Restauration La San Marco Practical 95E

Diskutiere Restauration La San Marco Practical 95E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration La San Marco Practical 95E Eine spitzen Adresse zum Pulverbeschichten ist außerdem die Engel-Gruppe, -Du müsstest deinen...

  1. #21 Superleggera, 20.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo najusi,

    kenne deinen tollen Thread bezüglich der Restauration der schönen Astoria. :)
    Der Rahmen sieht sehr edel aus. Wenn ich bis Ende der Woche in Mannheim und Umgebung nichts finde, werde ich auf die Engel-Gruppe zurückkommen.

    Viele Grüße aus Weinheim ;-)
     
  2. #22 ChristianK, 21.04.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Genau die waren es. Wie gesgt, ich habe den Rahmen verzinken lassen. Ich finde nicht, dass sich innen pulvern lohnt.
    Gruß
    Christian
     
  3. #23 Superleggera, 21.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Leute,

    Status Update: Das Gestell (zerlegt in 8 Teile) habe ich soeben bei "Gebr. Caliskan Metallschutz GmbH" in Mannheim abgegeben. Es wird sandgestrahlt und neu verzinkt. Morgen kann ich es wieder abholen. Jetzt bin ich überglücklich und kann bald wieder weitermachen. :-D

    Im Vorfeld hatte ich bei einigen Firmen wegen Pulverbeschichtung angefragt. Entweder waren sie völlig überfordert oder der Auftrag war nicht rentabel. Auf weitere Anfragen hatte ich keine Nerven mehr.

    Heute geht es noch zum Baumarkt. Will nämlich die verzinkten Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzen.

    Weiter Informationen und Bilder folgen in Kürze!

    Viele Grüße aus Weinheim :wink:
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Ist doch klasse,

    ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Grüsse
     
  5. #25 Superleggera, 21.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Leute,

    anbei noch einige Teile, die weitere Reinigungsarbeiten benötigen.

    [​IMG]
    In dem Manometer hat sich ein bisschen Dreck gesammelt. Deshalb werde ich den Manometer auseinandernehmen und innen saubermachen. Leider kann man auf dem Chrom Kratzer erkennen. Mal schauen wie ich das Ganze optisch verbessern kann...

    [​IMG]
    Die ganze Konstruktion wird noch heute zerlegt und nimmt ein ordentliches Zitronensäurebad. Der Schlauch sieht innen ziemlich versifft aus. Irgendwie kriege ich es nicht einfach von dem Röhrchen ab. Sollte ich Gewalt anwenden? Werde bei "espressoXXL" nachfragen ob die so ein Schlauch als Ersatzteil haben. Wenn ja kann ich es ruhig zerschneiden. :) Werden eigentlich für die Hähne Dichtungen oder Teflon benötigt wenn sie einmal abgeschraubt sind?

    [​IMG]
    Diese Teile werden ebenfalls zerlegt und gereinigt. Manche Stellen müssen leicht eingefettet werden. Schließlich sollte alles vernünftig sein. Muss ich hier auf etwas achten und ggf. Dichtungen bestellen?

    [​IMG]
    Die Seitenteile sind teilweise aus Plastik und teilweise aus Metall. Die Farbe rot ist zwar schön aber scheinbar auch Standard für diese Maschine. Deshalb spiele ich mit den Gedanken alle roten Teile umzulackieren. Spontan fällt mir da Perlmuttweiß ein. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.

    Weiter Informationen und Bilder folgen in Kürze!

    Viele Grüße aus Weinheim :wink:
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Also bin ja nun selber auch nur Hobbyschrauber hier...

    -ich habe bei der Astoria jede Dichtung, ob Teflon oder Kupfer odr Gummi getauscht...-Desweiteren alle Federn, von Rückschlagventi etc...

    Sicherlich wird der ein oder andere sagen, dass das alles gar nicht in diesem Umfang nötig ist, allerdings habe ich damit nun für lange Zeit ruhe und außerdem hatte ich nicht eine Stelle, an der Wasser ausgetreten ist, die ich also hätte nachziehen müssen...

    -Mein Fazit: Explosionszeichnung durcharbeiten, diese Teile bestellen, das wird vielleicht Mehrkosten von 15 Euro verursachen, aber das dürfte zu verschmerzen sein...

