Restauration Gaggia Internazionale

Diskutiere Restauration Gaggia Internazionale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Gaggia Internazionale so, alle ventile zerlegt und die (asbest)dichtungen entfernt. [IMG] jetzt muss ich wirklcih "nur"...

  1. #41 13thfloorelevators, 31.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so, alle ventile zerlegt und die (asbest)dichtungen entfernt.
    [​IMG]

    jetzt muss ich wirklcih "nur" noch die brühgruppen zerlegen und dann kann ich mal ersatzteile bestellen und putzen/entkalken (mir graut jetzt schon)
     
  2. #42 13thfloorelevators, 01.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    zwischendurch eine kurze frage: auf der suche nach siebträgern bin ich über die gaggia achille gestoßen. die hatte siebträger in der gaggia knopfform. könnte mir gut vorstellen, dass die zur internazionale passen.
    soweit ich das sehen konnte ist die achille nicth mehr im gaggia programm. weiß jemand wo man diese siebträger(griffe) noch herbekommt bzw. ob die achille auch das standard gaggia bajonett benutzte ? diese kleinen haushaltshebler haben ja oft kleinere siebe....
     
  3. #43 alterschwede, 02.01.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  4. #44 13thfloorelevators, 04.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hmm ja..das bajonett sieht gleich aus mit den 45grad nasen...bin nur noch nicht sicher ob die nicht zu zierlich wirken dann aud der maschine...und ich hab auch noch niemanden gefunden wo man sie bestellen koennte....

    mobil geschrieben....
     
  5. #45 13thfloorelevators, 05.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so..der boiler ist am entkalken. hab den flansch und die heizungen wieder angebaut und mit teflonband temporär abgedichtet....
    [​IMG]

    bei den brühgruppen komme ich leider nicht weiter, da brauche ich anderes werkzeug zum zerlegen...werde ich wohl nächste woche in der arbeit weitermachen....
     
  6. #46 13thfloorelevators, 07.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so, die erste brühgruppe wurde der dichtungen entledigt:
    [​IMG]

    war dann noch bei einem händler der sich auf werkzeug und zubehör für goldschmiede und restauratoren spezialisiert hat. der hat mir silberputzwatte für die vergoldeten messingteile empfohlen (und natürlich gleich verkauft)...
     
  7. #47 alterschwede, 07.01.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Oh, da kriegt man ja sofort Lust auf einem Espresso... :mrgreen:
     
  8. #48 13thfloorelevators, 08.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so...nach 2 tagen in zitronensäure (öfters gewechselt) sieht der boiler innen jetzt so aus:
    [​IMG]

    ist vermutlich das berühmte kupfer2oxid und sollte belassen werden? oder doch besser noch weiterentkalken?
     
  9. #49 Gino Milani, 08.01.2011
    Gino Milani

    Gino Milani Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    sieht doch schon ganz manierlich aus, stefan.
    ich bin absolut kein experte aber ich denk mir, auch bez, kupferdioxid, was nach 2 tagen zitronensäure nicht rausgeht wird auch zukünftig drin bleiben

    ciao philipp
     
  10. #50 Ski_Andi, 08.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    sieht ja aus wie mein Kessel der Jupiter:

    [​IMG]

    Zitronensäure hat da fast nicht geholfen.
    Hatte dann etwas Salzsäure ins heiße Wasser gegeben. Dann blubberts aber und die Schicht löst sich relativ schnell !
     
  11. #51 13thfloorelevators, 09.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    salzsäure, das sind ja schwere geschütze! die frage ist nur: muß die schicht überhaupt weg? in gewissen beiträgen ist ja zu lesen, dass sie sich sowieso sofort wieder bildet und auch gut ist, da sie verhindert, dass das kupfer in lösung geht. hab hier aber auch unterschiedliche meinungen gelesen....
     
  12. #52 13thfloorelevators, 10.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    So..der urlaub ist leider vorbei. Dafür bin ich heute dazugekommen die erste der brühgruppen zu zerlegen. Ging auch relativ problemlos. Die zähne und ritzel sind alle einwandfrei und ohne sichtbare verschleißerscheinungen. Der letzte der sie zerlegt hat war auch ein großer freund von fett. Alles schwimmt darin, das wird ne freude zum putzen...aber will mich nicht beschweren...

    [​IMG]

    Das einzige was ich auf die schnelle nicht auseinander bekam war der kolben von der stange mit dem rückschlagventil. Wollte hier keine gewalt anwenden um den kolben nicht zu verbiegen...hat jemand einen tip?

