Restauration Jupiter Handhebelmaschine

Diskutiere Restauration Jupiter Handhebelmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine Danke für die zahlreichen Hinweise. Heute habe ich den Brühkopf zerlegt. Hatte ja erst Angst, dass...

  1. #21 Ski_Andi, 18.12.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Danke für die zahlreichen Hinweise.

    Heute habe ich den Brühkopf zerlegt.
    Hatte ja erst Angst, dass mir die Feder um die Ohren springt, da ich in manchen Threats Spannwerkzeuge für die Federn gesehen habe.
    Habe schon ganz vorsichtig die Schrauben, die den oberen Kopf am Zylinder halten reihum schrittweise geöffnet. Da sprang aber nichts ab, ganz im Gegenteil mußte ordentlich auf die Schrauben klopfen, damit die beiden Gehäuseteile auseinander rutschen.

    Aber ging dann ganz einfach.

    [​IMG]

    Der Kolben ist an der Zugstange und die wiederum im Exzenter eingeschraubt.
    Also mal vorsichtig am Kolben gedreht und der Kolben samt Welle schraubte sich raus.
    Die Feder hatte offenbar auch keine Vorspannung, wobei ich nicht weiß ob das richtig oder falsch ist.

    [​IMG]

    Komischerweise ist die Feder von oben her angerostet, nicht vom Kolben her. Scheint wohl eher vom Reinigen zu kommen.

    Wie bekommt man die Kugellager ab. Mein Scheibenabzieher passt nicht drüber. Und vorsichtiges Klopfen mit dem Hammer scheint keinerlei Bewegung zu erzeugen.
    Muß man das einfrieren, warm machen oder ähnliches?

    [​IMG]

    Die Laufbuchse sieht auch noch sehr gut aus.
    Entweder ist die Maschine wenig gelaufen, oder sie wurde schon mal ersetzt.


    Dichtungen und Feder habe ich heute gleich bestellt. Evtl. habe ich ja Glück und der Lieferant kanns noch vor Weihnachten versenden.
    Leider gabs die Dusche nicht dort. Die sieht aus wie ein kleiner Marmeladenglasdeckel und ist zum aufclipsen. Interessante Lösung.
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Hallo,
    ich habe es schon mal für eine Faema? Gruppe beschrieben, eine Suche wäre langwierig. Also noch mal: anfangend mit flachen Keilen (Messerklingen), die man gegenüberliegend zwischen Lager und "Rückwand" treibt kann man die Lager soweit bewegen, dass ein Scheiben- oder Klauenabzieher angesetzt werden kann. Wichtig ist, das Lager auf dem Bolzen nicht zu verspannen.
    Vllt. hat oben an der Feder die Wärme nicht mehr ausgereicht, um Feuchtigkeit abtrocknen zu lassen, bzw. sie ist dort kondensiert.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #23 Ski_Andi, 18.12.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Eigentlich müßte man die Welle doch durchschlagen können.

    [​IMG]

    Andererseite, wenn ich mir das mal überlege. Ausser die allgemeine Lust am Zerlegen, gibt es eigentlich keinen Grund die Lager abzunehmen.
    Man könnte doch alles zusammen entfetten und die Lager anschließend wieder schmieren.
     
  4. #24 Ski_Andi, 19.12.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Der Schrauber vor mir war ein echter Freund von Teflonband.
    Sogar unter den Dichtungen des Kolbens waren welche.

    [​IMG]

    Ist das üblich, bzw. sollte ich das wieder machen?
    Schaden kanns nicht, aber hat das schon jemand gesehen?
     
  5. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Hallo,

    ich würde es nicht machen - Teflonband ist zur Abdichtung von Verschraubungen und macht nur da Sinn - auf dem Nutgrund bildet es nur Unebenheiten und verschlechtert so die Abdichtung.
    Ich würde die Nuten mit Stahlwolle schön aufpolieren und dann die gefettete Dichtung rein; durch die V-Dichtung kommt so gut wie nie Wasser, da sind die O-Ringe des Innenzylinders schon deutlich heiklere Kandidaten ...

