Restauration La San Marco 80 .2

Diskutiere Restauration La San Marco 80 .2 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration La San Marco 80 .2 die passen nicht? Blatt 5 Wenn Du einen Bekannten mit Fräsmaschine hast, würde ich mir lieber überlegen, ob...

  1. #21 Ski_Andi, 15.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    die passen nicht?
    Blatt 5

    Wenn Du einen Bekannten mit Fräsmaschine hast, würde ich mir lieber überlegen, ob Du nicht den Deckel überarbeitest und ein Loch und Gewinde schneiden lässt. Dann ist der Kessel auf gängige Heizung umgebaut und die kostet dann auch nur 40-60€.
     
  2. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    bei dem Preis würd' ich dann doch erst mal einen Reparaturversuch bei der Heizung unternehmen...


    Widerstand und Erdung messen sollte man mit einem einfachen Multimeter wohl hinkriegen.

    Viele Grüße

    pipe
     
  3. #23 zioporco, 06.11.2012
    zioporco

    zioporco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Hallo Leute!
    sorry, dass es etwas gedauert hat, aber nach ein wenig Pause, mehreren Bestellungen von Dichtungen etcetera, sowie tüfteln, tun und machen (vor allem das Entfernen der Dichtung im Kessel, welche quasi zu Beton mutiert war!!!), habe ich die LSM langsam wieder aufgebaut, teflonabgedichtet und diverse Teile eingefettet... Das (hoffentlich) letzte größere Problem wird die Elektrik werden. Ausserdem muss ich noch irgendwoher vier Keramikteile für die Heizung herbekommen, die waren ja kaputt.
    Den Kessel, habe ich so versucht hinzubekommen (Zange sei dank). Man wird sehen, ob es funktioniert. Aber schaut erst mal :

    [​IMG]
    Rahmen

    [​IMG]

    [​IMG]
    die Milch kann kommen

    [​IMG]
    danach war die Brühgruppe dran

    [​IMG][/IMG]
    usw.....
     
  4. #24 zioporco, 06.11.2012
    zioporco

    zioporco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    schlagt mich, aber kann mir jemand erklären, für was das Rädchen ist? Danmpfregelung ev. ? Danke für die Antworten schon mal ;-)

    [​IMG]
    Was ist das? Und kommt da noch was an den Auslauf dran, oder wird das normal über den Wasserauffang geregelt?

    [​IMG]
    Langt es, das Ventil mit einer Kupferdichtung abzudichetn ?


    [​IMG]
    das ist der Kesseldeckel. Heizung habe ich geradegebogen. Wichtige Frage: Links oben kommt ein Termostat in das Loch.
    Allerdings ist es nicht abgedichtet. Ist das ok so, oder muss der Kessel komplett dicht sein wegen Druckaufbau?! Irgendwie komisch...

    [​IMG][/IMG]

    Danke schonmal für Eure Antworten :-D viele Grüße, Christian!
     
  5. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Rädchen: evtl. Kesselentleerung?

    Auslauf: da müsste das Loch von der Abtropffläche drüber sein; von der gezeigten Stelle geht es dann über einen Schlauch (der muss noch dran) in den Hausabfluss, oder einen Eimer

    Ventil mit Kupferdichtung: falls keine schlauere Antwort kommt: Versuch macht kluch...

    Loch für Thermostat: dürfte ne Klemmhülse sein; da wird der Temperaturfühler mit einer Kunstoffhülle reingeschoben und durch Verschrauben dichtgepresst; oder mit Schneidring.
    Wird (und muss) jedenfalls dicht.

    Viele Grüße

    pipe
     
  6. #26 DucAnsen, 06.11.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    ich würde eher sagen, dass das rädchen scaldatazze (tassenwärmer) ist.
    bin gespannt wie der bezug mit den behebeln abläuft. weiter so.

    könnte auch entlüftungsventil sein, hab auf den bildern keinen entdeckt.

    duc
     
  7. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
  8. #28 sokrates618, 06.11.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Hallo Zioporco,
    für die Reparatur von Heizungen gibt es von der Fa. Orphan Espresso ein Servicekit, mit dem die Heizunganschlüsse abgedichtet werden können. Isolierperlen sind auch dabei. Olympia and La Pavoni Shorted Heating Element Repair
    Gruß, Götz
     
  9. #29 ersatzspeiche, 06.11.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Ich bin mir nicht sicher, aber muss der Deckel des Kessels nicht noch ein Stück weiter nach links gedreht werden so das die Heizung unten ist?
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    die lage des deckels würde ich definitiv nochmal checken!
     
  11. #31 zioporco, 06.11.2012
    zioporco

    zioporco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Ihr habt völlig recht, das war eine Umdrehung zu wenig, vielen Dank!!!

