Restauration Gaggia Palanca mit GX-Gruppen

Diskutiere Restauration Gaggia Palanca mit GX-Gruppen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, die Klamotten der Lady Gaggia sind vom Strahlen, Reinigen und Pulvern zurück und man kann ahnen, dass sie mal wieder ne richtig Hübsche...

  1. #21 estekay, 01.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    So, die Klamotten der Lady Gaggia sind vom Strahlen, Reinigen und Pulvern zurück
    und man kann ahnen, dass sie mal wieder ne richtig Hübsche wird.... :D hier ein erster
    Eindruck:
    [​IMG]

    LG, Steffen
     
    Maxbau und Puro gefällt das.
  2. #22 estekay, 08.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Im Boiler sah es aus wie in einer Tropfsteinhöhle...

    [​IMG]

    In der man auch mechanisch bereits allerhand "Beute" machen konnte:

    [​IMG]
     
  3. #23 estekay, 08.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    ... Was die Behandlung natürlich beschleunigte, so dass kurz vorm finalen Stand
    bereits wieder Kupfer zum Vorschein kam... :)

    [​IMG]

    Von den alten Schrauben war übrigens nur eine beim Rausdrehen abgerissen, so
    dass der Rest mit Hitze und Grippzange entfernt werden musste. Für mich die
    Gelegenheit, auf V4A- Bolzen, Sprengringe und Hutmuttern um zu rüsten, die mit
    nem Tick Kupferpaste eingebaut wurden, um ein Festfressen zu verhindern.... :D
     
    Puro gefällt das.
  4. #24 estekay, 12.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Und nun mal eine richtig gute Nachricht: Durch Ankauf von Teilen konnte auch das Problem
    mit der defekten/fehlenden Kolbenstange gelöst werden. Es geht also nun wieder richtig voran! :D
    Bilder folgen...

    LG, Steffen
     
    horst freiraum gefällt das.
  5. #25 estekay, 12.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Die erste Anprobe vor der Hochzeit hat dann gestern auch noch statt
    gefunden. Hier noch mit unvollständig montierten Gruppen. Ein klein
    wenig kann man aber schon ahnen, wo die Reise hingehen wird... :D

    [​IMG]

    Achso, die Handhebel! Nein, die gabs als Beigabe. Lady Gaggia trägt eher schwarz und hat
    elegant-konische Formen. Die eher kubischen Griffe sind aus dem Visacrem (ebenfalls spanisch) -
    Bestand und werden an der Lady Gaggia nicht verbaut...
    Für die Montage der Gruppen kommen auch hier V4A- Bolzen, Scheiben und Hutmuttern
    zum Einsatz. :cool:
     
    -Dune-, st. k.aus, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 estekay, 19.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    so, nun komme ich endlich mal dazu, wieder ein paar Gruppenfotos
    nach zu reichen. Wie gesagt, dank Zukauf von Gruppen/Teilen in Spanien
    kanns endlich weiter gehen. Hier mal die ausgebaute Zahnstange aus
    der Gruppe 1:
    [​IMG]

    Der Federspanner mit Kolbenfixierung für das Zerlegen und die Montage:

    [​IMG]

    Ein Blick auf die Kolbenstangen für Gruppe 2 sowie die 2 Ersatzgruppen:

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt... :D
     
    Kesselstein gefällt das.
  7. #27 estekay, 25.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Na, dann reiche ich doch gern noch mal das Bild von den Original-Hebeln sowie
    den konischen Griffen nach...

    [​IMG]

    Bei den Hebeln sind die Schäden am Chrom wie man sehen kann so groß,
    daß ich eine Neuverchromung in Betracht ziehe. Mal schauen, was der Spezi
    meint, dafür aufrufen zu müssen....
     
  8. #28 estekay, 28.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    So, in der Zwischenzeit habe ich mich den Ventilen widmen können. Alle drei
    aussen wie innen gereinigt/entkalkt, die Dichtsitze überarbeitet, mit neuen O-
    Ringen sowie Dichtungen versehen und können somit ihren Dienst wieder über
    ne geraume Zeit verrichten. Hier mal ein paar Ansichten dazu, teils auch im
    Vergleich.
    Hier mal der Blick auf die Dichtung des Dampfventils - nein, die Flach-
    dichtung ist nicht mit einer Schaube fixiert. Was hier zu sehen ist, ist lediglich
    der "Eindruck":

    [​IMG]

    Und hier mal der Blick auf das Füllventil. Auch dort kann man die prägenden
    Folgen jahrelangen Gebrauchs ohne Service gut erkennen:

    [​IMG]

    Ein Dichtsitz vor...

