Restauration Gaggia Coffee

Diskutiere Restauration Gaggia Coffee im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration Gaggia Coffee Der Espresso schmeckt auch, es kommt ordentlich Dampf und eigentlich ist alles gut soweit, doch was mich etwas...

  1. bop

    bop Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration Gaggia Coffee

    Der Espresso schmeckt auch, es kommt ordentlich Dampf und eigentlich ist alles gut soweit, doch was mich etwas stutzig macht ist, dass die Pumpe beim Bezug sehr leise wird und eigentlich nur noch brummt. Selbiges Verhalten legt sie beim Rückspülen an den Tag.
    Ist das normal oder geht die langsam ihrem Ende zu? Die Pumpe war auch nicht anständig eingebaut, hing ziemlich schief auf dem Gummisockel. evtl. wurde sie ja früher schonmal ausgebaut und versucht zu reparieren?!
    Kann etwas mit dem Magnetventil nicht in Ordnung sein? Das hab ich auch auseinandergenommen und gereinigt, scheint mir aber OK auszusehen und lässt Wasser in den Tank zurück beim Blindbezug, aber ein "klacken" höre ich nicht.
     
  2. #42 TwimThai, 15.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration Gaggia Coffee

    Das ist sobald die Pumpe Druck aufbaut. Ist bei mir auch so und daher nehme ich an, das ist normal. Außer bei mir ist die Pumpe auch kaputt ;)
     
  3. #43 Theotequila, 15.05.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Gaggia Coffee

    also komische Geräusche macht die Pumpe schon mal.. meine hatte immer wieder "Anlaufschwierigkeiten" und hat es alle paar Tage nicht mehr geschafft genug Wasser anzusaugen. Hab sie dann durch die Eaton CP3A von Es...xxl ersetzt - die ändert auch je nach Druck ihre Geräuschkulisse... Du kannst übrigens auch den Siebträger der Gaggia CC oder direkt den Gastrosiebträger von Gaggia nehmen.. passen beide und sind schon ne Verbesserung in der Haptik zum dem Originalen...

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...classic-coffe-wiederbeleben-2.html#post699638

    Leider ist bei der Maschine das Problem mit Channeling in der Höhe des Duschsieblochs... falls ich da was zur Abhilfe habe, melde ich mich..
     
  4. bop

    bop Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    10
    AW: Restauration Gaggia Coffee

    Hi Theotequila,

    deinen Thread hab ich natürlich auch gelesen, super gemacht und sehr schön bebildert, hat mir auch weitergeholfen... Danke nochmals dafür!
    Mit der Pumpe werd ich mal schaun, wie gesagt, es funktioniert ja alles, klingt nur irritierend v.a. da ich das durchgehende Geräusch meiner Butterfly gewohnt bin ;)
    Das mit dem ST werd ich direkt mal weitergeben, aber die Maschine steht schon nicht mehr bei mir.. ein Zweiter schadet sowieso nicht.

    Wegen deinem Channeling? Welches Sieb benutzt du und tritt es bei allen verwendeten Sieben auf? Hab nur ein paar Testläufe mit dem LM1er gemacht und die waren eigentlich ziemlich gut.
     
  5. #45 Theotequila, 15.05.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Gaggia Coffee

    Bitte bitte :)

    Ich nutze Accurato 2er (16g), LM1er und VST1er (ganz frisch). Bei den 1ern tritt es seltener auf (da ja kein direkter Kontakt zu Dusche), aber es ist eigentlich permanent vorhanden und zu sehen... Bei den 2ern ist es immer da.

    Siehe: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/61048-altert-ein-sieb.html#post738709

    Trotzdem macht die Maschine klasse Espresso! Aber man möchte es ja perfekt haben. ;-)
     
  6. #46 andiapfel, 15.06.2012
    andiapfel

    andiapfel Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Gaggia Coffee

    Hi, echt Klasse, was ihr aus den Maschinen gemacht habt!
    Ich selbst habe jetzt auch so eine "uralte" Gaggia Coffee und wollte mich mal heranwagen diese herzurichten.
    Bevor ich mich an den Kessel heranwage, wollte ich aber mal fragen, ob es denn da noch Dichtungen gibt.
    Habt ihr die beim Kessel reinigen ersetzt oder war die alte Dichtung noch gut? Welche würde da denn passen?
     