    Ist übrigens eine reinrassige Astoria-(oder Rossi)Gruppe, tolles Teil ;-)

    Gruss Emil
     
  6. #26 Ski_Andi, 25.12.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Den Kessel habe ich nun wieder bekommen.
    Ich habe ihn zu einen befreundeten Schweißer gebracht, der auf seinem Gebiet ein richtiger Künstler ist und auch an Reaktoren schon geschweißt hat.
    Er meinte, dass muss mit Bronze gelötet werde, was er dann auch gemacht hat. Ob ein Riss vorhanden war, konnten wir aber beide nicht eindeutig sagen.

    Den Rahmen habe ich nach dem Sandstrahlen mit Zinkspray und danach mit Grundierung behandelt.

    Nach den Weihnachtsferien gehts mit dem Zusammenbau weiter.

    Mein Oemmeci Paket wurde glücklicherweise auch am 22ten noch vor dem Betriebsurlaub abgeschickt.

    Der Rest der Ferien scheint also gerettet.:cool:
    Bilder des Zusammenbaus folgen natürlich.
     
  7. #27 gunnar0815, 25.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Mit Bronze gelötet hab ich noch nicht gehört. Schreib doch mal was genaueres dazu (wieso,warum nicht Silberlot usw.)
    Gunnar
     
  8. #28 Ski_Andi, 03.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Mittlerweile habe ich den Kessel vom Löten und die Ersatzteile aus bella Italia erhalten.
    Diesmal habe ich mal Oemmeci ausprobiert. Das Angebot ist gegenüber Nuova Ricambi deutlich eingeschränkt, vor allem im Mühlenzubehör.
    Die Dichtungen sind zwar alle wirklich sehr günstig, man muss aber immer 25er Packungen nehmen. Aber Investitionen in Sachanlagen ist ja heute trendy :lol:

    Falls aber Jemand einen Dichtungssatz zum Astoria Kopf braucht: Kann günstig einige abgeben :cool:

    [​IMG]
    Man kann gut die neue Naht aus Bronze sehen. Sieht aber zeimlich nach Schweissen aus, muss doch mal nachfragen wie er das gemacht hat.

    Gestern hatte ich dann noch die Gruppe zusammengebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wobei ich am Aufziehen de neuen Dichtringe fast noch gescheitert wäre. Mann muss den Durchmesser ja um ca. 12mm vergrößern.
    Nachdem ich alle Teile einige Zeit vor den Heizlüfter gestellt hatte und ordentlich Silikonfett verwendet habe gings etwas leichter.

    Die Feder ist nun auch aus Edelstahl.

    [​IMG]

    Obwohl die Feder nicht länger ist als die alte Feder musste ich schon alle Kraft aufwenden um das Gewinde der Kralle oben im Kopf greifen zu lassen. Beinahe hätte ich mir ein Werkzeug mit Schraubzwingen gebaut.

    Mit der Sprengringzange konnte man dann noch den Kolben bis Anschlag festdrehen. Auf dem Kolbenboden sind zwei Bohrungen. Darin kann man den Kolben greifen und drehen. Somit wird der Umfang nicht durch Zangen o.ä. beschädigt.

    [​IMG]
     
  9. #29 Michael ~D|, 03.01.2011
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Die ganze Arbeit ist ein ästhetischer Genuss. Macht Spaß, zuzusehen.

    Viel Erfolg

    Michael ~D|
     
  10. #30 Ski_Andi, 04.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Nun ist auch der Rahmen zufriedenstellend lackiert.
    Er wurde ja sandgestrahlt und dann mit Zinkspray behandelt. Anschließend mit Universal Haftgrund lackiert. Eine der Schichten scheint sich aber mit dem Decklack nicht richtig verbunden zu haben. An manchen Stellen entstehen Risse im Lack und die Haftung ist mau. Glaube ich habe teilweise viermal drüberlackiert und wieder abgeschliffen bis es einigermaßen gepaßt hat.
    Dummerweise hatte ich auch meinen üblichen Lack als Hochglanz erwischt, wass die Sache noch erschwerte. Aber nun passt es

    [​IMG]

    Ich hatte mir auch ein neues Wasserstandsglas von Astoria bestellt, aber es ist deutlich länger und vor allem Dicker, so dass es nicht in die alten Dichtungen passt. Also wurde das historische Glas wieder eingesetzt. Entkalkt hatte ich es ja.

    [​IMG]

    Ich stelle die Maschine auf höhere Füße als vorher, weil ich schon öfters Probleme mit dem Ablauf aus der Sammeltasse hatte. Zumindest wenn man die 1/2" Gartenschläuche verwendet.
     
