Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

Diskutiere Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin nun seit 2010 stolzer besitzer einer Cimbali M30 Bistro DT/1 vom Schrotthändler. Zunächst habe ich diese nach einer...

  1. #1 andy512, 10.06.2013
    andy512

    andy512 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin nun seit 2010 stolzer besitzer einer Cimbali M30 Bistro DT/1 vom Schrotthändler.

    Zunächst habe ich diese nach einer kleinen reinigung/entkalkung und neuer Pumpe für 2 Jahre betrieben. Leider war eines Morgens (26.12.2012) eine Pfütze in der Küche!
    Die Membran vom Druck-minderer war gerissen.

    Nun möchte ich alle Dichtungen erneuern, sowie alle Kunststoffteile die ich bekomme. Wenn ich mal Zeit zu viel habe bekommt Sie auch ein paar neue Kabel+Stecker.

    Aus gegebenem Anlass habe ich das Gerät im März komplett zerlegt...

    [​IMG]


    Nachdem ich nun fast alle Ersatzteile bestellen konnte, habe ich ein paar Fragen bei denen ich um Hilfe aus der Community hoffe/bitte.

    Ich möchte eine Rotationspumpe einbauen.:

    - Kann der Druckminderer Ersatzlos entfernt werden ? - Ich denke JA
    (Er liegt eigentlich in der Frischwasser - Leitung nur vor der Vibrationspumpe.)
    Außerdem ist er defekt & nicht zu öffnen :(

    - Sollte / Muss ich ein Rückschlagventil und / oder ein Expansionsventil einbauen ? - Meiner Meinung nach NEIN.
    Die Pumpe mit ByPass kommt an ein T-Stück, welches zu einem Manometer (DualManometer, verbindung mit EdelstahlFlexschlauch) und zum Gicar etc. führt.

    - Ich habe ein UC Relais für die Ansteuerung des Motor's vorgesehen, klappt das oder hat jemand andere Erfahrungen ? - keine Ahnung :)
    (Wegen der Diode im 24V DC Anschluss der Pumpe / "beschnittene Gleichspannung")

    Außerdem suche ich einen Isolierstoff für den Kessel, jemand einen Vorschlag ?

    Habt Ihr weitere Ideen, Anregungen, hilfreiche Tipps für mich ?

    Wenn ich fertig bin, werde ich die Ersatzteilliste inkl. Cimbali-Nummer, Art.Nr. von XXL, Teile von Conrad und andere Informationen für andere mit der Idee aufbereiten. :-D
    Die Ersatzteilbeschaffung dauerte sehr lange... in der Zwischenzeit ist alles neu Pulver-beschichtet!

    Vielen Dank schon mal vorab!!

    Andreas






    Hier noch ein paar Bilder:


    VORHER:
    [​IMG]
    Zwischendurch (2010 nach Kleinreparatur):
    [​IMG]

    Bodenplatte mit Elektro:
    [​IMG]


    Bodenplatte:
    [​IMG]

    Ausbau HX / Patrone :-D war das ARBEIT!!
    [​IMG]
     
  2. #2 Uno22517, 11.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    Die Rota erzeugt eine Druckdifferenz zum Leitungsdruck im Wassernetz. Diese Differenz stellst Du am Bypass der Rota ein. Wenn nun Dein Leitungsdruck schwankt, schwankt auch Dein Bezugsdruck (= Leitungsdruck + Differenzdruck der Rota). Der Druckminderer sorgt für einen konstanten Leitungsdruck.
    Ist auch eine nette Möglichkeit, den Bezugsdruck einzustellen ohne die Maschine aufzumachen...einfach einen anderen Druck am Druckminderer einstellen.
    Klar, gehen tuts auch ohne...;-)
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 11.06.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    Das gilt in der Form nur, wenn es sich noch nicht um einen "balanced bypass" handelt. Bei meiner neuen Fluidotech in der Uno ergibt sich im Tankbetrieb nichtmal ein ganzes Bar Druckverlust im Vergleich zum Festwasserbetrieb mit 4,5 Bar Vordruck.

    Nach den Ventilen habe ich noch nicht in der Zeichnung geschaut, ob ein Rückschlag zusätzlich nötig ist.

    Was ist denn bitte ein "UC Relais"? Meinst du SSR?
     
  4. #4 andy512, 12.06.2013
    andy512

    andy512 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    Ich habe mir ein "UC-Relais" von Eltakko ähnlich wie folgt besorgt.
    Es schaltet bei AC oder DC 1 - 230 Volt glaube ich und bis 2000W.

    Mache später gerne ein Foto vom genauen Modell..

    Beispiel:
    http://www.amazon.de/Eltako-ER12-002-8-230V-UC-Schalt-Steuerrelais/dp/B000UWEXE2
    Eltako ER12-001-8..230VUC Schalt-, Steuer- und Koppelrelais: Amazon.de: Baumarkt


    Zum Druck minderer:
    Hat jemand eine Idee wo ich einen Druck-minderer bekomme ?
    Meiner ist ja leider defekt und nicht zu öffnen.... (Schraubstock + großer Schlüssel)
     
  5. #5 Uno22517, 12.06.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    Meinen habe ich von Espresso xxl. Hat aber fast 50 Euro gekostet.
     
