Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

Diskutiere Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @achmed: Meine verbaute Heizungsdichtung ist wohl etwas dünner als die Originale, die Gewindestifte schauen dadurch mehr heraus. An diesem einen...

  1. #61 zuerisee, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    @achmed: Meine verbaute Heizungsdichtung ist wohl etwas dünner als die Originale, die Gewindestifte schauen dadurch mehr heraus. An diesem einen Gewindestift reichte das Gewinde nicht bis zur Heizungsplatte, so dass die Hutmutter angeschraubt etwas "in der Luft hing". MIt einer Unterlegscheibe ist es jetzt dicht. Die anderen Schrauben werde ich auch noch überprüfen, bzw. Unterlegscheiben nachrüsten.
    Das Heißwasserventil ist an seiner Verschraubung oben am Kessel im Bereich der beiden Kupferdichtungen etwas undicht. Weiterhin tropft es minimal aus der Wasserlanze bei geschlossenen Ventil. Zum Zerlegen bin ich noch nicht gekommen. Ein Bild der Dusche mache ich noch. Bzgl. der feinen Bohrungen im Kolben -hat deine auch Ringdichtungen verbaut?
     
  2. #62 zuerisee, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Evtl. sammelt sich Luft in der angebauten Manometer Konstruktion. Ich entlüfte ja nicht über das eigentliche Heißwasserventil sondern über das nach dem Manometer angebrachte Ablassventil. Vielleicht habe ich heute Morgen nicht genug über das Ablassventil entlüftet.
     
  3. #63 zuerisee, 16.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Es bleibt bei einem Maximaldruck von 15 Bar. Ich werde ein Expansionsventil einbauen (für 10 oder 12 Bar). Am leichtesten ginge dies an der Rückwand des Kessels wo sich jetzt noch der Blindstopfen befindet. Vorne am Wasseranschluss ist zuwenig Platz im Innern vorhanden. Ein Rückschlagventil werde ich dagegen nicht verbauen. Ich konnte keine Ausbreitung des heißes Kesselwassers in Richtung Wasseranschluss ausserhalb der Maschine feststellen. Dann warte ich noch auf eine passende Siebträgerdichtung, die üblichen Carimali ST-Dichtungen passen leider nicht.
     
  4. #64 zuerisee, 16.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Das originale Duschsieb (links im Bild) ist minimal größer als das erhältliche Ersatzteil. Weiterhin sind die seitlichen "Federn" ausgeprägter gefertigt:

    [​IMG]

    Den Lichtkasten mit der Lampenhalterung habe ich inzwischen gereinigt und wieder verbaut. Gestern sind die neuen Plexiglasplatten angekommen, es sind jetzt 2 Stück (4mm + 2mm) verbaut:

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt...
     
    onluxtex und TimTom gefällt das.
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Leuchtkasten[emoji7] Bilder[emoji41][emoji106]
     
    dharbott gefällt das.
  6. #66 zuerisee, 16.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    eben:)
     
  7. #67 zuerisee, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Inzwischen ist das Expansionsventil angekommen. Es ist einstellbar von 9-12 Bar und recht solide aufgebaut:

    [​IMG]

    Hier die 1/8 Zoll-Konstruktion inkl. Manometer. Das Manometer stammt aus einer Carimali Uno und hat noch den schöneren Metallzeiger (die Zeigerstellung muß noch korrigert werden...):

    [​IMG]

    Zur Montage musste ich ein Loch am Gehäuse anbringen (Eckpunkte durchbohren dann die Seiten mit einer MIni-Trennscheibe durchtrennen). Das Loch ist bei montierter Brühgruppe verdeckt:

    [​IMG]

    Das vorhandene Gewinde des Blindstopfens habe ich aufgebohrt um dann ein 1/4 Gewinde einzuschneiden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier die komplette Konstruktion bereits montiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein erster Test verlief einwandfrei, bei 9 Bar öffnet minimal das Expansionsventil und gut is...
     
    amea.f, joewue, dharbott und 4 anderen gefällt das.
  8. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Huhu.
    Gibt’s das Schätzchen noch?
    Ein paar Bilder vom jetzt und hier wären toll.
    Grüße joewue
     
  9. #69 zuerisee, 11.11.2018
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    ja, es gibt sie noch. Sie ist aber aktuell außer Betrieb. Vielleicht komme ich zwischen den Jahren dazu, den letzten Stand zu dokumentieren. Zwischenzeitlich bin ich ganz zu den Anfängen (Bialetti...) zurückgekehrt, aktuell hat sich immerhin wieder eine Faemina in der Küche eingefunden. Grüße, Ulrich
     
    coffeefreak und turriga gefällt das.
  10. #70 infusione, 11.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Tolle Maschine, herzlichen Glückwunsch, auch wenn sie schon eine Weile bei dir ist. Ich erinnere mich an den Schärfimali Thread...
     
