Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

Diskutiere Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Haha.. ich sag nur "Megaisolationsmotiviert"! ;-) Und bin gespannt, wie das aussieht mit der Beleuchtung... Ja, bin tatsächlich etwas...

  1. #41 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Ja, bin tatsächlich etwas Isolationsmotiviert :) hoffe damit den Energieverbrauch im Rahmen zu halten und die Heizung zu schonen. Allerdings werden die Tassen schnell warm, d.h. die Verluste dürften nach wie vor beträchtlich sein ... Ev. auch durch das Unterdruckventil. Vermutlich aber auch wegen der Rohre zur Brühgruppe....
     
  2. #42 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Für die Endmontage musste dann eine "Erhöhung" gefunden werden. Leider habe ich noch keine Sudlade und das Gefälle des Abwasserschlauchs hat einfach nicht für eine zuverlässige Ableitung gereicht...

    [​IMG]

    Ich fan meine Lösung aber gar nicht zu unkreativ :)
     
    Maxbau gefällt das.
  3. #43 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Zwischenzeitlich hat die Mühle die schon erwähnten neuen Mahlscheiben bekommen. Auch hier haben einige Ersatzteile nicht gepasst, obwohl von einem anderen Händler wie die Dichtungen ... scheint wirklich ein Problem des Systems zu sein ... Naja. Die Mühle ist ein Erinnerungsstück und schon seit vielen Jahren bei mir. Die neuen Mahlscheiben haben zum Glück gepasst, am rest werde ich noch "feilen" müssen. Wobei das Mahlen eh etwas kompliziert ist, da ich ja nur portionsweise Kaffee mahlen will. Momentan messe ich deshalb die Bohnen vor dem Mahlen ab und gebe nur die Menge für eine Tasse in die Mühle und hole dann unten mit dem Portionierhebel alles raus. Von der Funktion des Portionierers bleibt da natürlich nichts mehr übrig. Aber ich will ja nicht ein Pfund gemahlenen Kaffee in der Mühle stehen haben ... dafür ist mein Verbrauch zu gering ...

    Die neue Abdeckung passt zwar, aber leider haben die Löcher für die Füsse den falschen Durchmesser. Also wieder abmontiert und die alte mit Riss wieder drauf. Da muss ich erstmal aufbohren. Nachdem auch nur 2 von den 4 Füssen gepasst haben und bei den hinteren etwas fehlt, musste ich auch da erstmal zu meiner jahrelang bewährten Hartschaum-Schnitzfuss Lösung zurück. Wenn ich mal Zeit habe schaue ich, was da vergessen wurde ...

    [​IMG]



    Die alten Mahlscheiben. Eigentlich waren sie nicht so schlecht, aber es hat für die neue Maschiene einfach nicht gereicht. Die neuen schaffen immerhin 20s Durchlaufzeit statt 14. Immer noch zu kurz, aber sie reiben schon aneinander ...

    [​IMG]



    Reinigen und Mahlwerk wieder zusammen bauen ...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #44 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Und so steht sie jetzt mal da:

    [​IMG]

    Die Kaffeemenge hab ich noch neu programmieren müssen...

    [​IMG]

    Und dann gings ans Üben / Einstellen der Mühle.

    [​IMG]

    Interessant auf dem Bild übrigens nochmal die Manometeranzeigen. Beim Brühen habe ich genau 9 bar, aber davor / danach bleibt der Zeiger oft sogar bei einem höheren Druck stehen. Erst wenn sie länger ausgeschaltet ist geht die Anzeige auf 3-5 bar zurück.

    [​IMG]

    Unscharf, aber irgendwie gefällts mir ... ich glaub ich geh jetzt mal einschalten, ich hab Lust auf einen Kaffee ...
     
    Maxbau gefällt das.
  5. #45 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Heizt ...

