Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Diskutiere Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute waren wieder zwei Kandidaten drann: [IMG] [IMG] die beiden auch, jedoch wurden die wohl recht häufig sauber gebürstet - leider ist da...

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Heute waren wieder zwei Kandidaten drann:

    [​IMG]

    [​IMG]

    die beiden auch, jedoch wurden die wohl recht häufig sauber gebürstet - leider ist da nicht mehr viel Messing übrig...

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #122 TimTom, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Gestern kam dann auch noch Post von Greygate:

    [​IMG]

    [​IMG]

    nach ca. 15min entspannt händischem Arbeiten
    [​IMG]

    [​IMG]
    die Makel werden ein schönes, stimmiges, authentisches Gesamtbild abgeben, dass diese Maschine nach der Zeit durchaus haben darf!

    [​IMG]
     
    rebecmeer, turriga, Gatz und einer weiteren Person gefällt das.
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Sooo, nachdem mir Gatz den zündenden Hinweis gegeben hat, die Schauglasdichtung doch einfach mit der Oberfräse zu fräsen....

    Heute endlich mal ein wenig Zeit nach der Arbeit gefunden, eine Schablone (naja es waren zwei) gemacht, und ne Runde gefräst.
    Der Ausschnitt sitzt beim Muster noch nicht Mittig, aber soweit stimmen die Maße schonmal, bei Gelegenheit teste ich mal im Schauglas wie es aussieht.

    Bei der Gelegenheit schonmal vorab die Frage ob jemand prinzipiell Interesse hat - denn ob ich eine oder mehrere Dichtungen mache, ist fast die selbe Arbeit.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Gatz, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Sehr amüsant wie sehr sich das Gedächtnis immer wieder Dinge ausdenkt und einem Streiche spielt.
    Ich war mir sicher ich würde mich um die Dichtung des Glases kümmern, dabei war es diejenige welche die Schauglas Apparatur zum offenen Kessel abdichtet...
    Immerhin - mit ein wenig Fein-Tuning passt sie schonmal & die fürs Glas wird also auch noch gemacht (zwei mal pro Glas)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Gatz und Sansibar99 gefällt das.
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ganz schön glitschig dieses Teflon - nicht ohnehin nutzen Manche es als Möbelgleiter... oder Pfannenbeschichtung :rolleyes:

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Highfly, Gatz und 2 anderen gefällt das.
  6. #126 Martin83, 01.07.2019
    Martin83

    Martin83 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Hi, würde das obere Gitter suchen...lg
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Damit es hier auch mal irgendwann weiter geht - demnächst wird Zeit sein um im Keller zu verschwinden... - hier ein „Neuzugang“

    [​IMG]

    [​IMG]

    Optischer Zustand ist nahezu unberührt - habe bisher noch nicht ganz den Sinn eines Ventils VOR dem Manometer verstanden - vllt. kann das jemand erläutern.
    Bei dieser Maschine fehlte es jedenfalls bisher!
     
    rebecmeer, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  8. #128 Sansibar99, 12.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hast Du auch bei Thijs eingekauft? ;)
     
    TimTom gefällt das.
  9. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Der Legende nach wurden da die Prüfmanometer der ANCC angesetzt. Machte grad bei den Maschinen ohne Presso, die zu Beginn noch von Hand geregelt wurden und über das Überdruckventil abbliesen, vermutlich schon Sinn, da ab und zu ein Prüfmanometer anzuhängen. Kenn allerdings niemanden, der schon mal eins von den Dingern gesehen hätte. Falls jemand Bilder hätt, immer gerne her damit – nur so als kleiner Wink mit dem Laternenmast :D

    Edit: Grad noch die entsprechende Prüfplakette gefunden (hing in einer Gaggia America an der Leitung des Pressostaten).
    [​IMG]
    Man könnt meinen, dass das von der roten Armee stammt, aber nein: Associazione nazionale per il controllo della combustione :)
     
    rebecmeer, Gatz, Yoombe und 3 anderen gefällt das.
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    seit ewigen Zeiten heute mal wieder ein paar Teile in der Hand gehabt... neuen Keller, daher bisher noch kaum Werkstatt, aber es wird. Die Zeit ist ohnehin Mangelware aber in diesen Tagen klappt es!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    muenchenlaim, rebecmeer, Gatz und 8 anderen gefällt das.
  11. #131 TimTom, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    mangels detaillierter Fotos vor der Demontage... versuche ich gerade die Kombination der Messing- und Chrom-Leisten im schönen Front Bereich zu rekonstruieren.

