Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

Diskutiere Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig War keine Recherche nur Zufall (Dublizität der Ereignisse) Du legst einen ganz schönen Takt vor, da...

  1. #21 Fraenky, 15.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    War keine Recherche nur Zufall (Dublizität der Ereignisse)

    Du legst einen ganz schönen Takt vor, da komm ich nicht mit ...
    ich habe immer noch nicht alle Teile vom Rahmen ab ...

    Ich glaube Du solltest Dir WIRKLICH eine eigenes RESTAURIERUNGSOBJEKT zulegen. Scheint dich ja echt zu fesseln.

    Oder andersrum : Dein Kumpel kann echt froh sein, daß Du Dich so sehr um seine Maschine bemühst.


    Gruss

    F.
     
  2. #22 hoernchen2009, 15.11.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    Hi!
    Erstmal natürlich Glückwunsch zu der schönen Maschine!

    Theme Rückschlagventil im Dampfhahn: Wenn man den Dampfhahn zudreht während die Dampflanze noch im Milchkännchen steckt, dann kann sich theoretisch Milch in den Boiler saugen. Das will man verhindern, denn was Milch im Boiler bedeutet muss ich wohl nicht beschreiben. Beim Wasserhahn ist natürlich kein solches Ventil, da es ja egal ist wenn Wasser in den Boiler gesaugt wird ;)

    Viel Erfolg noch!
    LG
    Nicky
     
  3. #23 SaschaHH, 15.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    Hallo Nicky,

    danke für die Glückwünsche und die perfekte Erklärung. Jetzt ist ja alles sowas von logisch....

    Wir besorgen jetzt die Dichtungen und dann geht es auch schon wieder ans Zusammenbauen. Bisher hält sich der Aufwand echt in Grenzen (klopf auf Holz).

    Gruss
    Sascha
     
  4. #24 SaschaHH, 28.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    So, jetzt geht es endlich weiter!

    Haben die Maschine schon vor 10 Tagen wieder zusammen gebaut. Da ich im Keller allerdings keinen FW-Anschluss habe und ich auch noch nie eine Rotapumpe in Betrieb genommen habe, melde ich mal wieder.

    Anbei zunächst ein paar Bilder der zusammen gesetzten Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Und hier die Pumpe:

    [​IMG]

    [​IMG]




    Den Zulauf (hier nicht mit auf dem Bild) kann ich sicherlich nicht einfach in einen Wassertank halten, oder? Hab irgendwas gelesen von einem Rückschlagventil, oder so?


    Was ist denn das für ein Teil?

    [​IMG]


    Freue mich über jeden Rota-Hinweis!

    Gruss
    Sascha
     
  5. #25 Fraenky, 28.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    Also das Teil da ist ein Kondensator und der macht aus Wechselstrom sozusagen Gleichstrom, damit der Motor sich überhaupt drehen kann (für weiter Info gog.. nach Phasenverschiebung). Die meisten erneuern so einen Kondensator, bei einer Revision / Kostet unter 10 Euro. Hat auch irgendeinen Grund, fällt mir aber grad nicht mehr ein - also nicht so schnell vorbreschen .. erst lesen ... steht sicher irgendwo HIER drin...

    Und so wie die Pumpe aussieht - würde ich ihr auch erst mal ein wenig Pflege zukommen lassen.....

    Irgendwo gibt es auch ein Sieb in der Pumpe das ist öfters zu / Trockenlauf kommt nicht gut.

    Gruss F.
     
  6. #26 SaschaHH, 28.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    Hallo Fraenky,

    schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Ja, die Pumpe sieht in der Tat nicht so chic aus. Wir wollten nur überhaupt mal sehen, ob die ganze Maschine läuft und wo es ggf. leckt. Vielleicht kauft man auch eine ganz neue Rota. Ist so ein Ding teuer?

    Ansonsten guck ich mal, ob ich irgendwas aufschraube.... Auweia...
     
  7. #27 Fraenky, 28.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    Also die Rota sind neu schon eine Investition , nicht zu vergleichen mit den Vib-pumpen. Schätze so um 150 Eur. Aber schau einfach mal bei XXL oder espr-doc. dann weißt du warum du das Ding besser mal aufschraubst.

    Gruss

    F.
     
  8. #28 SaschaHH, 28.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    Ich hab's befürchtet....

