Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

Diskutiere Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde ein sehr inspirierender und perfekt dokumentierter Thread! Tolle Bilder, mit sehr viel Sachverstand und Wissen erklärt. Anfangs wollte...

  1. #41 quick-lu, 08.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich finde ein sehr inspirierender und perfekt dokumentierter Thread! Tolle Bilder, mit sehr viel Sachverstand und Wissen erklärt.
    Anfangs wollte mir die gewöhnungsbedürftige Form nicht so recht gefallen, mit jedem Beitrag hat sich das mehr und mehr geändert.
    Respekt!

    Schönes WE und sehr viel Spass mit ihr!
    Gruß
    Ludwig
     
  2. #42 zuerisee, 10.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Danke für eure positiven Rückmeldungen und Anregungen!

    Ich habe bezüglich dem Emblem nochmal weiter experimentiert. "Hinter Glas" sieht es nicht aus, dafür ist es nicht perfekt genug erhalten. Die Oberfläche, die nur wenig angeschliffen wurde um die Buchstaben nicht zu verwischen, hat die ein oder andere Macke behalten. Diese Patina ergibt hinter Glas keinen Sinn, sofern es keine Museumsvitrine mit Fundstück und integrierter Espressomaschine werden soll. Dagegen lässt sich die Eleganz der milchglasfarbenen Scheibe deutlich steigern, wenn ich zusätzlich eine transparente Scheibe davor montiere. ECM hat sich bzgl. meine Anfrage zur Original-Rückseite noch nicht gemeldet. Gerade habe ich das Foto aus der Verkaufsannonce wiedergefunden, so sah es aus:

    [​IMG]

    Ein erster Testlauf rückt näher... ehrlich gesagt ist mir die Konstruktion ohne Druckanzeige, Wasserstandskontrolle und Überdruckventil nicht sehr vertraut. Zur ersten Beruhigung habe ich für den Testlauf ein Manometer am Heisswasserventil montiert:

    [​IMG]
     
    TimTom gefällt das.
  3. #43 Grosser, 10.08.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Großartiger Thread den ich mit großer Freude weiter verfolgen werde!
    Vielleicht traue ich mich irgendwann ja auch mal an solch ein Projekt. Es ist immer schön zu sehen, wenn alte Maschinen neues Leben eingehaucht bekommen ;)
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Gutes Argument, schön formuliert. Was den Wasserstand angeht würde ich mir weniger Sorgen machen, liegt Leitungsdruck an, wird der Kessel automatisch gefüllt. Was ähnliche Konstruktionen angeht wurde es bzgl. des OVP, meine ich, unterschiedlich gelöst. Die Velox hatte eins, Piccolobar z.B. auch nicht. Ich würde wohl eins nachrüsten.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #45 onluxtex, 11.08.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Auch ich möchte dir zu deiner perfekten Restauration gratulieren. Wunderschön.
     
  6. #46 dharbott, 14.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wobei ich Deine mit dem Pin-Up sehr schön finde. Mag auch daran liegen das ich u.a. ein großer Fan von alter "Kunst" bin.
     
  7. #47 dharbott, 14.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @zuerisee Ich finde das "Emblem" mittig stimmiger, wie bei der Danfoss Variante. kudos sehr schöne Macchina
     
  8. #48 zuerisee, 14.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    inzwischen habe ich mich auch für eine mehr mittige Position entschieden. Apropos Danfoss... heute habe ich einen ersten Testlauf gemacht. Zuerst in kaltem Zustand. Hier zeigten sich 2 Leckagen. Das Heißwasserventil dichtet noch nicht richtig, trotz neuer Dichtungen... und an einer Schraube der Heizung tropf es... Letzteres gefällt mir gar nicht, da ich die Messingschrauben (und Messingewindestifte) eigentlich nicht noch mehr anziehen möchte. Mal sehen. Als nächstes habe ich den Temperaturfühler von meinem Multimeter oben zu der Danfoss-Sonde gesteckt und die Heizung eingeschaltet. Hier die Messergebnisse (Ausgangssituation: Festwasserdruck: 4,5 Bar, Kesseltemperatur 27 Grad):

    Nach 6 Minuten Betrieb: Kesseldruck 14 Bar, Kesseltemperatur 105 Grad... Den Thermostat habe ich daraufhin direkt niedriger eingestellt und ein paar Leerbezüge zum abkühlen bezogen. Er schaltet jetzt folgendemaßen:

    Wiederanschalten der Heizung bei: Kesseldruck: 5 Bar, Kesseltemperatur 73 Grad
    Nach 50 Sekunden Betrieb: Kesseldruck: 14 Bar, Kesseltemperatur 83 Grad
    Nach 120 Sekunden Heizung schaltet aus bei: Kesselldruck: 14,7 Bar, Kesseltemperatur 95 Grad

    Nun rätsel ich über diese Messergebnisse...
     
  9. #49 Espresso doppio, 14.08.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Das geht ja gar nicht zusammen, egal wie rum man diese Messwerte betrachtet..
    https://cdm.unfccc.int/filestorage/...K7.pdf?t=VWR8bnQyeWg3fDDsAHEz5W3ysYOcjnZDUZdq
    Würden diese Werte stimmen, würde ich den Hut vor der Stabilität des Kessels ziehen, aber eigentlich frage ich mich, ob man nicht das Komma bei den Druckwerten um eine Stelle nach links verschieben muss. Die Werte wären wenigstens im Bereich des Möglichen.
    Misst du mit deinem Multimeter direkt im Medium wie die Danfoss Sonde oder irgendwo knapp daneben?
     
