Restauration Isomac Relax

Diskutiere Restauration Isomac Relax im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich versuche mich grade an einer Isomac Relax. Das erste ernsthafte Problem ist mal wieder die Heizung, die ich nicht rausschrauben konnte. Ich...

  1. #1 cbcrema, 25.08.2011
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    Ich versuche mich grade an einer Isomac Relax.
    Das erste ernsthafte Problem ist mal wieder die Heizung,
    die ich nicht rausschrauben konnte. Ich weiß nicht
    wie ich den Kesser einspannen soll ohne ihn zu beschädigen.
    Tip von einem Kollegen, einen Ölfilterschlüssel zu verwenden um den
    Kessel zu drehen, hat gleich mal zwei Beulen hinterlassen :-(

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich würde die Heizung gerne rausschrauben, da am HX Kalk rausblüht
    und ich den daher neu dichten möchet - geht bei der Relax nur wenn die
    Heizung nicht im Weg ist :-x.

    Eine Idee von mir ist auf der gegeüberliegenden Kesselseite alle Verschraubungen
    rauszudrehen und diese Seite dann mit Zoll-Schrauben auf einer Holzplatte zu fixieren..
    mal sehen ob das klappt. (Vielleicht auch zusätzlich erhitzen,
    falls die Heizungsverschraubung mit Flüssigdichtung verklebt ist)
    Der Kessel ist ganz schön klein, und wirkt auch etwas fragil, da wohl aus recht dünnem Blech gemacht..

    Grüße
    Christian
     
  2. #2 Miraculix, 25.08.2011
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    Hallo
    Mach den Kessel dicht, Zitronensäure rein, 2 Tage wirken lassen.
    Weil, der Kalk hat sich von innen an das Heizungsgewinde gesetzt und wirkt wie "Loctide" das mußt du erst wegätzen.:)
    Besorge dir einen passenden Maul-Ringschlüssel für die Heizung.
    Alles wird gut.

    Mira
     
  3. Fritzz

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    Hi

    Einspannen geht schlecht.
    Der "Trick" besteht darin die Heizung "mit einem Schlag" zu lösen:
    den Kessel auf eine Decke auf die Werkbank - der Helfer hält den Kessel mit 2 Händen, während Du mit einem Hammer auf das Ende des passenden Schlüssels haust.
    Durch den kurzen trockenen Schlag löst sich die Heizung meist.

    "Fritzz"
     
  4. #4 Bubikopf, 25.08.2011
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    Oder die Lötnaht.
    Gruss Roger
     
  5. #5 cbcrema, 25.08.2011
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    Argh! :shock:
     
  6. #6 Bubikopf, 25.08.2011
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    Da liegt das Problem. Wenn der Kessel fixiert wird, verwindet das Fitting gegen den Kessel und die Lötnaht kann Schaden nehmen. Der Trick ist, das Fitting zu fixieren. Bei einer Uno hat das Fitting einen großen Sechskant, hier könnte man leider nur eine große aber flache Zange ansetzen, dann könnte man aber relativ große Kräfte anwenden. Oder einfach mal das Fitting mit einem Bunsenbrenner ordentlich erhitzen und ohne den Kessel zu fixieren ein paar leichte Schläge auf das Ende eines gut passenden Schlüssels. Vielleicht hilft es auch noch, den Kessel vorher ordendlich zu entkalken, um das Gewinde etwas von fixierenden Kalkschichten zu befreien.
    Gruss Roger
     
  7. #7 cbcrema, 26.08.2011
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    Das Fitting zu fixieren ist schon ne gute Idee,
    sind aber nur ca. 4mm als Breite nutzbar -
    gibts denn Rohrzangen ö.ä. die so schmal sind?
    Ansonsten muss ich vielleicht aus zwei 4mm Stahlblechen
    Spannbacken basteln, um das Fitting im Schraubstock zu fixieren.
    (Dann am Montag in der Werkstatt..)


    Entkalkt hab ich den Kessel inzwischen..
     
  8. #8 cbcrema, 29.08.2011
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    Hallo Leute,

    hab heute extra eine Vorrichtung gebaut um das Fitting der Heizung
    im Schaubstock einspannen zu können - aber selbst nach Erhitzung mit dem
    Propanbrenner kann ich auf den Schlüssel hämmern soviel ich will -
    die Heizung dreht sich keinen Millimeter -> Frust!

    Entkalt ist das ganze wie gesagt (hab in den Kessel geleuchtet und solange
    weinterentkalkt bis auch der Gewindeansatz vom Kesselstein befreit war..)

    Jetzt muss ich erst mal überlegen wie ich weitermachen will -
    hab schon so viel Arbeit reingesteckt - jetzt scheitert es am Herz der Maschine, am Kessel :-(
     
  9. #9 Bubikopf, 29.08.2011
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    Wenn Du das Fitting wirklich richtig gut fixiert bekommst, versuch es doch mal mit einer " Schlüsselverlängerung".
    Gruss Roger
     
  10. #10 gunnar0815, 29.08.2011
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    Noch besser wäre ein Schlagschrauber. Der belastet den Kessel nicht ganz so.
    Eventuell die Heizungsschraube + Muffe erwärmen und dann nur die Heizungsschraube schlagartig abkühlen.
    Die letzte Möglichkeit ist rauszubohren. Könntest ja erst mal nur die Heizung rausbohren und dann immer weiter Feilen bis fast nichts mehr vom Gewinde übrig bleibt.
    Gunnar
     
  11. #11 cbcrema, 29.08.2011
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    Danke für Eure Tipps, werde mal noch weiterprobieren.