  7. #47 Theotequila, 15.06.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Gaggia Coffee

    Hi andiapfel,

    Glückwunsch zum Einstieg in die Bastelaktion!

    Ich habe den Kessel einfach nicht geöffnet - gibt wohl auch oft probleme mit festsitzenden Schrauben die man dann abschneiden muss. Die Dichtung gibts nicht mehr neu, man kann sich aber welche anfertigen lassen. Pablo (der wirklich absolute Experte beim Thema gaggia-Restaurierung) hatte mir die Infos dafür mal zukommen lassen:

    Bezugsquelle der Dichtung: O-Ringe, Dichtungen, Flachdichtungen | Radialwellendichtungen, Dichtungstechnik, Flanschdichtungen | Nutringe - Dichtungstechnik GmbH -

    Art. Nr.: 94110
    Größe: 78,97 x 3,53
    Werkstoff: EP80

    Dann mal viel Erfolg beim Schrauben - ich mag meine Gaggia :)
     
  8. #48 pressomacchiato, 09.02.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    AW: Restauration Gaggia Coffee

    Hallo allerseits

    Ich muss den Thread ausgraben, da ich ein paar Fragen habe.
    Meine alte rote Baby Gaggia will restauriert werden. Ich bin jetzt soweit, dass ich alles auseinander genommen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass der untere und der obere Teil des Boilers u.a. auch mit einer Art Kleber gedichtet waren. Auf jeden Fall war u.a. auch eine dünne Schicht irgendwas dazwischen. Was ist das? Brauche ich das zwingend, wenn ich den (sauberen) Boiler wieder zusammenschraube? Oder reicht die Gummidichtung?

    Danke euch
     
  9. #49 nacktKULTUR, 09.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Restauration Gaggia Coffee

    Wenn die Nut, in der sich die Dichtung befindet, sowie die Auflagefläche gegenüber plan ist, reicht die Gummidichtung. Die "dünne Schicht irgendwas" deutet auf eine verbastelte Maschine hin.

    nK
     
  10. #50 pressomacchiato, 09.02.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    AW: Restauration Gaggia Coffee

    Danke für deine Antwort. Der Kessel ist bzw. war vor dem Öffnen dicht. Nach den Schraubenköpfen zu urteilen, wurde der Boiler noch nicht auseinandergenommen. Es ist lediglich eine hauchdünne durchsichtige Schicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es klappt ;)
     
  11. #51 pressomacchiato, 09.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich muss wieder den Thread ausgraben ;)
    Bei mir ist die Verchromung auf der Innenseite des unteren Kesselteils nicht mehr vorhanden. S. Foto:
    [​IMG]
    Alles sieht ziemlich roh bzw rot aus. Die Vorgeschichte bzw die Ursache kenne ich leider nicht.
    Kann man das Teil noch ohne Bedenken bzgl. Geschmack und Gesundheit einsetzen?
     
  12. #52 rubricabuch, 09.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Auf jeden Fall, Kesselunterteil besteht aus Messing, nur außen verchromt (innen war nie was), Steigrohr Kupfer. Messing und Kupfer "vertragen" sich gut.
    Insgesamt sieht das von drin gut aus. (Oberteil habe ich nicht gesehen)
     
  13. #53 pressomacchiato, 09.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Nachdem ich die Fotos von ComKaff auf der ersten Seite und die Fotos eines neuen Kesselunterteils auf espressoxxl gesehen habe, bin ich dabon ausgegangen, dass der Kesselunterteil auch von innen mindestens beschichtet wenn nicht sogar verchromt wäre. Deswegen meine Frage.
    Den Oberteil habe ich nicht mehr fotografiert. Das sieht m.E. ziemlich gut aus. Praktisch gar kein Kalk. Ziemlich Dunkelgrau, aber ich denke das ist bei Alu normal.
     
