Restauration Gaggia Internazionale

Diskutiere Restauration Gaggia Internazionale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Gaggia Internazionale ich finde die Idee mit der Kaffeebar in dem leer stehenden Laden in der Faulmanngasse immer noch super 8-)...

  1. #61 rincewind, 11.01.2011
    rincewind

    rincewind Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    ich finde die Idee mit der Kaffeebar in dem leer stehenden Laden in der Faulmanngasse immer noch super :cool:
    Diese Gegend braucht einfach guten Kaffee :)

    LG Anna
     
  2. #62 13thfloorelevators, 12.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Vielleicht mach ichs ja wenns mit der wissenschaft nix wird bei mir ;-) ... sonst wüsste ich jemanden mit einer schönen rancilio und mit selbstgebrautem bier der das übernehmen könnte......die mieten in der gegend möchte ich aber lieber nicht wissen.......


    mobil geschrieben....
     
  3. #63 rincewind, 12.01.2011
    rincewind

    rincewind Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Ach im Vergleich zu deiner Gaggia sieht die Rancilio doch eher popelig aus.

    Und jetzt ist Schluss mit OT: bastel lieber weiter an deiner Maschine, dass ich sie fertig restauriert im Februar bewundern kann ;)

    LG
     
  4. #64 13thfloorelevators, 19.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so! die ersatzteile sind bestellt, hoffe es ist auch alles lieferbar was ich geordert habe. in der zwischenzeit habe ich angefangen die verkleidung zu putzen, zwecks arbeitsstress geht aber alles ein wenig langsam!
    die kolben konnte ich noch immer nicht lösen obwohl alles gar nicth sooo verbacken aussieht, will nur keine gewalt anwenden damit die teile nicht kaputt gehen...also noch mehr wd40 und warten...
     
  5. #65 13thfloorelevators, 20.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so, heute mal den grobputz bei den gehäuseteilen mit backofenreiniger gemacht, sieht doch ganz gut aus. morgen kommen die messingleisten dran, da nehm ich dann was weniger aggressives um die goldbeschichtung nicht zu beschädigen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #66 13thfloorelevators, 24.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so....die kolben habe ich innen bis zum gewindeansatz mit wd40 gefüllt und auf den heizkörper gestellt. da bleiben sie jetzt mal 1-2 tage....
    [​IMG]

    in der zwischenzeit baue ich die ventile wieder zusammen mit neuen dichtungen. nur hier bin ich mir nicht sicher was für eine dichtung hinter die scheibe kommt? einfach ein paar wicklungen mit loctite 55? beim auseinanderbau war hier nichts zu sehen, kann mir aber nicth vorstellen, dass das dicht ist....
    [​IMG]
     
  7. #67 alterschwede, 24.01.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    "Die Kunst, kein Egoist zu sein"? :-D

    Ist es gut?
     
  8. #68 13thfloorelevators, 24.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    bin erst bei der hälfte. ist ganz gut, halt teilweise schon sehr populärwissenschaftlich geschrieben....aber das passt schon so...
    geholfen hats noch nix, will noch immer die weltherrschaft übernehmen....
     
  9. #69 Oscar Peterson, 24.01.2011
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Ja, Loctite 55 ist hier richtig. Die Scheibe dient dazu, dass der Faden nicht in das Gewinde gewickelt wird.

    Grüße
    Oscar
     
  10. #70 13thfloorelevators, 24.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    thx...dann lag ich ja richtig!
     
  11. #71 13thfloorelevators, 30.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so...bei 2 der 3 brühgruppen hab ich mal den grobputz erledigt. hier ein vorher/nachher bild:
    [​IMG]

    das schlimmste ging mit kaffeefettlöser ja gut ab, aber gewissen hartnäckigen dreck bekomm ich nicht runter, hab auch schon mit cillit bang usw. geschrubbt. gibts hier tricks die ohne mechanische bearbeitung auskommen? will es so schonend wie möglich machen....
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Hallo Stefan,
    wahrscheinlich hast du es dann auch mit Backofenspray versucht? Du kannst natürlich auch versuchen, wenn du denn so vorsichtig sein willst, mit Werkzeugen zu arbeiten, die weicher sind als das Messing der Gruppe.
    Was machen die Kolben?
    Gruß
    Achmed
     
  13. #73 13thfloorelevators, 30.01.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    ja, mit diesem cillit bang chemiezeugs (was ich eigentlich gar nicth mag). das gröbste ist eh gut weggegangen aber der restliche dreck ist sowas von festgefressen....

    die kolben bekomm ich nicht ab. hab aber nie wirklcih mit gewalt versucht, öfters aufgeheizt, auch im backrohr bei 80 grad und viel wd40. der kolbeninnenraum ist blitzblank, nur aufkriegen tu ichs nicht...bin schon am überlegen ob ich (wie von einem kollegen hier vorgeschlagen) nicht nur das rückschlagventil offen fixiere und dann in kaffeefettlöser auskoche....

    sonst warte ich auf ersatzteile. beim rahmen werde ich die angerosteten stellen nochmal abschmirgeln und mit schwarzem rostschutzlack lackieren...sonst ist alles amlaufen soweit....
     
  14. #74 13thfloorelevators, 08.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    gerade eine email bekommen: die ersatzteile sind am weg von frankreich zu mir, jetzt gehts bald an den zusammenbau!

    Werde die nächsten Tage mal den Rahmen (der nur stellenweise etwas angerostet ist) punktuell abschleifen und lackieren....dann kanns losgehen sobald das paket angekommen ist!
     
  15. #75 13thfloorelevators, 15.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so...heute ist mal ein großes paket gekommen ;-). jetzt wird dann bald mal weitergemacht sobald der arbeitsstress etwas nachlässt...
    [​IMG]
     
  16. #76 alterschwede, 15.03.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Presso?

    Klitzekleine Milchkännchen???

    :lol:
     
  17. #77 13thfloorelevators, 15.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    presso muss sein, original war gar keiner drinnen! von den milchkännchen (0,35l) wollt ich eines probieren, hab aber aus versehen 2 bestellt...ist mir auch gerade erst augefallen, das 2te wird gleich wieder verkauft....
     
  18. #78 alterschwede, 15.03.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    Ach, hab ich vergessen, dass kein Presso dabei war. Mit meinem Kessel ist ein 0,35L Kännchen in 0,nix geschäumt... Mit etwa noch 10 L Kesselvolumen... Hast ja auch andere Maschinchen. Würdest du verraten, bei welchem Laden du bestellt hast?
     
  19. #79 13thfloorelevators, 15.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    und bei 22 liter erst dann ;-) bin halt bei der pres. genau deshalb am experimentieren mit verschiedenen kännchen und da hab ich das jtzt hier mitbestellt! mal testen!
     
  20. #80 13thfloorelevators, 26.03.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Gaggia Internazionale

    so...hochzeit vollbracht - der boiler hängt wieder im rahmen. im laufe der nächsten woche möchte ich die brühgruppen zusammenbauen (federn, dichtungen usw...).
    die kesseldichtung passt leider vom innendurchmesser und von den löchern her nicht ganz, da werde ich mir wohl auch eine schneiden lassen müssen....

    bilder gibts sobalds mehr zu sehen gibt...
     
Thema:

Restauration Gaggia Internazionale

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Internazionale - Ähnliche Themen

  1. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  4. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  5. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...