    [​IMG]

    ... und nach der Überarbeitung mittels Dremel und Messingbürste:

    [​IMG]

    Und hier auch noch einmal das Füllventil in allen Teilen vor dem Dichtungswechsel:

    [​IMG]

    Es geht also derzeit gut voran.... :D

    cheers, Steffen
     
    turriga gefällt das.
  9. #29 estekay, 06.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Kleines Update: Den Sommer über hat Lady Gaggia dann doch etwas Geduld haben müssen, denn andere Dinge haben sich in
    den Vordergrund gedrängelt. Also musste es erst wieder Winter werden. :D
    Mittlerweile ist alles verschraubt, und ein Faema-HG-Presso (der war über und die Teile sind gut geschmiert an sich sehr zuverlässig)
    hat nach einer Wartung den Dienst in der Gaggia aufgenommen, der mit leichtem Geblitze anstandslos seinen Dienst versieht. Gestern
    gabs dann den ersten Drucktest. Bis auf das Unterdruckventil, dessen Kupferdichtung noch eine halbe Umdrehung wollte, alles dicht!
    Jetzt kanns also endlich Richtung Betrieb gehen..... Wird auch Zeit, denn Lady Gaggia hat eine Cousine aus Monaco "eingeladen";)

    Glückauf, Steffen
     
  10. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Hallo Steffen, das ist ja super spannend! Bin so neugierig, wie sie fertig aussehen wird. Wie alt ist die eigentlich? Was gefunden am Kessel?
     
  11. #31 estekay, 06.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Leider nein, irgendein Schwachmat hat das aufgelötete Label auf dem Boiler vormals entfernt. Und das Typenschild zur Maschine
    enthält leider kein Datum zur Herstellung. Ich gehe daher von Ende 60er bis Anfang 70er aus... Und Bilder gibts in den nächsten
    Tagen wieder das ein oder andere zu den Stadien der Überholung...
     
  12. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Ja bitte, BIlder! Ich hab hier schon soviel Restaurierungsstories gelesen und kann immer noch staunen!
     
    ossi68 gefällt das.
  13. #33 estekay, 07.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Bei so einer Restaurierung kommen immer auch die Momente, wo es darum geht, alles zu erhalten oder evtl. durch
    etwas neues oder anderes zu ersetzen. Lady Gaggia kam mit folgendem nicht mehr wirklich funktionierendem
    Presso daher:

    [​IMG]

    Hier waren nicht nur einige Kontakte abgebrannt sondern auch die Fixierung einzelner Federlaschen hinüber.
    Was also tun - nen neuen Sirai montieren? Nein, das kam nicht in Frage, zudem zu einer so schönen,
    traditionellen HH-Maschine eigentlich am Besten ein geräuschlos arbeitender HG-Presso passen würde. Ein
    solcher in der Version wie oft in Faemas verbaut wurde fand dann seinen Weg nach einer Überholung an seinen
    neuen Arbeitsplatz und blitzt nun brav im Betrieb vor sich hin. Hier ein Eindruck zum aktuellen Setup kurz vor der
    finalen Verkabelung:
    [​IMG]

    Der HG-Presso hat neue Silikonschläuche über die Litzen bekommen sowie neue Silikon-Polsterungen über den
    Befestigungslaschen der HG-Zylinder. Ansonsten war eine gründliche Reinigung und etwas Schmierung alles, was
    es brauchte, um ihm ein zweites Leben zu schenken... Da kommt Freude auf dem Teil bei der Arbeit zu zu schauen! :D

    Glückauf, Steffen
     
    ryk, Sansibar99, mactree und 2 anderen gefällt das.
  14. #34 estekay, 08.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Die nächste Überlegung war, bei dem 12 Liter-Boiler und den 2 Gruppen steht nicht nur reichlich Dampfvolumen zur Verfügung,
    sondern auch eben im Schnitt immer so etwa 6 Liter Wasser. Das wird auf Dauer natürlich auch nicht besser, wenn es ne Weile
    lang im Boiler bleibt und nicht direkt wieder verbraucht wird. Lady Gaggia gehört mit ihren GX-Gruppen zu den "Dippern" - soll
    heissen, es wird der Bezug immer aus dem im Boiler stehenden Wasser entnommen. Daher musste eine Lösung her, wie das
    Wasser im Boiler auch mal ab gelassen werden kann. Die Entscheidung ist zu Gunsten eines speziellen Kugelhahns gefallen,
    der für den Einsatz bis 180°C und 63 bar ausgelegt ist. Insbesondere der Temperaturbereich war mir wichtig, denn Standard-
    Kugelhahn-Ventile sind meist nur bis knapp über 100°C frei gegeben, was am Heißwasser-Abgang des Boilers schon recht
    knapp bemessen ist.
    Um die Original Anschluss-Leitungen nicht umbiegen zu müssen, ist eine neue, eigens für die anderen Winkel und Distanzen
    angepasste Leitung gebogen worden. Hier mal ein Eindruck von der Lösung, die auch noch einen praktischen Würfel-Verteiler
    beinhaltet:

    [​IMG]

    Zum Vergleich liegt die Original-Leitung oben drauf. Darunter ist übrigens die alternativ zu verwendene Gas-Heizung mit dem
    Regler zu sehen, die noch auf eine Überholung warten muss. Klar wird die auch wieder eingebaut... :D

    Cheers, Steffen
     
    Sansibar99 und Maxbau gefällt das.
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Schöne Arbeit!
    Kannst Du eine Quelle für das Heißwasser-Kugelventil angeben? Nicht schlecht zu wissen, wo man den bekommen kann.

    Gruß, Volker
     
  16. #36 estekay, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Volker,
    Das Kugelhahn-Ventil ist aus der eBucht bei einem 123stahl-shop und unter
    "kugelhahn va" zu finden...;)

    Glückauf, Steffen
     
Thema:

Restauration Gaggia Palanca mit GX-Gruppen

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Palanca mit GX-Gruppen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  4. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  5. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...