Restauration La Cimbali Junior (Bj. 90?)

Diskutiere Restauration La Cimbali Junior (Bj. 90?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi liebe Forumsmitglieder, ich hab mir mal wieder einen Zeitvertreib gesucht und eine Junior gekauft. Erster Funktionscheck ergab: Heißwasser...

  1. Kanix

    Kanix Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hi liebe Forumsmitglieder,
    ich hab mir mal wieder einen Zeitvertreib gesucht und eine Junior gekauft.
    Erster Funktionscheck ergab:
    Heißwasser geht, Dampf geht, Wasserbezug nicht (wobei Pumpe hörbar arbeitet) - Vermutung Brühdruppe dicht, wie sich später zeigte, wahrscheinlich richtig.
    2. seltsame Sache: "Rest"-Wasser beim Bezug kam nicht wie zu vermuten aus dem Abfluss, sondern aus der Bodenplatte (Ursache entdeckt: Ablaufschlauch abgefault ;) )
    Rost hält sich in Grenzen.

    Außer sah der Zustand sehr gut aus, innen beim grob draufsehen o.k. und beim zerlegen pfui ;)

    Nachdem ich ja vor einiger Zeit eine M30 aufbereitet habe, ging die Demontage nach Verbrauch von gefühlten 1 Liter WD40 relativ gut. Alle Ventile usw. geöffnet zum entkalten.

    Derzeitiger Zustand:
    Teile liegen nach Materialien getrennt im Säurebad. Hab diesmal Coffee-Clean mit warmen Wasser genommen (ca. 600 g). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich nicht der gewünschte Erfolg einstellt. Wasser wird zwar dunkler/dreckiger, aber die Kupferrohre, Messingteile etc. werden nicht blank.
    Sollt ich besser Zitronensäure nehmen, oder denkt ihr, dass der Erfolg sich noch einstellt (liegt seit gestern Abend drin)?
    Könnt evtl. die Teile auch in nen Topf umfüllen und durch etwas Hitze unterstützen.

    Ansonsten wenn ihr Anmerkungen/Ideen zum Projekt habt, gerne her damit.
    Gab ja schon mehrere toll dokumentierte Threads hier, bei denen ich schön abschauen kann.

    Magnetventil an der Brühgruppe hat nen Riss, denk das tausch ich auf alle Fälle. Sicherheitsventiil sieht auch etwas mitgenommen aus, dürfte aber noch funzen.

    So jetzt noch ein paar Bildchen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Skunkworks, 24.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Oh ein Mitstreiter! Ich habe das gleiche angefangen nur mein Speed ist nicht wie deiner. Meine Maschine hat andere Knöpfe und auch das Magnetventil zum Kessel schaut anders aus. Der Rahmen ist rostiger und die Oberflächen der Sichtbleche sind arg oft gereinigt worden, dafür sind die Leitungen ganz gut in Schuß.

    Zum Entkalken habe ich Amidosulfonsäure gekauft, für den Kaffeebereich eben Kaffeefettlöser. Aber ich bin noch am demontieren.

    Viel Erfolg!
     
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    828
    Coffee clean ist doch zum rückspülen? Somit basisch und wird den Kalk nie lösen. +1 für Amidosulfonsäure.

    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
     
  4. Kanix

    Kanix Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    So nachdem ich ewig nicht dazu gekommen bin, ist die Junior fast fertig! Bilder liefere ich noch!
    Hab nur noch ein kleines Problemchen: Hab beim Zusammenbau etwas zu viel Kraft gehabt und das letzte Kupferrohr (das vom Kessel zum Manometer führt) abgerissen. Hab grad leider nicht die Möglichkeit es Hartzulöten; weiß auch nicht, ob das aufgrund der dünnen Wandstärke funktionieren würde.
    Lt. Explosionszeichnung hat es die Nummer: 442-920-012. Find nur leider keinen Händler, der es vorrätig hat. Hab mal vor einiger Zeit, glaub bei EspressoXXL angefragt. Kostenpunkt ca. 40 € und 8 Wochen Lieferzeit. Habt ihr noch ne Idee, wo ich es günstiger/schneller bekommen könnt? Vielleicht gibt es auch eine andere Ersatzteilnummer.
    Hier mal n Bildchen:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Restauration La Cimbali Junior (Bj. 90?)

Die Seite wird geladen...

Restauration La Cimbali Junior (Bj. 90?) - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod

    Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod: moin moin, ich habe eine ziemlich verrottet Junior geerbt, die aktuell wieder auf Vordermann gebracht wird. Arduino und ein paar weitere Teile...
  2. Restauration La Cimbali Junior

    Restauration La Cimbali Junior: Liebe Forengemeinde. Ich habe mal ein kleines Video meiner alten La Cimbali Junior gemacht. Folgende Arbeiten wurden erledigt : Komplette...
  3. Restauration einer La Cimbali Junior D1

    Restauration einer La Cimbali Junior D1: Hallo liebe Forengemeinschaft. Vorweg.. Ich bin absoluter Neuling in Restauration.. Habe diese Cimbali vor dem Schrottplatz gerettet. Diese...
  4. LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter...

    LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter...: [IMG] [IMG]Guten Abend zusammen, meine Junior hat einen aufgeblähten HX, vermutlich wg. Frostschaden. Nachdem ich den Kopf des Wärmetauschers...
  5. Vorstellung Neuling - Restauration Cimbali Junior D1

    Vorstellung Neuling - Restauration Cimbali Junior D1: Hallo, zunächst möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen: ich wohne in Rheinhessen und arbeite im Rhein-Main Gebiet als Zahlenjongleur. Ich...