Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

Diskutiere Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde erstmal lesen, war ein ernstgemeinter Tipp. Ansonsten Geschmackssache, ich versuche es erst mit sanften Mitteln, die Keule kommt erst...

  1. joewue

    joewue Mitglied

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    Ich würde erstmal lesen, war ein ernstgemeinter Tipp.
    Ansonsten Geschmackssache, ich versuche es erst mit sanften Mitteln, die Keule kommt erst dann, wenn nichts anderes hilft.
    Fang doch erst mal an, besorg dir Dichtungen und ab dafür.
    Mechanische Reinigung mit Fließ, Stahlwolle, Messingreinigungsbürsten etc. ist auch nicht zu verachten und gibt letztendlich sauberen Oberflächen erst den Kick. Vorsicht bei mechanischer Bearbeitung sollte, gerade an Dichtflächen, selbstverständlich sein.
     
  2. #42 sokrates618, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

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    Hallo sis079,
    von Salzsäure würde ich, wenn man sich hiermit nicht auskennt und die entsprechenden Einrichtungen hat, aus Sicherheitsgründen abraten. Üblich ist Zitronensäure oder besser noch Amidosulfonsäure. Für Aluminium nimmt man Weinsteinsäure. Lieber ein paar Duchgänge mehr und etwas Geduld. Beim Ansetzten von Zitronensäure darauf achten dass nicht überdosiert wird, da es sonst zu schwer löslichen Belägen kommen kann. Weiterhin darauf achten, dass so weit es geht sortenrein, d.h. Messing nur mit Messing und Kupfer nur mit Kupfer entkalkt wird, da es sonst zu Belägen kommt, die man jedoch auch wieder durch polieren entfernen kann. Kupferrohre mit angelöteten Messingnippeln und nicht abnehmbaren Messingmuttern werden natürlich zusammen entkalkt.
    Gruß, Götz
     
    *mogart* gefällt das.
  3. #43 horst freiraum, 08.01.2016
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    Amidosulfonsäure mit D statt N. Geht am Schnellsten und ist auch sehr günstig, aber man sollte trotzdem den Raum gut lüften und überhaupt Umsicht walten lassen. Für Ungeduldige aber gut, das dauernde Nachheizen mit Tauchsieder oder so bei Zitronensäure macht mich kirre.
     
  4. sis079

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    hallo Horst! Danke für deinen input, Wo beziehst du amidosulfonsäure? Lg markus
     
  5. #45 horst freiraum, 09.01.2016
    horst freiraum

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    Bei Chemdiscount in der Bucht, da gibt's das kg für unter 5 €...
     
  6. sis079

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    Danke!!! :)
     
  7. sis079

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    So, heute hatte ich endlich Zeit die Neugier war stärker und ich musste mir den Kessel von innen anschauen... Die Schrauben ließen sich alle recht gut aufdrehen - natürlich bis auf eine...:mad:
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  8. sis079

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    Es war sehr wenig Kalk in der Maschine... - war super positiv überrascht :)
    Das U- Förmige Rohr (ist das der HX?) hatte auch sehr wenig Kalk...
     
  9. sis079

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    Wie würdet Ihr diese Schraube lösen? - Schraubstock... ?
     
  10. joewue

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    Ist ja quasi Neuware!
    Glück gehabt :p.
    Zur Schraube: noch ne Nacht in WD 40 baden.Dann ein kurzer Versuch mit dem Schlagschrauber ( mechanisch oder elektrisch), jedenfalls etwas mit kurzem (Kraft)impuls.
    Wenn das nichts hilft, hilft Hitze.
     
  11. sis079

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    Ja war auch ziemlich überrascht - für eine etwa 30- 40jahre alte Maschine :)
     
  12. sis079

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    Sollte ich die Schäuben durch edelstahlschrauben ersetzen?
     
  13. joewue

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    Da scheiden sich die Gemüter, ich persönlich tue es nicht.
     
  14. sis079

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    warum nicht?
     
  15. sis079

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    Am Kessel war eine recht komische Dichtung -sieht fast nach einer Gummidichtung aus -kann das sein...?
     
  16. joewue

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    Dichtungen am Kessel: Klingersiel oder Teflon.
    Who knows was da mal jemand gebastelt hat. Zum Thema Edelstahlschrauben oder nicht: lies Restaurationsberichte, viele deiner Fragen ( und viele, die du sonst noch stellen wirst) werden quasi en passant beantwortet.
     
  17. #57 mr.smith, 10.01.2016
    mr.smith

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    Sieht ja echt gut aus - zuschrauben u. loslegen ! :cool:
     
  18. sis079

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    Also würdest du die Maschine nicht komplett zerlegen? Lg Markus
     
  19. joewue

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    Doch klar!
    Es ist immer besser!
    Stell dir vor, du hast alles wieder zusammen und stellst dann dösige Undichtigkeiten fest, z.B. in der Brühgruppe. Dann fängt der Spass von vorne an.
    Demontieren, reinigen, dichten, und gut ist.
     
  20. joewue

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    Oder wechselst du am Auto auch nur den Bremsbelag an einer Seite?
    :rolleyes:
     
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