Restauration la San Marco 85 Leva 1991

Diskutiere Restauration la San Marco 85 Leva 1991 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da bin ich gespannt wie die Siebträgergriffe an der Maschine aussehen. Woraus sind die Griffe? Ist das Holz oder Horn?

  1. #81 wiegehtlasanmarco, 01.03.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Da bin ich gespannt wie die Siebträgergriffe an der Maschine aussehen.

    Woraus sind die Griffe? Ist das Holz oder Horn?
     
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    grenadill
     
  3. #83 wiegehtlasanmarco, 01.03.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ;) heute sind die mahlscheiben für die sm90 eingetroffen. ein baeuerle fototimer solls auch noch werden. morgen bekomme ich besuch und mach mal fotos von den shots.
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    so, nach einigen testläufen und rumprobierereien habe ich den verdacht, dass die rückschlagventile in den gruppen nicht vernünftig funktionieren, die bezugsmenge ist irgendwie sehr gering und variiert zudem noch. dies liegt meiner meinung nach an den teflondichtungen. die konnte ich bis jetzt nicht im netz finden. hat jemand eine quelle hierfür?? oder eine gute idee??
     
  6. #86 wiegehtlasanmarco, 05.03.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Hallo @Jfh,
    hast Du mal für die Nr. 11 bei avola angerufen, wie Dirk2/3 in #45 vorgeschlagen hat?
    Ansonsten hatte ich mir vor einiger Zeit die Nr. einer Firma notiert, die Teflondichtungen anfertigt.

    Ich habe meine Brühgruppe jetzt auch zerlegt. Das Wasser läuft vom Kessel durch das Rückschlagventil, über das geöffnete Ventil in die Brühgruppe. Nur wenn das Ventil geöffnet ist läuft das Wasser in den Zylinder. Sobald das Ventil geschlossen hat, dürfte kein Wasser mehr vom Zylinder in Richtung Rückschlagventil und Kessel zurücklaufen.
    Hast Du geguckt ob das Ventil richtig schliesst. Vielleicht sitzt die Ventildichtung (24) auch nicht richtig oder die Feder ist zu schwach?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte jeder Bezug ca. 60ml (= Zylindervolumen) ergeben - probiere es doch mal ohne Kaffee aus.
     
  7. #87 turriga, 05.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Bei TSE bekommst man doch beide Varianten, sowohl Teflon auch als die Variante Gewebematerial (Kingerit).
     
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    nun, das phänomen ist bei allen 3 gruppen das gleiche. irgendwie bin ich zu doof die dichtungen bei tse zu finden.....

    hier ein foto vom heutigen versuchsaufbau. ;) gute nacht

    [​IMG]
     
  9. #89 turriga, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Ich denke eher, deine Preinfusionsventile sind nicht richtig eingestellt..
    Schau mal hier, ein Erklärungsversuch:
    Ergänzung: Den richtigen "Druckpunkt" zum Einschießen des Wassers findest du bei betätigtem Hebel.
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hab ich auch schon versucht. da ändert sich nichts, egal welchen druckpunkt ich einstelle.
     
  11. #91 Dirk2/3, 06.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    probier mal folgendes:
    Hebel runter und langsam nach oben bewegen bis Wasserfluss stoppt>>>>Ventil dichtet ab. Bei mir ist der Hebel etwa Horizontal, eher leicht nach oben zeigend.
    Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob die 1 bar aus dem Kessel zurückgehalten werden oder 9 bar zurück in den Kessel gedrückt werden. Ist das Wasser im Kessel/ was aus dem Wasserhanh kommt verschmutzt?.
    Wassermenge ist ein Doppio Lungo, also ca. 80ml, die ein Bezug ermöglicht.
    Also mal Pulver auf Lungo einstellen und messen.
    Gruß
     
  12. #92 Dirk2/3, 06.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Noch was:
    bei Avola mal unter Izzo Hebelgruppe auf der Exp. Zeichnung schauen.
    Dort gibt es sämtliche Dichtungen einzeln. Für alle Fälle die Druckfeder der Steuerung mittauschen.

