[Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000

Diskutiere [Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi falls mal wieder Widerstand, Stromstärke o.Ä. berechnet werden müssen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm "Fritzz" (der Faule)

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    *mogart* gefällt das.
  2. #82 *mogart*, 13.11.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    :D... Hi Fritzz, ich wollte es bewusst mal etwas "anschaulich" für diejenigen machen, die damit weniger Erfahrung haben ;).
    Ich lese hier auch in anderen Threats und manch einem User fehlt es an einem Multimeter für die Durchgangsprüfung, da wollte ich eine Alternative zeigen.
    Ich bin im Moment noch auf der Suche nach einem Hersteller für hochwertige, halb-isolierte Kabelschuhe. Hast du einen Tipp?
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    tut mir leid: kann dir keinen Tip geben...
     
  4. #84 *mogart*, 16.11.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen,

    mal wieder ein paar Neuigkeiten. Ich habe unterdessen die Teile vom Pulverbeschichter zurück erhalten. Ich habe die Teile mal zusammengesteckt um einen Eindruck zu erhalten wie es final aussehen wird. Weitere Detailbilder folgen. Die Farbe ist schwarz glänzend.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    arsvivendi gefällt das.
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    sieht gut aus!
     
    *mogart* gefällt das.
  6. #86 sokrates618, 16.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Moritz,
    sieht sauber und sehr gut aus. Weshalb hast Du die selbstdichtenden Verschraubungen zusätzlich noch mit Teflonband umwickelt?
    Gruß, Götz
     
    *mogart* gefällt das.
  7. #87 *mogart*, 16.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Danke für das Lob. Ich stimme dir zu,dass macht wenig bis gar kein Sinn.
    Mir ist das gestern Abend auch aufgefallen, es war schon recht spät aber ich konnte einfach nicht aufhören ;). Die Überwürfe lassen sich mit dem Teflon nur schwer zuschrauben und die Rohre dichten nicht gescheit ab.Die meisten Verbindungen habe ich nur handwarm angesetzt, um mir ein Bild davon zu machen wo die Leitungen hingehören. Ich werde das Teflon wieder abknibbeln. Nebenbei habe ich festgestellt, dass meine gute Dokumentation Lücken hat :D.

    Ich werde die Teflon Dichtung jetzt nur noch an den Stellen verwenden, an den nicht-selbstdichtenden Verschraubungen verwenden.
    Habe nebenbei nun fast alle Dichtungsarten aus versucht: Teflonfaden finde ich für Espresso Maschinen ungeeignet da er einfach zu dick für die feinen Gewinde ist. Flüssigdichtung ist ganz ok, habe ich bisher aber nur einmal verwendet, da ich Sorgen habe die NIE wieder aufzubekommen. letztendlich bin ich bei Teflonband gelandet.
    Teflonband ist recht gut zu verarbeiten. Man muss halt ein paar Regeln beachten. Immer mit der Gewinderichtung wickeln und Überstand vermeiden, damit sich keine Reste vom Teflonband lösen und sich im Kreislauf irgendwo festsetzen.

    Auf der Kesseloberseite ist ein T-Abgang, den ich überlege mit Flüssigdichtung einzusetzen, da der sich nach der Montage der seitlichen Abgänge wieder leicht löst. Teflon soll ja nicht zurückgedreht werden :(.
     
    arsvivendi gefällt das.
  8. #88 *mogart*, 17.11.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    So habe den Input mal umgesetzt ;). Sieht doch gleich viel hübscher aus.

    Hier ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    alterschwede und arsvivendi gefällt das.
  9. #89 *mogart*, 17.11.2016
    *mogart*

    *mogart* Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    29
    Weiterhin habe ich die Bezugsventile frisch gemacht.
    Alle Messing Bauteile wurden in Zitronensäure entkalkt und anschließend mit dem Handschleifgerät und Stahlbürsten aufpoliert.
    Die Dichtungen wurden erneuert und beim Einbau mit Silikönöl benetzt.
    Hier ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Wolf2 und arsvivendi gefällt das.
Thema:

[Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000

Die Seite wird geladen...

[Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000 - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  2. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  3. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...