Restauration Gaggia TE-TD - fast geschafft

Diskutiere Restauration Gaggia TE-TD - fast geschafft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffe-Freunde und besonders Gaggia-Freunde nach dem meine Gastroback Maschine vor gut einem halben Jahr nicht mehr wollte und ich von ihr...

  1. #1 toby1490, 05.11.2016
    toby1490

    toby1490 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Liebe Kaffe-Freunde und besonders Gaggia-Freunde

    nach dem meine Gastroback Maschine vor gut einem halben Jahr nicht mehr wollte und ich von ihr auch nicht ganz begeistert war. Setzte ich erstmal einige Zeit aus mit dem Kaffee, was nicht leicht war. Auf der Suche nach einer neuen Maschine, habe ich mich spontan in die weinroten Gaggias verliebt. Dann war aber keine Zeit sich damit zu beschäftigen, nicht ausreichend Euros im Geldbeutel und das Angebot nicht besonders.

    Vor vier Wochen kam dann doch alles recht schnell. Eine zweigruppige TE-TD (BJ 2000) bei ebay. Die Bilder waren nicht der Hammer. Aber nach ein paar Tagen überlegen habe ich doch zugeschlagen. Der Verkäufer war sehr verhandlungsbereit. Da konnte ich nicht anders.

    [​IMG]

    Nun steht das gute Stück seit drei Wochen hier bzw. sie steht seit heute erst wieder in einem Stück. Der Zustand war zwar "okay" aber auf der rechten Guppe kam gar nichts heraus, beide Gruppen waren doch sehr verschmutzt und es kam auch kein sauberes Wasser aus dem Kessel. Wohl gemerkt war sie bei weitem nicht so dermaßen Verdreckt wie andere Maschinen, die ich hier schon gesehen habe.

    [​IMG]

    In einer langen Nachtschicht habe ich die Maschine zerlegt und die Einzelteile entsprechend in Zitronensäure gebadet, poliert und vorsichtig sauber gemacht. Leider war der Kabelbaum ziemlich porös, viele Bruchstellen in den Isolationen der Kabel. Deswegen habe ich diese gleich neu aufgebaut. Der Grundrahmen und das Gruppenblech haben, wie viele Maschinen hier, einen neuen Anstrich bekommen.

    [​IMG]

    Leider habe nicht so viele Step-by-Step Bilder für euch. Ich arbeite meisten sehr konsentiert durch und vergesse so eine schicke Dokumentation dann immer.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Meine Gaggia steht nun wieder in einem Stück hier. Keine Teile sind übrig, alles wieder wo es hin soll. Und jetzt könnte ich euren Rat brauchen. Mir fehlt jeglicher Papierkram zu der Maschine und es wäre zu schön gewesen, die Maschine einzuschalten und alles geht prima. Folgendes Problem gibt es als erstes:

    >> Beim Einschalten blinken alle LEDs der Bedienfelder <<

    [​IMG]

    Würde mich wirklich super freuen wenn mir jemand zur Seite stehen könnte. Freue mich wenn die Maschine läuft und es endlich wieder Kaffee gibt.

    Grüße aus Karlsruhe
    der Toby
     
    Wolf2, arsvivendi, gunnar0815 und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Altefrau, 05.11.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Pumpe oder Heizung nicht richtig angeschlossen? Schuss ins Blaue, ich habe keine Ahnung von dem Teil. :)
     
  3. #3 Jetztgibskaffee, 06.11.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Die Elektronik hat also bevor du sie auseinader gebaut hat, hab ich ADS richtig gelesen?
    Wenn ja, dann kann es alles sein, ein falscher Ansluss oder oder...
     
  4. #4 toby1490, 06.11.2016
    toby1490

    toby1490 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen,

    nach dem mir das natürlich gestern keine Ruhe gelassen hatte woher der Fehler kommen mag. Forschte ich Schritt für Schritt und hatte auch Erfolg. Übeltäter war ein Kabel im Stecker des Flowmeter. Da ist wohl beim Zusammensetzten nach dem Neuverkabeln gleich ein Kabel wieder raus gesprungen. Die vier Ölflex-Leitungen sind auch echt hart an der Grenzen vom Platz her, für den kleinen Stecker.

    Nächster Schock war dann eher das das andere Bedienfeld nicht funktionierte. Besser gesagt mir es schien als hätte es einen Wackler. Was sich aber auch nur als ein Anschlussproblem herausstellte.

    Jetzt laufen beide Gruppen - später gibt es den ersten Kaffeetest. Erstmal noch eine Runde gut durchspülen.

    Würde mich natürlich über etwas Feedback freuen von Gaggia-Fans und wenn mir jemand noch mit der Programmierung helfen könnte wäre das klasse!

