Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

Diskutiere Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kessel ist dicht..... :)

  1. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Kessel ist dicht..... :)
     
  2. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Naechste woche we're ich die chrom teile polieren...
     
  3. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Wuerdet ihr die quicksilber schaltung durch einen pressostat ersetzen? Wenn ja welchen koenntet ihr empfehlen? Lg
     
  4. #84 turriga, 14.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Geschmacksache! Ich freue mich an der Mechanik und der nahezu geräuschlosen Schaltung, betreibe meine Maschine aber auch offen, daher dies sichtbar, was in der Regel ja eher weniger der Fall sein wird. Das Risiko mit dem Quecksilber halte ich für gering, außer beim Versand;). Für eine gewerbliche Nutzung würde ich aber einen modernen Sirai einsetzen.
     
    alterschwede und 6.638 gefällt das.
  5. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Nein ich verwende die maschine nur privat... Alls wurdest du sie verbaut lassen? Im prinzip funktioniert der schalter wie ein flieberthermeter, dass bei einer bestimmten temperatur den strom fuer die heitzung abschaltet - oder? Danke! Lg markus
     
  6. #86 turriga, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Fast. Das Quecksilber ist lediglich der Leiter. Sobald der eingestellte Höchstdruck (meist 1,2 -1,4) im Kessel überschritten wird, wird zumeist über eine Membran ne Kolbenstange betätigt, die ein Kippen der Glaskölbchen bewirkt, das Quecksilber dann auf eine Seite fließt und somit ein Abreißen des Stromflußes bewirkt, die Heizung damit abgeschaltet wird. Den Abriß kann man an einem entstehenden Lichtblitz erkennen. Das Spiel dann wieder umgekehrt, nur eben nun ohne Blitz.
    So regelt der Presso immer zwischen unterer- und oberer Kesseldruckgrenze hin und her.
     
  7. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Danke! Wieder was gelernt....
     
  8. #88 mr.smith, 14.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich habe den Schalter geliebt !
    Vorsichtige Menschen mögen ihn gar nicht.
    (reine Gefühlssache)
     
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe meinen auch ausgebaut!
    Liegt vielleicht daran das ich ihn noch nie habe "blitzen" sehen. Muss schon genial aussehen.
     
  10. #90 turriga, 14.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    OK, hab ja verstanden und wird unmittelbar auch geliefert!;)

    Ton besser ausschalten, da ich auch das originale Bleigewicht statt dem Sicherheitsventil verwende.
     
    Maxbau, doc_mjk, joewue und 3 anderen gefällt das.
  11. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Okay!
    jetzt bin ich aber wirklich geflashed! Verdammt muss ich das Feuerwerk jetzt doch wieder einbauen?!
    Wie sich die Lunge füllt und dann der Blitz.... Wahnsinn, was für eine Mechanik! Du betreibst Deine 69er doch ohne Gehäuse, oder?
    Bei so einer Show verständlich!
     
  12. #92 turriga, 14.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Ja, aber hab auch noch ne Art "Verteilerkappe" zum Schutz, die aber nicht immer drauf ist und auch nur aufgesteckt, nicht mal verschraubt wird.
     
  13. #93 horst freiraum, 14.02.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich finde ja, dass das Risiko nur beim Schrauben besteht - normalerweise fällt ja so eine Gastromaschine nicht einfach mal vom Tisch. Die Glasröhrchen sind sehr dick, ordentlich gefasst und auf die Wippe geschraubt - warum sollten sie brechen? Verschleiß ist da nirgends.
     
    dharbott gefällt das.
  14. #94 turriga, 14.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Ja,klar, sehe ich genauso. Die Schutzkappe ist daher auch mehr ne Schmutzkappe!;)
     
    TimTom gefällt das.
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich habe die Dinger auch wirklich lieben gelernt! Die doppelten Quecksilberschalter die oft in den Gaggias verbaut sind (so wie in deinem Video turriga) sind echt genial aufgebaut, lassen sich gut putzen;) und laufen wie am Schnürchen :))

    Die Bakelit-Schutzkappe empfand ich immer als ein Zeichen der Dunklen-Macht :p
     
    Antea und turriga gefällt das.
  16. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Komm auf die dunkle Seite der Macht....
     
  17. #97 turriga, 15.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Wieso dunkel, es blitzt doch, quasi Erhellung:rolleyes:
    Nur in Kombnation mit einer Darth Vader Mühle ist man Drüben angekommen![​IMG]
     
    TimTom gefällt das.
  18. #98 estekay, 28.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Schöne Maschine hast Du da auf der Werkbank!

    Bei den Schrauben am Boiler würde auch ich auf v4a setzen. Die rosten nämlich nicht. Einen Tropfen Kupfergleitpaste aufs Gewinde
    vor dem Reinschrauben und Du bekommst die Bolzen auch nach Jahren wieder stressfrei raus. Und raus sollten die spätestens beim
    nächten Säurebad. Denn edle und weniger edle Metalle/Legierungen in einem Säurebad finden immer einen "opferwilligen" :confused:

    Wenn die Mechanik des Quecksilber Pressostaten noch weich läuft und die Anschlußkabel flexibel genug sind, würde ich den auf
    jeden Fall weiter verwenden, weil es die Original-Ausstattung ist. Alternativ kannst natürlich auch einen modernen Sirai Pressostaten
    mit Silikonmembran verwenden. Mechanische Komponenten, die geschmiert sein wollen, haben beide. Der Quecki schaltet halt ver-
    schleissfrei, während ein "trocken laufender" Sirai gerne auch mal Kontakte abbrennt - insbesondere bei hohen Lasten. Liegt also bei
    Dir. Solltest Du Dich gegen den Quecki entscheiden, kannst Dich gern melden - ich würde ihn Dir abnehmen... ;)

    LG, Steffen
     
  19. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    So, nun gehts weiter jetzt hab ich auch die Brühgruppe zerlegt-
    Kolben und die Buchse sehen sehr gut aus werde die Feder und alle Dichtungen tauschen...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    In der Zwischenzeit habe ich den Rahmen auch Pulverbeschichten lassen und beginne bereits mit dem Zusammenbau...
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab suf die gewinde kein dichtband gegeben (es war ursprünglich auch keines drauf) - würdet Ihr Dichtband verwenden
    - oder zuerst versuchen ob die maschine auch so dicht ist...?
     
Thema:

Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

Die Seite wird geladen...

Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963: Letztes Jahr habe ich auf einem österreichischen Verkaufsportal eine Carimali Handhebelmaschine entdeckt. Sie war dort schon ca. 2 Wochen für...
  2. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...
  3. [Erledigt] suche historische handhebelmaschinen zu restauration

    suche historische handhebelmaschinen zu restauration: alle wesentlichen teile sollten vorhanden sein. lg, a.
  4. Restauration einer Art-Deco AROM Handhebelmaschine (Hilfe willkommen!)

    Restauration einer Art-Deco AROM Handhebelmaschine (Hilfe willkommen!): Hallo zusammen, ich tummle mich erst seit kurzem hier im Forum, da ich erst dieses Jahr durch einen netten Arbeitskollegen auf den Geschmack...
  5. Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Restauration Jupiter Handhebelmaschine: Bisher habe ich ja nur einige Gastros mit Rota und einige Mühlen überholt. Im Sommer habe ich mir aber eine erste Handhebelmaschine zum spielen...