    Morgen mach ich die nächste...


    mobil geschrieben....
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hallo Stefan,
    runde Teile spannt man immer am Besten in einem Drehbankfutter. Und, auch hier scheinst du vom Glück verfolgt, es scheint so, als ließe sich die Kolbenstage dann auch noch abschrauben. Das kann auch ganz anders aussehen, wenn das Ventil im Kolben oder die Dichtungen nicht mehr okay waren, kann alles so miteinander verbacken sein, dass es sich selbst mit allen möglichen Tricks nicht mehr lösen lässt.
    Gruß
    Achmed
     
  14. #54 13thfloorelevators, 10.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hallo Achmed,

    ja ich bin auch begeistert. Es sieht wirklich alles gut aus! Sogar die untere "Schraube" vom Rückschlagventil lässt sich leichtgängig heraushebenmit einem Schraubenzieher. In ein Drehbankfutter möchte ich den Kolben trotzdem nicht einspannen, das ist ja nur ein dünner verchromter Zylinder, der würde durch die Backen zusammengedrückt. Ich werde das ganze mal eine weile in Kaffeefettlöser baden lassen, dann noch ordentlich WD40 für 2-3 Tage und anschließend mit einem Stirnlochschlüssel an den 2 Gewinden von der Dusche drehen....mal sehen obs hilft....

    LG,
    Stefan
     
  15. #55 13thfloorelevators, 10.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    noch eine kurze frage: kann es sein, dass die ganzen explosionszeichnungen einen fehler haben? da ist überall ein Teil eingezeichnet welches oben (!) auf den kolben geschraubt wird. bei der zeichnung von exxl hat das zb. die nr. g76....
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hallo Stefan,
    die Position ist falsch angegeben. Die Kolbenstange ist mit einem Bolzen an diesem Teil fixiert, welches wiederum im Kolben verschraubt ist. Solltest du wirklich alles zerlegt bekommen, erschließt sich das.
    Übrigens, das Beste bei dünnwandigen Teilen ist ein 6-Backenfutter und zwischen Werkstück und Backen Schleifpapier, um die Reibung zu erhöhen. Dann muss man nicht so fest spannen.
    Andererseits ist der Kolben im Bereich des Bodens ziemlich stabil.
    Achmed
     
  17. #57 13thfloorelevators, 10.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hallo Achmed,
    so ähnlich hatte ich es jetzt auch vermutet. hab mir die konstruktion jetzt auch erstmal genauer angesehen und denke ich verstehe die brühgruppe jetzt. sobald die löcher im kolpen auf der höhe des messingringes der brühgruppe sind strömt das wasser ins kolbeninnere (!) und von dort durch das rückschlagventil in den brühraum. würde mich interessieren wie der alte achille auf die konstruktion gekommen ist ;-).
    bin auch gespannt wie es sich auswirkt, dass das duschsieb am kolben ist und nicht unten beim siebträger...aber das zeigt dann die praxis!

    aber jetztmal genug für heute, morgen folgt nr. 2
     
  18. #58 13thfloorelevators, 11.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so, alle 3 brühgruppen sind mehr oder weniger zerlegt. bei 2 müssen noch die alten dichtungen rausgefummelt werden. gab keine probleme und alle ritzel sind ohne sichtbare abnützung, die maschine dürfte wirklich nur sehr wenig in gebrauch gewesen sein.
    nur die kolben habe ich noch nicht abbekommen, werde die 3 mal 2-3 tage in kaffeefettlöser baden und dann nochmal 2-3 tage wd-40...mal sehen obs was hilft, hab bis jetzt auch noch nicht mit voller kraft gedreht....
    [​IMG]
    jetzt gehen mir schön langsam die ausreden aus und ich muss wirklcih bald anfangen die teile alle zu putzen ;-)
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Kurze Zwischenfrage: Was hast du denn vor mit der Maschine? Für zu Hause ist sie leicht Oversized...:)

    Lg und weiter so!
     
  20. #60 13thfloorelevators, 11.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    ach...man will sich doch vom 1- und 2-gruppigen pöbel abheben ;-).

    nein im ernst: ich weiß es noch nicht. werde sie sicher mal ein paar tage testen und fertig machen, danach? weiß nicht ob ich es übers herz bringe sie zu verkaufen, zum rumstehen ist sie definitiv zu schade....aber ich hab ja noch etwas zeit zum überlegen...
     
Thema:

Restauration Gaggia Internazionale

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Internazionale - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...