  11. #31 Ski_Andi, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Heute bin ich dem Frontblech zuleibe gerückt.
    Nachdem es stark verkratzt und matt war, wurde es erst mal mit einer Messingbürste für die Bohrmaschine komplett gebürstet.
    Das Ergebniss ist wie sattiniert, auch nicht schlecht.

    Hatte mir dann überlegt das ganze Blech zu spiegelpolieren, aber das hätte bestimmt 3-5h und erheblichen Muskelkater bedeutet. Also habe ich es mit 320er Schleifpapier bearbeitet.

    [​IMG]

    Die Rohre für Dampf und Wasser sind neu.

    Wirklich blöd gemacht ist der Durchbruch für die Gruppe im Blech.
    Der Flansch vom Boiler steht etwas über, und dann ist auch noch die Teflondichtung drei Milimeter größer als als der Gruppenflansch.

    Die weiße Teflondichtung ist von allen Seiten gut zu sehen und sieht richtig sch... aus.
    Also habe ich ihren Durchmesser verkleinert und den Boiler um vier Milimeter zurückgesetzt. Nun siehts besser aus, und der schöne Durchbruck im Blech kommt viel besser zur Geltung.

    Bin nur gespannt, ob man alle Rohre dann noch passend hinbiegen kann.


    Nachtrag: ich hatte bei der Teilebestellung doch mitgedacht, und zum neuen Wasserstadsglas auch noch Dichtungen bestellt, die jetzt zufällig wieder hervorgekommen sind. Also ist nun ein neues Rohr verbaut und passt wunderbar.
    Ich habe auch Schwimmerkugeln mitbestellt. Allerdings frage ich mich wie normalerweise dafür gesorgt wird, dass die nie in den Kessel wandert beim Wasserablassen.
    Habe jetzt einfach das Glasrohr soweit reingedrückt, dass die Kugel nicht unten durchtauchen kann. :)
     
  12. #32 Ski_Andi, 07.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Nachdem wir Bayern ja gestern Feiertag und heute Brückentag hatten, ist die Bella nun funktionell fertig

    [​IMG]

    Das Manometer wurde zerlegt und neu eingedichtet. Bilder dazu hänge ich wieder in meinen Threat http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/25009-br-hdruckmanometer-reparabel.html#post269869

    Zwei neue Siebträger habe ich auch bestellt. Es ist mir aber hier das erste mal aufgefallen, das es Siebe gibt, die nicht richtig auf den Astoria Träger passen und daher insgesamt zu hoch bauen und damit nicht mehr einspannbar sind.

    Das Teewasserrohr ist etwas zu lang. Man muss wie beim Dampf neben der Maschine arbeiten. Den Wasserauslauf neben der Maschine zu haben ist mir unsympathisch, könnte ja mal das Ventil nicht ganz zu sein.

    [​IMG]


    Wegen der vorhandenen Bohrungen habe ich den alten Schalter gesäubert und wieder verwendt. Wenn auch nur drei Bohrungen vorhanden waren und eine davon offenbar 2mm ausgerückt war. Also noch eine vierte abgekörnt und zumindest mir drei Schrauben befestigt. Daran erkennt man aber, dass der Schalter nicht original ist.

    Die Lampe habe ich erneuert, auch wieder ein old-school Typ.

    Wobei nun, wo alles verdrahtet ist, kommt mir aber die Idee, dass es evtl. besser wäre, die Lampe parallel zur Heizung zu schalten und nicht zum Schalter. Andererseits könnte ich nochmal eine Lampe setzen. Aber beide rot?

    [​IMG]

    Presso habe ich jetzt doch ebenfalls neu verbaut, ebenfalls das Sicherheitsventil.
    Die Maschine hat kein Entlüftungsventil. Dann regelt der Presso nicht richtig, solange Luft im Kessel ist. Also müsste man immer beim Aufheizen manuell Dampf (Luft) ablassen.
    Ich werde oben ein T-Stück setzen, das Sicherheitsventil horizontal und das Entlüftungsventil über einen Bogen vertikal. Da ich hier auf Baumarktware angewiesen bin, ist das nicht so einfach bei dem Gewindemix: 1/2, 3/8 und 1/4 an den verschiedenen Ventilen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sonst ist ja erfreulich wenig in einem Handhebler drinnen.

