Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

Diskutiere Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder wechselst du am Auto auch nur den Bremsbelag an einer Seite? :rolleyes: Also glaubst du das die Dichtungen im laufe der Zeit brüchig geworden...

  1. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Also glaubst du das die Dichtungen im laufe der Zeit brüchig geworden sind usw... Naja das schrauben macht mir eh Groszen Spaß!:)
     
  2. #62 mr.smith, 10.01.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Nein - ich hatte es nicht sooo... ernst gemeint.
    War nur echt überrascht wie gut das alles aussieht (hatte anderes erwartet).

    Wenn du schon soweit (Kessel offen, ...) bist würde ich schon alles was leicht geht, mal reinigen.
    Ob ich jeden Teil demontieren würde u. auf neu machen - glaube ich nicht.
    Wenn die Maschine innen so gut ist - würde ich es mir leicht machen, u. nur was leicht geht abmontieren u. reinigen.
    Auf alle Fälle - würde ich die BG abmontieren - u. gut reinigen !
    Beim Rest würde ich mirs einfach machen.

    Das ist aber mein Naturell - nicht prophylaktisch alles zu warten was eh noch ewig funkt.
    (also nicht nur - "auf einer Seite die Bremsbeläge wechseln" - aber auch nicht vorne u. hinten automatisch - weil die vorderen runter sind)

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #63 Ski_Andi, 10.01.2016
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    die Maschine sieht meiner Jupeter schon sehr ähnlich. Andererseits gibt es bei den einfachen Maschinen auch nicht viele Konstruktionsvarianten.

    Wegen neuer Kesseldichtung: bei mir hat eine von Nuova Simonelli gepasst. Mal den Lochkreis und Anzahl der Verschraubungen beachten

    Gruß
    Andi
     
  4. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, ich hätte eine Frage zum säurebeständig- verwendet ihr Behältnisse aus PP oder PE? Wie lange lässt ihr die Teile im säurehaltig? Danke! Lg Markus
     
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Je nach Größe der Teile tut's ein Putzeimer, bei größeren Teilen hilft ein Speiskübel aus dem Baumarkt.
    Bis auf einen hartnäckig verschmutzten Boiler hat die Nacht zum Wirken gereicht.
    Wenn du unsicher bist: bei deinen Verschmutzungsgraden kannst du auch einfach einen Spülmaschinentab und gut warmes Wasser nehmen, erstaunlich, wie das Zeug am nächsten Tag aussieht.
     
  6. #66 turriga, 12.01.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Kleinteile und Rohre in älteren, verschieden großen und natürlich hitzbeständigen Gläsern!
     
  7. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend, so jetzt hab ich die Maschine komplett zerlegt. Die kupferteile haben ein Bad in almidosulfonsäure hintersich.
    Meine erste Frage gibt es bei euch auch Verfärbungen der kupferteile nach dem säurebad? Würdest ihr die kupferteile polieren?
     
  8. #68 horst freiraum, 24.01.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Du meinst dieses Hellrot? Keine Sorge, das oxidiert ganz schnell wieder weg, also so lassen.
     
  9. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    das heißt die Schicht geht von selbst Weg... Werd die Rohre noch mit scheuermilch putzen dann in den Geschirrspüler geben. Eine andere Frage hätte ich noch wie heißt das isolierungsmaterial für den Kessel und wo bekomme ich das? Danke! Lg Markus
     
  10. #70 turriga, 24.01.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Armaflex. Hier im KN werden Restteile immer wieder mal angeboten, sonst Heizung-/Sanitärfachhandel oder gleich übers Internet.

    Scheuermilch geht auch! Wichtig ist, die Rohre auch innen zu neutralisieren und gut durch zu spülen!
     
  11. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Meißt wird hier Armaflex HT benutzt. Hat Vor- und Nachteile!
    Suche mal nach Alternativen zu Armaflex in der SuFu, dann solltest Du Dich entscheiden können.
    Und das Rot ist keine Schicht sondern blankes Kupfer, da brauchst Du keine Spülamschine mehr nutzen. Wenns gefällt, vielleicht polieren dann wird es statt matt glänzend, so wie man blankes Kupfer eben kennt.
     
  12. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    So hab die Teile geputzt bis sie glänzten jetzt sind sie in der Spülmaschine - Danke für eure Tipps!
     
  13. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Soooo, jetzt müsste die Spülmaschine durchgelaufen sein, gibt's was neues zu berichten - oder trinkst du schon heimlich?
    LG Jörg
     
  14. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Nein leider nicht ...:) hab alle Teile zerlegt nun schwimmen die Cromwell in säure. Der Rahmen ist auch schon lackiert... Nächste Woche beginne ich die brühgruppe zu zerlegen... Dann gibt's wieder Bilder. Lg Markus
     
  15. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Hallo heute hatte ich al wieder zeit etwas weiter zu basteln. in der Zwischenzeit sind die Dichtungen gekommen...Hab den gereinigten Kessen und den Heizstab bereits zusammengebaut...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Gibt es bei diesen Dichtungen eine Einbaurichtung? Sollte ich den kessel bevor ich ihn fix in den Rahmen baue auf Dichtheit prüfen?
     
  17. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Der Rahmen wurde auch Pulverbeschichtet...
    [​IMG]
     
  18. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Auch die Brüheinheit hab ich zerlegt - sieht noch ziemlich gut aus werde jedoch trotzdem alle Dichtungen ersetzen. hab auch eine Edelstahlfeder gekauft - habt ihr Erfahrung ob die Demontage der Feder schwierig werden könnte?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #79 mr.smith, 13.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Ist die Feder unten angerostet od. nur angelegt ?
    (kanns nicht erkennen)
    Sieht auf alle Fälle so aus als wenn da Wasser drinnen stand (im Federraum)
    Das war bei mir auch mal so - eben die Kolbendichtung hinüber - dadurch konnte es das wasser nach oben drücken -
    das dann als braunes wasser wieder unten rauskam.

    Kessel sieht toll aus !!!
    auf Dichtheit prüfen würde ich schon.

    Gruß
    Jürgen
     
  20. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    hallo Jürgen,
    ich denke die ist angerostet... ja die Dichtungen werden auf jeden Fall tauschen :)
    Danke! für die Infos...
    lg
    Markus
     
Thema:

Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

Die Seite wird geladen...

Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963: Letztes Jahr habe ich auf einem österreichischen Verkaufsportal eine Carimali Handhebelmaschine entdeckt. Sie war dort schon ca. 2 Wochen für...
  2. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...
  3. [Erledigt] suche historische handhebelmaschinen zu restauration

    suche historische handhebelmaschinen zu restauration: alle wesentlichen teile sollten vorhanden sein. lg, a.
  4. Restauration einer Art-Deco AROM Handhebelmaschine (Hilfe willkommen!)

    Restauration einer Art-Deco AROM Handhebelmaschine (Hilfe willkommen!): Hallo zusammen, ich tummle mich erst seit kurzem hier im Forum, da ich erst dieses Jahr durch einen netten Arbeitskollegen auf den Geschmack...
  5. Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Restauration Jupiter Handhebelmaschine: Bisher habe ich ja nur einige Gastros mit Rota und einige Mühlen überholt. Im Sommer habe ich mir aber eine erste Handhebelmaschine zum spielen...