Restauration Gaggia Internazionale

Diskutiere Restauration Gaggia Internazionale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Gaggia Internazionale ach...so schön ist er nicht, und ich mach jetzt keine kratzer oder so rein....das passt schon :-) so,...

  1. #21 13thfloorelevators, 18.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    ach...so schön ist er nicht, und ich mach jetzt keine kratzer oder so rein....das passt schon :)

    so, brühgruppen und ventile sind demontiert. jetzt ist aber pause bis montag, für die demontage vom gashahn brauche ich einen größeren schraubenschlüssel. den muss ich von der arbeit mitnehmen....
    [​IMG]
    [​IMG]

    bis auf die abgerissene schraube *arschbeiß* läuft bis jetzt alles gut ....
     
  2. #22 13thfloorelevators, 18.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    ja, ein paar problemchen werden sicher noch kommen (leider).....das gewinde ausbohren werde ich wohl von jemanden machen lassen der mit sowas erfahrung hat, wäre mir zu heiß, will da nicht dran rumspielen (jemand einen tipp in wien?)....
    die siebträgergriffe finde ich haben sich nicth sooo geändert, zumindest wenn ich mir die ersatzteilzeichnungen von den üblichen verdächtigen ansehe. der unterschied liegt für mich in den ausläufen. die waren zwar hässlich, aber halt "original hässlich" :)
     
  3. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Meine Worte, das schöne Parkett!
     
  4. #24 13thfloorelevators, 18.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    ich pass schon auf auf den boden! grml....

    edith: hab noch schnell die heizungen durchgemessen: 25 und 33 ohm, passt mit der nennleistung zusammen :)
     
  5. #25 13thfloorelevators, 23.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so...das mistding von schraube ist heraussen und das gewinde schön nachgeschnitten. sollte wieder alles passen *uff*...so geschwitzt hab ich noch selten!
    hatte davor noch mit einem kupferschmied telefoniert um mich abzusichern heute....im zweifel hätte man auch die buchse ausbohren und eine neue einlöten/schweißen lasse können. wäre nichtmal sooo teuer gewesen, aber es passt jetzt eh wieder alles so wies aussieht....weihnachten ist gerettet!

    werde aber wohl erst nach weihnachten weitermachen, das war jetzt aufregung genug :)
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Na da kann man ja nur hoffen, dass dir nicht mal ein richtiger Patient unterkommt, sonst wirst du womöglich selber zu einem. Ich hatte dieses Problem mal bei 9 von 9 Schrauben an einem Urania Kessel. Ich bin dann eher genervt denn aufgeregt, finde aber auch, dass Hindernisse zu einer Restaurierung dazu gehören. Das größte ist manchmal, einem Kunden z. B. klar zu machen, dass es einen Tag gekostet hat, seinen Kessel zu retten.
    Ich kann übrigens mal nach alten Ausläufen für die ST gucken.
    Bis die Tage
    Achmed
     
  7. #27 13thfloorelevators, 23.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    da hast du natürlich recht, wobei die gelassenheit wohl sicher mit erfahrung zu tun hat bei dir. wie es dir das erste mal bei einer maschine die dir am herzen lag passiert ist wars wohl auch anders, oder? ;-)
    anyway...ist ja nochmal gut gegangen...danke wenn du nach den ausläufen schaust, ist aber keine dramatik! ich poste wieder bilder sobald es hier weitergeht....

    lg,
    stefan
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Ja natürlich resultiert Gelassenheit aus Erfahrung. Ich habe aber, bevor ich mich ernsthaft mit Kaffeemaschinen auseinandergesetzt habe, auch schon Oldtimer restauriert und Plattenspieler, Möbel und sonstwas gebaut. Von daher weiß ich ganz gut, was selber oder durch andere möglich ist.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #29 13thfloorelevators, 23.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    dann weiß ich ja jetzt wo ich meinen dual zum restaurieren hinschicken kann ;-)

    lg,
    stefan
     
  10. #30 13thfloorelevators, 24.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo zusammen, sitz gerade im überfüllten zug und überleg mir die nächsten schritte. Hierzu fallen mir gerade folgende fragen ein:

    - 8ch plane ja einen sirai einzubauen. Den möchte ich zusammen mit einem neuen sicherheitsventil über ein tstück an das tstück am kesselflansch anbringen. Als einbauort fuer den presso stell ich mir die rueckseite vom boiler vor. Da kann er gut befestigt werden und man muss nur das obere gehaeuseblech entfernen wenn man ihn verstellen will. Soweit so gut, jedoch wird es wohl nicht moeglich sein das rohr mit kontinuierlicher steigung anzubringen wodurch wohl immer etwas altwasser dort verbleibt. Hat jemand eine idee wie man das vermeiden koennte?
    - wo bekommt man solche rohre her? Gibt es hier von anderen maschinen standardrohre mit den passenden anschluessen oder muss man da selbst hartloeten (freiwillige vor!)?
    -bzgl. Entkalken: die ganzen chromrohre und bruehgruppen etc laufen ja gefahr kupferablagerungenzubekommen, wie vermeidet man das am besten?

    Lg
    Stefan

    Edit: noch vermutlich die bloedeste aller fragen am schluss: spricht etwas dagegen alle schrauben am kessel durch edelstahlschrauben zu ersetzen? Bin mir beim metalle mischen nie ganz sicher ob man da nicht unerwuenschte reaktionen heraufbeschwoert bzgl. Spannungsreihe usw...

    mobil geschrieben....
     
