Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil

Diskutiere Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe kürzlich per Zufall und kostenlos eine Bazzar Venere BJ2001 bekommen. Der Vorbesitzer meinte "keine Ahnung ob das Ding...

Schlagworte:
  1. #1 Stampede, 23.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2019
    Stampede

Stampede Mitglied

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich per Zufall und kostenlos eine Bazzar Venere BJ2001 bekommen. Der Vorbesitzer meinte "keine Ahnung ob das Ding noch geht". Soweit zur Vorgeschichte.

Da ich bis vor kurzem keine Ahnung von Espresso Maschinen hatte, habe ich mich kürzlich erstmalig an einen Test gewagt. Pumpe und Heizung gehen, Dampf kommt auch aus der Lanze zum Aufschäumen. Der Brühgruppe war zunächst kein Wasser zu entlocken. Dabei ist die Druckanzeige nach oben geschnellt, 2-3 Umdrehungen der Nadel waren kein Problem :)
    Folglich habe ich das Ding komplett auseinander genommen. Dabei musste ich festellen, dass der kleine Kessel völlig verkalkt war und jede Menge von einer schlammigen Substanz sich am Boden abgesetzt hatte. Habe also die Teile der Brühgruppe sauber gemacht, und die ganzen verkalkten Teile in Essig eingelegt. Nach ca. 6 Stunden Einwirkzeit sehen die Teile nun wieder schön glänzend aus.
    Für den Wiederzusammenbau habe ich mir einen Satz Dichtungsteile gekauft,und zwar diesen hier:

Nach dem Zusammenbau habe ich das Teil wieder in Betrieb genommen, streng nach Anleitung. Die Brühgruppe liefert nun Wasser (ohne Kaffee), Druck liegt bei ca. 2 Bar. Erste Frage: Passt das soweit?
    Bei Einstellungen wie Pumpe an und Lanze und Ventil geschlossen saust der Zeiger in schwindelige Höhen, laut Anzeige weit über 16Bar. Ist das normal oder ist der Druckmesser kaputt?
    Trotz des vergleichweise niedrigen Druck während des "Kaffebezugs" entweicht recht viel Wasser am Magnetentil, genauer gesagt an der Fläche vom unteren Teil des Kessel / Brühgruppe (Nummer 24, siehe Bild unten) und dem Ventil (Metallteil neben Teil 30). Mir ist beim Zusammenbau aufgefallen, dass die beiden Flächen nicht wirklich plan sind. Aus dem Dichtungsset sind auch 2 kleine Dichtringe übrig, die o.g. Stelle hat aber eigentlich kein Nutz wo die rein müssten. Weiterhin ist in der Zeichnung unten an Teil 24 keine Dichtung angegeben, beim Auseinanderbau ist mir auch kein Dichtung aufgefallen (bin mir aber nicht sicher). Frage ist hier, wie ich das dicht bekomme? GEhören da kleine Dichtungen drauf?

Freue mich auf eure Antworten!!! Undichte Stelle siehe hier:
    magnetventil.jpg

Cheers,
    Stampede

Thema:

Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Restauration Isomac Venus / Bazzar Venere, Undichtigkeit Magnetventil - Ähnliche Themen

1. ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel)

ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel): Hallo zusammen, unsere oben genannte ECM-Maschine ist jetzt ca 2,5 Jahre alt, und wurde für ca. 2 Bezüge (Cappuccino) täglich genutzt. Beim...
  2. Isomac Venus —> Elektrik

Isomac Venus —> Elektrik: Moin zusammen, Nach 15 Jahren war in der Isomac die Heizung defekt, ich habe getauscht, alles gereinigt und neu montiert ... tut! Auch bei...
  3. Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe

Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe: Hallo, Ich habe eine undichte Graef Pivalla. Es läuft Wasser oberhalb der Brühgruppe heraus. Der Siegträger ist dicht. Ich habe anfangs gedacht es...
  4. Restauration Mühle die 2. - La Minerva - Fehlender Doserdeckel

Restauration Mühle die 2. - La Minerva - Fehlender Doserdeckel: Hallo zusammen, nachdem ich die Restauration einer Quickmill Omre inzwischen abgeschlossen (und dabei Blut geleckt) habe, wartet für den Winter...
  5. Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?

Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?: Hallo und guten Tag an alle! Wir haben hier unsere zweite Gaggia Classic Typ SIN035U, die ist ca. 3 Jahre im Betrieb (neu gekauft). Sie läuft im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden