Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

Diskutiere Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus dem Kessel ? - Trinke die immer - wird eh aufgekocht (damit ist es wurscht wie alt) Aus dem HX ? - kräftiges Spülen am Anfang heizt nicht nur...

  1. #81 mr.smith, 18.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Aus dem Kessel ? - Trinke die immer - wird eh aufgekocht (damit ist es wurscht wie alt)
    Aus dem HX ? - kräftiges Spülen am Anfang heizt nicht nur die Maschine durch - beseitigt auch altes Wasser.

    Zu eng sollte man das Thema nicht sehen.
     
    Caruso und Maxbau gefällt das.
  2. #82 po.pi.pa, 18.05.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Tolle Arbeit! Für einen Jünger des Heiligen Markus ist Dein Thread ein Lesegenuss. Danke für die Dokumentation!


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  3. #83 audiokaffee, 18.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    OK! Also ich glaube das Wasser bleibt drin und wird dann nach dem Urlaub gewechselt! Danke für die Tipps!
    (Teewasser war bisher noch nicht so erfolgreich ... entweder war die Maschiene gerade aus, dann war der Wasserkocher schneller, oder es wurde Kaffee getrunken :) ) Das Wechseln des Wassers ist ja kein so großer Aufwand. Und den HX Spüle ich vor und nach Benutzung ca. 1min (so lange es läuft, wenn man auf die linke Spültaste drückt), mit leicht eingehängtem Siebträger und Blindsieb. Das hab ich so in der Anleitung gelesen, und es sorgt dafür, dass bei meinem geringen Durchsatz das Wasser nicht ewig im Enthärter steht ...
     
    Maxbau gefällt das.
  4. #84 Alpina1306, 19.05.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Sorry für das Vollzitat, aber ist ja schon eine Weile her.
    Ich habe mich auch schon gewundert, was sich für Kolonien bilden.....in kürzester Zeit.
    Nach Deinem Kunstwerk habe ich mal gegoogelt:

    In der Regel wird Zitronensäure aber aus „Schimmelpilzen-Ausscheidungen“ hergestellt. Der Schimmelpilz ist mit dem in manchen Wohnhäusern auftretenden schwarzen Schimmelpilz identisch. Wissenschaftlicher ausgedrückt: „Citronensäure wird industriell durch die Fermentation zuckerhaltiger Rohstoffe wie Melasse und Mais hergestellt. Für die Fermentation werden Aspergillus niger-Stämme verwendet.“ Quelle: wikipedia.de (Citronensäure)

    Hätt ich nicht gedacht....dann wechsel ich wohl mal das chemische Element.
    Ich würde nämlich, ungesättigte Entkalkerlösung für das nächste mal stehen lassen - manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit. Bei Zitronensäure hat man ja innerhalb kürzester Zeit "Gorgonzola"
     
  5. #85 audiokaffee, 12.06.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    So, zurück aus dem Urlaub.
    Wasser gewechselt, Entkalker regeneriert. Alles durchgespült.
    Der erste Kaffee war gut! :) Sogar der Milchschaum hat mal geklappt. Leider ist das immer noch eine Ausnahme. Hat schonmal jemand versucht einzelne Löcher der Düse zu verstopfen? Hilft das?

    Dann hab ich mein "Urlaubsmitbringsel" (Röstdatum 1. 6. 17) probiert. Leider viel zu schnelle Durchlaufzeit. Irgendwer hat hier mal gepostet, man könne die Mühle nach dem Wechseln der Mahlscheiben noch fein justieren. Hat das schon jemand gemacht? Meine ist von Futurmat, und die Mahlscheiben sind mit 3 Schrauben festgeschraubt. Ich hätte nicht gesehen, wo es da was zu justieren gibt. Aber ich muss entweder feiner werden, oder den Druck mit einem anderen Manometer überprüfen...
     
  6. #86 po.pi.pa, 13.06.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Vom Mitlesen hat sich bei mir der Eindruck festgesetzt, dass aus einer LSM immer sehr viel Dampf kommt. Ich habe eins der vier vorhandenen Löcher der Lanze mit einem Zahnstocher von innen her verstopft. Darf man das hier gestehen? Die Milch wird jetzt nicht mehr so schnell heiss. Damit könnte ICH als Hobbykoffeinist jedenfalls keine Milchkunst betreiben. Aber für meinen Anspruch reicht es. Ich werde, wenn technisch möglich, wohl demnächst mal eine andere Düse versuchen. Allerdings werde ich keinesfalls die Lanze wechseln.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ähh, dein oberer mahlscheibenträger lässt sich nicht weiter einschrauben?
     
  8. #88 po.pi.pa, 13.06.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Hatte ich noch im Hinterkopf und wiedergefunden....Vielleicht hilft das in Bezug auf eine Justierung: Mazzer Royal, Mahlscheibenjustierung, ein Versuch



    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  9. #89 audiokaffee, 17.06.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    So, kurze Zwischenmeldung zu später Stunde ...

    Dampf:
    - Ich habe den Trick mit dem Streichholz versucht - wenig Verbesserung...
    - Ich habe in der Garage noch eine ziemlich verschmoderte Rancillio Millenium. Nach Tipps hier im Vorum hab ich da mal eine ganze Dampflanze ausgebaut, gereinigt und versucht in meine LSM einzubauen. Ich hatte wenig Hoffnung, da es sich auch um eine 4 Loch Düse handelt. Um die Mutter der LSM auf die Dampflanze zu bekommen (ist größer als die der Rancillio) musste ich die Dampflanze etwas verbiegen. Rancillio hat 2x 90Grad, LSM nur ca. 80 Grad, ist also "schräger". Die Rancillio liegt jetzt enger an der Maschiene und ist auch nicht ganz so hübsch vom Material wie die Originale, aber was soll ich sagen. Jeder Milchschaum ist perfekt geworden, seit ich die Lanze/Düse getauscht habe. Sogar mit dem kleinsten Kännchen. Und es geht raz fatz, ich benutze nichtmal mehr mein Milchtermometer. Keine Ahnung was den Unterschied macht, aber ich bin begeistert! (Photos folgen hoffentlich irgendwann, mein Iphone spinnt seit dem letzten Update ... )

    Mühle:
    - Keine Fortschritte ... aber ich werd mich mal mit den verlinkten Threads versuchen, und schauen ob ich untere Mahlscheibe besser justiert bekomme.
    - Oberer Mahlscheibenträger ist so weit eingedreht, dass man den Wiederstand schon spürt, wenn man versucht die Welle zu drehen. Es schleift also schon leicht ...

    Danke für die Tips!
     
    po.pi.pa gefällt das.
  10. #90 audiokaffee, 28.08.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Kleines Update:

    Mahlgrad: Entweder mehr Mut oder anderer Kaffee ... beides hilft ... Hatte mich nicht getraut die Mühle so fein zu stellen, dass ich die Mahlscheibe nicht mehr von Hand drehen kann. Aber der Motor hat da wohl mehr Drehmoment... damit komm ich auf die geforderte Durchlaufzeit. Aber ich werde trotzdem den Kaffee wechseln. Andere Sorten bringen mit einer etwas gröberen Einstellung bei der ich keine Angst um meine Mühle habe bessere Ergebnisse ...

    Schaum: Bin wie gehabt sehr zufrieden mit der Rancillo Düse!

    Geruch: Etwas Neues ist mir aufgefallen ... Wenn die Maschiene länger an war, bekommt mein Kaffe einen sauren, metallischen Geruch. Ich war zuerst schockiert, und dachte es wäre was mit der Maschiene. Z.b. Entkalker der noch irgendwo drin verblieben ist. Nach mehreren Versuchen und "schnüffeln" sind wir aber drauf gekommen, dass der Kaffee einwandfrei ist. Es ist das Geschirr! Aus irgend einem Grund kommt der Geruch vom Tassenwärmer. Wenn die Maschiene mehrere Stunden läuft entwickelt sich da ein unangenehm saurer / metallischer Geruch, der aufs Geschirr und damit den Kaffee über geht. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich hab meine Politur in verdacht, mit der ich damals alle Metallteile poliert hab. Das war irgend ein Standard-Küchen-Politur-Zeugs, wie man es für Waschbecken verwendet ... Hatte die Tassenablage jetzt mal in der Spülmaschiene, mal sehen was passiert, wenn ich sie wieder länger an lasse...
     
  11. #91 audiokaffee, 25.10.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Vorläufiger Abschlussbericht:

    * Nach einigen Wochen Betrieb und bravem Rückspülen mit Kaffeefettlöser und Anschluss an enkalktem Wasser ist es mir endlich geglückt, die Schraube aus der Brühgruppe zu entfernen. Nach einigen weiteren Reinigungsgängen um die Kaffeefettreste zu entfernen, die die Schraube festgesetzt hatten, habe ich die Vorbrühkammer endlich installiert. Jetzt dauert es ca. 7 sec (statt vorher 1) bis der Kaffee aus dem Siebträger kommt. Und ich ich musste die Wassermengen neu kalibrieren.
    * Alle Gerüche haben sich neutralisiert oder spülen lassen.
    * An der Konstanz der Bezüge wird noch gearbeitet. Eine neue Wage soll hier helfen.
    * Die Maschiene ist weitgehend zuverlässig. Allerdings hat sich ein Wackelkontakt beim Flachbandkabel und bei einem der Pole des Netzschalters angekündigt. Bei der nächsten gröberen Aktion sind diese wohl auszutauschen.
     
  12. #92 audiokaffee, 25.10.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Noch ein Abschlussbild:

    [​IMG]

    Im Größenvergleich mit der Baby Gaggia, die als kleines Restaurationsobjekt an 2 Wochenendtagen dazwischen gerutscht ist, wirkt sie schon recht groß... :) Im Aufheizvorgang ist sie gegen die Gaggia auch 15mal langsamer. Aber beim Kaffee hat sie zum Glück noch gewonnen :) Obwohl mich die Gaggia, wenn man Größe und einfachen Aufbau sowie die schnelle Bereitschaft berücksichtigt auch positiv überrascht hat!
     
    jabu, po.pi.pa und Kesselstein gefällt das.
  13. #93 po.pi.pa, 25.10.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Sehr schön, schön auch, dass sie wieder läuft
     
  14. #94 audiokaffee, 11.11.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Ich sehe gerade es fehlen noch die typischen Zubereitungsbilder ...

    [​IMG]

    Den Brauch ich dann auch für den Start der nächsten Projekte ...
     
  15. #95 audiokaffee, 11.11.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    po.pi.pa gefällt das.
  16. #96 audiokaffee, 11.11.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
Thema:

Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

Die Seite wird geladen...

Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt - Ähnliche Themen

  1. Restauration der Gaggia Asso (Baujahr 1987)

    Restauration der Gaggia Asso (Baujahr 1987): Hallo Liebe Espressoliebhaber, Wir hatten uns im Winter eine 2 Gruppige Gaggia Asso, Baujahr 1987, ersteigert und konnten glücklicherweise über...
  2. Restauration Gaggia TE/TD Baujahr 1996

    Restauration Gaggia TE/TD Baujahr 1996: Nachdem ich zunächst eine Domober mit Tank betrieben habe, hatte ich Lust auf eine Siebträger mit Festwasseranschluss und zwei Kreisen. Aufgrund...
  3. Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

    Restauration Carimali Emme Baujahr 1980: Hi Liebe Kaffeefreunde Nun ist es so weit, endlich kann ich anfangen meine Traummaschine zu Restaurieren. Mal eine kurze Vorgeschichte wie ich zu...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...