Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

Diskutiere Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den kessel hab ich mit Armaflex HT (32 mm) gedämmt... Wird nur beim Überdruckventil oben am kessel eng. Da ist ein Bleigewich verbaut das auf das...

  1. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Den kessel hab ich mit Armaflex HT (32 mm) gedämmt...
    Wird nur beim Überdruckventil oben am kessel eng.
    Da ist ein Bleigewich verbaut das auf das Ventil drückt- wenn ich das Gewicht umdrehe müsste es genauso funktionieren- fraglich ist ob der abstand zur tassenheitzung dann nicht zu eng wird...
     
  2. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Leider ist da Manometer hinüber - ich bekomme auch keines mit diesem Schraubendurchmesser...
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wisst Ihr vielleicht wo ich so ein Teil bekomme bzw. vielleicht hat ja jemand etwas passendes herumliegen...? Durchmesser 60mm
    Vielen Dank!
    Lg
    Markus
     
  3. #103 Espresso doppio, 14.03.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Nun staun ich aber: schmieren des Pressostaten? Das die Kontakte abbrennen können ist klar, auch kann die Membran aushärten. Für mich ist solch ein moderner Presso ein Verschleissteil, welches dann und wann mal gewechselt gehört ( oder auch nur die Membran ), aber Wartungs- und Pflegemassnahmen waren mir bislang nicht bekannt.
    Lass mich aber gern eines Besseren belehren.
     
  4. #104 Luigi_muc, 14.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Kannst du mal n Bild von der Seite des Gewindes posten?
    Durchmesser allein sagt leider garnix, eventuell kann man dann besser drauf schließen.
     
  5. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Luigi,
    siehe Bild:
    [​IMG]
     
  6. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Hab noch ein zweites Problem... dieses Teil (Einstellung Wasserdruck ) ist nicht lieferbar - wisst ihr wo ich so etwas her bekomme?
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #107 Luigi_muc, 14.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Versuch mal ob das n einfaches M12 sein könnte, also metrisch.
    Sprich M12-Schraube reindrehen oder M12-Mutter aufschrauben.

    Dafür gäbs Adapter um normale 1/8" Manometer aufschrauben zu können, wird so auch zB bei der La Pavoni Professional gemacht.
     
  8. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Hier sieht man wie das Manometer an die Maschine angeschlossen wird...
    [​IMG]
     
  9. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Hab auch noch einige Bilder vom IST -zustand gemacht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Würdet Ihr das Überdruckventil mit dem Gewicht (sihe Bild) gegen ein neues ersetzen?
    Wenn ja - welches würdet Ihr verwenden?
    [​IMG]
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Verwende bei der LSM zuhause bisher das Bleigewicht (und auch Quecksilberpresso), musste die letzten Woche aber feststellen, dass
    der Wasserverbrauch dadurch immens hoch ist. Im Winter mag das ja vielleicht noch als (teuerer) Luftbefeuchter durchgehen,
    im Sommer zur Temperaturerhöhung auch noch die der Luftfeuchtigkeit, geht auf Dauer so nicht. Werde nun daher (wie bei der Maschine in der Arbeit auch)
    auf ein Überdruckventil und damit auf ein "quasi geschlossenes System" umbauen. Welches ich verwende, weiss ich noch nicht, muss ich erst schauen.
    dmnächst umbauen.
     
  12. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Wäre super wenn du mir einen Rat geben könntest... Vielen Dank!
    lg
    Markus
     
  13. #113 Luigi_muc, 14.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ah mit Überwurfmutter

    Dein Messschieber ist korrekt? Normal sind solche Verschraubungen immer 1/8" oder 1/4" und dichten dann in dem Kegel innen.

    Wobei es mich fast wundern würde, wenn man das original Manometer nicht noch irgendwo bekommen könnte, zwecks der Originaloptik. weltweites ebay schon abgegrast?
     
  14. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    ja leider... - hab nichts gefunden...

     
  15. #115 13thfloorelevators, 14.03.2016
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo, gegen das Gewihtsüberdruckventil spricht grundsätzlich nichts. Idiotensichere und dauerhafte Technik. Du hast damit aber sicher etwas mehr Verluste, da es nicht so hundertprozent dicht sein wird wie ein modernes Ventil.

    Aber: wenn du es verwendest, sollte es nicht auf der Dämmung aufliegen, wie man in deinem Bild sieht. So wird das nicht funktionieren :)
    Allgrmein würde uch die Dämmung auch erst nach einen Testlauf anbringen, wenn du weisst, dass alles dicht ist.

    VG
    Stefan
     
  16. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Werd mich doch für ein Sicherheitsventil 1/2" entscheiden lösen alle diese bei 1,8bar aus oder gibt es da Unterschiede?
     
  17. #117 sokrates618, 14.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo sis079,
    es gibt auch Sicherheitsventile die schon bei 1,5bar auslösen und in älteren Maschinen verbaut wurden. Gibt es auf Deinem Kessel ein Typenschild mit eine Angabe?
    Gruß, Götz
     
  18. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Leider nein... Kann dervkessel im schlimmsten fall explodieren?
     
  19. estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Die wenigsten Maschinen würden Dir gleich bei 1,8 bar um die Ohren fliegen. Und da moderne
    Sicherheitsventile federbelastet sind, öffnen die auch nicht schlagartig beim Wechel von 1,7 auf
    1,8 bar. Wenn Du auf der sicheren Seite belieben willst, nimm eines mit 1,5 oder 1,6 bar. Die alten
    Handhebelmaschinen wie Deine wurden oft mit nur 0,8 bis 1,1 bar Überdruck im recht großen Boiler
    gefahren, um auch genügend Dampf zu haben. Es ist also nicht nötig, wie bei vielen kleinen 2-Kreisern
    mit E61er Gruppe und Mini-Boilern zwischen 1,2 und 1,5 bar zu arbeiten. Meine Lady Gaggia z.B.
    hat daher ebenfalls ein neues Sicherheitsventil mit 1,6 bar spendiert bekommen... :D

    LG, Steffen
     
  20. sis079

    sis079 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    danke steffen fuer die info! Lg markus
     
Thema:

Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

Die Seite wird geladen...

Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963: Letztes Jahr habe ich auf einem österreichischen Verkaufsportal eine Carimali Handhebelmaschine entdeckt. Sie war dort schon ca. 2 Wochen für...
  2. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...
  3. [Erledigt] suche historische handhebelmaschinen zu restauration

    suche historische handhebelmaschinen zu restauration: alle wesentlichen teile sollten vorhanden sein. lg, a.
  4. Restauration einer Art-Deco AROM Handhebelmaschine (Hilfe willkommen!)

    Restauration einer Art-Deco AROM Handhebelmaschine (Hilfe willkommen!): Hallo zusammen, ich tummle mich erst seit kurzem hier im Forum, da ich erst dieses Jahr durch einen netten Arbeitskollegen auf den Geschmack...
  5. Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Restauration Jupiter Handhebelmaschine: Bisher habe ich ja nur einige Gastros mit Rota und einige Mühlen überholt. Im Sommer habe ich mir aber eine erste Handhebelmaschine zum spielen...