Restauration La San Marco Practical 95E

Diskutiere Restauration La San Marco Practical 95E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration La San Marco Practical 95E Saubere Sache! ;-) Ich glaube ich muss noch etwas an meiner Bild-Dokumentation arbeiten...schöne...

  1. #61 Buamandi, 12.06.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Saubere Sache! ;-) Ich glaube ich muss noch etwas an meiner Bild-Dokumentation arbeiten...schöne Bilder und natürlich saubere Arbeit...
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hi

    dein Perfektionismus sucht ja echt seinesgleichen!!!! ich dachte ja schon, dass ich ordentlich arbeite, aber bei dir sieht der Zusammenbau der Maschine so aus, als exponierst du ein Kunstwerk....

    -was auch immer du machst, wenn du keine Kaffeemaschinen zusammen baust, wenn du es mit demselben Enthusiasmus machst dürfte es recht gut werden....

    Grüße
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Perfekt! Sehr Gute Arbeit!!

    "Fritzz"
     
  4. #64 scott zardoz, 12.06.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    hervorragende Arbeit. Glänzt alles schön.
    Auch wenn nach einigen Wochen betrieb der Glanz weg ist.
    Gibt es einen Grund weshalb du auf Teflonband bei den Gewinden
    verzichtet hast?


    weiterhin gutes Gelingen


    Gruss


    Scott
     
  5. #65 ChristianK, 12.06.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hi,
    also die Maschine ist super geil! Ich bekomme auch langsam wider Lust zu basteln:)
    Gruß
    Christian
     
  6. #66 J_A_P, 17.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2009
    J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    dieser Thread hat mich auch begeistert. Und hat heute den Ausschlag dafür gegeben, dass ich mir eine Practical 95S zum "hübsch machen" zugelegt habe. So perfekt wie Deine wird meine Maschine sicher nicht ....aber ich freue mich schon diebisch auf die Arbeit an ihr.
    Ciao
    Jens
     
  7. #67 ottensen01, 18.06.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Macht Spaß, zuzuschauen.
    Aber: Ein fetter Sechkantkopf auf der Schraube zur Duschenbefestigung? :shock:
     
  8. #68 Dolomiti, 18.06.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo,
    eine so perfekt restaurierte Maschine habe ich noch nicht gesehen! Die ist mit Sicherheit besser, als sie das Werk verlassen hat!:shock:
    Ich habe schon einige LSM auf der Werkbank gehabt, aber so einen Aufwand habe ich noch nie betrieben, was aber kein Wunder ist: Es geht immer um schnellstmögliche Reparatur bei geringsten Kosten.

    @ottensen01: Die Schraube am Duschensieb ist original!

    Jürgen
     
  9. #69 ottensen01, 18.06.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Oha. Dann bleiben dort ca. 4-5mm Luftraum über dem Puck? Spannend.
     
  10. #70 Superleggera, 18.06.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Sehr geehrte und geschätze Boardies,

    ich möchte es nicht versäumen mich für die vielen Komplimente zu bedanken. Es freut mich sehr solche Beiträge zu lesen.

    VIELEN DANK

    Weiter Informationen und Bilder folgen in Kürze!

    Viele Grüße aus Weinheim :wink:
     
  11. #71 Abenzonz, 23.06.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Ich warte jetzt schon 5 Tage.......;-)
    Tolle Arbeit, Super Fotos.... ich will mehr sehen und lesen!!!!
    Weiter so,
    Grüße
    Olivier
     
  12. #72 Rodriguez69, 24.06.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Du legst die Messlatte ganz schön hoch!

    Fehlt nur noch ein High-Gloss-Doppio aus dem Bodenlosen.
     
  13. #73 Superleggera, 24.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Leute,

    konnte heute irgendwie nicht einschlafen. Deshalb berichte ich nun über den aktuellen Zustand der Maschine.