    Ich habe alle Gewinde mit einem kleinen bisschen Silikonfett gefettet, hatte das Gefühl, dass das auch leicht dichtenden Wirkung hat...
     
  7. #27 ChristianK, 22.04.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo,
    du bekommst fast alle Teile bei XXL, auch den Schlauch. Wenn Du alles bestellst, dann kommst Du vielleicht auf den Mindestbestellwert von Nuova Ricambi (50 oder 100€). Bei NR findest Du auch die Explosionszeichnungen.
    Gruß
    Christian
     
  8. #28 dergitarrist, 22.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Also wenn du dir DEN Stress in der hier dokumentierten Gründlichkeit schon machst, würd ich bei sowas Grundlegendem wie den Dichtungen nicht aufhören...
     
  9. #29 Superleggera, 22.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E


    Hallo Christian,

    danke für den Tip bzgl. der Explosionszeichnungen - ist sehr hilfreich :-D

    Viele Grüße aus Weinheim
     
  10. #30 Superleggera, 22.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Gitarrist,

    an Kleinigkeiten wird nicht gespart. Alle möglich tauschbaren Dichtungen werden erneuert! ;-)

    Viele Grüße aus Weinheim
     
  11. #31 Superleggera, 22.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Leute,

    heute habe ich das Gestell abgeholt. Sandgestrahlt und neu verzinkt. Ich bin begeistert! :cool: Die Oberfläche ist sehr rau. Kann ich das Gestell ohne Weiteres grundieren und mit Autolack lackieren oder sollte ich das so lassen? Eine Alternative wäre, wie Christian empfohlen hat mit Heizkörperlack zu lackieren. Mit der Bitte um Feedbacks. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anbei noch zwei Bilder, wie es vorher ausgesehen hat.

    [​IMG]
    ...daran möchte ich gar nicht mehr denken!

    [​IMG]
    ...ein weiteres Detailbild!

    Weiter Informationen und Bilder folgen in Kürze!

    Viele Grüße aus Weinheim :wink:
     
  12. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Sieht toll aus!!!!

    Ich würde mir das mit dem lackieren gut überlegen.

    -selber bin ich nicht vom Fach. Allerdings wurde mir, als ich meinen Rahmen beschichtet lassen habe gesagt, dass in Punkto langlebigkeit beim brennen der Pulverbeschichtung eine nahezu unzerstörbare Lackschicht entsteht.

    -das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit meiner Maschine. Sie läuft nun ein halbes Jahr und wurde inder zeit kräftig in Anspruch genommen. Sie hat aber trotz allem nicht mal den leisesten Kratzer und dass oobwohl ich da schn zig mal den siebträger vorgehauen habe....

    -mein persönliches Fazit: an der Stelle nicht sparen sonder die 120-150 Euro für alle Blechte investieren und dann dauerhaft eine schöne Optik haben...

    Also ich wahr jedenfalls schwer begesitert, wie mein ramponierter Rahmen nach der Behandlung aussah...

    Lg
     
  13. staubi

    staubi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo,

    ich auch gerade dabei eine Practical 95E zu restaurieren.
    Ich habe meine mit der Flex und einer Reinigungsscheibe entrostet
    und dann Rostschutz, dann Grundierung und Schlussendlich Heizungslack drauf.

    Wenn die Oberfläche noch sehr Rau ist würde ich von normalem Lack absehen,
    oder vorher noch mit Füller rüber damit du eine glattere Oberfläche erhältst.

    Mit Heizungslack ist das Kein Problem das dieser gut deckend und relativ dickflüssig ist. Aber damit wirst Du keine so schöne Oberfläche erhalten.
    Mir war das nicht so wichtig, da es ja nur innen ist und es mir Haupsächlich
    um die Rostvorsorge ging.

    Pulverbeschichten ist das Beste was Du machen kannst,
    da wir so schnell nichts mehr rosten!
    Ist allerdings auch die teuerste Variante und da hättest Du Dir auch das Verzinken sparen könnnen.

    Wie lange hast du die Duschplatte in Kaffeefettlöser gehabt?
    Ich krieg meine nicht so sauber....