  11. #31 alterschwede, 24.12.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Zur letzter Frage kriegste von mir ne blöde ANtwort, weil Weihnachten ist... Edelstahl ist ja härter, wenn du was kaputtdrehen würdest, wäre es die Gewinde im Kessel...
     
  12. #32 13thfloorelevators, 24.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    ach..normaler stahl hat auch eine höhere zugfestigkeit als kupfer, das wäre davor auch schon gegangen :)
     
  13. #33 ChristianK, 25.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    ich habe meine Rohre immer weich gelötet, leider habe ich keine Erfahrung ob meine Arbeiten dauerhaft dicht sind. Ich habe die Maschinen immer nach ein paar Monaten abgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, das etwas undicht geworden ist. Trotzdem wird es Gründe haben warum die Profis hart löten. Es wäre schön wenn Achmet dazu etwas schreiben könnte.

    Du dir von NR 4mm oder 6mm Lötnippel und die passenden Überwurfmuttern, Weichlot aus dem Baumarkt, Flußmittel und eine einfache Lötlampe. Dann ist das kein Problem.

    Ich habe Rohre an Sirais gesehen die noch ein oder zwei Windungen in eine Spiralform gewickelt waren. Da würde ich vorher mal klären ob Du so etwas auch brauchst. Ich hoffe es ist klar was ich meine.

    Viel Erfolg
    Gruß
    Christian
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hallo,
    wahrscheinlich wird seit eh und jeh hart gelötet, weil es haltbarer ist, es früher keine unbedenklichen Weichlote gab und bei den aktuellen mit Lebensmittelzulassung der Aufwand zu hoch ist. Es muss nämlich vorab die Oxidschicht des Kupfers entfernt werden.
    Warum manche Zuleitung zum Pressostaten gewickelt ist, weiß ich auch nicht. Ich erachte es auch nicht für bedenklich, wenn sich am tiefsten Punkt Wasser sammelt. Wird eine Maschine regelmäßig gewartet, sollte es keine Probleme mit Verstopfungen geben.
    Sollte ich noch alte Ausläufe übrig haben, könnte ich dir auch auf die Schnelle die benötigte Leitung anfertigen und zukommen lassen
    Die Gewindebuchsen im Kessel sind übrigens kein Kupfer, welches zu empfindlich wäre, sondern Messing oder Rotguss. Eine chem. Reaktion bei der Verwendung von VA Schrauben ist nicht zu befürchten, es sei denn bei einem Käufer, der es gerne originalgetreu hätte.
    Gruß
    Achmed
     
  15. #35 13thfloorelevators, 25.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    hallo,

    der grund für die wendungen bzw. warum die pressostaten eigentlcih immer durch ein rohr angeschloßen sind ist meiner meinung nach einfach um druckspitzen zu dämpfen, es wird quasi einfach der "druckimpuls" in den wendeln abgefangen....

    bzgl. rohr: danke! darauf komme ich gerne zurück, die frage hat eher darauf abgeziehlt, ob es ev. von anderen maschinen die teile schon fertig zu kaufen gibt, sind ja eigentlich alles standardanschlüsse....
    bzgl. der va schrauben bin ich dann mal beruhigt!


    frohe weihnachten!
    stefan
     
  16. gaggio

    gaggio Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    hi stefan,

    wg. der gruppendichtung hab ich Dir gemailt!

    wäre ja schön, wenn jmd. die renovierung einer gaggia-handhebelgruppe so richtig wiki-mässig dokumentieren könnte... meine beiden sind leider schon seit langer zeit funktionsfähig zusammengebaut!

    beste grüsse und frohe weihnachten

    gaggio
     
  17. #37 13thfloorelevators, 26.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    danke gaggio, hab schon zurückgeschrieben!

    ja richtig, man sollte es dokumentieren..ich werde auf jedenfall viele bilder machen sobald ich weiter dazukomme...will das ganze langsam angehen und nichts übereilen....

    lg,
    stefan
     
  18. #38 13thfloorelevators, 27.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so...mal wieder ein kleines update, die trennung ist vollzogen:
    [​IMG]

    a küberl kalk:
    [​IMG]

    auch das produktionsdatum hab ich gefunden: die maschine wurde im juli 1955 produziert, ist also schlappe 55 jahre alt....

    jetzt aber erstmal raus an die frische luft...ich mach später weiter!
     
  19. #39 13thfloorelevators, 28.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so...numero uno....fehlen noch 2 *ächz*...das nächste mal kauf ich mir wieder ne eingruppige...
    [​IMG]

    zum weiter zerlegen werd ich wohl zur arbeit fahren, da hab ich nen anständigen schraubstock....
     
  20. #40 13thfloorelevators, 29.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so, die brühgruppen lasse ich jetzt erst einmal, das muss ich auf der arbeit machen wo ich nen anständigen schraubstock habe. sonst bekomm ich die dinger schwer auseinander....

    hab mal etwas bei den ventilen weitergemacht. viele asbestschnüre, aber sonst keine probleme. nach nem ersten test dürften auch die e61 dichtungen passen hier.

    dieses ventil (unterer anschluß schauglas/heißwasser) hat unten noch einen blindstoppel und seitlich einen freien anschluß. kann es sein, dass hier der presso gehängt hat (außerhalb der maschine)?
    [​IMG]
     
Thema:

Restauration Gaggia Internazionale

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Internazionale - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...