    [​IMG]
    Inzwischen ist die Elektrik dran. Der Lack sieht wirklich toll aus! :lol:
    Nachdem ich fast jede Schraube gegen neue rostfreie Edelschrauben ausgetauscht habe, waren nun die Blindnieten dran. :lol:

    [​IMG]
    Kabelsalat - aber doch irgendwie übersichtlich.
    Einige Kabelstücke habe ich ausgetauscht. Wollte es jedoch nicht wie bei den Schrauben übertreiben. Zustand m. E. gut bis sehr gut.

    [​IMG]
    Die ersten Teile für die Elektrik sind dran. Nur die Ruhe bewahren...das Steuerelement habe ich ausgebaut und diesen Kasten ordentlich gesäubert.

    [​IMG]
    Unproblematisch ging es dann weiter. Ein paar Teile mehr dran. :)

    [​IMG]
    Je mehr Kabel dran kommen umso hässlicher wird sie.
    So lasse ich das erstmal stehen und mache heute Abend wieder weiter.

    P.S. Kann mir jemand ein paar verchromte Füße empfehlen?
    Diese Gummishohlen sehen ja furchtbar aus!

    Weitere Informationen und Bilder folgen in Kürze!

    Viele Grüße aus Weinheim ;-)
     
  14. #74 ChristianK, 24.06.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Wie wäre es mit ein paar Tamper-Platten mit M10 Gewinde? Die sollten passen :)
    Gruß
    Christian
     
  15. staubi

    staubi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Das mit dem Tamperplatten dürfte recht teuer werden ;)

    Alternativ kannst Du aber einfach Rundstahl nehmen, vier "Scheiben" abschneiden
    und ein Gewinde reinschneiden.

    Alternativ könnte man solche Kugeln nehmen,
    die haben schon ein 10,2mm Loch, was genau die Kernbohrung für M12 wäre,
    d.h. man müsste die oberen Muttern auch auf M12 aufschneiden....

    Ob der der Ebay-Shop günstig ist weiß ich nicht,
    ich würde da lieber beim Schlosser Vorort mal Fragen.
    Der könnte natürlich auch Füße nach deinen Vorstellungen drehen
    und mit M10 Gewinden versehen.
    Ist ja evtl. eine nette Aufgabe für den Lehrling ;)

    Grüße

    Jakob
     
  16. #76 Superleggera, 29.06.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Hallo Leute,

    Status Update...
    Die Elektrik ist nun auch fertig. Damit wären alle arbeiten für den ersten Probelauf abgeschlossen.
    Dummerweise hatte ich die Maschine beim Kauf nicht auf die Funktionalität getestet. Deshalb war die Spannung natürlich groß.
    Da ich die Maschine über einen Tank betreiben will, habe ich mir zwei lebensmittelechte Kunstoffbehälter gekauft.

    So, Samstag Abend war es dann soweit!
    Wasserschlauch in den Wassertank, Stromkabel in die Steckdose, den Schalter in die Position zwei gestellt und ich sah nur das rote Lämpchen leuchten.
    Hmmm, dachte ich! Aber dann ein Lebenszeichen von der Pumpe und plötzlich merkte ich wie das Wasser im Wasserkanister innerhalb weniger Sekunden um knapp die Hälfte weniger wurde.
    Der Pumpendruck betrug zu dieser Zeit etwa 6 Bar - ich meine mich erinnern zu können, dass knapp 6 Bar normal sind für den Tankbetrieb.
    Der Kessel füllte sich rasch und glücklicherweise gabs keine undichten Stellen bzw. Verschraubungen! :-D

    Nun, es gibt auch eine böse Überraschung.
    Der Kesseldruck wird auf dem Manometer immer auf 0 angezeigt.
    Nach etwa 10 Minuten läuft aus dem Wasserentnahmehahn ununterbrochen heißes Wasser. Leider lässt sich der Vorgang nur dann stoppen, wenn ich die Maschine ausschalte.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???


    [​IMG]
    Nachdem ich keine undichten Stellen feststellen konnte, durfte ich ein paar Teile montieren.
    Das rot gefällt mir zwar nicht sonderlich gut, jedoch ist die Lackierung in einem sehr guten Zustand.
    Die Maschine werde ich zu einem späteren Zeitpunkt umlackieren.

