Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Diskutiere Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Haha, ja recht hast du! Meine Wohnung ist allerdings auch ganz oben und von den letzten Tagen immer noch warm wie ein Backofen ;) Viel Erfolg...

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Haha, ja recht hast du!

    Meine Wohnung ist allerdings auch ganz oben und von den letzten Tagen immer noch warm wie ein Backofen ;)

    Viel Erfolg bei der Arbeit ;)
    Achja, ein Espresso mit ner Kugel Vanille-Eis wirkt manchmal Wunder :p
     
  2. #42 TimTom, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Da sich in der Zwischenzeit dann doch nicht mehr so viel getan hat, hier ein kurzes Update:

    Hatte das Glück in der Bucht ein fast nagelneues GAGGIA Logo zu bekommen, war vorerst eher als "Vorrat" gedacht, da man so etwas eben nicht alle Tage bekommt. Als es dann da war fiel mir auf dass das Logo der America etwas deformiert ist, war dann doch etwas zu warm da vorne ;)
    Ich denke dass ich es vorerst so belassen werde...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bis die Tage,
    TimTom
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #43 TimTom, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Da ich mir soeben mal ein wenig Mühe gegeben habe im Thread von xpert2000 die Reihenfolge der Messingringe in der Hebelgruppe zu beschreiben, dachte ich dass die Skizze hier für alle Mitlesenden auch von Interesse sein könnte. Es sei angemerkt das ich kein Technischer-Zeichner bin ;)

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #44 Fischers Panda, 06.08.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    .

    Vielen Dank, habe auch schon die alten America-Threads studiert.
    Habe bislang nur geschafft die Seitenteile eine 1960er America zu demontieren um zu schauen die der Zustand im Innern so ist.
    Dann wird es demnächst einen Parallel-Fred geben;)
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also - lang ist's her:
    Der Rahmen war zum Strahlen unterwegs und wird die Tage noch verzinkt, dann gibt's sicherlich auch mal wieder ein Bild & vor allem dem Kessel gehts weiter an den Kragen [emoji6]
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    hier also das versprochene nächste Bild vom frisch verzinken Rahmen:

    [​IMG]

    Zwischenzeitlich ist mir übrigens diese Schönheit zugeflogen ;)

    [​IMG]

    Ich hoffe bald geht's mal wieder richtig weiter, bis dahin,
    TimTom
     
    dolce vita, opbass und turriga gefällt das.
  7. #47 TimTom, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Nach ganzen vier Monaten "NixTun" - naja da waren noch 2-3 Faeminas... - gehts endlich wieder weiter =)

    [​IMG]

    Nachdem ich zwischendurch immer mal wieder mit dem Dremel und unzähligen kleinen Flexscheiben versucht habe die Stehbolzen abzusägen habe ich mit zunehmender Ungeduld heute zum Gummihammer und zwei Schraubendrehern gegriffen, ich weiß das war gewagt aber es schien mir das letzte Mittel zu sein & siehe da es hat geklappt =)

    [​IMG]

    Man mag es kaum glauben, ich bin sehr happy dass die beiden Heizungen endlich draußen sind =) =) =) Auch wenn das ganze nach einem Schlachtfeld aussieht kann es nun endlich weitergehen - die Stehbolzen sind bei der Kesselplatte von Innen verschweißt werde sie beim Metaller ausbohren lassen, evtl. nicht komplett damit es an den Stellen nicht undicht wird.

    [​IMG]

    Endlich mal eine Kesselplatte mit GAGGIA Schriftzug, da war ich bisher immer sehr neidisch drauf ;)

    [​IMG]

    die Tage gehts dann mit der Gruppe weiter sobald die Hülse gedreht wurde!

    Bis dahin,
    TimTom
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #48 magross, 21.02.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Wahnsinn , selt auf dem Kessel ein dickes Gaggia drauf, es gibt viele Schönheiten, aber das wird der Hammer wenn die mal fertig ist. Noch viel Glück bei deine Restauration. Respekt.
    Grüße Marcus
     
    oschwarz gefällt das.
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Gestern ging es mal ganz grob dem verrußten Kessel an den Kragen!

