"Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

Diskutiere "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...

  1. ninac

    ninac Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    moin alle,

    so langsam nimmt mein projekt fahrt auf.
    ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als richtig heraus und das schaetzchen braucht nicht x teure ersatzteile.
    so sah sie aus, als sie kam:
    [​IMG]
    nach und nach baue ich grade alles ab, was man ohne probleme ab- und wieder anbauen kann und reinige es ein bisschen *baeh*
    siffig ist sie schon, aber auch noch vergleichsweise moderat, wenn man sich da mal andere bilder ansieht.
    ausserdem ist sie innen soweit trocken, was mich sehr beruhigt.
    mein DH hat mir schon nen stecker drangebaut und eine drehstromquelle erschlossen, am wochenende wollen wir sie dann anschliessen und schauen, wo evtl was hakt.
    micha293's thread hat ja die latte hochgelegt, aber ich glaube, ganz so sophisticated werden wir das nicht angehen - wenn das gute stueck laeuft, sauber ist und keine zukuenftigen baustellen (rost) erkennen laesst, dann bin ich's erstmal zufrieden.
    obwohl....
    die haesslichen druckguss-abdeckungen an den bruehgruppen... die haette ich ja schon gern anders, oder zumindest muesste man die mal neu lackieren....
    naja, ich sortiere grade die ersten bilder, nach der funktionspruefung gibts dann auch mal innenleben zu sehn.
     
  2. #2 Micha293, 18.10.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    Hi,

    bin gerade wieder über deinen Thread gestolpert. Gibts denn schon ein update?

    LG

    Micha
     
  3. ninac

    ninac Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    naja.
    mit nem kleinkind im hause hat man ja nicht sooo viel zeit..
    wir haben nun endlich mal den nachbarlichen drehstrom benutzt und da hats gleich gefunkt udn die sicherung war raus.
    kann natuerlich sein, das mein mann den stecker falsch angebaut hat oder ich irgendwas falsch wieder zusammen gesetzt.. aber vorsichtshalber wandert die jetzt mal in eine werkstatt, KV und zumindest in einen ansatzweise betriebsbereiten zustand (elektrik ueberpruefen, auf 230V umbauen) versetzen lassen ist noch im budget drin. ich mache dann wohl tatsaechlich nur die "schoenheits-arbeit" - aufgegeben wird nicht, aber risiken eingehen will ich auch nicht.
     
  4. ninac

    ninac Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    so, grade mit dem techniker telefoniert:
    das gute stueck war falsch angeschlossen, aber nicht am stecker (mein mann), sondern innen (vorbesitzer). alles wichtige ist heile, gross verkalkt ist auch nix, dichtungen an den gruppen sind rel neu, dafuer aber die ventile nicht, die werden jetzt gemacht, ebenso das sicherheitsventil am kessel, dazu ein bisschen "aufraeumen" etc.
    alles in allem bin ich zufrieden, da ich deutlich unter meinem veranschlagtem budget gebleiben bin bisher und eben nichts "unmoegliches" kaputt ist.
    jetzt werd ich dran gehen, den perfekten caffe zu bauen, auch ne schoene aufgabe. nur der drehstromanschluss fehlt mir zum glueck, in nachbars keller ist mir das im winter doch zu kalt (nein, wir haben keinen in der kueche, hier wird seit jeher mit gas gekocht, bzw vorher mit holz/kohle-herd)(historische wohnstaette).
     
  5. #5 Micha293, 03.11.2009
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    Hi,

    na das hört sich doch schonmal super an. Wenn die Elektronik heile ist (und davon hast du ja ein bißchen mehr als ich) ist das schonmal die halbe Miete. Diese Maschinen sind echt Panzer - fast unkaputtbar :)

    Wo willst du die Maschine denn eigentlich benutzen? Zuhause oder gewerblich? Die Möglichkeit, auf Normalstrom umzurüsten, besteht ja immernoch. Aber wenn der Wohnbereich "historisch" ist, würd ich vielleicht vorher das Leitungsnetz auf seine Belastbarkein testen :-D

    Sag mal Bescheid, wenn sie läuft!

    Grüße

    Micha
     
  6. ninac

    ninac Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    so, jetzt ist sie wieder da, mit dem schwager (elektriker) haben wir schon ueber drehstrom gesprochen, auch festwasser war schon thema, alles koennte so schoen sein, aber:
    mir ist der bloede knopf fuer den dampf kaputtgegangen. also, die kleine metallspange darin ist gebrochen. nicht fragen, wie ich das innerhab von 5 minuten geschafft habe, ich bin manchmal etwas... grob im umgang.
    der an/aus schlater ist auch nicht mehr der beste, jetzt meine frage: ist es wahrscheinlich, das ich die beiden teile noch irgendwo als ersatzteil bekomme?
     
  7. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    Die Teile bekommst du entweder bei:
    www.espressomaschinen-ersatzteile.net
    wobei der shop in Österreich ist .. Versand nach DE ist aber bei "leichten" Sachen sehr günstig.

    Oder eben der Standart in Dt.
    www.espressoxxl.de

    Gruß Alex
     
  8. ninac

    ninac Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    danke, da schau ich mal, ich habe jetzt schon gesehn, das man bei espresso-doktor diese spange auch solo bekommt, das wuerde mir ja schon mal reichen (eigentlich brauche ich nicht mal den dampfknopf - ich schaeume keine milch).
     
Thema:

"Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

Die Seite wird geladen...

"Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992 - Ähnliche Themen

  1. La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau

    La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau: Einführung Hallo Leute, Ich brauche eure Hilfe und hoffe ein kundiger Profi liest das hier.... [GALLERY]Ich habe einen La cimbali m30 bistro...
  2. Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Kleine Restauration Cimbali Bistro 1: Hallo, Mir ist eine cimbali Bistro 1 über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen. Werde demnaechst mal anfangen, zwei Fragen vorab....
  3. Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen

    Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen: Hallo zusammen, der nette Herr vom polnischen Bietassistenten snip.pl war so nett mir familären Zuwachs zu bescheren und meine Cuisine um eine...
  4. Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege): Hallo in die Runde, nach langer Suche und langen Nächten mit Lesungen zu Gastrokisten bin ich recht preiswert - ein 50 Euro Ebucht Schnäppchen...
  5. Cimbali Bistro - Restauration

    Cimbali Bistro - Restauration: Hallo Leute, heute hat mich der Kaffeeteufel geritten, was soll ich sagen, 2 Stunden Zittern, ein Knopfdruck und peng, da ist sie schon......