Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Diskutiere Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo TimTom, ich habe nun mein wasserventil bekommen - einfach TOP! Momentan lasse ich die vordere Abdeckung für den Ventildurchgang nachmachen....

  1. #61 mkraft59, 02.09.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    31
    Hallo TimTom,
    ich habe nun mein wasserventil bekommen - einfach TOP!
    Momentan lasse ich die vordere Abdeckung für den Ventildurchgang nachmachen.
    Danach ist hoffentlich alles fertig.
    LG
    Michael
     
  2. #62 mkraft59, 02.09.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    31
    Noch eine Frage an alle Mitlesenden:
    was benötige ich um den Druck richtig einzustellen?
    Und bitte die Vorgehensweise...
    Danke
    MK
     
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Damit dieser Fred nicht vollkommen einschläft - ja der Kessel ist immer noch beim Feinmechaniker & der war immerhin in der Zwischenzeit auch mal dran [emoji12] - hier ein kleines Schmankerl dass ich in der Zwischenzeit mal ergattert habe. Dieser Lageplan der Fiera di Milano stammt aus dem selben Jahr wie meine America, die auf der Werbeanzeige, zwar in blau und etwas andere Ausführung, auch beworben wird.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    rebecmeer, antony, lamo und 3 anderen gefällt das.
  4. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Ui ist die schööön! :)

    Sieht zwar nach viel Arbeit aus, aber die Maschine ist ein Traum, Glückwunsch zu dem tollen Fang.

    Ich hoffe du kannst bald wieder leckere Espressi aus der Schönheit zapfen.
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hi Puro,

    ja sie ist wirklich eine Schönheit, die scheinbar auch noch recht selten ist!
    Eigentlich habe ich bis auf den Kessel bereits alles soweit dass ich sie nur noch zusammensetzen muss, aber wie gesagt, der Feinmechaniker ist da leider noch drann :(

    Dafür habe ich ja aber jetzt erstmal die Velox am Wickel & für die America ist bis auf Weiteres eh kein Platz mehr da - deshalb musste die Tell ja auch gehen...
     
  6. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe gerade mal geschnüffelt, deine Tell war ja ein schönes Teil, da hätte ich mich sicher nur schwer trennen können.
    Gut dass ich die Verkaufsanzeige nicht gesehen hab, das wäre ne schöne Zweitmaschine für Purosens gewesen.;)

    Ich drück dir die Daumen, dass der Feinmechaniker bald mal den Hintern hoch bekommt und du die America fertig stellen kannst.:)
     
    TimTom gefällt das.
  7. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Du glaubst gar nicht wie schwer mir das gefallen ist, die Tell zu verkaufen...!

    Jetzt tut sich endlich mal wieder etwas - nachdem der Dreher auch so einige Monate (krankheitsbedingt) gebraucht hat, habe ich heute schonmal den Kesselflansch mit ausgebohrten Gewinden für die Stehbolzen am Heizungsflansch abgeholt :)

    [​IMG]

    Die Flanschfläche wurde plangeschliffen (nein es war auch vorher keine kreisförmige Nut auf der Dichtungsfläche vorhanden ;) )

    Das Gaggia Logo wurde bewusst so belassen und ich denke ich werde den schön verschmogten Kesseldeckel auch so oder so ähnlich belassen, da das einfach gut aussieht & an den Ist-Zustand der Maschine erinnert. Der Kessel ist ja ziemlich blank, da wird das denke ich gut passen.

    Was den Kessel angeht, scheint sich einiges zu tun, am Montag weiß ich mehr was die Säure über das Wochenende geleistet hat (was für Säure der gute Mann da nutzt um den Rest der Bolzen zu entfernen werde ich dann hoffentlich wissen)
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich muss jedes Mal Deinen wunderschönen Deckel bewundern. Hat meine Orione leider nicht abbekommen, den Schriftzug.
     
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ja das gab es scheinbar nur eine begrenzte Zeit, wobei ich es auch bei einer Orione schonmal gesehen habe! Meine Tell hatte aber auch keinen ;)
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Habe gestern endlich mal wieder mit dem Feinmechaniker telefoniert, der sich in der Zwischenzeit sein Ultraschallbad während der Aktion mit dem Kessel gehimmelt hatte...

    Zum Glück war er dieses Mal wieder zuversichtlich & die Bolzen am Flansch sind jetzt endlich alle raus [emoji317][emoji317][emoji317]

    Die Stehbolzen am Gruppenflansch und die Gewinde am Wasserstands-Auge sind die Woche über noch dran...

    Das ganze wird eine super Sache für den Erhalt der Maschine und der Kessel wird danach hoffentlich wie neu sein - allerdings tut das Ganze meinem Portemonnaie gar nicht gut :(
     
    rebecmeer und antony gefällt das.
  11. #71 norschtein, 23.02.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  12. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Alter Falter[emoji15][emoji15][emoji15]

    Naja, 350 Takken sind nun wirklich kein Schnäppchen ;)
     
  13. #73 estekay, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Spannendes Projekt hast Du da am Laufen!