    Gruß
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ehe, es gibt da alle dichtungen einzeln, ausser die, die ich brauche. ;) ich guck mir gleich nochmal das ventil an.
     
  14. #94 Dirk2/3, 06.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sehe gerade Nr. 11 nicht einzeln gelistet. Nur komplett das ganze Ventil.
    Gruß
     
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    habe das geheimnis entlüftet:

    die von mir verbauten st dichtungen sind recht dünn. habe im moment nur ein sieb zum testen. dieses sieb ist nicht tief genug, sodass sich bei einspannen der kaffee gegen das duschsieb gedrückt hat. dadurch ist immer ein hohlraum entstanden, der sich erst beim loslassen des hebels(federdruck) mit wasser gefüllt hat. deswegen die geringe menge an kaffee. brauche also nochmal pappunterleger für die stdichtungen und 16 oder 18 gramm siebe. damit sollte sich die problematik erledigt haben. dümmer gehts nicht ;P der fellini move hats enttarnt!

    ein überfüllen des siebes ist bei diesen brühgruppen also fatal!

    gruß
     
  16. #96 turriga, 06.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    ? Ganz ehrlich, nachvollziehbar und palusibel klingt das für mich eher weniger.
    Klingt für mich sehr viel mehr danach, dass die Kolben nicht weit (=fest genug) eingeschraubt sind.
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hab einen kolben ausgebaut und das überprüft. alles fest. ist ja bei allen gruppen das gleiche problem. habs mit nem blindsieb getestet. da bleibt der kolben viel früher stehen. wenn ich den st eingespannt lasse und ein zweites mal ziehe, stimmt die menge. wadde ich hab das fotografiert.

    das kaffeepulver fungiert quasi als eine dichtung, die das wasser daran hindert, die brühkammer komplett zu fluten. bei einer pumpenmaschine würde das nie auffallen. hier schon, weil die wassermenge vordefiniert ist.
     
  18. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    erster zug:
    [​IMG]

    neue tasse, hebel nochmal gezogen, waage tariert:

    [​IMG]
     
  19. #99 Dirk2/3, 07.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    was da beschrieben steht ist für mich komplett nachvollziehbar.
    Ein übervolles Sieb verhindert, das der Puck quillt und das PI Wasser nicht eindringt.
    Nimm das grösste Sieb, was Du finden kannst.
    Die IZZO Siebe für deren Alex Leva sind gut geeignet. Das Doppio Sieb wird als 21 gramm Sieb beschrieben, fasst mit LSM Leva aber nur ca. 15 Gramm.
    Könnte Accurato sein.
    Innen schön geschliffen. Der Rand(Bördelung) ist schön steil, passt also für eine flache Dichtung.

    Gruß
     
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Siebe gibt es z.B. bei Stoll.

    Gruß
     
Thema:

Restauration la San Marco 85 Leva 1991

Die Seite wird geladen...

Restauration la San Marco 85 Leva 1991 - Ähnliche Themen

  1. San Marco Leva Restauration

    San Marco Leva Restauration: Hallo, hab da mal me Frage. Wie bekomme ich den Kessel ab. Ist ne 3 gruppige. Hier ein paar Bilder [IMG] [IMG] [IMG] Muss ich die...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. Restauration San Marco 85-16-2 ME

    Restauration San Marco 85-16-2 ME: Hallo zusammen, ich wollte euch meine Restauration einer San Marco 85 nicht vorenthalten. Ich lese schon eine ganze Zeit ziemlich intensiv hier...
  4. [Verkauft] San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig

    San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig: Hallo zusammen! Hier steht noch eine SM 95-21-2 rum, zu der ich im Moment einfach nicht komme. Entweder am Stück, dann 150 €. Über Abgabe in...
  5. Restauration La San Marco E 95 Sprint

    Restauration La San Marco E 95 Sprint: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich schon viel Zeit mit passivem Lesen verbracht habe und mit ein bisschen Glück eine la San Marco E 95 zum...