Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

Diskutiere Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was denkst du es sind 2 Heitzstäbe verbaut 350W + 1000W ist das nach heutigem Standart ausreichen? - oder würdest du stärkere verbauen?

  1. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Was denkst du es sind 2 Heitzstäbe verbaut 350W + 1000W ist das nach heutigem Standart ausreichen? - oder würdest du stärkere verbauen?
     
  2. #22 mr.smith, 07.01.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    HX - siehe - http://s2.up.picr.de/5821405.jpg

    Wenn die Heizung in Ordnung ist würde ich nichts verändern - reicht aus.
    Wenn Sie kaputt ist würde ich (wenn welche zu finden sind) stärkere einbauen.
    Es verändert nur die Aufheizzeit - sonst nichts.
     
  3. #23 pressoman, 07.01.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Die Dichtungen sind sowieso hin und muessen erneuert werden.
    Alles ist zu bekommen.Ein bischen Detectiv spielen im Netz und in diesem Forum und das sollte klappen.
    Ein wirklich schoene Machine im von mir so geliebtes 70er/80er Kleid.
     
  4. #24 sis079, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Eine vielleicht sehr blöde frage - das Wasser für den Kaffee läuft durch den HX- im Kessel ist nur das Wasser für den Heißwasserhahn ?
    nein, die heitzung funktioniert... werde ich also so lassen.
     
  5. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    wirklich 70er/80er dachte sie sein älter... danke für deine info :)
     
  6. #26 pressoman, 07.01.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Das weiss Ich nicht sicher aber der Look ist schon 70/80er maesig.
     
  7. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    denkst du es ist möglich nachträglich einen Füllstands- Sonde einzubauen?
    lg
    Markus
     
  8. #28 mr.smith, 07.01.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja - sollte so sein.
    Kessel ist für Dampf u. ev. Heißwasser.
     
  9. #29 mr.smith, 07.01.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Alles ist möglich - aber schon ein Aufwand.
     
  10. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    ich beziehe fast nie Dampf oder Heißwasser - heißt das ich heize ca. 5 liter Wasser umsonst?
     
  11. #31 mr.smith, 07.01.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ishaltso - nicht umsonst sondern um das Kaffeewasser das durch den HX geht zu wärmen.
    Die alten Maschinen haben alle solche Kesselgrößen (u. größer).
    Gut isoliert ist das schon OK.

    Die "vernünftige" Alternative wäre eine Thermoblockmaschine.
    (Aber wer willdasschon :rolleyes:)
     
  12. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    ahh ok, deshab sind die kessel auch meist so verkalkt - da steht ja recht lange das wasser drinnen... - wenn man nicht ständig Dampf oder Heißwasser bezieht.
    Wenn ich kaffeewasser benötige kommt das ja direkt vom Wasserhahn und läuft ja nur durch diesen Wärmetauscher... - das heizt, das Kaffeewasser ist immer frisch.
    oder?
     
  13. #33 quick-lu, 07.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Na ich!:cool:
    Geht auch beides, dicke Hose und Schmalhans, alles eine Frage des Blickwinkels.
    Ja, bei einem geschlossenen HX wird immer Frischwasser gezogen. Meine Achille z.B. hat einen offenen HX, da wird das Boilerwasser über den Weg durch die Brühgruppe soweit abgekühlt, dass man Espresso damit machen kann.
    Btw., schon mal einen Blick ins Kaffeewiki riskiert?

    Gruß
    Ludwig
     
  14. #34 michael_wien, 07.01.2016
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Die Ersatzteile sind überhaupt kein Problem. Die Gruppe ist eine Astoria und beim Kessel und den Ventilen passen die Bezzera Dichtungen. Ich habe selbst vor kurzem so eine Maschine restauriert und alles bei tse in Kufstein bekommen ( war als walla, Wien gelabelt).

    sg
    Michael
     
  15. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank Michael!
    Hast du vielleich Kontakdaten...? (wäre super)
    Wie ist es dir bei der Restaurierung ergangen?

    Lg
    Markus (aus Graz)
     
  16. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
  17. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank!
     
  18. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Mit welche Säure entkalkt Ihr?
     
  19. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hier hilft der Blick in andere Restaurationen ungemein....;)
    Weinsteinsäure , Zitronensäure ( warm!), oder brutal und nicht zuuuu lange Salzsäure.
    Lies ein paar Restaurationen!
     
  20. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Danke!
    Gibt's eine Regel nach welchen Kriterien man die säure bestimmt (z.B. stärker verschmutz -> Salzsäure)
     
Thema:

Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

Die Seite wird geladen...

Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963: Letztes Jahr habe ich auf einem österreichischen Verkaufsportal eine Carimali Handhebelmaschine entdeckt. Sie war dort schon ca. 2 Wochen für...
  2. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...
  3. [Erledigt] suche historische handhebelmaschinen zu restauration

    suche historische handhebelmaschinen zu restauration: alle wesentlichen teile sollten vorhanden sein. lg, a.
  4. Restauration einer Art-Deco AROM Handhebelmaschine (Hilfe willkommen!)

    Restauration einer Art-Deco AROM Handhebelmaschine (Hilfe willkommen!): Hallo zusammen, ich tummle mich erst seit kurzem hier im Forum, da ich erst dieses Jahr durch einen netten Arbeitskollegen auf den Geschmack...
  5. Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Restauration Jupiter Handhebelmaschine: Bisher habe ich ja nur einige Gastros mit Rota und einige Mühlen überholt. Im Sommer habe ich mir aber eine erste Handhebelmaschine zum spielen...