[Restauration] LSM Practical 85-12-1

Diskutiere [Restauration] LSM Practical 85-12-1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen Auf Grund eines beruflichen Wechsels werde ich diesen Sommer endlich Zeit für die Restauration der LSM Practical finden,...

  1. #1 laurenz140, 13.05.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Guten Abend zusammen

    Auf Grund eines beruflichen Wechsels werde ich diesen Sommer endlich Zeit für die Restauration der LSM Practical finden, welche ich vor fast drei Jahren von einem Forenmitglied erstanden habe. Bei der Restauration wird eure Hilfe natürlich wieder von grossem Wert sein!

    Viele Ersatz- und Verschleissteile habe ich gleich nach dem Kauf bestellt und hoffe, dass ich nach meinem letzten Arbeitstag zügig vorankommen werden. Die Maschine ist grundsätzlich gut in Schuss und kann vor der Restauration auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden. Ein Teil, das Kapillarrohr vom Brühdruckmanometer, lag allerdings lose in der Transportschachtel (wie abgebildet).

    [​IMG]

    Weiss jemand wo von euch wo das dünne Ende des Kapillarröhrchens bei der LSM 85-12 befestigt wird? Ich konnte dies auf die Schnelle nicht eruieren.

    Beste Grüsse und vielen Dank,

    Laurenz
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 14.05.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Üblicherweise sind auf beiden Enden Schraubnippel (wenigstens bei der LSM 85-12-2).
     
    jabu gefällt das.
  3. #3 laurenz140, 15.05.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich das nächste mal bei der Maschine bin, werde ich mal genau nachschauen ob ich noch irgendwo das gekappte Gegenstück finde. Ebenfalls werde ich Photos der ganzen Maschine hochladen.

    Kann man das Kapillarröhrchens mit den beiden Schraubnippel als Ersatzteil bestellen oder muss man dies selbst zusammenbauen?
     
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 15.05.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Sorry, keine Ahnung ob man das als Ersatz kaufen kann - vermutlich ja.
    Ansonsten kann man bei den großen Ersatzteilhändlern auch Leitungen anfertigen lassen, oder man kauft gebraucht von jemanden, der eine ausgeschlachtet hat.
    Ist es die Leitung für den Kesseldruck oder den Brühdruck (Pumpe)?
     
  5. #5 laurenz140, 29.05.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Es ist die Leitung für den Brühdruck. Nächste Woche werde ich vor der Maschine stehen und mir dies nochmals etwas genauer anschauen. In der Zwischenzeit schreibe ich aber schon mal einen Händler an ob er mir helfen kann.
    Beste Grüsse und Danke,
     
  6. #6 charlotte3009, 26.06.2018
    charlotte3009

    charlotte3009 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle, sehe gerade, dass du erst im Mai an deiner LSM 85 geschraubt hast. Du bist nicht zufällig im Umkreis München?
    Ich/wir (meine Abteilung) kauften vor 8 Jahren eine überholte LSM 85-12-2 von 1989 und an der fehlt's jetzt. Nach der ersten Pleite mit einer Werkstatt - seitdem tut sie gar nicht mehr - habe ich überlegt ob ich sie selber versuche auseinander zu bauen. Ich bin aber komplette Neuling* obwohl mit Zugang zu allerhand Werkzeug, und würde gerne jemandem über die Schulter schauen, um ein Grundverständnis zu erlangen. Gibt es jemanden im Umkreis München? Zunächst hatte nur das Livello ein Leck, die kaffeewerkstatt hat dann auch Dichtungen erneuert, jetzt zischt es aus einem Ventil, das Rückstoßventil an der brühgruppe läuft immer parallel mit, die Temperatur von Brühgruppe ist mehr lau als heiß (Verkalkung?) wir haben der Wasserversorgung mit externer Pumpe aber einen Schankanlagen Wasserfilter, der mir mit der maschine verkauft wurde vorgeschaltet und jedes jahr den Filter gewechselt, also bin ich jetzt ratlos.
    Danke schon im Voraus für Rat und ggf die Möglichkeit jemandem zuzuschauen und so zu lernen, wie ich es am besten mache.
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 26.06.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Leider kommt er aus Zürich (sieht man wenn auf den Nickname geklickt wird)
     
  8. #8 charlotte3009, 27.06.2018
    charlotte3009

    charlotte3009 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke
     
  9. #9 laurenz140, 03.07.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen

    Danke für die Antworten. Ja ich bin aus Zürich und die Maschine steht etwas weiter weg in Graubünden. Endlich hab ich Urlaub und Zeit für die LSM.

