Restauration Gaggia Classic

Diskutiere Restauration Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin Jonas und schon länger stiller Mitleser hier im KN, welches mich seit einem knappen Jahr bei meiner "neuen" Leidenschaft...

  1. Ccino

    Ccino Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen, ich bin Jonas und schon länger stiller Mitleser hier im KN, welches mich seit einem knappen Jahr bei meiner "neuen" Leidenschaft begleitet. Kaffee hat mich schon immer fasziniert und dank des Vaters eines Freundes kam ich das erste mal bewusst mit Siebträgermaschinen in Berührung. Nachdem ich mir eine bereits restaurierte Gaggia und entsprechende Mühle organisiert hatte kam bald - auch auf Grund der vielen bebilderten Restaurationen hier im Forum - die Lust das selbst auch mal zu versuchen:). Was ursprünglich überwiegend geplant war, um meine Maschine "besser kennenzulernen" falls mal was ist, entwickelte sich zu einer kleinen Sucht.. Kurzerhand hab ich mir für wenig Geld eine auf den ersten Blick ziemlich heruntergekommene Gaggia Classic ersteigert und dann einfach mal angefangen :D.

    Brühgruppe vorher 1.JPG

    Zunächst die desaströse Ansicht der Brühgruppe.. bei den Rückständen handelte es sich quasi nur noch um Kohle, keine Ahnung wie man sowas schafft :rolleyes::D Das restliche Gehäuse bzw. Innenleben sah auf den ersten Blick auch sehr versifft aus, als wäre mal ne Tasse Kaffee reingelaufen oder so.. immerhin funktionierte sämtliche Elektrik noch einwandfrei.

    Aufsicht vorher 2.JPG Aufsicht vorher.JPG

    Alle Stecker wurden beschriftet und die Maschine erst einmal komplett zerlegt, das Gehäuse hab ich gereinigt und mit Ballistol wieder auf "Hochglanz" gebracht, danach sah das ganze schon anders aus ;)

    IMG_5036.JPG Gehäuse gereinigt.JPG poliert.JPG

    Alle Teile wurden mit Kaffeefettlöser/Zitronensäure behandelt, für den Kessel hatte ich extra Weinsäure besorgt, aber da war leider nix mehr zu machen. Der Lochfraß hatte sich schon, ja wie sagt man, ein Loch gefressen:D


    Lochfraß.JPG Werkbank.JPG

    Den Kessel den man hier sieht hatte ich noch von 'ner anderen Maschine über, mir war da aber eine der Schrauben vom Dampfventil abgebrochen, deshalb hab ich den nicht genommen und es kam ein neuer her (inzwischen ist jedoch schon die nächste in Arbeit und das Gewinde neu-gefräst).

    Dann wurde alles wieder zusammengebaut, es gab neue Dichtungen und Schläuche, den Brühdruck habe ich per ST-Manometer auf 10 bar Anzeige, also 9-9,5 bar eingestellt:)

    BG hinterher.JPG Zusammengebaut.JPG

    Denke hier sieht man ganz gut, was ich oben mit "auf den ersten Blick ziemlich heruntergekommen" meinte. Am Ende stand das Maschinchen nämlich rein äußerlich besser da als meine eigene:p. Habe leider versäumt 'n besseres Foto des Endzustands zu machen, inzwischen steht die Gaggia nämlich bei meinem Vater, der sich auch von der Leidenschaft hat anstecken lassen.. :cool:

    Danke fürs Lesen!
    Jonas
     
    AliWam, Warmhalteplatte, Ratfink und 2 anderen gefällt das.
  2. Ccino

    Ccino Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Und hier noch das wichtigste:
    Ergebnis.JPG

    - Jonas
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 28.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wow, was ne Arbeit. Hätten bestimmt nicht viele so schön wieder hinbekommen.. Respekt.
     
    Ccino gefällt das.
  4. Ccino

    Ccino Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5
    Danke dir:) Freut mich, dass das Resultat gefällt!
     
Thema:

Restauration Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  3. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...