  14. #54 rubricabuch, 09.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Nö, das ist unbeschichtet. Alu und Kupfer bilden Patina aus, eine "Schutzschicht" damit die Materialien nicht weiter reagieren. Dein Kesselteil sieht wirklich gut aus, da gibt es viel schlimmere Sachen. Das Aluoberteil ist ja auch unbeschichtet und Alu ist vom Gesundheitsaspekt aus gesehen problematischer.
    Diese Kesselunterteile halten praktisch ewig im Gegensatz zu Kesseloberteil.
     
  15. #55 wirsing, 15.08.2014
    wirsing

    wirsing Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    motiviert von diesem Thread habe ich mich trotz fehlender Ahnung auch an eine über 20 Jahre nicht benutzte Coffee gewagt. Ging soweit auch alles reibungslos, aber jetzt bin ich bei den Imbusschrauben die den Kessel mit Gehäuse verbinden. Ich habe alles versucht, doch sie bewegen sich trotz riesigem Hebelarm keinen Milimeter (sowohl von oben wie von unten).
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Wie kriege ich dieses verflixten Schrauben los?
    Dank im Voraus!
     
  16. bop

    bop Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    10
    Hast du n Foto?
     
  17. #57 wirsing, 16.08.2014
    wirsing

    wirsing Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hatte gestern einen Denkfehler, meine diese vier Schrauben:
    [​IMG]
     
  18. #58 Addsomebrain, 16.08.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Schau doch mal in den Fred: "Nach fest kommt lose". Da sind viele Methoden beschrieben.
     
  19. #59 wirsing, 24.08.2014
    wirsing

    wirsing Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update: Habe die Maschine inzwischen auseinander gebaut, die Einzelteile gereinigt, neue Dichtungen und Schläuche bestellt, Gehäuse teilweise geschliffen und lackiert, Kessel plan geschliffen und die Maschine wieder zusammengebaut:
    Sie funktioniert und der Kessel scheint dicht zu sein!

    Nur bei der Pumpe bin ich mir nicht ganz sicher: Bei spülen ohne Sieb kommt nicht besonders viel Wasser heraus, die Pumpe ist lauter als vorher und stottert teilweise. Was mich wundert ist der lange Schlauch zur Pumpe hin, hat dieser eine Funktion und muss besonders positioniert werden?
    Gibt es ansonsten eine Möglichkeit zu prüfen ob der Druck der Pumpe hoch genug ist?
    Beim ersten Espressotest kam dieser sehr langsam, bin jetzt aber nicht sicher ob das an der Pumpe oder den anderen Parametern liegt (Mahlgrad, Menge etc.)
     
  20. #60 nacktKULTUR, 24.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Richtwert: Leerbezug 100ml in 10 Sek ± 20%. Wenn das zutrifft, stimmt die Fördermenge.

    nK
     
Thema:

Restauration Gaggia Coffee

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Coffee - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  2. Restauration Gaggia Coffee

    Restauration Gaggia Coffee: Hallo zusammen, um mich mit dem Thema Restauration vertraut zu machen, wollte ich mal klein anfangen und hab mir eine ziemlich alte Gaggia Coffee...
  3. Restauration coffee Gaggia ohne Magnetventil und Gaggia MDF BJ 1986

    Restauration coffee Gaggia ohne Magnetventil und Gaggia MDF BJ 1986: Hallo Freunde der frischen Bohne. Was lange währt wird endlich gut... Hier nun die Dokumentation meiner Coffee Gaggia (ohne Magnetventil) und der...
  4. Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    Restauration Coffee Gaggia (schwarz): Hallo, habe gerade noch eine schwarze gaggia coffee bekommen, die arg verkalkt und zugesifft ist. maschine auf funktion getestet alles ok bis das...
  5. Gaggia Coffee (nicht CC) - Restauration?

    Gaggia Coffee (nicht CC) - Restauration?: Wahrscheinlich ein typisches Neulings-Thema...aber nachdem ich mich hier schon recht ausführlich in die Thematik Gaggia Coffee und cc eingelesen...