Restauration Gaggia Ele 1978

Diskutiere Restauration Gaggia Ele 1978 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bevor du Farbe auf den Rahmen bringst, muss sich an der Oberfläche eine Oxidationschicht gebildet haben,wie achmed schon geschrieben hat, solltes...

  1. #41 arcimboldo, 23.11.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    und auf farbe verzeichten? die geländer in öffentlichen parks etc sind doch auch nur verzinkt und nicht noch lackiert. reicht das so nicht aus?
     
  2. #42 turriga, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Reicht sicher als Schutz völlig aus, ist nur etwas rauh an der Oberfläche, aber ja weitgehend im Inneren der Maschine! Bei der Frontblende würde ich allerdings schon einen Farbauftrag machen!
    Ich bevorzuge bei Old- und frühen Youngtimern aber inzwischen am Rahmen sogar die Variante "Streichen mit Pinseln", wenn der originale Lack aufgrund der Korrosion überhaupt erneuert werden muss! Die Erste habe ich nach sandstrahlen dann pulvern lassen, würde ich heute aber nicht mehr machen, dies aber reine Ansichts-oder auch Geschmackssache!
     
  3. #43 TimTom, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Pulvern ist eben eine Frage des Budgets, habe ich bei meiner ersten auch gemacht, aber nötig ist es nicht wirklich!
    Ich denke solange die Maschine im Privatbereich zuhause läuft ist alles andere als du bisher schon gemacht hast übertrieben - aber wie so vieles hier auch eben Ansichtssache [emoji6]
     
  4. #44 arcimboldo, 04.01.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    welche pumpe würdet ihr für die ele empfehlen?
     
  5. #45 arcimboldo, 12.08.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    neuer stand (falls es jm interessiert) und ein paar fragen.
    rahmen gepulvert, alle nicht sichtbaren bleche auch. seitenteile sind noch beim lackierer der die originalfarbe anmischt.
    so langsam wollte ich mich um die elektronik kümmern und euch fragen ob man die gaggia in bezug auf manche dinge auf einen neueren technischen stand bringen sollte. die pumpe ist ja extern, gibt es da zu den dicken rotapumpen alternativen? würdet ihr sonst irgend etwas nachrüsten oder gibt es vor dem kauf der pumpe etc. dinge zu beachten die sich danach nicht mehr realisieren lassen. an sich wollte ich die gaggia nur instandsetzen, also möglichst original belassen. wenn aber etwas für änderungen spricht interessiert mich das natürlich.
    anbei ein paar bilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Wolf2, turriga, TimTom und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 dharbott, 12.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Sieht super aus, die ele.
     
  7. #47 Operator, 12.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Sehr gut, sieht klasse aus. Ich finde das Design wunderschön.
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Sieht doch bisher echt sau gut aus! Saubere Arbeit!
    Also was die Technik angeht würde ich an deiner Stelle nix großartig anderes verbauen als es im original verbaut war - außer du meinst einen PID zu brauchen, für mich passt soetwas aber ebenfalls nicht in eine Maschine diesen Alters.

    Bei der Pumpe wirst du soweit ich weiß keine große Auswahl haben, außerdem machen die Procon Pumpen einen super job ;)
     
  9. #49 Sansibar99, 12.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    In der Bucht wurde letzte Woche eine zweigruppige Hybridmaschine dieses Typs verkauft - links Handhebel-, rechts Pumpengruppe !
    Fand ich total spannend und ich habe hart mit mir gekämpft - aber ich habe KEINEN PLATZ mehr :-(

    Hat dieses Schmuckstück zufällig jemand aus dem Forum gewonnen?

    Gruß,
    Holger
     
  10. #50 arcimboldo, 12.08.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    hast du einen link, mich würde interessieren wie die aussieht
     
  11. #51 arcimboldo, 12.08.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    was regelt die pid steuerung? die heizung über eine temperatursteuerung bei abgestelltem pressostaten? wieso hat man eigentlich pressostaten verbaut und keine thermometer? sind letztere zu träge um rückschlüsse auf den momentanen druck im kessel zuzulassen? oder regelt die pid regelung den durchfluss in diesem bypass oberhalb der brühgruppe und damit die temperatur der brühgruppe. welche funktion hat der bypass genau? oder was auch immer das sein mag. ....
     
  12. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Der Pressostat ist ein Druckschalter - über den Kesseldruck kann mann so die Temperatur einstellen.
    Der PID ist eine Steuerungsbox der mithilfe eines präzisen Thermometers die Schaltung der Heizung so übernimmt & das sehr exakt!
    Der Pressostat ist aufgrund des Funktionsprinzip eher träge, wobei eine etwa Sinusförmige Temperaturkurve entsteht!

    Den "bypass" an der Gruppe kannst du ja mal fotografieren, dann kann man konkreter infos geben ;)
     
  13. #53 Sansibar99, 12.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Link PID:
    regelt die Heizung über den Umweg Mathematik, höhere Mathematik und (für mich) zu hohe Mathematik.
    ist filigran und modern sowie hochtechnisch.

    Pressostaten sind das Gegenteil:
    stabil, mechanisch, robust. Funktionieren ohne Mathemathik, nur mit Druck und Strom...

    Da ich mich mit Hebeln besser auskenne als mit Pumpen, :D, kann ich zu Bypässen nicht viel sagen, ausser das sie manchmal nötig sind, wenn zu viel Druck/Volumen am Effektor vorbeigeleitet werden muss...
     
  14. #54 Sansibar99, 12.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Besser als ein Link :D
    Ich habe die Erlaubnis bekommen, die Bilder des Verkäufers direkt hier einzustellen:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Wolf2, dolce vita, dharbott und 4 anderen gefällt das.
  15. #55 arcimboldo, 13.08.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    in post #41 sieht man das teil
     
    Wolf2 gefällt das.
  16. #56 dharbott, 13.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @Sansibar99 was muss das schwergefallen sein.

    PID Steuerung sind eine tolle Sache, vorallem bei den kleinen Boilern (gaggia cc, silvia, Multiboiler o.ä) wo die fehlende thermische Stabilität ausgeglichen wird. Bei "echten" Maschinen ist es mehr Show als nutzen.
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Der Pressostat ist überhaupt nicht träge, da er direkt mit dem Inneren des Kessels verbunden ist und nicht irgendwo außen am Kessel misst. Er hat aber eine Hysterese, dh er schaltet bei Erreichen des eingestellten Drucks die Heizung ab, und wenn der Druck im Kessel unter den unteren Wert fällt, dann schaltet er wieder die Heizung ein. Bei vielen Pressostaten kann man die Hysterese nicht gesondert einstellen, bei einigen schon. Eine zu kleine Hysterese führt zu unnötig vielen Schaltvorgängen, die die Lebensdauer des Pressostaten verkürzen. Typische Heizzyklen sind 40 - 60 Sekunden, dh alle 40 - 60 Sekunden wird die Heizung wieder kurz eingeschaltet.

    Eine sinusförmige Kurve entsteht so eher nicht.

    Bei einer PID-Steuerung wird über einen Fühler an einem Punkt des Kesselwand in sehr kurzen Abständen die Temperatur gemessen und in sehr kurzen Impulsen geheizt, falls nötig.
     
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    man beachte die Worte "eher" und "etwa" [emoji6]
     
  19. #59 mcblubb, 19.08.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Kees verbaut in der Speedster einen PID für den Dampfboiler und nutzt ihn als 2 Punktregler mit einer relativ großen Schalthysterese (also letztlich wie einen Presso, nur elektronisch)
     
Thema:

Restauration Gaggia Ele 1978

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Ele 1978 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...