    So. Das waren mal die Bilder bis heute ... damit ist der erste Teil der Photoserie vor dem Urlaub online. Hat leider etwas gedauert, bis ich heraus hatte wie man hier Bilder einstellt ... deshalb teilweise das chronologische Durcheinander. Sorry. Die Bilder lagen halt doch ein paar Wochen rum und da kamen dann Fragen zwischendurch ... :)

    Meine nächsten offenen Punkte:
    * Ordentlich und zuverlässig Kaffee hinbekommen :). Ich spekuliere immer noch auf 25s und gleichbleibende Qualität, mir gibt es da noch zu viel Schwankung. Trotz abgemessener Kaffeemenge, Wage für den Anpressdruck ...
    * Milchschäumen üben ... Meine Cappuccini werden zwar inzwischen schon öfter was, aber mein alter elektrischer Milchschäumer kann immer noch wesentlich besseren Milchschaum für Latte Macchiato als ich :-(.
    * Wenn das mal alles passt, dann hab ich noch die "Infussore - Preinfussionskammer" hier. Die wollte ich nach dem was ich im Forum gelesen habe gern einbauen. Leider habe ich die Schraube nicht aufbekommen und wollte die Brühgruppe nicht zerstören ... deshalb erstmal aufgeschoben. Hat jemand Erfahrung mit der Schraube? Ist das eigentlich einfach eine Messingschraube, oder ist die innen hohl?
    * Danach gibt es dann noch weitere Spinnereien im Hinterkopf wie Verbessern der Temperaturregelung, Beleuchten der Kesselstandsanzeige, ... mal sehen was ich davon umsetze ...

    Vorher habe ich noch wichtige Fragen:
    * Wie oft wechselt ihr bei Eurer Maschiene das Kesselwasser / das Wasser im Entkalker? Und was macht ihr im Urlaub? Lasst Ihr eure Maschienen leerlaufen?
    * Ich spüle vor dem Kaffemachen immer ordentlich durch und lass auch zum reinigen sicher eine Minute Waser durch die Brühgruppe, aber das Kesselwasser wechsle ich selten, da ich eigentlich keinen Tee mache, bisher. D.h. nur der Dampf geht raus ... neulich kam mir das Wasser im Teeglas etwas rötlich vor. Scheinbar löst sich da Kupfer. Kann das sein? Oder ist das was anderes. Hab das Wasser dann jedenfalls getauscht und es ist bisher nicht wieder vorgekommen.
    * Vom Entkalker entnehme ich wöchentlich etwas 20l über einen Extrahahn zusätzlich zum Kaffeewasser fürs Blumen giessen, damit das Wasser da nicht ewig drin steht ...

    Wie handhabt Ihr das? Vor allem die Urlaubsfrage steht an oberer Stelle :)
     
  6. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Viele bauen noch einen Kugelhahn ein, dass sie das Wasser ablassen können. @estekay hat dazu mal einen Link gepostet, den kann ich Dir raussuchen, wenn es Dich interessiert.
     
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136

    hm....ich würde bei der maschine, da 53er siebe, so tatsächlich bei 7/14 gramm für single/doppelsieb einpegeln. denk dran, dass du dann auch entsprechend weniger in der tassen brauchst bei so geringen dosen. anpressdruck ist zu vernachlässigen. wenn deine ergebnisse streuen, ist die verwendete menge kafeemehl nicht gleichbleibend, oder der mahlgrad.
    mit den neuen mahlscheiben müsste deine mühle eigentlich locker in diesen bereich kommen. ausser, du verwendest irgendwelche industrieröstungen die schon seit nem jahr im supermarktlager rumfliegen.

    deine isolierung der brühgruppe würde ich überdenken. das wird mit sicherheit dazu führen, dass deine brühgruppe bei normalem kesseldruck überhitzt.
    lieber ne zweite schicht armaflex um den kessel.

    zum aufschäumen: ich kenne von lsm nur dampflanzen mit viel zu großen düsenlöchern. teilweise 5 u. 6. löcher. dadurch wird viel zu schnell zu viel dampf in die milch geballert, ohne dass sie ordentlich rollen kann. daher ist ordentlicher milchschaum fast nicht möglich.


    tolle maschine.
     