    Vorher:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine Nummer habe ich dann auch noch gefunden:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Gasflamme hat ordentliche Arbeit geleistet und entsprechend ihre Spuren im Kupferkessel hinterlassen ;)
     
    sample und zuerisee gefällt das.
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also das mit der Hülse dauert wohl noch bis kommende Woche ... :(

    Ich habe mich in der Zwischenzeit mal wieder daran gemacht nach einem geeigneten Heißwasserhahn gemacht.
    Dies erweist sich scheinbar als nahezu unlösbar....

    folgende Hähne habe ich gefunden die man potenziell zurechtbiegen könnte:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Falls also jemand von euch rein zuuuufällig eines dieser formschön geschwungenen Rohre (original) im Keller liegen hat, wäre ich höchst interessiert ;)

    Das was leider schon wieder für heute
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Guck doch mal nach E61 Rohren. Die sind noch nicht vorgebogen und wahrsch. ausreichend lang. Um es sauber gebogen zu bekommen, mit feinem Sand füllen und die Enden verschließen. Es sei denn, du hast eine Rohrbiegevorrichtung.
    Gruß
    Achmed
     
  12. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Super Tip danke!

    Ich werd mal sehen was sich da tun lässt [emoji4]
     
  13. #53 TimTom, 10.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2015
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also ich habe mir in der Zwischenzeit mal ein Wasserrohr der Gaggia Tell kommen lassen - mich stört neben der Form am meisten dass der Kopf mit dem Sieb lange nicht so gut wie der alte aussieht... Vllt finde ich iwann nochmal ein originales:)

    Gestern konnte ich dann auch endlich mal die Hülse abholen:
    [​IMG] Alt und Jung :p

    Heute geht der Kessel samt Flansch zum selbigen Metaller um sämtliche Bolzen auszubohren - mir bangts ja etwas vor der Rechnung [emoji16] [er macht vorerst nur den Flansch, das bleibt im Rahmen]

    Die Tage feiert dann die Gruppe Hochzeit, dann gibts wieder frische Fotos [emoji6]

    Bis dahin,
    Tim
     
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo Memöschen,

    nein, da habe ich mir vergeblich die Zähne ausgebissen - da es keinen tieferen Zweck erfüllt die Zahnstange vom Kolben zu trennen habe ich es dann sein lassen.
    Hatte sämtliche Ersatzteile der Gruppe bestellt, die werden jetzt (zum Glück) nur gelagert... wer weiß ;)
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Weiter gehts!

    [​IMG]

    Zuerst ging es dem Gruppenflansch an den Kragen bzw. dessen Stehbolzen (der Metaller hatte sich leider geweigert sich dem anzunehmen :()
    Die Dinger mit der Methode "Heiß-Kalt" auszudrehen brachte leider keinen Erfolg, daher fliegen sie raus - es braucht da nur noch ein wenig Zeit.

    Der Kesselflansch wird unmittelbar danach dran sein, hier sind ja leider alle 10bolzen am Flansch verrottet und abgebrochen.
    Wenn die Hürden genommen sind kann ich langsam wieder an das Zusammensetzen denken [emoji13]

    Der Kesseldeckel ist zum ausbohren der Stehbolzen beim Fachmann, hier eine entsprechende Frage:
    da die Stehbolzen der Heizungsflansche quasi bis ins Kesselinnere reichen und dort verschweißt sind, lag es, der Einfachheit halber, nahe die Stifte ganz auszubohren und die neuen mit Loctite o.ä. einzukleben!?
    Hat jemand dazu eine bessere Idee bzw. rät davon ab?

    Grüße
     
  16. #56 TimTom, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Da ich ja auf der Suche war/bin um ein Paar Ersatz Dampf- & Heißwasserrohre zu finden habe ich nun mal Alt mit Neu verglichen:

    [​IMG]
    oben das alte Heißwasserrohr mit dem schönen Auslass meiner Gaggia Tell, der Auslass vom neuen Rohr (unten) passt zwar, sieht allerdings nicht ansatzweise so gut aus (daher wird dieser weiterhin gesucht!!!)

