[Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000

Diskutiere [Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe unterdessen die Messingteile entkalkt und mit dem Handschleifgerät und Stahlbürsten poliert. Das Heizelement habe ich sowohl auf...

  1. #41 *mogart*, 29.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe unterdessen die Messingteile entkalkt und mit dem Handschleifgerät und Stahlbürsten poliert.
    Das Heizelement habe ich sowohl auf Durchgängigkeit als auch auf Widerstand durchgemessen. Alles in Ordnung. Ich habe an allen Heizschleifen jeweils 50 Ohm gemessen.
    Leider hat der Vorgänger die "alte" Viton O-Ring-Dichtung des Heizelements sehr stark einbrennen lassen. Statt die Dichtung zu erneuern wurde dann eine weitere Papierdichtung oben drauf gepackt.
    Nun habe ich die beiden alten Dichtungen, speziell die Viton Dichtung entfernt (sehr mühsam) und die Dichtfläche gestrahlt. jetzt ist die Nut wieder schön sauber.
    Nachdem ich dieses Prozedere hinter mich gebracht habe, wollte ich das Heizelement mal probeweise einsetzen um die Passung gegenüber dem Flansch zu prüfen.
    Anbei ein paar Bilder des Spalts zwischen Heizelement und Kesselflansch. ich frage mich, ob solche Spalte tolerierbar sind. Ich freue mich über Feedback.

    Gruß Moritz
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #42 alterschwede, 29.10.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Da hat wohl der Vorgänger die Heizung so richtig festgeknallt... du kannst vielleicht eine dickere Dichtung nutzen.
     
    *mogart* gefällt das.
  3. #43 *mogart*, 29.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Sollte ich das Planen? Gibt es da Erfahrungen?
     
  4. #44 Ski_Andi, 29.10.2016
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Es dichtet ja nicht die ganze Fläche. Normalerweise sind bei den meisten Heizungen im inneren Bereich Rillen an den Dichtflächen. Der Kessel hat direkt an der Öffnung für die Heizung seine Dichtfläche.
    Ich denke Papierdichtungen sind bei größerer Toleranz evtl. besser als Teflondichtungen, da sie aufquellen und Spalte besser dichten.


    Sollte die Heizung beim Entkalken an den Anschlüssen nass geworden sein kann Wasser in die Heizstäbe eindringen, dann kann es vorkommen dass der FI beim Einschalten fliegt.
    Dagegen hilft Ausheizen im Backrohr. 2h 80°C hat bei mir schon manches Wunder vollbracht ;)
     
    *mogart* gefällt das.
  5. #45 *mogart*, 29.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Hi Andi, danke für diese Warnung. Da ich schon mal eine Gaggia Classic restauriert habe, habe ich peinlich darauf geachtet, dass die Anschlüsse nicht nass werden.
    Ich befürchte, dass du mir diesen Rat gibts, weil die Anschlüsse so hässlich korrodiert sind :).
    Das lag daran, dass sämtliche Dichtungen an der Stirnseite des Kessels undicht waren und Wasser auf die elektrischen Anschlüsse der Heizstäbe getropft ist :(...gefährlich und schade!

    [​IMG]

    Aber bitte nochmal zurück zu dem Flansch...Gibt es da ein Fräser oder ein geeigntes Handwerkzeug? Sagt nicht Schruppfeile... :D
     
  6. #46 alterschwede, 29.10.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Eine neue Heizung ist nicht sooo teuer...
     
