Restauration Gaggia Coffee

Diskutiere Restauration Gaggia Coffee im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leider liege ich weit unter den 100ml, auch wenn ich das Wasser in die Pumpe "puste"..Werde die Pumpe wohl tauschen müssen. Kriege ich eine Ulka...

  1. #61 wirsing, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    wirsing

    wirsing Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider liege ich weit unter den 100ml, auch wenn ich das Wasser in die Pumpe "puste"..Werde die Pumpe wohl tauschen müssen. Kriege ich eine Ulka EP5 eingebaut auch ohne die Gaggia Pumpenhalterung (die bei e...xxl nicht mehr lieferbar ist)? Oder könnt ihr noch eine andere Pumpe empfehlen?
     
  2. #62 Kuesel, 28.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2016
    Kuesel

    Kuesel Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin gerade dabei meine tropfende CC zu zerlegen. Der Beitrag hat mir schon gut weitergeholfen, obwohl der Aufbau meiner Maschine deutlich abweicht. Bei mir kommt das Stellrad für die Dampfdüse seitlich aus der Maschine. Das ist auch schon mein Problem. Ich bekomme das Teil nicht ab, welches oben auf der Brühgruppe sitzt und durch das der Dampf zur Düse strömt. Siehe Bild.

    Etwas gedreht bekommen habe ich es schon. Ich weiß jedoch nicht, wie ich weiter machen muss. Ich glaube nicht, dass mich ein Gewinde erwartet, da die Stromaufnehmer der Brühgruppe im weg sind. Mehr Kraft möchte ich eigentlich beim Drehen auch nicht aufwenden.
    Wie muss ich weiter vorgehen? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße,
    Kuesel
     
  3. #63 TwimThai, 28.03.2016
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    Du kannst den schwarzen Plastikknopf abziehen, dann hast du mehr Spiel um das Dampfventil durch hin- und herbewegen dazu zu überreden abzugehen.

    Gewinde o.ä. gibt es nicht. Da sitzt ein Dichtring drunter, der sich schon ordentlich festsetzen kann. Am einfachsten bekommst du das Teil ab, wenn der Kessel ausgebaut ist. Dazu auch den schwarzen Dampfknopf abnehmen, die vier Schrauben nebden der Brühgruppe (von unten) lösen und dann kannst du den gesamten Kessel herausnehmen. Das ist auch die zu empfehlende Vorgehensweise beim Einbau: Alles dranschrauben und dann erst den Kessel einsetzen.
     
  4. #64 S.Bresseau, 29.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ja, Plastikknauf abziehen. Kesselausbau dürfte nicht notwendig sein. Zwischen Kessel und Ventil (auf Deinem Bild im Leeraum rechts neben dem Kessel-Dampfauslass) einen Schraubendreher als Hebel ansetzen, leichten Druck ausüben, dann Ventil hin- und herdrehen.
     
  5. Kuesel

    Kuesel Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, das war's. hab den Boiler jetzt ausgebaut. Leider hab ich beim Öffnen des Boilers einen Schraubenkopf abgedreht. Jetzt muss ich jemanden finden, der mir das aufbohren kann und ein neues Gewinde schneiden kann.
    Danke nochmal.
     
  6. #66 S.Bresseau, 29.03.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    wenn der Bolzen noch rausschaut: Mit Kriechöl einweichen und versuchen, ihn mit einer Gripzange herauszudrehen.
     
  7. #67 dostracks, 25.05.2018
    dostracks

    dostracks Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffee-Junkies !

    Ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben. Habe eine weiße "Uralt" Coffee Gaggia erstanden, die wohl auch einige Jahre gestanden ist.
    Erst habe ich mich gefreut, da ich 2-3 Cappuccinen damit zubereiten konnte, danach ging nicht mehr viel. Kaffeebezug dicht, aus dem Milchaufschäumer kam nur noch minimal heiße Luft.
    Ich habe versucht, im Inneren der Maschine die Schrauben zu öffnen, um den Kessel zu öffnen ... die Schrauben bewegen sich keinen Millimeter.
    Hat jemand einen Tip ?

    Schon mal vielen Dank für Vorschläge !
     
  8. #68 florenz-k, 26.05.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    schwawag gefällt das.
  9. #69 dostracks, 27.05.2018
    dostracks

    dostracks Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tip!
    Diesen Thread habe ich tatsächlich noch nicht gelesen.
    Inzwischen habe ich 2 von den 4 Schrauben lösen können, aber 2 wollen ums Verrecken nicht raus ...
     
