Restauration La San Marco Typ 80

Diskutiere Restauration La San Marco Typ 80 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration La San Marco Typ 80 Hallo Superleggera, wenn die beiden Heizstäbe gut sind, sollte die Maschine soweit aufheizen, dass nach ca....

  1. #81 modaro, 18.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2010
    modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo Superleggera,

    wenn die beiden Heizstäbe gut sind, sollte die Maschine soweit aufheizen, dass nach ca. 25 bis 35 Minuten das Schließventil reagiert und sich der Druck dann innerhalb 3 - 5 Minuten auf rund 1 bar aufbaut. Wenn der Kessel isoliert ist reduziert sich die Aufheizphase um etwa ein Drittel.

    Sind allerdings viele oder größere Undichtigkeiten am Kessel und den Rohren vorhanden, wird der Druck nicht ausreichend aufgebaut.
    Möglich ist auch, dass die beiden Heizstäbe keine ausreichende Leistung mehr bringen (mal den Widerstand messen).

    Das Manometer ist mit der Undichtigkeit wohl auszutauschen.

    Viele Grüße
    Claus
     
  2. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Phantastisch
     
  3. #83 Superleggera, 19.07.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo Leute,

    die undichte Stelle am Kupferrohr habe ich gelötet. An der Stelle tropft es nicht mehr.

    Unglücklicherweise muss ich aber den Kessel wieder ausbauen. An beiden Verbindungen zwischen Kessel und den Brührgruppen tropft das Wasser in sekundentakt obwohl ich die Kupferdichtungen erneuert habe. Die Kupferdichtungen werde ich nun durch Teflondichtungen ersetzen.

    @modaro - primär gehe ich davon aus, dass die Heizstäbe in Ordnung sind. Das Wasser im Kessel ist nach etwa 20 Minuten ziemlich heiß. Nach weiteren 5-6 Minuten kocht es schon. Aber ich messe gerne den Widerstand um einen evtl. Fehler auszuschließen. Dafür muss ich aber erst ein Messgerät von einem Bekannten besorgen.
    Die Wassertropfen bzw. der Dampf bildete(n) sich erst nach etwa 30 Minuten, nachdem das Wasser im Kessel kochend-heiß war.

    Eine Frage noch zu dem Hauptschalter und Strom.
    Ich dachte immer wenn man den Schalter auf Position 1 stellt, füllt sich der Kessel unter Ausschluss der Heizwiderstände. Bei dieser Maschine ist das genau das Gegenteil - der Kessel füllt sich und die Heizwiderstände sind auf Postion 1 aktiv. Die Leitungen habe ich genauso angeschlossen wie vorher. Lag hier evtl. im Vorfeld ein Fehler vor?

    Zusätzliche Anmerkung: Vor der Restauration hatte ich die Maschine kurz in Betrieb genommen um die Funktionalität zu testen. Die Maschine heizte auf Position 1, die Druckanzeige im Manometer stieg an.

    Weitere Informationen und Bilder folgen in Kürze!
     
  4. #84 wusaldusal, 19.07.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    also bei meiner alten und bei meiner aktuellen SM ist auf Position 1 Strom an/Heizung an und auf Position 2 Strom an/Heizung aus... ist also normal

    oder hast du gar nur eine position?
     
  5. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    GEILER THREAD ... GEILE BILDER ... GEILE MASCHINE ... GEILE ARBEIT !!!

    ;-) ;-) ;-)

    vg alex


    PS:
    was hat dich diese komplette restauration gekostet (OHNE maschinen anschaffungskosten)?
    was hat dich die maschine im nicht restaurierten zustand (vorher gebraucht) gekostet?
    sorry falls es irgendwo steht und ich es übersehen habe, aber interessiert mich ;-)
     
  6. clippo

    clippo Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    hi superleggera,

    hatte das mit der undichtigkeit wo die kupferdichtung ist auch.
    hab mir um meine knippex zange einfach ein 1,5 m langes rohr gesteckt und mit der mega hebelwirkung das ganze nochmal nachgezogen. glaub mir da geht noch was. nur ein paar mm und das ganze war dicht. versuchs mal bevor du dir die arbeit machst und das ganze wieder auseinander baust.