  10. #50 Sansibar99, 14.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Könnten das Expansionsdrücke sein?
     
  11. #51 zuerisee, 14.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    @Espresso doppio: das Multimeter misst eher die Außentemperatur des Kessels, es ragt nur ca. 1cm in die Hülse herein. Dein Link funktioniert leider nicht, angezeigt wird: Error on CDM Website : [NotFound] . Kommafehler ist ausgeschlossen, das Manometer startet ja bereits durch den Festwasserdruck bei 4,5 Bar.

    @Sansibar99: gute Frage... ich starte morgen einen neuen Versuch.
     
  12. #52 Espresso doppio, 14.08.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Keine Ahnung, warum der Link nicht funktioniert, sorry. Sollte zu einer Tabelle mit Druck-/Temperaturwerten leiten und man findet diese unter dem Stichwort "Wasserdampftafel".
    Da dein Manometer aber wohl korrekt anzeigt bin ich nun ernsthaft erstaunt und sehr auf die Lösung gespannt.
     
  13. #53 wusaldusal, 14.08.2015
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Du bist dir sicher dass dein Manometer in bar anzeigt und nicht in psi?
     
    Sansibar99 gefällt das.
  14. #54 zuerisee, 14.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    yes
     
  15. #55 wusaldusal, 14.08.2015
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    dann wird es so sein wie beispielsweise der gesättigten brühgruppe der marzoccos. hier steigt der kesseldruck beim aufheizen auf 94 grad auch an die 15 bar. scheint bei den geschlossenen systemen die nur mit wasser gefüllt sind so der fall zu sein...
     
    zuerisee gefällt das.
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ja natürlich ist das der Exp.druck. Es handelt sich hier doch um ein komplett gefülltes System. Hat man bei Einkreisern ohne BGventil auch, bzw. bei 2-Kreisern im Kaffeekreis. Dort halt durch ein Exp.ventil begrenzt.
    Mir fehlt die Erfahrung mit solch einem System und ich bin von ausgegangen, dass der Druck sich stärker Richtung Wasserleitung abbaut. Aber erstmal ist dieses Verhalten ganz normal.
    Gruß
    Achmed
     
  17. #57 zuerisee, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    2. Messung mit neuerem Manometer heute Morgen:

    Ausgangssituation: Festwasserdruck: 3,5 Bar, Kesseltemperatur: 27 Grad. Nach dem Aufheizen und einem langen Leerbezug schaltet die Maschine folgendermaßen:

    Wiederanschalten der Heizung bei: Kesseldruck: 3,5 Bar, Kesseltemperatur 73 Grad
    Nach 70 Sekunden Heizung schaltet aus bei: Kesseldruck: 6,5 Bar, Kesseltemperatur 93 Grad

    Danach habe ich nochmal das ältere Manometer angeschlossen. Überraschenderweise liefert es nun ähnliche Werte (3-6 Bar). Kann es sein das sich der Druck je nach Tageszeit unterschiedlich in Richtung Festwasser abbauen kann?
     
  18. #58 Hafensänger, 15.08.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Kann ich durch Messungen an einer DC Mini bestätigen. Hier steigt der Druck beim Heizen des Brühboilers auf etwa 12bar, dann öffnet das Expansionventil. Sonst würde der Druck sicherlich noch weiter ansteigen.

    Theoretisch evtl. schon, aber im Hausnetz sollte so viel Volumen sein und ja auch einiges an Technik, dass den Druck begrenzt, dass ich das für eher unwahrscheinlich halte.
    Wenn du etwas Luft in der Maschine hast, dann dämpft das den Druckanstieg erheblich. Vielleicht ist das der Effekt.
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Das klingt nicht nur plausibel. Was passiert denn, wenn du die Maschine über die Heißwasserentnahme entlüftest und wieder aufheizen lässt? Steigt dann der Druck wieder? Über das Ventil, weil es oben sitzt und sich dort, wenn, die Luft sammelt. Der Übergang vom Kessel zum Zylinder sitzt ja ziemlich weit unten, so dass man sie auf diesem Weg weniger gut rausbefördert bekommt.
    Was deine Undichtigkeiten angeht: hast du mal geprüft, ob der Heizungsdeckel noch plan ist? Ansonsten evt. eine weichere Dichtung und/oder zusätzlich ein Mittel aus der Tube.
    Wo tropft es aus dem Ventil? Es dichtet doch lediglich über einen O-Ring in dem Gelenkstück ab, oder? Das ist schon speziell. Vllt. einen etwas dickeren ausprobieren, sie sind relativ flexibel. Oder aber auch versuchen, ihn in seiner Nut einzukleben. Evt. haben ja frühere Reparaturmaßnahmen in ihr Spuren hinterlassen, die einem nicht direkt ins Auge springen.
    Was mir noch aufgefallen ist, im Unterschied zu deinem Kolben hat meiner einen Kreis feiner Bohrungen, um den Druck in die Dichtung zu lenken. Und, hast du ein Bild der bei dir verbauten Dusche?
    Gruß
    Achmed
     
  20. #60 zuerisee, 15.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    kann eigentlich nicht sein, da ich als erstes (über das Heißwasserventil) entlüfte und während dem Testbetrieb sehr lange Leerbezüge gemacht habe. Gerade habe ich einen weiteren Test gemacht, jetzt steigt der Druck wieder zügig bis an 14 Bar heran.
     
Thema:

Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

Die Seite wird geladen...

Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...