  10. #70 florenz-k, 27.05.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Geduld ist das Zauberwort...
    Über Nacht mit Kriechöl (Caramba) einweichen hilft oft.
     
  11. #71 S.Bresseau, 27.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Es gab hier schon öfter den Tipp, eine 1:1-Mischung aus Aceton und Getriebeöl zu verwenden, das soll viel besser sein als die Üblichen Verdächtigen.
     
  12. #72 dostracks, 31.05.2018
    dostracks

    dostracks Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Tips.
    Hab inzwischen die Schrauben irgendwie herausbekommen und bin gerade dabei, den Kessel zu reinigen.
    Mal schauen, ob die alte Schachtel danach wieder richtig funktioniert :p
     
    florenz-k gefällt das.
  13. #73 mosel horst, 26.07.2018
    mosel horst

    mosel horst Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ComKaff, bin gerade mal wieder am stöbern. Mit Begeisterung habe ich mir Deine tolle Restauration angeschaut. Ich bin auch im Besitz einer alten coffee. Leider ist der Boiler defekt, ein Befestigungsauge gebrochen. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich an einen Boiler komme? Habe schon alles
    mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Gruß, Mosel Horst.
     
  14. #74 florenz-k, 26.07.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hallo,
    ich bin zwar nicht Stefan (ComKaff), habe aber gerade meine zweite uralte Coffee wiederbelebt. Ein kaputter Boiler ist wohl ein Totalschaden, Ersatz gibt es nicht bzw. ist nicht bezahlbar (hier bietet jemand einen Boiler für 100 USD: https://store.electra-craft.com/catalog/category/5059898). Besser eine zweite Maschine mit intaktem Boiler suchen und ausschlachten... Meine gab es im bekannten Kleinanzeigenportal für 50,- € (weil lt. Vorbesitzer kein Wasser mehr kam - war das typische Ansaugproblem der Pumpe...).
    Viel Erfolg, ist eine lohnenswerte Maschine
    Gruß
    Frank
     
  15. #75 kornholio, 01.08.2018
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    Hast du noch irgendwo eine Dichtung für den Kessel kaufen können? Habe bisher nichts passendes gefunden...

    Gruß Stefan
     
  16. #76 donchris, 07.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
  17. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
  18. #78 donchris, 07.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Danke für den Hinweis! Wollte keine Fehlinformationen streuen. :oops:

    Bin auf diesen Verwirrung Siebträgerdichtung Gaggia Coffee 86 Thread gestoßen. Da wird eine Firma genannt, die die Dichtungen wohl herstellt. Auch die richtigen Maße werden dort genannt.
     
  19. #79 tomlennart, 23.10.2018
    tomlennart

    tomlennart Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Moin,
    Habe auch gerade eine coffee von ~86 bekommen, die kein Wasser ansaugt.
    Was ist denn da das typische Problem?
    Gruß
    Tom
     
  20. #80 florenz-k, 23.10.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hallo Tom,
    die Pumpe ist nicht "selbstansaugend", d.h. nach längerer Standzeit muss man ihr auf die Sprünge helfen, in dem man den Ansaugschlauch möglichst komplett mit Wasser füllt ( mit einer Spritze o.ä.).
    Falls die Pumpe hin ist, ist Ersatz nicht teuer (Standard Vibrationspumpe).
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Restauration Gaggia Coffee

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Coffee - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  2. Restauration Gaggia Coffee

    Restauration Gaggia Coffee: Hallo zusammen, um mich mit dem Thema Restauration vertraut zu machen, wollte ich mal klein anfangen und hab mir eine ziemlich alte Gaggia Coffee...
  3. Restauration coffee Gaggia ohne Magnetventil und Gaggia MDF BJ 1986

    Restauration coffee Gaggia ohne Magnetventil und Gaggia MDF BJ 1986: Hallo Freunde der frischen Bohne. Was lange währt wird endlich gut... Hier nun die Dokumentation meiner Coffee Gaggia (ohne Magnetventil) und der...
  4. Restauration Coffee Gaggia (schwarz)

    Restauration Coffee Gaggia (schwarz): Hallo, habe gerade noch eine schwarze gaggia coffee bekommen, die arg verkalkt und zugesifft ist. maschine auf funktion getestet alles ok bis das...
  5. Gaggia Coffee (nicht CC) - Restauration?

    Gaggia Coffee (nicht CC) - Restauration?: Wahrscheinlich ein typisches Neulings-Thema...aber nachdem ich mich hier schon recht ausführlich in die Thematik Gaggia Coffee und cc eingelesen...