  11. #71 zuerisee, 15.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Puhhh, ganz schön lange her... Vor 1-2 Monaten habe ich die Carimali wieder in Betrieb genommen, nachdem sie lange Zeit von einer ganzen Gruppe Bialettis und eine Faemina verdrängt worden war. In den letzten Wochen hat sie dann nochmals der La San Marco 75 Platz gemacht, seit heute ist sie aber wieder zurück. Ich habe das Emblem an der Rückseite nochmals überarbeitet und es etwas dezenter gestaltet. Weiterhin habe ich auch endlich die Beleuchtung an der Rückseite fertig gestellt. Was noch ansteht, ist den Schlauch vom Expansionsventil seriös mit der Ablaufwanne zu verbinden, er ist seit 6 Jahren lediglich in das Abtropfgitter gesteckt. Hier der aktuelle Stand:

    fullsizeoutput_5bb.jpeg
    IMG_9626.JPG
     
    ryk, ccce4, Pappi und 14 anderen gefällt das.
  12. #72 turriga, 15.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Im Herbst ist erst solch eine La Carimali, nur mit der anderen Brühgruppe und in fast makellosen Zustand wiederum in Österreich angeboten worden. Ich war leider nicht der erste Anrufer und so hat diese Maschine dann den Weg über Würzburg mit gehörigem Aufschlag in die Sammlung von Henk Langkemper gefunden, von Maltoni zunächst noch wieder in Betrieb gesetzt. Hier sieht man auch sehr schön zumindest eine Variante des beleuchteten Rückenschild, was ja hier auch zwischenzeitlich die Frage war:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Temperaturfühler und die Steuerung dazu wurde dabei wohl außen vor gelassen.
     
    ryk, zuerisee, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  13. #73 zuerisee, 16.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ich finde es ja immer wieder schade, wenn diese tollen Maschinen aus dem Gebrauch genommen werden und bei Sammlern landen.

    Hier nochmals die nicht originale Rückseite meiner Carimali, kurz nach dem Auspacken:

    22606736of.jpg

    Und hier eine besonders gelungene Rückseite (Ist ein Screenshot der nicht mehr existenten Seite "cw-gebrauchtgeraete.at"):

    Carimali Leva Rückseite.jpeg

    Bei ECM in Heidelberg steht auch noch eine Carimali dieser Art. @cup29 hatte mir freundlicherweise ein Foto der Rückseite besorgt. Leider kann ich es nicht mehr finden.
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Was für eine tolle Maschine! Die Form. Die Brühgruppe.
     
    zuerisee gefällt das.
  15. #75 zuerisee, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Würzburg?! Das war glaube ich Ebay-Kleinanzeigen Roberto. Ich hatte ihn angeschrieben, da auf einem seiner Inserate die Carimali einsam in der Ecke stand. Antwort am 05.11.2020 war: "nur der Toaster wird verkauft!". Roberto ist mir aber auch wegen seiner Hinweise in seinen Inseraten wie "bitte nicht zu viel Fragen stellen, ich suche keine neuen Freunde" in Erinnerung geblieben.
     
    turriga gefällt das.
  16. #76 turriga, 16.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wäre sicher schön, allerdings waren viele dieser zum Kauf gestandenen Maschinen auch längst nicht mehr in Gebrauch, nur noch Deko oder gleich in irgendwelchen Kellern und Speichern (oft noch schlecht) gelagert.
    Dann doch besser, sie werden möglichst sachgerecht konserviert und wieder in Stand gesetzt, einer Öffentlichkeit auch gezeigt (wie etwa Henk auf der World of Coffee in Amsterdam vor wenigen Jahren). Maltonis Ausflug nach Stuttgart ist bestimmt auch fast ein Jahrzehnt her.
    Mehrere dieser Sammler planen ja auch Dauerausstellungen in Museen, der Erste wird wohl sicherlich Kent Bake in Seattle mit seiner großartigen Sammlung sein, nur aufgrund der Pandemie die Eröffnung noch nicht erfolgt. Auch anderswo beschäftigen sich Sammler intensiv mit diesem Thema, sowohl in Asien als auch hier in Mitteleuropa. Eine Art „lebendiges“ Museum mit Einsatz von vintage Maschinen wäre natürlich am Schönsten.
     
    TimTom gefällt das.
  17. #77 turriga, 16.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Erstaunlich, dass sich Carimali zeitgleich zwei völlig unterschiedliche HH- Brühgruppen (und davon sogar noch Untervarianten) geleistet hat. Währen mir an den Muranos und den 571 die andere BG deutlich besser gefällt (für mich eine der schönsten BG überhaupt), passt hier diese klare, vertikale Ausrichtung sogar noch etwas besser, wirkt in sich stimmiger.
     
    Jfh gefällt das.
  18. #78 zuerisee, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    wuest, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  19. #79 turriga, 16.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    infusione, TimTom, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

Die Seite wird geladen...

Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...