    Sono und po.pi.pa gefällt das.
  8. #48 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Einen weiteren? Die Maschiene hat ja einen, um das Kesselwasser abzulassen. Oder bauen die noch einen für das Wasser im Wärmetauscher ein? Und lässt man dann bei längerer Standzeit (Urlaub) das wasser ab und die Maschiene leer? Oder besser Wasser drin lassen und nach dem Urlaub neu befüllen?
     
  9. #49 audiokaffee, 13.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34

    Danke!

    4 Löcher hat meine Dampfdüse. 3 Seitlich und eins in der Mitte. Sollte ich die gegen eine andere austauschen? Gibts da was? Was ist der Vorteil so einer Düse? Die Milch wird tatsächlich sehr schnell heiß, an Rollen ist eigentlich nicht zu denken.

    Macht es Sinn den Kesseldruck niedriger einzustellen? Bisher ist ja die Brühzeit noch etwas kurz, da hab ich mit höherer Temperatur eigentlich bessere Erfahrungen gemacht ... Noch mehr Armaflex um den Kessel wird wahrscheinlich eng ... Aber die Brühtemperatur muss ich eh noch genau unter die Lupe nehmen, wenn ich mal die Brühzeit im Griff habe ...

    Ich verwende meist die Röstung von einem lokalen Kaffeehaus, die ist meist zwischen 2 und 4 Wochen alt, Daran sollte es also nicht liegen. Und die Menge habe ich beim Testen mit der Feinwage nach dem Mahlen abgewogen (jetzt verwende ich ein Schnappsglas beim Einfüllen der Bohnen, dass das richtige Volumen hat). Ich verwende momentan nur das größere Doppelsieb, mit 16g Kaffee. Beim 7/14g Sieb, war es noch schwieriger konstant zu bleiben... 1g zu viel, und der Kaffee steht schon an der Dusche an. Dann zählt nur noch der Anpressdruck des Siebträgers ...

    Meine Mühle ist wie gesagt am Limit. Kann es sein, dass ausser den Mahlscheiben noch etwas verschlissen ist? Aber das Ding ist dermaßen massiv ...
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hm...ferndiagnose ist immer schwer. mach mal ein video
     
  11. #51 audiokaffee, 14.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Ein Video von der Mühle beim Mahlen?
     
  12. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Ach die hat schon einen Ablaß? Das ist mir durchgerutscht. Ja genau für sowas ist das ja gedacht. Ablassen, frisches Wasser nach dem Urlaub rein.
     
  13. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Hi, hast du die Mahlscheiben denn auch ausgerichtet? Oft laufen die ja nicht 100% parallel. Und dann ist das mahlgut uneinheitlich. Im Forum hab ich mal einen Thread zumausrichten gesehen. Hab aber keinen Link dazu. Gruß Rolf
     
  14. #54 mr.smith, 14.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Witzig - ich dachte da steht meine Maschine :)
    Nur hab ich sie nicht sooo toll restauriert -
    nur die Seitenteile u. Rückwand sind schon lackiert.
    (war genau gleich wie deine)

    Preinfusionskammer UNBEDINGT einbauen !
    Macht den Bezug um einiges sanfter
    (die LSM knallt ganz schön rein)

    U. Preinfusionskammer isolieren !
    (sonst gibs arge temp. Schwankungen)

    Viel Freude weiterhin damit.
    Die LSM ist die Lieblingsmaschine meiner Frau geworden.
    (weil sie so unkompliziert ist)
    Wird die einzige sein die auch nach meinem Tod im Haus bleibt.
     
  15. #55 audiokaffee, 15.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Guten morgen!

    @Maxbau: Ja, einen Ablass fürs Kesselwasser ha sie. Also lasse ich vor dem Urlaub ab und danach befülle ich neu. das Leerstehen schadet nicht? Den Entkalker kann ich leider nicht so leicht ablassen. Aber der schein mir aus Edelstahl zu sein ..

    @elster: Das habe ich nicht gemacht, vielleicht ist das der Fehler. Kannst Du nochmal kurz beschreiben, was man da macht? Ich habe ha nur die 3 Schrauben zum befstigen.