  7. #47 *mogart*, 29.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Halt Stopp... :D.
    Ich weiß, dass eine neue Heizung im Bereich des bezahlbaren liegt (ca. 50 Euro). Danke :) (soll nicht arrogant klingen).
    Aber schau dir mal an, wie ich die olle Heizung gereinigt habe. Oder denkst du etwa, dass sich das Heizelement auch verzogen hat?
    Ich sollte mir mal ein Haarlineal zulegen.
    Hier ein paar Bilder des gereinigten Heizelements:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    alterschwede und Berner gefällt das.
  8. #48 alterschwede, 29.10.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Na, dann probiers. Versuch macht kluch :D
     
    *mogart* gefällt das.
  9. #49 *mogart*, 29.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Ok, also wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du auch zwei Dichtungen vorschlagen? Die original Viton Dichtung plus eine Papierdichtung?

    ich muss ja keine unnötigen Fehler machen... Rück mit den Profi- Tipps raus :D
     
  10. #50 *mogart*, 29.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Da mein anderes Hobby Radsport ist suche ich sozusagen nach einem Werkzeug für den Flansch ähnlich dem Prinzip eines Tretlagerplanfräsers.

    [​IMG]

    Hier noch ein Video im Einsatz.

    Schaut euch das Video ab Minute 7:20 an.

    Alternativ könnte man einen Bandschleifer verwenden. Manche autobastler machen das beim Planen ihrer Krümmerflanschflächen.
     
  11. #51 *mogart*, 29.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Vielleicht muss ich meine Frage anders formulieren :)... Welche Spaltmaße sind in diesem Bereich bei Kupferkesseln, denn so üblich? Gibt es da hilfreiche Meinungen oder sogar Bilder?
    Wer hat Erfahrung mit einem Flansch bzw. Heizelement, die nicht plan aufeinander liegen?
    Im Endeffekt geht es immer noch darum, ob der Kessel trotz Reparatur und Aufwand überhaupt noch zu verwenden ist. ich bin da einfach nicht sachkundig und habe keine Lust alles zu montieren, um dann wieder alles zu demontieren und den Kessel wegzuschmeißen.
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Gibt Dichtungen für Heizungen mit 3eck-Flansch, die 3 mm dick und aus einer Art "Pappe" sind - andere sind aus Teflon und auch so dick.
    Du darfst die 3 Muttern nicht zu fest anziehen, sonst verzieht sich das ganze noch mehr. Ich würd's probieren...

    "Fritzz" (Daumen drückend)
     
    *mogart* gefällt das.
  13. #53 *mogart*, 29.10.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Ok, das hört sich erst mal ganz gut an. Nur für den Fall der Fälle, wo findet man Austauschkessel für die TD. Ich habe ALLE Webshops abgesucht. Tipps? Links?
     
  14. #54 turriga, 29.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.864
    Das, was da zu sehen ist, sollte vor Allem über die Dichtung kompensierbar sein und rechtfertigt doch nicht die Kosten für einen neuen Kessel (sollte überhaupt Einer irgendwo verfügbar sein).
     
    *mogart* gefällt das.
  15. #55 *mogart*, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Hallo ihr drei :):

    Danke für die Antworten. Das hört sich optimistisch an, ich hoffe ihr behaltet Recht.
    Ich habe heute die vorgeschlagene Papierdichtung mit Dreieckform bestellt.
    Verwende ich bei der Neumontage dann den eigentlich vorgesehenen Viton O-Ring PLUS die Dreieckdichtung? So hab ich es zumindest jetzt verstanden...:confused:

    Hallo ihr anderen da draußen,

    so langsam habe ich alle Teile der Maschine entkalkt. Es ist Wahnsinn, wie viel Citronensäure dabei draufgeht. Ich verwende immer 50g/ Liter und erwärme das Wasser (ca. 70°C). Wenn man also einen 5liter Eimer ansetzt sind mal schnell 250 Gramm aufgebraucht. Habe jetzt erst einmal einen 5kg Nachschub-Eimer Citronensäurepulver bestellt. Nach dem Säurebad habe ich die Teile neutralisiert und getrocknet. Als alles schön trocken war ging es dann mit dem Handschleifer und Stahlbürtsen (Topfbürtsen und Fächerbürste) weiter.

    Heute habe ich mal das Bezugsventil zerlegt.
    [​IMG]
    Das Ventil wurde leider ganz schön vernachlässigt. Fast schon ein Wunder, dass es noch gearbeitet hat. Es wird auch in Citronensäure eingelegt, die O-Ringe erneuert und alles gefettet.
     
