Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen?

Diskutiere Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Deine Meinung, meine/unsere Meinung. Wenn du hier nichts beitragen möchtest, dann brauchst du es ja nicht. Die anderen helfen uns gut und sind...

  1. #21 Cappu_Tom, 30.06.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.196
    Mein ausnahmsweise persönlicher Kommentar dazu:
    Wenn ich mich zurück erinnere, wie dir vor nicht allzu langer Zeit hier kompetent und ausgesprochen geduldig geholfen wurde, dann sind solche Kommentare nicht unbedingt angebracht.
    Ansonsten hat es @vectis durchaus auf den Punkt gebracht.
     
    Ragazzo, NiTo, vectis und 3 anderen gefällt das.
  2. #22 Prallama, 30.06.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin...
    ich raff es nicht... Der Fred geht null um die Maschine oder die von uns gestellten Fragen.
    Wenn ihr unsere Fragen für überflüssig haltet und ein Problem darin seht, dass Leute hin und wieder die gleichen Fragen stellen, dann lasst sie fragen und macht etwas anderes. Wenn keiner antwortet, dann antwortet keiner.

    Wir wollen hier Fragen stellen und hoffen auf Antworten - nicht auf den tollen Hinweis, dass es ja bereits irgendwo steht............

    Genau aus dem Grund, dass wir hier das Gefühl haben, dass Leute helfen können, fragen wir hier.
    ALLE DIE ES NICHT WOLLEN, müssen NICHTS SCHREIBEN oder LESEN!

    Diese ständigen Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben sind evtl. auch das Problem, warum gute Freds eine Grausamkeit werden. Man liest ständig so Kram, der voll daran vorbei schießt! Das macht das ganze zu Romanen, die keiner will!
     
    Benjammin gefällt das.
  3. #23 Sansibar99, 30.06.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    Ihr lieben @Prallama , habt ihr schon mal versucht, zu reflektieren?
    Ihr fordert, fordert, fordert - und wenn keiner liefert, jammert ihr.
    Wenn euch jemand sagt, warum man eure Ansprüche nicht mal eben so befriedigen will - schimpft ihr, man soll sich doch raushalten.

    Das ist hier ein Forum, ein offener Platz.
    Und wie man ins Forum hineinruft, so schallt es zurück.
     
    Ragazzo, NiTo, vectis und 3 anderen gefällt das.
  4. #24 Sansibar99, 30.06.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    Aber sie dürfen!
     
    NiTo, vectis, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 domimü, 30.06.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.730
    Welche Wunder, wenn du nicht in der Lage bist, die Maschine schon im Titel oder im Eröffnungspost zu nennen. Dann kommen halt erst nur allgemeine Tipps. Ich kenne die Maschine nur aus einem Cafe und bin gespannt auf die Fotos, neu war für mich schon der Edelstahlkessel.
     
    Tschörgen und brrrt gefällt das.
  6. #26 Wrestler, 01.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Du fragst hier und nicht wir !
    mit ein wenig recherche deinerseits hättest du bereits deine nachgefragten infos.
    aber mir kommt es so vor, als ob du gerne alle infos mundgerecht präsentiert bekommen möchtest.
    mit etwas eigeninitiative und weniger service gedanke funktioniert das forum bisher eigentlich ziemlich gut.
    mE entsteht hier der eindruck, dass du dir keinen restaurations thread mal durchgelesen hast.
    das mag ja nicht richtig sein, aber du verteidigst dich so ausdauernd, dass dieser eindruck bei mir entsteht.

    das forum ist voll von informationen, die man sich nur rauspicken muss.
    einen mehrwert durch diesen thread sehe ich persönlich derzeit nicht.
    das du jetzt auch noch anderen das schweigen verordnest, trifft natürlich einen nerv.
    die reaktionen sind in einer pluralistischen gesellschaft normal und gehören dazu.
    evtl investierst du einfach mehr zeit in die suche und weniger mit antworten in diesem thread. ;)
     
    mechanist, vectis, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  7. 6.638

    6.638 Gast

    na ja ! du profitierst davon und sonst niemand ,. da der nächste mit seiner Maschine eh wieder einen neuen Thread aufmacht weil "seine Maschine" ja ganz was anderes ist.
    Im Übrigen wurde zu Entkalkungen , Polierorgien schon alles geschrieben ;-) . Und es ist im Grunde auch egal ob es eine Elektra , Cimbali oder sonst was ist ! Zweikreiser bleibt Zweikreiser und die Grundregeln für eine Restauration sind die selben.
    Hat jeder Ersatteilhändler :)... aber meist nicht im Shop gelistet .Du kannst natürlich alles unnötig verkomplizieren und es wird dann ein Thread daraus wie man es wohl nicht machen sollte ;-) !
     
    vectis gefällt das.
  8. #28 Taktgeber, 01.07.2019
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Sieht doch super aus. Habe dazu mal eine Frage:
    Hast du für das Teil unten rechts (2. Bild) auch diesen Entkalker genutzt? Und weißt du aus welchem Material diese Teile sind?
    Bin gerade am Restaurieren und die ganzen Ventile und Zeugs sehen bei mir ähnlich aus, bin mir aber nicht sicher mit welchem Mittel ich da ran soll. Bei dir sieht das ja ordentlich sauber aus :)
     