    @mr.smith: Ich hoffe, es hat keinen bestimmten Grund, dass Du hier schon von Deinem Tod schreibst! Meiner Freundin ist die Maschiene immer noch zu kompliziert ... d.h. ich muss Kaffee machen.
    Sobald ich eine Idee habe wie ich die Schraube aus der Brühgruppe bekomme, ohne Angst sie zu zerstören möchte ich die Präinfusionskammer einbauen.
    Deine Bilder und Deine Kaffeeecke (https://www.kaffee-netz.de/threads/lsm-85-16-m-practical-metronic-gekauft-was-beachten.44950/page-2) habe ich schon bewundert! Ist wirklich schön geworden! Hast Du die Seiten lackieren lassen, oder es selbst gemacht?
     
  16. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Hallo @audiokaffee: Nein, wenn Du sie nicht einschaltest, was soll dann passieren?! Was gefährlich ist: Stehenlassen mit Wasser drin und es friert -> Frostschaden. Das ist nicht nur einer Maschine passiert...
     
  17. #57 mr.smith, 15.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Tod - nein, noch nix konkretes - nur alles "was ist wenn" - besprochen.

    Lackiert habe ich Sie selbst.
    Nur gut schleifen u. dann mit Sprühdosen ...
    (mir reicht das - bin nicht sooo genau)
    Für mich ist sie superschön geworden.
     
    Maxbau gefällt das.
  18. #58 audiokaffee, 16.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    @mr.smith: Dann bin ich ja beruhigt ...
    Ich hab Deine Bilder schon eine Weile im HIntegrund geöffnet, um sie meiner Freundin zu zeigen, als Lackierungsvorschlag... ich find sowohl die echte Maschiene ist super schön geworden, als auch deine "Previews" super. Wie hast Du die gemacht? Wobei ich erstmal nur die Seiten Lackieren würde, da man sie bei mir von hinten eh nicht sieht, und ich wie gesagt nicht zu sehr vom Retro-Look weg möchte.

    @Maxbau:
    Ich hatte mal gehört, dass die Wasserleitungen vom Wasserwerk entweder vorgespült werden müssen, oder sehr lange Wasser durchfließen muss, bis die Oberfläche so passt, dass die Trinkwasserqualität gewährleistet bleibt. Beim Ablassen habe ich einfach angst, dass im feuchten Kessel (trocken wird der ja nicht ... ) sich Gammel oder Grünspan bilden könnte. Deshalb die Überlegung, ob es gescheiter ist das alte Wasser 3 Wochen drin stehen zu lassen, oder den Kessel abzulassen. Gefrieren wird es im Sommer in der Wohnung sicher nicht :). Und Austauschen vor dem Wiedereinschalten muss ich es auch eh, das ist klar.
     
  19. #59 mcblubb, 16.05.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So eine hatte ich auch mal auf der Werkbank. In die Küche kam sie allerdings nie.....

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Edle Farbkombi. Und was ist mit ihr passiert? Ewige Baustelle?
     
Thema:

Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

Die Seite wird geladen...

Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt - Ähnliche Themen

  1. Restauration der Gaggia Asso (Baujahr 1987)

    Restauration der Gaggia Asso (Baujahr 1987): Hallo Liebe Espressoliebhaber, Wir hatten uns im Winter eine 2 Gruppige Gaggia Asso, Baujahr 1987, ersteigert und konnten glücklicherweise über...
  2. Restauration Gaggia TE/TD Baujahr 1996

    Restauration Gaggia TE/TD Baujahr 1996: Nachdem ich zunächst eine Domober mit Tank betrieben habe, hatte ich Lust auf eine Siebträger mit Festwasseranschluss und zwei Kreisen. Aufgrund...
  3. Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

    Restauration Carimali Emme Baujahr 1980: Hi Liebe Kaffeefreunde Nun ist es so weit, endlich kann ich anfangen meine Traummaschine zu Restaurieren. Mal eine kurze Vorgeschichte wie ich zu...
  4. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  5. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...