Restauration La Cimbali M20L /1

Diskutiere Restauration La Cimbali M20L /1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva Hallo, langsam gehts weiter: http://[img] Die Kabel nutze ich erst mal wieder. Maße für...

  1. #21 Markenmehrwert, 24.09.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Hallo,

    langsam gehts weiter:

    http://[​IMG]

    Die Kabel nutze ich erst mal wieder. Maße für einen neuen Kabelbaum habe ich aber schon genommen, die Litzen sind beim alten noch mit lötzinn verfestigt.
     
  2. #22 Markenmehrwert, 24.09.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Die Stunden vergehen, zwischen Mittagessen kochen, bei Hausaufgaben helfen...

    http://[​IMG] [​IMG]
     
  3. #23 Barista, 24.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1

    Schaut gut aus. Freue mich schon auf den ersten Bericht zu dem fertigen Ergebnis.
     
  4. #24 Markenmehrwert, 24.09.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Tja, jetzt ist die Maschine schon auf ihrem Platz im Wohn/Esszimmer, ich könnte sie anschalten. Muß aber noch einmal in den Baumarkt eine Kupplung für Wasser und den Ablaufschlauch kaufen.
    Allerdings muß ich hier zu Hause für meine Kinder verfügbar bleiben... also erst Morgen.
     
  5. #25 hoernchen2009, 25.09.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Saubere Arbeit, sieht schonmal stark aus! Wenn ich bedenke, wie lange ich für die Asso gebraucht hab, hast du aber auch ein ziemlich strammes Tempo hingelegt.
    Welches Baujahr hat die Maschine eigentlich?
     
  6. #26 Markenmehrwert, 25.09.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Hallo,

    ich habe den Vormittag genutzt und den Betrieb aufgenommen.

    [video=youtube;luWoNHCpXeQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=luWoNHCpXeQ#t=11 7s[/video]

    Nach ein paar Undichtigkeiten klappts ganz gut, bin aber mit Wäsche machen beschäftigt...

    http://[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  7. #27 Barista, 25.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Funktioniert ja wohl alles tadellos. Ich finde es schön, die Maschine in der Originalfarbe zu belassen. So ein paar Gebrauchsspuren machen da überhaupt nichts.
     
  8. #28 Markenmehrwert, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Ja, danke. Natürlich sind ein paar Kratzer dran, gerade an der Gruppenabdeckung, die mir ein Freund aber in Edelstahl nachbauen wird, so gut wie möglich.
    Bei einer Farbänderung verschwindet natürlich der original Schriftzug, deshalb will ich erst mal nichts machen. BJ 1988.
    Die aut. Kesselfüllung ist defekt (Schwimmer füllt sich mit Wasser und steigt nicht hoch). Wird getauscht, solange arbeite ich gerne mit der manuellen Füllung, die habe ich mit für Extrembelastungen ausgelegter teflonbeschichteter Goretex-Stopfbuchspackung versehen (NSF freigabe usw.). Die Gruppenfeder und Mechanik ist mit weißem Teflonfett für Hochleistungswellen der Pharma und Lebensmittelindustrie versehen, auch für Lebensmittelkontakt zugelassen.

    Gruß
    M.
     
  9. #29 Markenmehrwert, 08.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Moin,moin!

    Hier gehts mal wieder weiter, irgendetwas gibts doch immer zu basteln?

    http://[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich habe die Spannvorrichtung optimiert. Geht ausgezeichnet.

    Viel interessanter ist aber der Kolben. Hier im Netz und auch woanders ist mir aufgefallen, dass es für die Cimbali zwei verschiedene Versionen gibt.
    Meine hat die Ausführung mit einer V-Dichtung und diesem Plastikstück mit O-Ring drinnen. Die meisten Hebelmaschinen haben jedoch Kolben mit 3 V-Dichtungen. Wechlchen Hintergrund hat diese unterschiedliche Ausführung?
    Für mich stellte sich sofort die Herausforderung, den Kolben mit den typischen 3-V-Dichtungen auszuprobieren. Wenn ich die Dichtungen unter heftigsten Schweißausbrüchen und Schmerzen aufgezwungen habe, werde ich also die Feder ausbauen und den Kolben tauschen.

    Gruß
    Martin
     
  10. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Hallo Martin,

    gab es denn Probleme mit dem "neueren" Kolben?

    Meine M20/L ist auch mit dem neuen Kolben ausgestattet (ist allerdings noch nicht einsatzbereit).
    Der neue Kolben sollte ja eigentlich eine Verbesserung darstellen.
    Der alte Kolben (mit den 3 Dichtungen) wurde jahrzehntelang gebaut (meine Eleva aus den 70ern hat den schon).

    Das Wechseln der drei Kolbendichtungen ist wirklich eine Sch...arbeit. Ich habs an der Eleva schon zweimal gemacht.
    Ich will mir mal "Halbschalen" anfertigen, die in die leeren Rillen gelegt werden, damit sich die Dichtungen da drüberschieben lassen.

    Die Original-Kolbendichtungen von Cimbali sind übrigens wesentlich geschmeidiger (weichere Gummimischung) und kosten auch kein Vermögen.
    Von daher werde ich nur noch die Original-Kolbendichtungen einbauen.

    btw: wieviel musstest Du für den neuen Kolben ausgeben?

    Gruß, Hermann
     
  11. #31 Markenmehrwert, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Hallo Hermann,

    die Kolbendichtungen sind wirklich fies und ich habe gehört, dass bei z.B. Astoria die Dichtungen einfacher zu erneuern sind. Mit den Originaldichtungen kann ich ja auch noch mal probieren.