  16. #56 arsvivendi, 01.11.2016
    arsvivendi

    arsvivendi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Hallo.
    Das ist ja ein Zufall. Bei mir in der Werkstatt steht seit Jahren eine eingruppige Gaggia TE, die ich immer schon restaurieren wollte.

    Das Projekt wollte ich diesen Winter angehen und hier einen Bericht einstellen. Nun bist Du schneller gewesen :)
    Meine Maschine steht noch zusammengebaut da. Falls Du also Fotos oder Details des originalen Aufbaus brauchst, kann ich welche machen.
    Verrätst Du uns/ mir Deine Bezugsquelle für Ersatzteile?

    Ich hatte damals übrigens gezielt nach einer Gaggia TE gesucht. Ich wollte eine Gastromaschine, eingruppig, mit stabilen Temperaturverhältnissen, ohne Dosierer. Das interessante bei der TE/ TD ist ja die elektrische Beheizung der Brühgruppe.
    Und mit 31cm breite nimmt sie in der Küche nur knapp 10cm mehr Platz weg als meine Pavoni.

    Marco.
     
    *mogart* gefällt das.
  17. #57 *mogart*, 01.11.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Marco,
    willkommen im Forum! Wenn du magst kannst du mir deine Maschine auch verkaufen. Sofern du Interesse hast Preisvorschlag per PM an mich.

    Wenn du die Maschine behalten möchtest ;):
    ...dann solltest du vor einer Restauration unbedingt den Kessel prüfen. Gaggia wurde wie du vielleicht weißt von Philips gekauft und für die Gastro Automaten wirst du keinen Ersatzkessel mehr kaufen können.
    Diese Information habe ich heute von einem Händler erhalten.
    Der Rest ist alles Standardware und gut zu bekommen.

    Zu den Ersatzteilen:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Dichtungen bei EspressoXXL zum besten P/L Verhältnis zu bekommen sind.
    Ansonsten bekommst du auch einige Teile bei: Bullone Rosso. Dort habe ich eine neue Brühgruppe gekauft.
    Technische Zeichnungen habe ich von einem anderen User erhalten, die darf ich weitergeben.
    Wenn du mir eine PM mit deiner Mail schickst sende ich dir die Unterlagen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Hau rein...
    Moritz
     
  18. #58 Ralfpresso, 01.11.2016
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Keine Ahnung ob jemand schon die Position bekannt gegeben hat:
    Das Teil kommt doch vor dein Flowmeter ... zumindest war es bei mir so! Vor dem Zulauf habe ich noch einen Bogen dran! der in den Zulauf geht. Spitze Düse demontieren und innen auch reinigen. Ist ein kleines Gitternetz/schwamm drin.
     
    *mogart* gefällt das.
  19. #59 *mogart*, 01.11.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Besten Dank. Ich habe es mir schon gedacht aber, jetzt weiß ich es ganz genau.
     
  20. #60 sokrates618, 01.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Moritz,
    Wiso nicht? Der Flansch sollte schon einigermaßen plan sein, damit die Dichtung auch gleichmäßig anliegt. Auf den Foto´s kann man nicht erkennen, wie sehr der Flansch verzogen ist. Hier hilft zur Beurteilung ein Stahlwinkel oder zur Not auch ein Geodreieck. Sollte der Flansch wirklich so verzogen sein dass ein Spalt > 0,5mm vorhanden ist, würde ich den mit einer Feile "handwerklich" ebenen. Für den Feinschliff kannst Du Schleifpapier z.B. mit doppelseitigem Klebeband auf eine plane Fläche, z.B. eine Glasscheibe kleben und damit den Rest glätten.
    Gruß, Götz
     
    *mogart* gefällt das.
Thema:

[Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000

Die Seite wird geladen...

[Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000 - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  2. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  3. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...