    [​IMG]
    Das Typenschild hatte ich ebenfalls abgemacht. Das Frontblecht musste ordentlich gereinigt werden. Anschließend wurde das Typenschild neu angenietet.

    [​IMG]
    Langsam wird es wieder!

    [​IMG]
    Hier ein Blick von der Seite!

    [​IMG]
    Die Lämpchen leuchten!

    [​IMG]
    Auch die Tasten lassen sich bedienen. Wenn die aufgetretenen Probleme beseitigt sind, werden Sie neu programmiert.
    Ristretto, Espresso, Espresso Doppio. Americano wird nicht unterstützt! :lol:

    [​IMG]
    Wie man auf dem Manometer erkennen kann...der Kesseldruck bleibt auf 0 während der Pumpendruck bei knapp 6 Bar ist.

    Würde mich sehr auf Hinweise freuen, damit ich das Problem schnellstmöglich beheben kann.

    Viele Grüße aus Weinheim
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Prüfen: alles richtig zusammengebaut?

    [​IMG]
     
  18. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    wunderschön ..... hoffe, Du bekommst die Probleme noch in den Griff. Die Maschine sieht jedenfalls aus wie neu. Übrigens habe ich meine vorher auch nicht getestet ... wird für mich dann auch ne Überraschung. Meine Frage ...Du schreibst, Du hättest die Front gesäubert. Wie und womit? Denn da ist ja ne Beschriftung aufgedruckt ...die könnte bei intensiver Reinigung evtl. abgehen.... das ist zumindest meine Sorge.
    Witzigerweise hast Du einen anderen LSM Schriftzug auf der Rückseite. LSM hat bei diesem Modell offensichtlich oft das Design variiert.
    Und was die Füsse betrifft, so finde ich die Originale ganz ok.
    Also ich drücke die Daumen .. und natürlich wollen wir noch ein schönes Bild eines Espresso aus dieser Maschine sehen;-)

    P.S. Mein Lack ist nicht so gut ... werde mir die Tage einen Lackierer suchen und dann in Anthrazit-Metallic Lackieren lassen.
     
  19. #79 Superleggera, 29.06.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Die Zeichnungen sind mir bekannt. Danach habe ich die Hähne auch zusammengebaut. Deshalb schließe ich diese Fehlerquelle zunächst einmal aus.

    Viele Grüße aus Weinheim
     
  20. staubi

    staubi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La San Marco Practical 95E

    Da durch den Hahn nur Wasser laufen kann, wenn er offen ist nehme ich auch stark an, dass es am Hahn liegt.

    Wenn der Hahn nicht richtig justiert ist, dann schließt er nicht richtig.

    Einfachster Test ist den Hahn nochmal raus und mit dem Mund reinpusten,
    dann merkst Du ob er dicht ist oder nicht.

    Grüße

    Jakob
     
Thema:

Restauration La San Marco Practical 95E

Die Seite wird geladen...

Restauration La San Marco Practical 95E - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) La San Marco 95E Practical - Restaurationsobjekt

    (V) La San Marco 95E Practical - Restaurationsobjekt: Ich verkaufe eine La San Marco 95E Practical, sie muss restauriert werden. Eigentlich wollte ich sie herrichten, aber ich komme zeitlich nicht...
  2. Restauration La San Marco Practical 95S

    Restauration La San Marco Practical 95S: Hallo alle zusammen! Nun ist es soweit. Nach langem lesen hier im Forum habe ich gestern begonnen meine "neue" Erungenschaft zu restaurieren....
  3. Restauration La San Marco Practical 95S

    Restauration La San Marco Practical 95S: Nachdem ich in den letzten Wochen hier viel gelesen und zwei Gaggias wieder zum laufen gebracht hatte, war irgendwann klar .....eine...
  4. La san marco 95 e practical restauration - Kessel, wärmetauscher, entkalkung, etc.

    La san marco 95 e practical restauration - Kessel, wärmetauscher, entkalkung, etc.: xxxxx
  5. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...