    kurz zu Deiner Frage nach dem Strahlen des Boilers/Kessel. Klar geht das auch innen, um die meisten
    Ablagerungen weg zu bekommen. Immer voraus gesetzt, Du setzt ein nicht zu hartes Strahlgut ein, sonst
    hast Du schnell mehr abgetragen als gewünscht. Bei Deinem Boiler bleibt aber der Kragen mit den
    eingelassenen Muffen für die Schrauben/Stehbolzen. Die liegen innen im Boiler/Kessel und sind daher beim
    Strahlen kaum bis gar nicht komplett zu reinigen/entkalken. Da musst Du also auf jeden Fall nochmal mit
    Säure dran, wenn der Deckel wieder dicht ist (ich gehe davon aus, dass Du den Boiler nicht komplett im
    Säurebad versenken willst, um die Aussenseite nicht an zugreifen).
    Aus letzterem Grund würde ich bei einem original vernickelten Boiler/Kessel auch die Aussenseite nicht
    Strahlen. Da ist Dein Nickel sonst schneller weg, als Du schauen kannst. Und den Russ bekommst Du perfekt
    mit Bremsenreiniger weg..... Bei sauber eingestelltem Gasbrenner und richtiger Düse sollte eigentlich keine
    so starke Verunreinigung auftreten. Teste die Gasheizung doch mal im "Trockendock" durch. Evtl. ist da die falsche
    Düse verbaut oder die Luftzufuhr ist falsch eingestellt bzw. der Venturi-Effekt wird durch irgendetwas behindert.

    Ansonsten: Glückauf!

    LG, Steffen
     
  14. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo Steffen,

    danke für deinen Beitrag, hatte gar nicht mehr auf dem Schirm dass ich das hier erfragt hatte - den Kalk konnte ich ja schließlich zu Anfang ganz simpel aus dem Kessel "kippen". Den Rest habe ich dan dezent mechanisch gelöst.

    Also von Säure im geschlossenen Kessel halte ich echt gar nichts ;) aber das macht dann jeder wie er mag...

    Zu der Nickel-Geschichte habe ich interessante Infos vom Feinmechaniker bekommen, werde diese versuchen zu konkretisieren und dann gesondert hier mal bündeln.

    Allerdings war bei Erhalt der Maschine keine erkennbare Nickelschicht mehr vorhanden...

    Also ich kann gerne nochmal Fotos raussuchen, aber der Gasbrenner aus 57 war gaaaanz sicher nicht sauber eingestellt, mangels "Einstellungsmöglichkeit" ;)
    Ich würde zwar wieder eine Gasheizung verbauen wollen, wobei ich von der originalen eher Abstand nehmen würde ;)
     
  15. #75 estekay, 26.02.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hi Tom,

    gut, wenn der Kalk bei Dir so leicht (restlos) raus ging :).
    aehm - gemeint war nicht der geschlossene Boiler sondern der dichte
    Übergang zum Deckel, damit die Brühe nicht rausläuft. Abgänge bleiben natürlich
    offen sonst könne ja Gase nicht entweichen....
    Bin mal gespannt auf das Thema Nickel aus Deiner Sicht. Ich hatte die Beschichtung immer aus
    elektrochemischer Sicht als vorteilhaft gesehen, dient diese doch vielfach als Korrosionsschutz.
    Aus gleichem Grund wundere ich mich immer wieder über verzinkte Rahmen in den Maschinen,
    denn Zink ist als Korrosionsschutz in einer Umgebung von Dampf und edleren Metallen ja eher
    als im SInne einer Opferanode zu gebrauchen. Ich lasse so einen Rahmen daher lieber strahlen,
    nachbehandeln und anschliessend pulvern zur Versiegelung. Die Pulverbeschichtung wird beim
    Einbrennen so hart und abbriebfest, dass man schon einiges aufwenden muss, um das Material
    wieder ab zu bekommen. Das Metall darunter ist ist i.d.R. ganz gut vor Korrosion geschützt.

    LG, Steffen
     
    Yoombe und TimTom gefällt das.
  16. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Morgen wird der Kessel abgeholt - "lalalalala" [emoji851][emoji851][emoji851]
    Ich bin wirklich sehr gespannt [emoji634][emoji634][emoji634]
     
    joewue und Sansibar99 gefällt das.
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  18. #78 Sansibar99, 14.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Und? Zufrieden? Zumindest wurde offensichtlich Metall bearbeitet ... ;)
    Die Dichtflächen brauchen noch Feintuning, oder?
     
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Zufrieden insofern, das der Haufen Kupfer endlich nach fast 6Monaten wieder in meinem Keller liegt ;)
    Für das Geld ist dann doch erstaunlich (nüchtern) wenig passiert... nach dieser Wartezeit rechnet man da mit einem goldglänzenden Kessel [emoji12]

    Ja der Hauptflansch wird noch ein wenig Zuneigung erfahren, die anderen beiden sind schon schön plan! Ich hoffe in den nächsten Tagen auf ein bisschen mehr Freizeit, dann wird der Kessel soweit fertig gemacht und endlich wieder in den Rahmen gehangen :))
     
  20. #80 Sansibar99, 16.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Dann darfst Du keine schwarz-weiss Bilder machen, sonst bleibt nur matter silberglanz...
    :D
     
Thema:

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Die Seite wird geladen...

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 - Ähnliche Themen

  1. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  3. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert

    Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  4. Gaggia America Restauration !

    Gaggia America Restauration !: Hallo Oldiefreunde, seit längerem steht eine Gaggia America bei mir im Flur die nicht länger nur Deko sein soll! An Ersatzteilquellen,...
  5. Restauration Gaggia America vom Schrottplatz

    Restauration Gaggia America vom Schrottplatz: Ja genau, ich musste Sie nicht mal kaufen. Ich habe sie aus den Fängen eines Baggers vom Schrottplatz gerettet. Hallo erstmal hier. Mein erster...