    Sokrates, vielen Dank, das werd ich mir mal genauer ansehen.
     
  12. #32 ilgusto, 06.11.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Hallo zioporco,

    sieht prima aus! Tolle Arbeit.

    1. zu dem Rädchen: Es handelt sich definitiv um die Dampfheizung der Tassenablage. Eventuell oben an die Auslassschraube die das Tassenablageblech hält nochmal unten und oben zwei Teflondichtungen rein, sonst spritzt das kondensierte Wasser beim ersten Mal aufdrehen alles naß.

    2. zu den Isolatoren der Heizung: Ich hatte bei meiner 80er auch einen gebrochenen Isolator und habe nirgendwo einen passenden Ersatz gefunden (auch Internetrecherche negativ). Bei Espressoxxl habe ich (ich denke originale) Heizstäbe für insgesamt ca. 50 € bestellt.

    3. Kesseldeckel-Montage: Die Heizung gehört an den tiefsten Punkt, damit sie bei niedrigen Wasserstand im Kessel nicht frei liegt (ein Schaden wäre vorprogrammiert)

    4. Sicherheitsthermostat: Meine 80er (Bj. 79) hat kein Sicherheitsthermostat. Das Außenröhrchen, dass sich im Kesselinneren befindet ist mit dem Kesseldeckel im Normalfall verschraubt und mit Dichtungsmasse/-kleber abgedichtet. Problem könnte nur eine Entkalkung des Deckels ergeben, da diese vielleicht die Dichtungsmasse gelöst hat. Aber mußt Du halt mal ausprobieren.

    Weiterhin viel Spass und Freude mit der Maschine. Ich hoffe auf Fotos oder evtl. ein Video in Aktion.

    Gruß
     
  13. #33 Ski_Andi, 06.11.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  14. #34 hoernchen2009, 07.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Ich habe von der ausgebohrten Originalheizung meiner Schärfimali noch zwei Keramikisolatoren hier rumliegen. Wenn du mir eine PN mit deiner Adresse schickst, kann ich dir die gerne zusenden...
     
  15. #35 zioporco, 24.08.2013
    zioporco

    zioporco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Hallo Leute!

    mich gibts noch ;-) die Maschine auch: sie liegt in ihren letzten Zügen- positiv gemeint!!!
    Wie gedacht, habe ich die elektrikarbeiten "outgesourced". Einiges wurde erneuert/getauscht. Auch hatte die Heizung einen Kurzen und musste austgetauscht werden etc etc etc ....
    Hier mal einige Bilder:

    [​IMG]



    [​IMG]


    [​IMG]
    sieht sie nicht toll aus??!!


    [​IMG][/IMG]

    die Mühle hatte ich in sämtliche Einzelteile zerlegt geschenkt bekommen, das war eine futzelarbeit, sie wieder instand zu bekommen, aber alles geht komischerweise ;-)

    Ich bin soooo heissss auf die Maschine, muss mich nur noch auf die neue Pumpe gedulden. Sie kommt nächste Woche mit der Post. Filterkartusche hab ich schon, wir haben hier kein tolles Wasser in Francoforte.....

    Bilder folgen dann, versprochen!

    Viele Grüße

    Christian
     
  16. #36 Barista, 25.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Klasse!
    Besonders die Bezugshebel finde ich bei dem Modell klasse.
    Wird ein Hingucker.
     
  17. #37 mr.smith, 25.08.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Sehr tolle Maschine !

    viel Freude damit
    Jürgen
     
  18. #38 oschwarz, 25.08.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration La San Marco 80 .2

    Geile Maschine, gefällt mir besser als meine 85er. Hmmm, mal schauen... ;)
     
Thema:

Restauration La San Marco 80 .2

Die Seite wird geladen...

Restauration La San Marco 80 .2 - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. Restauration San Marco 85-16-2 ME

    Restauration San Marco 85-16-2 ME: Hallo zusammen, ich wollte euch meine Restauration einer San Marco 85 nicht vorenthalten. Ich lese schon eine ganze Zeit ziemlich intensiv hier...
  3. [Verkauft] San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig

    San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig: Hallo zusammen! Hier steht noch eine SM 95-21-2 rum, zu der ich im Moment einfach nicht komme. Entweder am Stück, dann 150 €. Über Abgabe in...
  4. Restauration La San Marco E 95 Sprint

    Restauration La San Marco E 95 Sprint: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich schon viel Zeit mit passivem Lesen verbracht habe und mit ein bisschen Glück eine la San Marco E 95 zum...
  5. Restauration einer La San Marco Tipo 80.12

    Restauration einer La San Marco Tipo 80.12: Hallo Ihr Kaffeeliebhaber, da es mir schon länger in den Fingern kribbelt, eine ältere Siebträgermaschine zu Restaurieren, musste ich bei einem...