Restauration GAGGIA Assotronic

Diskutiere Restauration GAGGIA Assotronic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration GAGGIA Assotronic Ich habe ganz ehrlich aber auch schnon über einen sofortigen Weiterverkauf nachgedacht... was soll die...

  1. #41 jabu, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Ich habe ganz ehrlich aber auch schnon über einen sofortigen Weiterverkauf nachgedacht... was soll die Maschine viel besser können als die LSM...
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    So, die ersten Bilder vom heutigen Zerlegen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Die Maschine ist übrigens im Probebetrieb einwandfrei gelaufen. Ich werde sie komplett säubern und wieder zusammensetzen. Anschließend werden nach und nach die Kabel alle erneuert und verschiedene Modifizierungen vorgenommen. Ich möchte gerne PID und auf jeden Fall Manometer einbauen.
     
  5. #45 Markenmehrwert, 09.06.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration GAGGIA Asso Tronic

    Sehr schön, zeig doch bitte noch mal ein Foto von Vorne, damit die Expansions und Entlüftunsventillösung besser zu sehen ist. Auf einem Bild habe ich schon gesehn, dass das Exventil vom Servicekesselzulauf zwischen den Kesseln von Links dem Ablauf zugeführt wird. Bei mir ist es an der rechten Seite.

    Gruß
    m.
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Dieses Teil scheint wohl der Druckwächter zu sein. So wie es aussieht, kann man oben die Kappe abnehmen und dort den Druck für den Dampfkessel regulieren. ABER wie sehe ich, wie hoch der Druck eingestellt ist. Hatten die Servicetechniker dafür Prüfgeräte mitgebracht? Den kann ich doch auch gegen einen normalen Presso austauschen, oder?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Dann habe ich noch festgestellt, dass diese weiße Box wohl der Thermostat für den Gruppenkessel ist. Auf den Fotos kann man schön den Temperaturfühler erkennen, aber auch die Verstellmöglichkeit. Auch hier die Frage, wie stellt man die Temperatur höher oder niedriger und woher weiß ich, bei welcher Temperatur die Heizung abgeschaltet wird.

    Ich denke mal, dass hier als Ersatz die PID eingebaut wird.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat der Gruppenkessel überhaupt kein Überdruckventil?
     
  9. #49 hoernchen2009, 09.06.2013
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Jo das oben ist der Presso. Den eingestellten Druck kann man ganz einfach mit einem Manometer am Dampfboiler checken ;) Den Presso kann man natürlich auch ersetzen (wahrscheinlich nach ~25 Jahren sogar sehr ratsam), ein kleiner Mater o.Ä. mit geringer Schaltleistung reicht, da der Presso lediglich die Spulenspannung des Heizungsrelais schaltet (schwarzer Klotz über dem Brühboiloer-Thermostat) und eben nicht die Heizung direkt!
    Um die eingestellte Temperatur am Brühboilerthermostat abzulesen, musst du es von dem Halteblech abschrauben, darunter wird dann wenn ich mich recht erinnere eine Skala sichtbar. Ersatz gegen einen PID halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Martin und ich haben da ja schon einige Sätze in den entsprechenden Restaurierungsthreads zu geschrieben.
    Ein Sicherheitsventil hat der Brühboiler nicht, brauch er auch nicht. Es gibt lediglich das Expansionsventil, das seitlich abgeht.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Hier sind jeweils zwei Bilder von den Kesseln. Ich bin der Meinung, da muss ich erneut mit Amidosulfonsäure ran.
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dampfkessel
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruppenkessel
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Hi Nicky, kann ich das Dampfboilerrelais also Heizungsrelais nicht gleich mit ersetzen? Das Teil sieht schon sehr mitgenommen aus. An zwei Kontakten ist auch eine Brücke mit einem Widerstand und einem Elko o.Ä. gelötet. Die Lötstelle hat sich auch eben gelöst.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann ich den ganzen Krams nicht durch einen normalen Presso ersetzen?

    Wie habt ihr das geregelt?
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Also, die Kessel reinige ich jetzt noch einmal...
     
  15. #55 Markenmehrwert, 09.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Ja wunderbar. Die Assos sind immer schön gammelig. Das Thermostat kannst du durch das Loch vom Halter verstellen. Die Skala siehst du aber erst, wenn du es abschraubst. Bei mir war es auf 125° eingestellt.
    Dier Kesel sind eigentlich recht gut geschützt. Der Serviceboiler mit Ex-Ventil, damit auch beim Befüllen mit zu hohem Druck nicht das ebenfalls angebrachte Sicherheitsventil öffnet Der Brühboiler mit dem Ex-Ventil.
    Der Dampfdruck war bei mir mit über 3 Bar eingestellt. Das original Sicherheitsventil öffnet bei 3,5 Bar. Geile Dampfpower!

    Das Relais habe ich erneuert (Elektrozubehör, nicht vom Kaffeefritzen da zu teuer) die Entstördinger habe ich weggelassen. Einen neuen billigen Presso eingebaut (Achtung, ich habe eine mit hohem Druck genommen, es gibt welche die bei 1,2 od. 1,5 aufhöhren, also 541158 XXL ist richtig, glaube ich).


    Also noch mal weiter entkalken.
    Gruß
    M.
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Alle guten Dinge sind drei... wobei die Heizungen das erste Mal entkalkt werden...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Die Kabel sehen aber echt gruselig aus... vor allem sind sie so labberig und dünn...

    [​IMG]
     
  18. #58 hoernchen2009, 09.06.2013
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Die Konstruktion aus Relais und Mini-Presso durch einen "dicken" Presso zu ersetzen halte ich für keine gute Idee.
    Die gesamte Schaltung ist nämlich noch eine Ecke komplizierter ;) Der Niveaurelger ist noch mit involviert. Im Grunde ist es so, dass im Niveauregler ein weiteres Wechslerrelais sitzt. Wenn der Füllstand korrekt ist, schließt dieses Relais den Stromkreis aus Heizungsrelais-Spule und Presso. Wenn der Füllstand im Kessel zu niedrig ist, wird der Stromkreis von Presso und Heizungsrelais-Spule unterbrochen und stattdessen das Kesselfüllventil geöffnet.
    Diese Schaltung dient dazu, die Heizung zu schützen, da nur bei korrektem Füllstand die Heizung überhaupt anspringen kann.

    Wenn du also das Relais beibehalten willst, solltest du es aber auf jeden Fall mal öffnen und die Kontakte auf ihren Zustand hin untersuchen - wahrscheinlich wird da ein neues Relais fällig sein. Diese Konstruktion aus Kondensator und Widerstand sollte wohl den Kontaktabbrand verhindern und die Lebensdauer des Relais erhöhen. Ist im Original allerdings so nicht verbaut und sieht in der Umsetzung etwas dilettantisch aus (an dieser Stelle hätte bspw. nicht gelötet werden dürfen).
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    Aha, also nicht solch großen Presso wie von unserer Brasilia z.B. sondern gleichwertigen Ersatz von Mater wie ihr beide geschrieben hattet... mit Entstördingens meinst du das "kleine Schwarze mit Widerstand" oder :D
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration GAGGIA Assotronic

    An und für sich ist die Technik und Elektrik gar nicht sooo kompliziert. Man muss sich nur alles langsam zu Gemüte führen...
     
Thema:

Restauration GAGGIA Assotronic

Die Seite wird geladen...

Restauration GAGGIA Assotronic - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...