  9. #29 The Rolling Stone, 01.07.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja, aber nur kurz, ca. 1 Stunde. Die Fittings sind sicherlich aus Messing, der kleine Winkel ganz unten ist zusätzlich vernickelt. Das ganze ist der Eingang unten zum HX - der größere Anschluss ist der Rücklauf aus der Brühgruppe - also der Rücklauf vom Thermosiphon - der kleinere Anschluss ist der Kaltwasserzugang für den Brühvorgang. Das kleine Kupferröhrchen durch das das Wasser etwas höher in den HX entlassen wird als der Thermosiphon war beim Ausbau komplett schwarz, durch den Entkalker wurde es sehr schnell blank.
    Auf dem Bild sieht man links daneben die verchromte Brühgruppe, diese hat 2 Winkel als Anschluss - diese Winkel waren vor dem Entkalker genauso vernickelt wie der eben angesprochene - nach einer ganzen Nacht im Entkalker hat sich die Venickelung allerdings fast vollständig verabschiedet.
     
  10. #30 Taktgeber, 01.07.2019
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort.
    Muss man den Entkalker zusätzlich mit Wasser verdünnen oder ist er bereits gebrauchsfertig verdünnt? Leider steht auf der Homepage dazu nichts.
     
  11. #31 Prallama, 01.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Heißt das,nur vernikelte Teile max ca. 1std in entkalker? Alle anderen Materialien können über Nacht?
    Wofür ist denn die Nickelschicht wichtig? Kann es Probleme machen, wenn die fehlt?
    BG
     
  12. #32 The Rolling Stone, 01.07.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Auf der Verpackung ist eine empfohlene Verdünnung von 1:4 bis 1:25 angegeben - jenachdem wird die Wirksamkeit beeinflußt. Ich hatte zuerst in einem Gefäß etwa 1:4 angesetzt und die kleinen Teile für ne Stunde drin, danach dann diese Lösung und den Rest auf einen 10-Liter Eimer weiter verdünnt. Also ungefähr 1:9 am Ende

    Das weiß ich nicht^^ Meine Empfehlung wäre aber dahingehend - nur so lange in den Entkalker wie unbedingt nötig.
    Ich gehe davon aus, dass die Messingteile auch ohne Vernickelung weiterhin dem Betrieb standhalten.,
     
  13. #33 Prallama, 01.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Danke,
    Ich werde mich mal langsam vortasten.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Quetschverbindungen? Dichten die nach der ganzen Prozedur wieder gut ab?

    Ein Rohr würde ich gern komplett ersetzen - wo bekommt man so etwas? Klempner?

    BG
     
  14. #34 domimü, 01.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.730
    Gibt es auch im Baumarkt. Solltest du Material, Länge, Durchmesser - alternativ die Ersatzteilnummer - wissen, auch bei E
    rsatzteilhändlern.
    Welche Prozedur meinst du? das einzige mit Quetschen in diesem Thread war
    und daraus habe ich geschlossen, du wolltest die Dichtung erneuern.
     
  15. #35 Prallama, 01.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Meinte einerseits das Rohr bzw. die metallenen Quetschdichtungen und die Prozedur des zerlegens und des Säurebades...

    andererseits meinte ich auch die Dichtungen im Flowmeter. Kennst du zufällig letztere bzw. einen Shop, wo ich die online bekomme?
    Meine sind noch sehr variabel... nicht hart oder spröde. Ich seh auch keine Macken. Würde aber dennoch lieber erneuern.

    BG
     
  16. #36 Prallama, 03.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
  17. #37 ergojuer, 03.07.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
  18. #38 Prallama, 03.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    Danke für den Link. Verbaut waren bei mir weiße. Kann mich nicht an die Materialbezeichnung erinnern, die ich zu solchen weißen mal gelesen hatte... Aber sind die nicht besonders? Also dauerelastisch und/oder sehr hitzebeständig?
    BG
     
  19. #39 ergojuer, 03.07.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Im Flowmeter läuft nur kaltes Wasser, dementsprechend spielt Hitzebeständigkeit keine Rolle. Das Teil passt schon.
     
  20. #40 Prallama, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Ok... ja, macht Sinn.

    Jemand eine Meinung zu der schwarzen 'Schutz-' Schicht? Entfernen? Bzw. in Entkalker einlegen?

    Kann ich den starren Teil des Magnetventils auch in den Entkalker tun - weil ist ja auch Stahl?
    Wenn ich es wieder zusammen baue. Muss da schmier/gleit Mittel ran? Silikonfett z.b.?
    BG
     
Thema:

Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen?

Die Seite wird geladen...

Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Restaurationsprojekt (Gastromaschine, Handhebler, Defekt,....)

    Suche Restaurationsprojekt (Gastromaschine, Handhebler, Defekt,....): Hallo zusammen, Ich suche ein Restaurationsprojekt, vorzugsweise eine 1 oder 2 gruppige Gastromaschine. Noch schöner wäre natürlich ein...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler

    Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler: Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Deshalb hier mein Aufruf ;) Falls jemand von euch eine Maschine à la Carimali Uno zu Hause im Keller hat und...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  5. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...