    Grüße Toby
     
    gunnar0815 gefällt das.
  5. #5 yoshi005, 06.11.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Finde Deine Restauration toll. Ich hatte auch mal eine eingruppige Gaggia TE, die mir immer gute Dienste geleistet hat. Auch wenn die Maschine nicht zu den schönsten gehört, mag ich den klaren Aufbau. Da die Gruppen elektrischt beheizt sind, ist die Aufheizzeit für Maschinen dieser Größe sehr kurz.

    Da die TE die manuelle Variante ist, kann ich zur Bedienung und Programmierung leider wenig beisteuern.

    Viel Spaß beim Probieren. yoshi
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  7. #7 gunnar0815, 06.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schön das sie läuft
    Zur Programmierung kann ich nichts genaues schreiben.
    Kenne drei Arten die alterte
    - Spindeltriebe in der BB
    - ein Schalter irgendwo
    - oder eine Taste lange drücken wird bei diesen neueren Modell wohl so sein.
    Vielleicht die ganz rechte?
    Ah Fritzz war schneller und viel genauer.
    Gunnar
     
  8. #8 toby1490, 06.11.2016
    toby1490

    toby1490 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Freut mich yoshi005! Mir gefällt gerade gerade die kastige Form und irgendwie auch die Farbe. Das es jetzt eine TD geworden ist, war gar nicht geplant. Mehr Elektronik macht es ja auch immer anfälliger.

    Super vielen Dank Fritzz! Das es irgend eine Kombi sein muss aus dem Taster und den Bedienfeldern hatte ich mir schon gedacht. Nur eben in welcher Reihenfolge war die gute Frage. Werde das später gleich mal ausprobieren.

    So langsam nähere ich mich mal etwas Trinkbaren aus der Maschine. Muss aber morgen frischere Bohnen besorgen ;)

    [​IMG]
     
  9. #9 toby1490, 06.11.2016
    toby1490

    toby1490 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Guten Abend,

    noch Mals danke für die Anleitung zur Tastenprogrammierung. Das hat mit einem Feld wunderbar geklappt. Beim Andern leider nicht. Das scheint mir ein Problem zu haben. Beim Versuch nach der Programmierung es laufen zu lassen passiert gar nichts. Es reagiert beim Einstellen exakt wie es soll nur danach kommt es zu keiner Reaktion. Als würde die Einstellung nicht übernommen. Jemand eine Vermutung? Oder wohl eher ein richtiger Defekt des Bedienfeldes ?

    Grüße Toby
     
  10. #10 sokrates618, 06.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Toby,
    könntest Du die Bedienfelder tauschen um so herauszufinden, ob es an den Feldern oder der nachfolgenden Elektronik liegt?
    Gruß, Götz
     
  11. #11 toby1490, 06.11.2016
    toby1490

    toby1490 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Götz,

    danke für die so einfache Idee (hätte ich auch selbst drauf kommen können...)! Gleich probiert mit folgendem Ergebnis:

    Problem Element auf der "guten" Seite -- > lässt sich programmieren
    "Gutes" Element auf Problemseite -- > kein Abspeichern.

    Ich sehe es doch richtig, dass der Schalter die beiden Kontakte am Element schließt? Das habe ich mal noch manuell versucht mit einem Juper. Leider auch ohne Erfolg. Hat noch etwas Einfluss auf das Speichern?

    Gruß Toby
     
  12. #12 toby1490, 07.11.2016
    toby1490

    toby1490 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Gestern hat mich der Fehler nicht in Ruhe gelassen, da ich schon etwas Stolz bin, das alles so gut geklappt hat. Nach etwas Überlegen bin ich dann auf die Idee gekommen noch mal bei meinem Freund, dem Flowmeter das bereits schon mal Probleme gemacht hatte, zu schauen. Über die Flowmeter wird ja die Wassermenge gemessen und daran hakte es ja, das gar nichts kam.

    Das entsprechende Flowmeter stellte sich auch tatsächlich als Übeltäter heraus! Wieder war das Kabel heraus gerutscht, dass sich durchschleift zum andern. Anscheinend reicht der Platz nicht aus für die vier Leitungen. Deswegen werde ich das jetzt außerhalb des Steckers schleifen.

    Jetzt lässt sich auch die Gruppe programmieren. Heute auch sofort frisches Kaffe von qKaffee hier aus Karlsruhe besorgt und bin sehr zufrieden!
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Glückwunsch!

    Da kannst Du ja das "fast" im Thread-Titel streichen ;)

    "Fritzz"
     
Thema:

Restauration Gaggia TE-TD - fast geschafft

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia TE-TD - fast geschafft - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...