Restauration La Cimbali M20L /1

Diskutiere Restauration La Cimbali M20L /1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva Ah ... vielen Dank! So gesehen könnte man bei normalem Gebrauch sogar die Schraube weglassen.

  1. bmbmbm

    bmbmbm Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La Cimbali M20L /1 (Hebelgruppe) Leva

    Ah ... vielen Dank!
    So gesehen könnte man bei normalem Gebrauch sogar die Schraube weglassen.
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Da die betreffende Maschine ja mittlerweile bei mir in der Küche steht schreibe ich mal wie es damit weiter gegangen ist.
    Nachdem sie jetzt ca. 1,5 Jahre täglich treu ihren Dienst verrichtet steht mal wieder eine kleine Revision an.
    Am Schauglas tritt seit ein paar Wochen Wasser an der Oberseite aus, das Dampfventil tropft ziemlich und irgendwie scheinen mir die Dichtungen im Brühkolben nicht ganz in Ordnung zu sein.
    Wenn man mal etwas zu viel oder zu fein gemahlenen Kaffee im Sieb hat kann man hören, wie es im Kolben etwas "zischelt". Ich vermute, dass ein kleiner Teil des Drucks sich durch die Kolbendichtungen mogelt.
    Außerdem ist es kaum möglich mehr als 50ml Espresso mit einem Bezug zu erreichen.
    Sollte man sich also mal ansehen, die M20 ist heute auf die Werkbank gewandert. Dabei habe ich mir übrigens die gleiche Frage bezüglich der Ablassschraube gestellt. :)

    Und wo die Maschine gerade mal auseinander genommen wird kommen noch zwei Punkte dazu:
    Zum einen möchte ich den äußeren Sockel (bislang noch in abgenutztem braun) neu pulvern lassen. Die oberen Blechverkleidungen haben im letzten Jahr bereits eine neue Farbschicht im originalen Cimbali-Rot der 80er Jahre bekommen.
    Zum anderen (und das ist vermutlich das anspruchsvollste Projekt) würde ich gerne die Wasserversorgung der Brühgruppe von Kesselwasser auf Frischwasser/Wärmetauscher umbauen.
    Prinzipiell stört mich das Zapfen von Kesselwasser nicht, der Durchsatz ist bei uns hoch genug, so dass das Wasser nicht unbedingt alt wird. Ich habe aber meistens Probleme mit zu heißem Wasser und entsprechend bitterem Espresso.
    Die M20L gab es ja in beiden Versionen, deshalb sollte das mit überschaubarem Aufwand machbar sein.
    Die Anschlüsse scheinen alle vorhanden und der Wärmetausche sollte noch zu haben sein, nur woher bekommt man die passende Verrohrung?
    Alles einzeln anfertigen zu lassen wäre mir dann doch etwas zu aufwändig.

    Also wenn jemand noch eine Idee oder eine große Teilesammlung hat...
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Mal ein kleines Update, die Maschine steht im Moment noch nackt auf der Werkbank, weil die Zeit ständig knapp ist.
    Beim Zerlegen war ich immer wieder beeindruckt von der grundsoliden und massiven Bauweise der Maschine. Sie wirkt wirklich fast unzerstörbar.

    Dann hatte ich beim geplanten Wechsel der Dichtungen am Kolben das hier in der Hand...:
    [​IMG]

    Da war die obere Lippendichtung wohl schon eine Weile undicht. Brr...
    Nun also erst mal gründlich Kalk und Rost entfernen und ein neues Federnpaar verbauen.
    Hätte ja auch mal einfach sein können...
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Restauration La Cimbali M20L /1

Die Seite wird geladen...

Restauration La Cimbali M20L /1 - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik

    La Cimbali Rubino 56 - Restauration und Technik: Hallo zusammen, Es gibt schon begonnene Blogs, aber da es sich nicht um dieses Model handelt, habe ich mir erlaubt einen neuen Blog zu eröffnen....
  2. Restauration La Cimbali Brilliante

    Restauration La Cimbali Brilliante: Teile hier mal ein paar Bilder meiner noch nicht gänzlich abgeschlossen Restauration. Bisher hier noch keine Brilliante entdecken können, Zustand...
  3. La Cimbali M21 (Vibrationspumpe) Restauration

    La Cimbali M21 (Vibrationspumpe) Restauration: Hallo Leute, heute eine M21Junior übernommen um diese zu restaurieren. Sie sieht nicht wirklich gut mehr aus - aber es ist ein Versuch wert....
  4. Cimbali M15 Leva Restauration

    Cimbali M15 Leva Restauration: Moin Nach einigen Jahren ohne große Aktivität trau ich mich nochmal ran . Endlich wieder Platz uns Bock drauf. Es ist die schöne La Cimbali M 15...
  5. Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod

    Cimbali Junior Restauration und Arduino Mod: moin moin, ich habe eine ziemlich verrottet Junior geerbt, die aktuell wieder auf Vordermann gebracht wird. Arduino und ein paar weitere Teile...