  6. #6 andy512, 19.08.2013
    andy512

    andy512 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    So, aller Anfang ist gemacht! Die Maschine ist zu ca. 80% fertig.

    Bei meinem ersten Test, war wieder Erwartens alles dicht!
    Aber es gibt zwei Probleme und hier wäre ich für JEDE HILFE dankbar!!

    1.Die Tasten funktionieren nicht bzw. weder das Magnetventil an der Gruppe reagiert, noch bekommt die Pumpe Strom!

    2.Wenn ich die Pumpe manuell ansteuere fließt auch kein Wasser. Liegt es ggf. am Magnetventil ??!?

    Bilder kommen dann später :)


    Generell hatte ich Probleme die Pumpe unter zu bekommen und musste den Halter der Pumpe absägen. Jetzt steht sie auf Gummipuffern, aber die Mutter unter der Maschine sind der Verkleidung im Weg. Hier wird der Dremel wohl zum Einsatz kommen :-/


    Vielen Dank schon mal und Grüße an alle Kaffeefreaks ;)
     
  7. #7 andy512, 21.08.2013
    andy512

    andy512 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    Fehler gefunden!

    1. Die "neue" (1Jahr alte) Folientastatur war defekt.
    2. Auf der Steuerplatine musste trotz messbaren ~ 12V am Relais die Diode D27 überbrückt werden. Hierzu habe ich den Lack auf den beiden Lötpunkten (Rückseite der Platine) abgekratzt und mit einem Stück Silberdraht überbrückt.
    3. Jede menge Kleinkram.

    Ich habe den Druck-minderer weggelassen! Mein Stadtwasser scheint immer 4 Bar zu haben und die Rota macht den Rest.

    Das Expansionsventil von der Vibrationspumpe habe ich auch weggelassen, den Druck steuert va die Pumpe mit Bypass.

    Hier die Bilder..

    Neustart mit der Bodenplatte... frisch gestrahlt und gepulvert.
    [​IMG]


    Käfigmuttern einsetzen und Seiten/Wanne befestigen.
    [​IMG]

    ...Ablauf und Zuleitung (Ich hätte ne neue vergossene ZL Kaufen sollen!)
    [​IMG]


    Einmal Elektrifiziereben...
    [​IMG]


    Skelett drauf...
    [​IMG]

    Kessel und Pumpe einbauen und Rohrleitungen verbinden...
    [​IMG]

    Erster Test, PROBLEME PROBLEME... Alte Tastatur und überbrückte Diode sagen alle Leitungen beim ersten Test dicht! :-D
    [​IMG]

    Nun kommt das Gehäuse!


    Wenn jemand Fragen zur La Cimbali M30 Bistro ca. BJ. 88 - 94 hat (Dosatron DT/1) darf er sich gerne melden!!
    Auch habe ich Explosionszeichnungen und E-Teil Kataloge...

    Grüße aus Köln und danke für die Unterstützung!
     
  8. #8 elCIVARO, 02.02.2014
    elCIVARO

    elCIVARO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    Hallo bin ziemlich neu hier .
    Habe mir eine m30 zugelegt komplet auseinander genommen in alle teile .
    Werde sie entkalken und neu lackieren damit sie im neuen Glanz erstrahlt .
    Über Tipps techniche Daten wäre ich dankbar .
     
  9. #9 andy512, 04.08.2016
    andy512

    andy512 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo elCIVARO,

    und wie ist der Status deines Projektes ?
    Ich war leider eine weile nicht online...

    Meine M30 hat wieder ein kleines Problem, aber so langsam kenne ich sie ja in und auswendig.

    Ich habe meine neu Pulverbeschichten lassen, was gut aussieht... leider ist die Beschichtung jetzt dicker als zuvor und ich musste an einer stelle etwas wegschmirgeln.
    Bei der nächsten würde ich ein runde extra Sandstrahlen :)

    Viele Grüße aus Köln
     
Thema:

Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter...

    LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter...: [IMG] [IMG]Guten Abend zusammen, meine Junior hat einen aufgeblähten HX, vermutlich wg. Frostschaden. Nachdem ich den Kopf des Wärmetauschers...
  2. Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen

    Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen: Hallo zusammen, der nette Herr vom polnischen Bietassistenten snip.pl war so nett mir familären Zuwachs zu bescheren und meine Cuisine um eine...
  3. Lacimbali restauration - Das erste mal

    Lacimbali restauration - Das erste mal: Hi Leute, dank Hermo der einen guten Ebay-Schnapper für eine Mühle gemacht hat die ich für ihn abgeholt habe bin ich für lau an eine defekte...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...