    Die positive Nachricht zuerst: die Pumpe funktioniert! Leider aber krieg ich kein Wasser in den Kessel um mal zu testen ob die Maschine grundsätzlich funktioniert. Kann mir jemand helfen wie ich zur Kesselbefüllung genau vorgehen muss? Mein Plan war es einen Bezug zu tätigen und so den Kessel zu füllen. Die Heizung habe ich sicherheitshalber mal gekappt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Laurenz

    PS: Fotos folgen
     
  10. #10 wiegehtlasanmarco, 03.07.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Am besten orientierst Du Dich an den Unterlagen von LSM. Die LSM 95 ist im Inneren fast baugleich aufgebaut.
    siehe hier: http://up.picr.de/11952533tj.pdf

    Auf der Original LSM-Seite ist die PDF nicht mehr vorhanden!

    Das Schaltbild der Wasserinstallation ist auf Seite 89 der Anleitung zu finden.
    Es sollte also eine Wasserstandssonde und ein Magnetventil vorhanden sein, oder über den Füllhahn.

    Fotos würden hier helfen.
     
  11. #11 laurenz140, 03.07.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Photos helfen in der Tat und werden darum endlich nachgereicht. Danke für die Anleitung, verstehe allerdings nur die Hälfte ;) Unterdessen ist mir aber auch klar warum da kein Wasser im Tank angekommen ist: die Rohre waren komplett zu mit Dreck. Nun wird alles mal ordenlich entkalkt. Soll ich den HX ebenfalls aus dem Kessel lösen? Leider habe ich keine Schlüssel mit diesen Dimensionen.

    Hat meine Maschine denn überhaupt eine automatische Kesselfüllung? Wo würde sich diese Sonde befinden? Durch das Heizelemnt führt eine Sonde, aber misst die den Wasserstand oder die Temperatur?

    Besten Dank für eure/deine Mithilfe!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 wiegehtlasanmarco, 03.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    So wie ich das sehe hast Du keine Sonde und demnach auch keine automatische Fülleinrichtung.
    Du musst also den Wasserstand im Kessel am Füllglas kontrollieren und ggf. mit dem Hebel (rechts unten) nachfüllen.

    edit: Den HX würde ich drinlassen, aber mit entkalken, indem der Kessel komplett in Säure badet.

    Zur Sicherheit noch mal den Hinweis:
    Elektroanschlüsse der Heizung müssen trocken bleiben, sonst geht die Heizung kaputt.
    Nur den Teil entkalken, der im Kessel sitzt.
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    der hx sieht gut aus. kein frostschaden. drinlassen.
     
  14. #14 laurenz140, 04.07.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    ok danke, bleibt also drinn. Ich hoffe nur dass da alles dicht ist. Bzgl. der autom. Fülleinrichtung habe ich noch ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Manual gestossen:

    [​IMG]

    Da steht, dass sich die eingruppige Practical automatisch befüllt (Seite 24) und auch bei der Instruktion zur Befüllung unter e) (Seite 28). Allerdings verfügt meine Maschine nicht über ein LED das mit "MAX" markiert ist. Mhmm. Hier im Forum hatte jemand mal ein ähnliches Problem:

    La San Marco 85-12 Practical - Automatische Befüllung
     
  15. #15 sokrates618, 04.07.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Laurenz,
    für eine automatische Befüllung benötigst man einen Sensor (Draht der isoliert in den Kessel oder das Schauglas taucht), eine elektronische "Blackbox" und ein elektrisch gesteuertes Kesselfüllventil. Wenn diese Komponenten bei Dir nicht vorhanden sind, hilft nur eine Nachrüstung oder die Befüllung von Hand. Im Heimbetrieb lohnt sich meiner Meinung nach eine Nachrüstung nicht.
    Gruß, Götz
     
  16. #16 laurenz140, 04.07.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    War heute beim Karosseriespengler: die übermalten roten Seitenteile und das etwas ramponierte Gestell werden sandgestrahlt und dann matt schwarz lackiert. Etwas teuer der Spass hier in der Schweiz aber Qualität scheint seinen Preis zu haben ;)