    Hier ein paar Impressionen:

    La San Marco

    Grüße

    Jakob
     
  14. #34 Superleggera, 24.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Jakob,

    die raue Oberfläche des Gestells stört mich gar nicht. Im Gegenteil - ich finde es sogar besser. Werde das Gestell heute grundieren und lackieren.

    Die Duschplatte habe ich 3 mal je 30 Minuten mit dem Power Fettlöser von BREF eingesprüht und wirken lassen. Anschließend mit Reinigungsvlies (metallfrei) poliert.

    Viele Grüße aus Weinheim ;-)
     
  15. #35 Superleggera, 24.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Leute,

    die Einzelteile sind fast alle gereinigt. Heute kriege ich alle möglichen Dichtungen für den Kessel, Dampf-und Wasserhähne, neuen Duschsieb, Griffe, Schläuche etc. Weiterhin werde ich den Rahmen heute grundieren und anschließend mattschwarz lackieren. Dann kann die Maschine wieder zusammengebaut werden. :-D

    Weiter Informationen und Bilder folgen in Kürze!

    Viele Grüße aus Weinheim :wink:
     
  16. #36 ChristianK, 24.04.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hi,

    falls Du den HX ausgebaut hast, dann würde ich den Brühkreislauf mal unter Druck setzen solange der Kessel noch offen ist. Dann siehst Du ob der HX dicht ist.
    Gruß
    Christian
     
  17. #37 Buamandi, 24.04.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Lohnt denn das zusätzliche Lackieren deines Rahmens? Ist der nicht ganz von der Verkleidung umgeben?
    Da sollte die Pulverbeschichtung doch ausreichen...
     
  18. #38 Superleggera, 24.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Christian,

    anfangs hatte ich die Frage gestellt ob ich den HX ausbauen soll. Auf Emfehlung von Kaffeesack habe es dann doch sein lassen, weil man laut Hersteller den HX wieder schwer dicht kriegt. Hoffentlich bleibt auch alles dicht. Solange bleibe ich noch relaxt... :cool:

    Viele Grüße
     
  19. #39 Superleggera, 24.04.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Buamandi,

    das Gestell verschwindet unter der Verkleidung. Trotzdem möchte ich es gerne lackieren. Habe leider keine Firma gefunden, die bereit war das Gestell zu pulvern. Die Firmen waren entweder überfordert oder der Auftrag war nicht rentabel. Deshalb habe ich es sandstrahlen und verzinken lassen.

    Viele Grüße
     
  20. #40 ChristianK, 24.04.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo,
    bei mir hat sich das Ausbauen des HX gelohnt weil ich viel Kalk sonst sicher nicht herausbekommen hätte. Man kann ja ganz gut überprüfen ob er dicht geworden ist.
    Es kann aber problematisch werden die Schrauben zu öffnen.

    Ich habe den Heizungslack auf den Zink gestrichen damit ich Wasserflecken besser sehe und gleich trocknen kann wenn ich die Maschine zusammenbaue und teste. Bei dem rauen Zink kann man nasse Stellen sicher nicht gleich trocken wischen, was aber beim Zusammenbau sehr hilfreich ist. Ansonsten hätte ich den Zink gelassen, der ist ja auch schick.

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Restauration La San Marco Practical 95E

Die Seite wird geladen...

Restauration La San Marco Practical 95E - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) La San Marco 95E Practical - Restaurationsobjekt

    (V) La San Marco 95E Practical - Restaurationsobjekt: Ich verkaufe eine La San Marco 95E Practical, sie muss restauriert werden. Eigentlich wollte ich sie herrichten, aber ich komme zeitlich nicht...
  2. Restauration La San Marco Practical 95S

    Restauration La San Marco Practical 95S: Hallo alle zusammen! Nun ist es soweit. Nach langem lesen hier im Forum habe ich gestern begonnen meine "neue" Erungenschaft zu restaurieren....
  3. Restauration La San Marco Practical 95S

    Restauration La San Marco Practical 95S: Nachdem ich in den letzten Wochen hier viel gelesen und zwei Gaggias wieder zum laufen gebracht hatte, war irgendwann klar .....eine...
  4. La san marco 95 e practical restauration - Kessel, wärmetauscher, entkalkung, etc.

    La san marco 95 e practical restauration - Kessel, wärmetauscher, entkalkung, etc.: xxxxx
  5. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...