Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

Diskutiere Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Statt wie telefonisch versprochen direkt per Briefpost, kam die nächste Dichtungslieferung dann 2 Wochen später wieder mit dem Umweg über Tirol...

  1. #21 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Statt wie telefonisch versprochen direkt per Briefpost, kam die nächste Dichtungslieferung dann 2 Wochen später wieder mit dem Umweg über Tirol bei mir an. Das ich die zugegebnermaßen sympatischen Mitarbeiter der Firma inzwischen telefonisch schon gut kannte, hat mich leider nicht wirklich darüber hinweggetäuscht, dass ich wieder falsche Dichtungen bekommen habe.... Die letzten waren zu klein, jetzt waren sie zu groß :-(

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist es wirklich so schwer den richtigen Durchmesser zu verschicken? Auf meine recht frustrierte mail hat nie jemand geantwortet ...
     
  2. #22 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Der Frust hat mich schon dazu getrieben ein weiteres Bastelprojekt abzuholen ... aber ich bekam keine Erlaubnis damit ins Haus zu kommen ...

    [​IMG]

    Also habe ich nach Teflonplatten gesucht und bei Amazon für teures Geld ein paar cm^2 Teflon in verschiedenen Stärken gekauft ...
     
  3. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Dichtungsband oder ähnliches hast Du schon alles versucht?
     
  4. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    1. Küchenprojekte belasten das Zusammenleben, gell... ;-) Das Foto ist unscharf, aber sieht schon jetzt irgendwie nach viel Arbeit aus... nicht gerade geliebt geworden das Ding, oder?
    2. Ja, auch da endet glaub ich jeder mal... "Dann mach ich mir die Sch....Dichtungen halt selber!" ;-)
     
  5. #25 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Kann ja nicht so schwer sein, so eine Dirchtung auszuschneiden ...

    [​IMG]

    Dachte ich ...

    [​IMG]

    Mit Dremel und Feilen wurde es dann halbwegs rund und glatt.

    [​IMG]

    Ich hoffe nur, dass des Teflonstaub nicht zu gesundheitsschädlich ist ...

    [​IMG]

    Jedenfalls kann jetzt endlich der Zusammenbau wieder starten ...
     
    Maxbau gefällt das.
  6. #26 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Ja, Dichtungsband hab ich versucht. Ev. erneure ich das nochmal, aber ich glaube es kommt wirklich von dem kleinen Nippel vom Ventil selbst.
     
  7. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Gelöst hab ich es, indem ich das alte Sicherheitsventil gereinigt und wieder eingebaut habe. *hüstel*
     
  8. #28 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Alles muss wieder rein ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach mehreren verzweifelten Versuchen mit Dampf und Teehahn, bin ich dann auch endlich draufgekommen, dass man nicht alles ganz anziehen darf, wenn man will dass es Dicht ist ...

    [​IMG]

    Damit war dann auch klar warum da eine Kontermutter am Hahn ist. :)
     
  9. #29 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Modifizieren wollte ich ja eigentlich erst später, aber nachdem das Abwasser beim Testen schon immer schlecht abgelaufen ist, habe ich die Wasserbremse schonmal gegen einen Schlauch getauscht. Ich hoffe das schadet dem System nicht ...

    [​IMG]

    Auf den 2. Versuch habe ich es mit 2 ineinander gesteckten Schlächen dann auch geschafft, dass die Schläche zusammen passen und die Abwasserschalfe noch in die Maschiene passt ... die alte Wasserbremse ist dann übrig geblieben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #30 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    So, Frontblenden sind montiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt muss ich ersmal wieder Bilder uploaden, bevor ich weiter posten kann ...
     
    Maxbau gefällt das.
  11. #31 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Ja ... ich kann zwar froh sein, dass ich auf recht große Akzeptanz / Ignoranz gestoßen bin, aber als das Projekt dann doch 6Wochen länger als geplant gedauert hat, war das Chaos in der Wohnung schon ein Grund für Diskrepanzen ... :)

    Sorry für die unscharfen Fotos, in meinem Schuppen gibt es nicht viel Licht / keinen Strom ...
     
    Maxbau gefällt das.
  12. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich glaube das dauert IMMER länger als man meint... ;-)
     
  13. #33 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Hab ich auch schon überlegt. Jetzt kann ich mich ja trauen es zu zerlegen, nachdem ich ein neues drin habe ... und da kommt man ja auch leicht ran, mann muss nur die Tassenwärmer-Deckel rausnehmen.
     
    Maxbau gefällt das.
  14. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Hast Du den Pressostat getauscht?
     