    @sokrates618: Danke für deine Ausführung. Die Maschine scheint weder mit einem Sensor noch mit einer Blackbox ausgestattet zu sein. Ist für mich auch kein Problem. Bei meiner Gastro Olympia regle ich den Wasserstand im Kessel auch selbst. Einzig die Angaben im Manual von LSM haben mich ein wenig irritiert. Weisst du evtl. auch wie ich ohne Leitungsdruck Wasser in den Kessel krieg? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das Blindisieb einsetzen und einen Bezug starten soll. So wird dann Wasser in den Kessel gedrückt? Ist dies so korrekt? :)

    @wiegehtlasanmarco: Danke, den HX lass ich drinn und die Kesselöffnungen wurden mit Weinkorken gestopft. Das ganze wird nun mit Amidosulfonsäure gereinigt. Nach Möglichkeit will ich die silbrige Aussenbeschichtung des Kessels beibehalten.
     
  17. #17 sokrates618, 04.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Laurenz,
    zur Kesselfüllung ohne Leitungsdruck kannst Du auch einen zusätzlichen Schalter für die Pumpe verbauen ( z.B. Microschalter betätigt durch den Füllventilhebel). Der Trick mit dem Blindsieb ist ja auch nur dafür da, dass die Pumpe aktiviert wird. Wäre mir jedoch auf die Dauer zu umständlich.
    Gruß, Götz
     
  18. #18 laurenz140, 23.07.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen

    Nachdem der Rahmen und die die roten Seitenblenden sandgestrahlt und schwarz pulverbeschichtet wurden konnte ich mit meiner Restauration fortfahren. Heute den ganzen Tag alles zusammengeschraubt und einen ersten Testlauf vollzogen. Das Resultat ist gemischt:

    - Wasser konnte ich mit dem Blindsieb in den Tank drücken
    - Die Maschine leckt nocht an verschienden Orten was bei mir eigentlich ganz normal ist :)
    - Nachdem ich mehrere Muttern angezogen habe wollte ich die Maschine aufheizen. Nach ermuterndem Start habe ich die Garage kurz verlassen, nach wenigen Minuten komme ich zurück und aus dem Heisswasserhahn tropft Wasser :/ Wenn ich Pech hab ist die Heizung trockengelaufen! Eigentlich nur dumm von mir, dass ich die Maschine nicht die ganze Zeit beaufsichtigt habe. Ich schaue morgen mal, wenn alles wieder trocken ist, ob die Heizung noch funktioniert.

    Doch warum tropft es so stark aus dem Hahn? Ich habe die Dichtungen folgendermassen angeordnet:
    [​IMG]
    Fehlt da noch ein Teil? Der Hahn war in der Ausgangsposition.

    Zudem leckt es immernoch gleich nach der Wasserzufuhr bei der unten abgebildeten Mutter (rot eingekreist, Bild vor der Restauration:) ). Kann mir jemand sagen warum diese überhaupt benötigt wird?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beste Grüsse, gute Nacht und danke für eure Hilfe!
     
  19. #19 wiegehtlasanmarco, 24.07.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Das obere ist der Wasserauslauf, das Ventil selber wird undicht sein, also solltest Du dort gucken. Nach erster Einschätzung stimmt die Reihenfolge der gezeigten Teile.
    Das untere ist ein Blindstopfen. Der wird dort eingesetzt wo bei besser ausgestatten Maschinen noch weitere Bauteile angechlossen werden - z.B die automatische Fülleinrichtung;).
     
  20. #20 laurenz140, 24.07.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Guten Morgen

    Danke für die Antwort. In der Tat, beim Wasserauslauf hab ich eine Feder vergessen. Zweite positive Nachricht ist, dass die Heizung immernoch funktioniert (stabiles Teil!). Nun versuch ich die Maschine dicht zu kriegen. Leider hab ich beim Magnetventil nur einen O-Ring als Dichtung bestellt und nicht zwei. Mal schauen wo ich was ähnliches auf die Schnelle auftreiben kann ;).

    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Beste Grüsse und schönen Tag!

    Laurenz
     
Thema:

[Restauration] LSM Practical 85-12-1

Die Seite wird geladen...

[Restauration] LSM Practical 85-12-1 - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  2. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  3. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...