    Und nun gehts an den Wasseranschluss. Mal schauen, wo es überall rausläuft :)
     
    *mogart* gefällt das.
  13. #33 dondi289, 07.01.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Mensch, Skiandi..
    das blitzt ja..aller Achtung! Vom Grund auf neu restaurieren ist schon was. Das habe ich noch nicht gemacht...aus mir spricht auf jeden Fall der Neid;-) Das Fehlen vom Entlüftungsventil war mir bei meiner auch aufgefallen. Das hielten die Schöpfer selbst in den 80er für überflüssig... aber verständlich bei Baristas, die immer an der Maschine standen... Wie stehts mit dem Gehäusefarbe? Eigenkreation?

    Grüsse,
    daniel
     
  14. #34 Ski_Andi, 07.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Ich weiß noch nicht. Werde erst mal die Halter für die Bleche neu machen und das Gehäuse nochmal draufschrauben.
    Danach einige Tage davorsitzen und überlegen.

    Rot ist eigentlich immer gut für Espressomaschinen. Für den HH passt zwar das Simonelli rot nicht, aber ein dunkleres evtl.
    Habe hier auch eine schöne Uno in Purpur-Rot gesehen, gefällt mir auch gut.
    Es muss halt zum gebürsteten Edelstahl passen.

    In einer Kaffee-Ecke hatte ich eine Gaggia in Grau gesehen. Fand ich recht schön.
    Denke ich werde einige Farbentwürfe hier einstellen.

    Andi
     
  15. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Ich hab immer gedacht bist du vor allem ein Franke?:-? (War ich auch zwischenzeitlich ein Franke von Unterfranken ;-)).
    Für Restauration Jupiter HH vollem Respekt, langsam wird ich schon neidisch für alles was du da machst.
    Gruss
    sbiges
     
  16. #36 Ski_Andi, 07.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Ah, Du meinst die latenten separatistischen Bewegungen in Franken?
    Nein, bin auch eingemeindet und ursprünglich aus dem Süden von Bayern :lol:


    Da braucht man nicht neidisch sein, habe die Bella gerade ans Festwasser gehängt, und da lief es noch an tausend Stellen raus.
    Dummerweise auch noch an der geflickten Stelle des Kessels.

    [​IMG]

    Nachdem sie nun dicht ist, habe ich ihr gerade auch mal interessehalber ein Blindsieb reingetan. Zum Glück war da nur Wasser drinnen und kein Kaffeepuck. Fals man mal zu fein gemahlen hat.
    Den Siebträger unter Druck aufmachen, und dann kommt auch gleich das Leitungswasser, dann schnell den Hebel soweit rauf, dass der Zulauf dicht ist, die Feder aber nicht zu stark Druck erzeugt.
    Das spritzt wie s.. , fördert aber das Verständnis für einen HH ;-)
     
  17. #37 dondi289, 07.01.2011
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    blindsieb beim HH? argghh..
    ich hab mir erst gar keinen hergetan...

    hoffentlich nicht an gelöteten Stellen undicht, oder? sonst würde ja ein bißchen Flüssig-dichtstoff (zB von Epple) helfen.

    Gruß, daniel
     
  18. #38 sbiges, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    @Ski_Andi
    Optisch gesehen ist die Bella echt schön.
    Ästhetisch
    kannst sie erst in vollem genießen.

    Neuer Freistaat Franken?
    Nördlich oder Südlich von Donau, das ist echt
    prinzipieller Faktor.;-)
     
  19. #39 Ski_Andi, 08.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Komme aus ehemals römischem Besatzungsgebiet
    (Da wo die Kultur herkommt :cool:)
     
  20. #40 Ski_Andi, 08.01.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Jupiter Handhebelmaschine

    Und der erste Espresso läuft.

    YouTube - Jupiter HH first shot

    Das Ende der Reparaturnaht ist noch undicht. Daher das Zischen, ansonsten absolut leise und entspannend

    Der Abstand zwischen Auslaufschnabel und Tasse ist leider auch negativ. Evtl. werde ich den Rahmen mit Kessel höhersetzen. Mal schauen, ob die Verkleidung das hergibt
     
Thema:

Restauration Jupiter Handhebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Restauration Jupiter Handhebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  4. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....
  5. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...