    Danke Fraenky!
     
  9. #29 SaschaHH, 01.12.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    So, wieder ein Stück weiter!

    Hab die Pumpe zu kaffeeraum gebracht, wo man mir wieder schnell und super freundlich geholfen hat:

    Pumpe kurz gecheckt.
    Rückschlagventil zwischen Pumpe und Maschine gebaut.
    Schläuche durchgespült.
    Kondensator gewechselt.
    (Mal eben zwischendurch für einen Appel und ein Ei.)

    Zuhause dann die Maschine angeschlossen und aufgeheizt. Ein paar Stellen mussten noch fester geschraubt werden, an denen es leckte.
    Zunächst kein Wasser aus der Brühgruppe, die Ursache war schnell gefunden: Das MV war total versifft.
    Dieses schnell in Kaffeefettlöser gebadet und gereinigt und dann ging alles.

    (Okay, ein paar Kleinigkeiten habe ich mal weg gelassen)

    Das einzige Problem: Da das Manometer defekt ist, konnte man den Druck beim Bezug nicht messen. Und sehr merkwürdig: Wenn man gegen das Blindsieb pumpt, öffnet sich das Expansionsventil nicht. Das haben wir dann auch mal auseinander geschraubt. Ohne merklich Besserung.

    Kann es sein, dass die Pumpe (aus einem Kanister heraus) nicht genug Druck aufbaut, um das Ventil zu öffnen?

    Einen Kaffee haben wir dann zunächst noch nicht probiert. Aber die grundlegenden Funktionen scheinen zu laufen.
     
  10. #30 Fraenky, 01.12.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    Ja der Claus ist schon eine gute Adresse.



    Also wenn die Pumpe es nicht schaffen sollte ... da ist unter der Hutmutter ein Bypass, den kann man einstellen.

    D.h. ab einem bestimmten Druck fördert die Pumpe zurück in den Eingang. Wenn die Feder dort durch die Stellschraube fester gedrückt wird, ist der dafür notwendige Druck eben höher und geht entsprechend ins System der Maschine und kann entsprechend das besagte Ventil öffnen ...

    aber das ist Theorie, könnte aber daran hängen. Wie immer vorsichtig ausprobieren, die Stellschraube müßte dann im Uhrzeigersinn gedreht werden.

    Gruss
    F.
     
  11. #31 SaschaHH, 01.12.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

    @ Fraenky

    Danke für deine ebenso schnelle und freundliche Hilfe.

    Meinst du die Schraube, die man auch auf meinem Bild sieht? An der habe ich schon gedreht, hab aber keinen Unterschied feststellen können. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig.

    Werde jetzt noch einmal das Expansionsventil ausbauen und "untersuchen", das müsste doch auch einstellbar sein, oder?
     
Thema:

Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig

Die Seite wird geladen...

Restauration La Pavoni P/TRE 1-gruppig - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt

    La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt: AW: [V] La Pavoni P/Tre (P3M) - "halbes" Restaurationsprojekt Dass Du öfters nach dem Einschalten Luft ablassen musst, liegt nicht am...
  2. [Maschinen] Restaurationsobjekt La Pavoni Handhebler

    Restaurationsobjekt La Pavoni Handhebler: Hallo Kaffeefreunde, ich suche, als kleines Winterprojekt, einen restaurationsbedürftigen Handhebler von La Pavoni. Evtl. hat ja jemand von euch...
  3. Restauration La Pavoni Europiccola

    Restauration La Pavoni Europiccola: Ich habe eine La Pavoni Europiccola von 1979 bekommen und möchte die wieder flott machen. Ich bin gerade dabei zu schauen welche Teile dringend...
  4. La Pavoni Europiccola 1983 - Restauration

    La Pavoni Europiccola 1983 - Restauration: Hallo Zusammen, möchte eine Pavoni von 1983 (±) flott machen. Leider bekomme ich die Dichtung am Heizelement nicht gelöst. Die Dichtung ist total...
  5. La Pavoni Europiccola "Ultima" - Restauration und Wiederaufbau

    La Pavoni Europiccola "Ultima" - Restauration und Wiederaufbau: Hi! Nach ewigem Suchen bin ich endlich über eine EP gestolpert, zu der ich nicht nein sagen konnte. Leider ist sie in bedauernswertem Zustand: es...