    mfg
    thomas
     
  7. #87 modaro, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo Superleggera,
    es ist richtig, dass das Wasser im Kessel vor sich hin köchelt. Allerdings scheint es so, wie Du jetzt beschrieben hast mit den weiteren Undichtigkeiten wie vermutet zu sein, dass der Dampf ständig austritt und kein Druck aufgebaut werden kann. daher kannst Du das Durchmessen der heizstäbe erstmal hintenan stellen.
    Zu den Schalterstellungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei älteren LSM Maschinen sehr unterschiedlich ist.
    Manchmal ist die Stellung 1 und manchmal die Stellung 2 für den Gasbetrieb verkabelt. Und an vielen alten Maschinen ist es so, dass beide Schalterstellungen identisch auf elektrischen Betrieb verkabelt sind.
    Habe soeben noch einmal nachgeschaut, bei den vier 80er-Maschinen (2 2-gruppige und 2 1-gruppige) die ich hier habe, ist die Verkabelung jeweils anders.

    Viele Grüße
    Claus
     
  8. #88 Superleggera, 19.07.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo Leute,

    vorab möchte ich mich für eure Unterstützung bedanken.

    @wusaldusal - der Hauptschalter hat zwei Positionen.

    @ak-muc - die Maschine hat vor der Restauration 380 € gekostet. Die Kosten für die Restauration liegen momentan bei etwa 450 € (Dichtungen, Elektrik, Schrauben, Lackieren der Gehäuseteile, Verchromen der Brührgruppen, neue Dampflanzen...). Für den Rahmen habe ich nichts bezahlt.

    @clippo - zum Festziehen von Verschraubungen wende ich keine Hebelkraft mehr an. Mir ist dadurch einmal eine Verschraubung gerissen. ;-)

    @modaro - ich suche noch zwei Lötnippel, die ich bisher bei keinem Händler gefunden habe. Hier siehst du die auf dem 2. Bild. Kriege ich sowas bei dir?

    Jetzt zu der guten Nachricht! Der Fehler hat sich im Manometer versteckt.
    Hab darin eine undichte Stelle entdeckt. Nachdem ich auch diese Stelle gelötet habe, bewegte sich die Druckanzeige beim erneuten Testen (bedingt durch die undichten Stellen) langsam nach oben. Dies ist aber vorerst eine Interimslösung. Demnächst werde ich mich um die undichten Stellen kümmern. Mein Bruder wird mir ein paar Teflondichtungen anfertigen. Ich hoffe damit kriege ich die Probleme gelöst. Die Kupferdichtungen kommen somit in den Müll.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weitere Informationen und Bilder folgen in Kürze!
     
  9. #89 mkraft59, 05.08.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo Superleggera,

    wie hast Du die Bleche bearbeitet daß sie wieder so gut aussehen?
    Danke
    MK
     
  10. #90 Superleggera, 05.08.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo mkraft59,

    die Blechteile habe ich erst mit Grobreinigungsscheiben, anschließend mit Reinigungsvlies bearbeitet.

    [​IMG]

    Viele Grüße
    SL
     
  11. #91 mkraft59, 07.08.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo SL,

    vielen Dank für die Info. Ich habe mich im Netz weiterinformiert und jetzt noch folgende Fragen:
    Benutzt Du die Grobreinigungsscheiben mit der Bohrmaschine? Welches Zubehör brauche ich dafür?
    Kommt man mit den Scheiben in die Gehäusekanten der LSM?
    Woher kann ich die Scheiben und das Flies in überschaubaren Mengen günstig beziehen?
    Hast Du die Gehäusefarbe auch so entfernt oder "nur" die Edelstahlbleche gesäubert?
    Herzlichen Dank
    MK
     
  12. #92 Superleggera, 10.08.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo mkraft59,

    für den Einsatz der Scheiben brauchst du eine Bohrmaschine mit einem Spanndorn. Ich kann dir eine Scheibe schicken, die ich nur einmal im Einsatz hatte. Reinigungsvlies kriegst du in jedem Baumarkt.

    Wegen den Kanten...da man immer in eine Richtung schleifen sollte, kommt man mit den Scheiben nicht in alle Kanten ran. Die geschliffenen Flächen und die Kanten solltest du im Anschluss mit Reinigungsvließ behandeln. Die Übergänge sind dann nicht sichtbar und du erhälst dadurch eine gleichmäßige "Edelstahl-Optik gebürstet".