  15. #35 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Bevor es weiter geht habe ich zwischendurch noch die Fotos von meinem Enthärter - Test gefunden. Ich hab dem Ding ja erst nicht getraut, aber scheinbar verrichtet es wirklich brav seinen Dienst. Laut Teststreifen ist die Wasserhärte bei und deutlich über 25. Und mit Enthärter dürfte ich sogar fast zu weich sein. Das ist höchstens noch 5.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab das auch heute nach zwei Wochen täglichem Betrieb mit viel Spülen und Testkaffees und funktionierenden Kaffees nochmal getestet, und das Wasser ist immer noch weich!
    Zum Enthärter / Wasser in der Maschiene muss ich dann auch noch weitere Fragen stellen... aber vielleicht bringe ich erstmal meine Bildergeschichte bis zum Jetztzustand, damit der chronologische Ablauf hier nicht zu sehr durcheinander gerät ...
     
    Maxbau gefällt das.
  16. #36 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Nein, den hab ich ja ausführlich zerlegt und gereinigt und danach wieder für gut befunden. Da die Maschiene nur einphasig ist, hätte ich auch noch 2 freie Kontakte, falls der original belegte mal eingehen sollte. Allerdings musste ich ihn doch ein paar Umdrehungen nachstellen. Das Manometer hatte nur noch 0,4 bar angezeigt, nach dem Zusammenbau. Ich hab mir gedacht, wahrscheinlich geht er jetzt leichter, ohne den ganzen Grünspan ...
     
    Maxbau gefällt das.
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    sauber. schöne maschine. lsm rockt.
     
  18. #38 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    So. Der Rest der Bilder bis zu den ersten Kaffees ... scheinbar bin ich ncht mehr so motiviert gewesen, so viele Photos hab ich gar nicht mehr. Vielleicht besser, die Qualität der Handyaufnahmen ist eh nicht immer überwältigend....

    Eine weiter Modifikation (wie gesagt, eigentlich wollte ich sie erst Original wiederherstellen, bevor ich mit dem Basteln anfange ... aber ich habs mir nicht verkneifen können ...) - Innen- und Kaffeebeleuchtung ....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Erst wollt ich LEDs einbauen, fand dann aber das passt nicht zum Stil der alten Maschiene. Deshalb hab ich ein Stück Lichtschlauch, was ich noch in der Garage gefunden habe eingebaut. Vielleicht folgt irgendwann noch eine Beleuchtung für die Wasserstandsanzeige, wenn ich mal wirklich so weit bin, das alles geht und ich dann noch modifizieren will ... :)
     
  19. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Haha.. ich sag nur "Megaisolationsmotiviert"! ;-)

    Und bin gespannt, wie das aussieht mit der Beleuchtung...
     
  20. #40 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Etwas off Topic und vielleicht nicht für jeden geeignet ... aber ich finde es hat fast schon künstlerischen Wert :):

    Ich hatte das Säurebad mit Zitronensäure in dem der Kessel gereinigt wurde danch vor der Tür "vergessen". Es war mit einer Lichtundurchlässigen Plastikbox abgedeckt, damit Nachbars Katze nicht auf die Idee kommt darin zu baden ...

    Ich hätte nicht gedacht, dass sich da Schimmel bilden kann. Scheinbar war das Bad nach dem Entkalken dann doch nicht mehr so sauer und 3 Wochen scheinen zu reichen... Wirklich erstaunlich. Aber ich find es hat fast was Künstlerisches ... Habs dann trotzdem ins Klo gekippt ... :)

    [​IMG]
     
    tomwitton und Maxbau gefällt das.
Thema:

Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

Die Seite wird geladen...

Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt - Ähnliche Themen

  1. Restauration der Gaggia Asso (Baujahr 1987)

    Restauration der Gaggia Asso (Baujahr 1987): Hallo Liebe Espressoliebhaber, Wir hatten uns im Winter eine 2 Gruppige Gaggia Asso, Baujahr 1987, ersteigert und konnten glücklicherweise über...
  2. Restauration Gaggia TE/TD Baujahr 1996

    Restauration Gaggia TE/TD Baujahr 1996: Nachdem ich zunächst eine Domober mit Tank betrieben habe, hatte ich Lust auf eine Siebträger mit Festwasseranschluss und zwei Kreisen. Aufgrund...
  3. Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

    Restauration Carimali Emme Baujahr 1980: Hi Liebe Kaffeefreunde Nun ist es so weit, endlich kann ich anfangen meine Traummaschine zu Restaurieren. Mal eine kurze Vorgeschichte wie ich zu...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...