    Denke fast dass es Absicht des Herstellers ist, und die Heizung warscheinlich
    mit entsprechenden Klebstoff "nicht lösbar" verklebt wurde. Reparaturfreundlich
    sieht auf jeden Fall anderst aus. Eine zweite "eingebaute" Schwachstelle ist
    das Kesselfüllventil, auf dessen Spule der Kessel direkt aufliegt, quasi als
    Abstandshalter zum Bodenblech (und der Black-Box).
    Die Spule ist zwar für 120°C ausgelegt, aber ich finde das trotzdem kein gutes Design..
    (die Spule war auch defekt..)
     
  12. #12 gunnar0815, 29.08.2011
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    Ja die Italiener bauen manche Sachen recht Sinnfrei. Kauf dir eine französische Maschine :lol:
    Gunnar
     
  13. #13 cbcrema, 31.08.2011
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    nachdem ich mit dem Herausdrehen der Heizung weiterhin keinen Erfolg hatte
    hab ich sie heute dann herausgebohrt. Ging auch ganz gut, nur an einer Stelle
    hab ich das Gewinde angebohrt. Hoffe mal ich bekomme das mit der
    Flachdichtung (die Dichtfläche muss ich auch neu abschleifen und polieren)
    und Gewindedichtkleber nochmal dicht.
    Insgesamt hat der Kesserl schon sehr unter der Behandlung gelitten -
    ob das nochmal was wird - ich bin skeptisch..


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 naKruul, 31.08.2011
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    Alles halb so wild, so einen Kandidaten hatte ich auch gerade (Fiorenzato Bricoletta)

    [​IMG]
     
  15. #15 cbcrema, 31.08.2011
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    @naKruul, schade war nur dass bei mir die Heizung bei mir gar nicht defekt war,
    musste nur raus um die HX Verschraubungen neu dichten zu können..

    woher bekomme ich denn Kupferrohre um dann selbst Lötnippel dran zu löten?
    Bei EXXL hab ich nix gefunden. Sollte dass spezielll Lebensmittel taugliches
    Kupfer sein?
    Möchte die neue Spule des Kesselbefüll-Mag.Ventils nicht wieder direkt unter
    den Kessel setzen..
     
  16. Fritzz

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    Hi

    Lötfittings gibts hier: Blatt 11 - Fittings
    [​IMG]
    Kupfer an sich ist lebensmittelecht: da gibts keine Unterschiede.
    Kannst Du u.U. beim Klimaanlagenmann kaufen - oder in der Bucht.

    "Fritzz"

    Nachtrag:
    such bei E-XXL nach "Lötnippel": haben die auch (hätte mich auch gewundert)
     
  17. #17 cbcrema, 07.09.2011
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    Bah, manchmal geht aber auch echt alles schief..
    Die XXL Bestellung kam heute an - die Siebträgerdichtung
    war nicht ganz die Richtige, musste sie dann zerstören um sie
    wieder aus der Brühgruppe rauszubekommen. O-Ring der Gruppe
    war auch der falsche (mein Fehler) und die bestellten Lötnippel
    passen nicht zu den bestellten Überwurfmuttern (im Katalog so
    nicht ersichtlich, aber wohl auch mein Fehler) :-x
     
  18. #18 cbcrema, 10.09.2011
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    so, bevor es langsam an den Zusammenbau geht noch schnell ein Bild
    der gereinigten Teile:

    [​IMG]

    Der Kaltwasserblock unten rechts war auch zerlegt - das wird alles mit
    Loxeal 18-10 neu eingedichtet..

    und hier noch eine kleine Warnung vor Punktschweißmaschinen bei denen
    der Werkstattmitarbeiter selber sagt "ich weiß nicht genau wie sie grade eingestellt ist":

    [​IMG]
     
  19. #19 cbcrema, 12.09.2011
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    XXL hat inzwischen kostenlos Ersatz für die nicht passenden Lötnippel geliefert
    inkl. ein Stück 4mm Kupferrohr - das war echt ok!

    Nachdem ich dann bemerkt hab das sich Nuova Ricambi Deutschland in S-Bahnreichweite zu Stuttgart
    befindet bin ich da heute morgen mal hin und hab nun die passenden Dichtungen für die Brühgruppe!
    Der Inhaber war echt freundlich - einen Oh Harvey! aus der GS3 gabs zum Abscheid noch obendrauf,
    Klasse Sache :cool:
     
  20. #20 cbcrema, 23.09.2011
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    Nach einem ersten Zusammenbau und Testlauf hab ich den Kessel
    nochmal demontiert und mit Armaflex gedämmt. Zum verkleben hab
    ich mir Aluminiumklebeband bestellt, ließ sich auch alles gut verarbeiten
    und sieht einigermaßen ordentlich aus.
    Beim Hochheizen nach dem Einbau des nun gedämmten Kessels wurde mir
    aber klar dass ich eines nicht bedacht hatte: Das Armaflex dehnt sich
    unter Hitze aus - klar das eingeschlossene Gas in dem aufgeschäumten Material -
    und nun drückt das Armaflex zwischen den Alustreifen wulstartig hevor..
    So wars nicht gedacht - ich hoffe es hält trotzdem, wieder was gelernt..

    hier noch zwei Bilder im nicht geheizten Zustand:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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