    [​IMG]

    altes Dampfrohr rechts (unschwer zu erkennen) würde ich dann doch eher belassen, da sich langsam abzeichnet dass es eine Maschine mit extrem viel Patina werden wird & die Vorstellung gefällt mir zunehmend!
    Das neue Rohr daneben ist aus Edelstahl und gar nicht mal so schlecht wenn man es in die entsprechende Form bringen würde...

    Falls also jemand DIESES Rohr noch übrig hat es wird GESUCHT!!! FINDERLOHN gibts natürlich ;)
    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Da das mit dem Ausbohren ja bekanntlich eine etwas aufwändigere Sache ist & man mit dem Normalo-Werkzeug da schnell an seine Grenzen stößt habe ich mir passendes geleistet & das darf am Wochenende zeigen was es kann [emoji13]

    [​IMG]
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Eine mit Sicherheit sinnvolle Investition, zus. etwas Schneidöl ist förderlich, es erhöht die Standzeit und erleichtert das Arbeiten.
    Gruß
    Achmed
     
    dharbott gefällt das.
  19. #59 macernst, 26.03.2015
    macernst

    macernst Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    tim tom, ich musste schon etliche kessel gewinde bearbeitet. der erste schritt ist der wichtigste. richtiges anreissen der mitte. hört sich so einfach an, ist es aber nicht. ich mach mit der schieblehre immer ein viereck um den bolzen, dann kreuzpunkt mit 2 diagonalen. dann leichter hammerschlag mit dem körner, überprüfen, evtl nachjustieren; körner schräg ansetzen und tiefer körnen. dann mit deinem bohrer ganz rechts auf deinem bild anfangen. beste ergebnisse erzielst du wenn du den kessel spannen kannst, evtl eine halterung baust und eine ständerbohrmaschine hast. schau dir die bilder 20- 26 hier an,
    http://macernst.zenfolio.com/p311039611
    hoffe es gibt dir einige anregung.
    kannst du mir einen gefallen tun?
    mess mal die gewinde am schauglas aus. ich meine die am flansch des kessels sind: http://macernst.zenfolio.com/p528716262/h2eca86e8#h274b02ad
    meine sind alle m5x0.9, das war bis 1967 die norm, dann wurde auf m5x0.8 geändert.
    meine eingruppige gaggia america wurde in monaco gefertigt.
    good luck and be safe
    ernst
     
    Fischers Panda und TimTom gefällt das.
  20. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Liebe Mitlesenden,

    es hat sich endlich mal wieder etwas bewegt in dieser zeit- & geldraubenden Angelegenheit [emoji12]

    Ich habe nun endlich einen Feinmechaniker gefunden der sich nicht gewehrt hat mir sämtliche Bolzen auszubohren und die Gewinde nachzuschneiden.

    In 14Tagen weiß ich mehr, bis dahin sollte ich die Kesselplatte dann auch wieder haben & in der Zwischenzeit werde ich dann noch die Tassenablage zeichnen um sie mir in Edelstahlblech nachfertigen zu lassen :)

    Fotos folgen selbstverständlich sobald es etwas zu zeigen gibt [emoji6]
     
Thema:

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Die Seite wird geladen...

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 - Ähnliche Themen

  1. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  3. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert

    Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  4. Gaggia America Restauration !

    Gaggia America Restauration !: Hallo Oldiefreunde, seit längerem steht eine Gaggia America bei mir im Flur die nicht länger nur Deko sein soll! An Ersatzteilquellen,...
  5. Restauration Gaggia America vom Schrottplatz

    Restauration Gaggia America vom Schrottplatz: Ja genau, ich musste Sie nicht mal kaufen. Ich habe sie aus den Fängen eines Baggers vom Schrottplatz gerettet. Hallo erstmal hier. Mein erster...