompressor hast!
    Geht im Freien - Soda brauchst Du nicht extra zu entsorgen – es ist Umweltfreundlich!!!
    Nebenbei
    Sehr schöner Bericht! Mach deine Dichtungen Selber und kauf Dir die o-Ringe beim Industriebedarf. Wenn du besser Dichtungen haben willst nimm Silikonringe.
    Siehe http://www.grafe-shop.de/index.php?view=overview&categories_catid=244
    Ist nur als Vorschlag gedacht – findet man sicherlich günstiger.
    Haben den Vorteil das Sie besser gleiten und die Wärme sehr gut vertragen.
    Als Kolbendichtung verwende ich Stangendichtungen aus der Hydraulik.
    Die Dichtungssätze bei den Händlern werden genau aus diesen Bereichen zusammengestellt und kosten ein vielfaches!
    PS. Habe Dir eine Nachricht gesendet!
    Gruß Siegfried
     
  19. #39 TimTom, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Bei diesem komischen Wetter (ja, beschweren wollen wir uns nicht) hat es mich mal wieder kurz in den Keller gezogen.
    Herausgekommen ist zumindest ganz viel Rost-?Kaffee?-Schlonz und die zweite der beiden Hülsen. Nach wie vor muss ich sagen dass es besser geht als ich dachte.

    [​IMG]

    Unter der Hülse befand sich also dieser ganz komische zähe Schlenz, ging zum Glück gut raus

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und weil's so schön war, gibt's wieder etwas Blubberwasser ;)

    [​IMG]

    Wenn dann in der Zwischenzeit die Ersatzteile eintreffen, weiß ich hoffentlich welche ich nicht brauche =)

    Bis dahin
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. #40 onluxtex, 21.07.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Du hast wenigstens nen kühlen Keller. Bei mir auf dem Dachboden kriege ich schon Schweißausbrüche beim Denken an Arbeit.
    Weiter gutes Gelingen und die Geduld die mir fehlt wünscht
    Ronald
     
Thema:

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Die Seite wird geladen...

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 - Ähnliche Themen

  1. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  3. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert

    Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  4. Gaggia America Restauration !

    Gaggia America Restauration !: Hallo Oldiefreunde, seit längerem steht eine Gaggia America bei mir im Flur die nicht länger nur Deko sein soll! An Ersatzteilquellen,...
  5. Restauration Gaggia America vom Schrottplatz

    Restauration Gaggia America vom Schrottplatz: Ja genau, ich musste Sie nicht mal kaufen. Ich habe sie aus den Fängen eines Baggers vom Schrottplatz gerettet. Hallo erstmal hier. Mein erster...