    (1) Am Hitzeschutz zum roten Wellenplexi ist eine Leiste mit drei Schrauben fixiert gewesen, es scheint als würde diese das Plexi nach oben hin halten (etwas angewinkelt nach hinten).

    (2) Die gerillte Messingleiste ist der Abschluss des Chromblechs (Tassenablage)

    dann hätte ich noch eine (3) Messing-Leiste welche etwas halten könnte sowie die (4) Leiste welche die große Haube auf dem "Dach" hält ;)

    [​IMG]
     
    rebecmeer und Sansibar99 gefällt das.
  12. desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Darf ich fragen wie Du die Teile poliert hast? Womit meine ich.

    Noch eine Frage. Wie heißt der Gelbton und trifft das Bild den Originalton? Schaut sehr gut aus.
     
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Welche „Teile“ meinst du denn?

    Der Farbton ist aus einer Audi Farbpalette, suche ich raus und sag es dir!

    Naja, bei mir siehts so aus wie es aussieht, kommt aber sehr auf dein Anzeigegerät an ;) das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich wollte gern ein sehr sonniges und gelbes Gold!
     
  14. desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ich meinte vor allem die Front.
    Das Gelb kommt sehr gut. Ich kann mir vorstellen es passt perfekt.
    Ich Frage weil ich eine Tell überarbeiten möchte.
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Du meinst sicher die verchromte „Front“ welche zum Barista zeigt!? Da hilft meist händisches Reinigen mit Stahlwolle 0000 und/oder Polieren mit NevrDull.

    ———

    Ich hatte da mal eine interessante Kiste gekauft:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da die America kein Lämpchen hatte wollte ich immer gerne eine stilechte nachrüsten. Die Glimmlämpchen sind nicht sonderlich hell aber unfassbar schön anzusehen :))

    Damit habe ich auch mal weiter gemacht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich müsste da wohl mal die flexiblen Kabel erneuern - hat jemand einen Tipp, ich meine das ist schon öfters diskutiert worden, habe es mir nur leider nicht gemerkt
     
    rebecmeer und turriga gefällt das.
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich würde die Kabel so dort lassen - und was drüberziehen. Zum beispiel Silikonschlauch - ist hitzebeständig und flexibel. Gabs früher in Lampenfassungen mit Birnen > 60 W.
     
    TimTom gefällt das.
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Recht hast du!
    Wichtig ist dass der Schlauch hochflexibel ist um die Funktion der Ampullen nicht zu beeinträchtigen!
    Auf anhieb eher schwierig zu finden - ich bin mir allerdings sicher dass hier genau das schonmal thematisiert wurde...
     
  18. #138 sokrates618, 30.07.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo TimTom,
    über die Quecksilber-Pressos gibt es einen ganzen Thread. Unter #81 hatte ich mal Bezugsquellen für Silikonschlauch und Isolierperlen angegeben. Den Isolierschlauch sollte man jedoch nicht mit einem weiteren überziehen, sondern auswechseln.
    [Vorstellung] Quecksilber-Pressos
    Gruß, Götz
     
    Sansibar99 gefällt das.
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hey Götz,

    super das meinte ich - danke dir!
    Ich berichte, naja so spannend wirds auch nicht sein :D
     
  20. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Zumindest schon mal testweise den Pressostaten eingesetzt

    [​IMG]

    Dabei am Rahmen mal wieder eine passende Nummer gefunden
    [​IMG]

    Und festgestellt, dass man mit der Position der beiden Muttern am Ende der Zahnstange die Position des Hebels an der Gruppe beeinflusst. Dieser war in Endposition ziemlich locker, also die beiden Muttern 1-2 Gewindegänge nach oben, und schon passt auch das.
    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957

Die Seite wird geladen...

Restauration GAGGIA America edizione rosso 1957 - Ähnliche Themen

  1. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  3. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert

    Restaurationsobjekt: alte Gaggia-Mühle ("America") - unrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  4. Gaggia America Restauration !

    Gaggia America Restauration !: Hallo Oldiefreunde, seit längerem steht eine Gaggia America bei mir im Flur die nicht länger nur Deko sein soll! An Ersatzteilquellen,...
  5. Restauration Gaggia America vom Schrottplatz

    Restauration Gaggia America vom Schrottplatz: Ja genau, ich musste Sie nicht mal kaufen. Ich habe sie aus den Fängen eines Baggers vom Schrottplatz gerettet. Hallo erstmal hier. Mein erster...