    Die Scheiben sind nicht zum Entfernen von Lacken geeignet. Dafür gibt es andere Methoden wie z.B. Sandstrahlen...

    Viele Grüße
    SL
     
  13. playid

    playid Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo Superleggera, kurze Frage,
    hast du den Kessl dann nur geschliffen,
    denn nach dem Entkalken war er ja mehr kupfern
    und später sieht er chrommäsig aus,
    oder hast du noch was gemacht??

    Grüße und Danke

    Robert
     
  14. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo Superleggera
    Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden? Ich habe mit Spannung die Bilder der fertigen Maschine erwartet.
    Ich bin wieder darauf gestoßen weil ich mein LSM 80 Projekt wieder aus dem Keller geholt habe und nun vor einem Haufen, nicht mehr verkalten aber staubigen Teilen sitze. Bei dem Anblick der Elektrik wird mir ganz schwindelig und ich habe natürlich die Dokumentationsfotos verschusselt :roll:.
    Weißt du evtl. noch wie das mit der Kesseldichtung war? Bei esspressoxxl gibt es eine D1 165mm D2 150mm. Meine sieht mir aber eher nach 163mm/153mm aus. Du schriebst, du ließest dir eine Anfertigen?
    Grüße
    sven
     
  15. #95 Superleggera, 27.01.2011
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo sven,

    die Maschine ist eigentlich seit knapp einem halben Jahr fertig und ist im halbnacktem Zustand unter einer Decke versteckt.
    Sie funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich die Seitenteile bisher nicht angebracht, weil ich zwischendurch eine andere LSM restauriert habe. Hinzu kam noch, dass ich entweder keine Zeit hatte oder einfach faul war. Aber ein paar Bilder im komplett fertigen Zustand werde ich noch liefern.

    Wegen der Elektrik solltest du dir keine Gedanken machen. Es sieht ziemlich chaotisch aus, weil die Strippen überflüssig lang sind. Das Ganze sieht aber viel übersichtlicher aus, nachdem ich alle Strippen erneuert habe.

    Die Flanschdichtungen bei den alten LSMs ist ein Thema für sich. Für meine Maschine habe ich eine extra anfertigen lassen.

    Eine Teflondichtung in etwa 155/165 habe ich hier noch hier rumliegen. Die kannst du gerne haben. Schick mir eine PN mit deiner Adresse.

    Viele Grüße
    SL
     
  16. #96 Superleggera, 10.10.2011
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    [​IMG]
     
  17. #97 Determann, 10.10.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Stunning:lol:

    Cheers

    Determann
     
  18. #98 Dieselweezel, 10.10.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    WOW :shock:
    Wir wollen mehr Bilder!
    Sind die Füße original?
     
  19. #99 lucky17, 10.10.2011
    lucky17

    lucky17 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Sieht wirklich ungaublich gut aus!

    Läuft sie denn schon? Hoffentlich folgen noch mehr Bilder.
     
  20. #100 Superleggera, 12.10.2011
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration La San Marco Typ 80

    Hallo Jungs,

    Die Füße sind original.

    Ja, sie funktionert und macht hervorragenden Caffè.

    Viele Grüße
    SL
     
Thema:

Restauration La San Marco Typ 80

Die Seite wird geladen...

Restauration La San Marco Typ 80 - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. Restauration San Marco 85-16-2 ME

    Restauration San Marco 85-16-2 ME: Hallo zusammen, ich wollte euch meine Restauration einer San Marco 85 nicht vorenthalten. Ich lese schon eine ganze Zeit ziemlich intensiv hier...
  3. [Verkauft] San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig

    San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig: Hallo zusammen! Hier steht noch eine SM 95-21-2 rum, zu der ich im Moment einfach nicht komme. Entweder am Stück, dann 150 €. Über Abgabe in...
  4. Restauration La San Marco E 95 Sprint

    Restauration La San Marco E 95 Sprint: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich schon viel Zeit mit passivem Lesen verbracht habe und mit ein bisschen Glück eine la San Marco E 95 zum...
  5. Restauration einer La San Marco Tipo 80.12

    Restauration einer La San Marco Tipo 80.12: Hallo Ihr Kaffeeliebhaber, da es mir schon länger in den Fingern kribbelt, eine ältere Siebträgermaschine zu Restaurieren, musste ich bei einem...