    Sicher, dass der Kolben eine Neuerung darstellt? Meines Wissens wurde der Parallel eingebaut. Ob dann Welcher eingestellt wurde ist mir nicht bekannt. Aber der Übliche ist mit 3 V-Dichtungen.

    Eigentlich gabs keine Probleme, nur kann ich für mein Verständnis kein Vorteil in nur 1er Dichtung und dem Plastikring sehen.

    Gruß
    M.
     
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Hallo Martin,

    den mit den drei Dichtungen gibts eben schon seit den 70ern.
    Insofern ist der andere schon neuer.
    Warum die die beiden Kolben parallel eingebaut haben, weiß ich auch nicht.
    Vielleicht wollte Cimbali einfach nur Erfahrungen sammeln, welcher besser ist?

    Bei dem Kolben mit den drei Dichtungen dichtet auch nur die untere Dichtung nach unten ab (beim Kaffeebezug).
    Die mittlere Dichtung dichtet nach oben ab und die obere ist nur dafür da, dass oben kein Wasser rausläuft (meine Meinung).

    Gruß, Hermann
     
  13. #33 Markenmehrwert, 08.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Der Kolben sitzt(läuft) mit 3 gleichgrossen Dichtungen sicher besser als mit nur einer und nem unflexiblen Plastikring. Ich habe gerade mal wegen den Originaldichtungen gefragt.
    Bitte melde mal Deine Erfahrungen mit der "neuen" Ausführung wenn du so weit bist, und eine längere Testphase hattest.

    Gruß
    M.
     
  14. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Das kann gut möglich sein!

    Werd ich machen. Dauert aber noch bis zum Frühjahr...

    Gruß, Hermann
     
  15. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Her damit! ;-)

    Gruß, Hermann
     
  16. #36 Markenmehrwert, 09.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Hi!

    Du meinst das Teil unter der 8 auf den Skizzen von Ascaso mit CI beginnend? Eine Benennung findet sich nirgends und alle anderen habe diese Abbildung weggelassen. Ich vermute eher einen Fehler in der Abbildung, die durch den Schraubdeckel entstanden ist, wurde dort halt doppelt skizziert.

    Es gibt genug Abbildungen von Kolben der "neuen" Ausführung, die sicher nie neue Dichtungen gesehen haben, da und auch bei meiner waren nur die 3 Dinger (1x V-Dichtung, 1x Plastikring mit innenliegendem O-Ring) verbaut. Allerdings ist die Form des Plastikrings von Cimbali-Original etwas anders als die nachgebauten Teile der üblichen Verdächtigen. Der Plastikring ist original sanfter geschwungen während die Nachbauten eine Stufe haben.

    Gruß
    M.
     
  17. #37 Hermo, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Hier siehts nach drei Teilen aus:

    -V-förmige Dichtung
    -O-Ring
    -Kunststoffring


    [​IMG]
     
  18. #38 Markenmehrwert, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Die alte Kolbenausführung passt nicht an der M20L, evtl. mit Kürzung der Kolbenstange, was ich nicht probiert habe.

    Ich habe die Dichtungen gegen Original Cimbali getauscht. Hatte wohl auch zu viel Fett an den Dichtungen. Dichtungswechsel ging ganz gut. Etwas vorwärmen erleichtert die Arbeit.

    Ich habe einen Ersatzkolben für eine M15/ELEVA mit aufgezogenen (richtigherum) Dichtungen. Bei Interesse PN.
     
  19. bmbmbm

    bmbmbm Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Gratulation!
    Genau das selbe Projekt hab ich soeben auch abgeschlossen. Meine ist allerdings eine M20 mit Pumpe. Durch die Einfachheit der Maschine ist die Restauration allerdings wirklich eine Freude! Ich arbeite gerade an der Feinabstimmung.

    Darf ich Dir, da Du ja scheinbar ein "kleiner" Profi bist, eine kleine Frage stellen:
    Die M20 hat ja das Glasrohr, über das der Wasserstand gemessen wird. Darunter ist ja diese Chrom Kappe, die die spitze dicke Schraube abdeckt. Gedacht ist das Teil ja, um Wasser abzulassen. Aber im Normalzustand: Soll die spitze Schraube nicht fest angezogen sein, sondern locker sein oder? Sonst kommt ja von unten kein Wasser und der Füllstand stimmt nicht im Glasrohr? Wozu ist diese dann?


    mit lieben Grüßen,
    Bernhard
     
  20. #40 Markenmehrwert, 02.02.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Gruß
    M.
     
Thema:

Restauration La Cimbali M20L /1

Die Seite wird geladen...

Restauration La Cimbali M20L /1 - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....
  2. Restauration La Cimbali Brilliante

    Restauration La Cimbali Brilliante: Teile hier mal ein paar Bilder meiner noch nicht gänzlich abgeschlossen Restauration. Bisher hier noch keine Brilliante entdecken können, Zustand...
  3. La Cimbali M21 (Vibrationspumpe) Restauration

    La Cimbali M21 (Vibrationspumpe) Restauration: Hallo Leute, heute eine M21Junior übernommen um diese zu restaurieren. Sie sieht nicht wirklich gut mehr aus - aber es ist ein Versuch wert....
  4. Cimbali M15 Leva Restauration

    Cimbali M15 Leva Restauration: Moin Nach einigen Jahren ohne große Aktivität trau ich mich nochmal ran . Endlich wieder Platz uns Bock drauf. Es ist die schöne La Cimbali M 15...
  5. Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod

    Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod: moin moin, ich habe eine ziemlich verrottet Junior geerbt, die aktuell wieder auf Vordermann gebracht wird. Arduino und ein paar weitere Teile...