[Restauration] LSM Practical 85-12-1

Diskutiere [Restauration] LSM Practical 85-12-1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Glücklichweise habe ich den alten O-Ring noch nicht weggeworfen und somit halt einfach diesen verwendet. Beim Kessel befüllen ist die Maschine nun...

  1. #21 laurenz140, 24.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Glücklichweise habe ich den alten O-Ring noch nicht weggeworfen und somit halt einfach diesen verwendet. Beim Kessel befüllen ist die Maschine nun dicht!
    [​IMG]


    Wenn ich das Wasser aufheize rinnt aber immernoch reichlich Wasser aus dem Hahn. Und wenn ich mein Photo mit der der Explosionszeichnung auf tse.at vergleich, kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen. Doch warum schliesst bei mir der Hahn nicht? Mach ich was falsch mit dem Hahnbolzen?
    EDIT: Probieren geht über studieren. ich hab die Mutter ganz rechts auf dem Photo zu fest angezogen. Mit dieser lässt sich die Position des Hahnbolzens justieren. Nun sind beide Hähne dicht :)

    [​IMG]
     
  2. #22 laurenz140, 24.07.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Letztes Update vor meinem Urlaub: Einen ersten Espresso konnte ich ziehen. Schmeckt noch nicht (Temperatur, kein Tamper, Mahlgrad etc.) aber ein Zeichen, dass die Maschine grundsätzlich funktioniert.

    [​IMG]

    Das Manometer scheint leider defekt und das Sicherheitsventil, welches oft zischt werde ich zur Sicherheit ebenfalls austauschen. Kennt jemand eine Quelle wo man das farbige LSM Manometer herkriegt? Alternativ kaufe ich mir das Standardteil auf tse und werde einfach die Anzeige austauschen.

    Beste Grüsse und bis bald,

    Laurenz
     
  3. #23 laurenz140, 07.10.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Unterdessen habe ich die letzte Bestellung von tse erhalten und konnte das defekte Manometer und Sicherheitsventil austauschen. Mir gefällt die schlichte Maschine richtig gut und werde diese als Alternative zur Olimpia benutzen.
    [​IMG]

    Ein Problem hab ich allerdings noch. Weiss jemand warum es aus dem dünnen Teilstück im rot eingekreisten Teil tropft?
    [​IMG]

    Beste Grüsse und euch einen schönen Sonntag!
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Das ist das Expansionsventil:
    EXPANSIONSVENTIL | KMPL. | SAN MARCO, 57,54 €
    [​IMG]
     
  5. #25 wiegehtlasanmarco, 07.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ich glaube das Foto ist aus einem schlechten Winkel geschossen.
    Für mich sieht es eher so aus, als ob der Blindstopfen in der Verrohrung davor undicht ist.
    Das ist der Anschluss wo sonst die Füllautomatik angeschlossen ist.
    Das Expansionsventil oben im Bild kann aber auch undicht werden. Entweder Kalk oder die Dichtung (wobei ich es noch nicht auseinander hatte)
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Ich sehe da einen Tropfen an dem kleinen Kupferrohr hängen und genau dafür ist es da.

    Vielleicht kann @laurenz140 noch eine Nahaufnahme machen...
     
  7. #27 wiegehtlasanmarco, 07.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Stimmt, ich hatte das Bild auf der ersten Seite angeguckt, nicht das in #23.
    Das Ventil dient ja dazu beim Aufheizen zu hohen Überdruck aus dem HX-system abzulassen.
    Wenn nur beim Aufheizen ein paar Tropfen kommen, würde ich es ignorieren.
     
  8. #28 laurenz140, 27.10.2018
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen

    vielen Dank für eure Hilfe. Nun ja, es sind schon mehr als ein paar Tropfen. Letztes Wochenende habe ich ca. 10 Espressi gezogen und in dieser Zeit haben sich in einer Schale darunter ca. 15ml Wasser angesammelt. Für mich jetzt kein riesen Drama denn so eine Menge verdunstet ja von selbst. Zudem habe ich nur bedingt Lust alles nochmals auszubauen und weitere 60 EUR in die Zweitmaschine zu investieren ;)

    Denkt ihr, dass sich das Problem mit der Zeit verschlimmert?

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,

    Laurenz
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Wieso Problem? Das Ventil macht genau das was es soll.

    Wenn Wasser (im Wärmetauscher auf über 90°C) erhitzt wird dehnt es sich aus.
    Damit der Wärmetauscher nicht platzt ist dieses Ventil eingebaut.
    Das Wasser tropft üblicherweise in die Abtropfschale und geht damit ins Abwasser...
    Du musst auf das Kupferröhrchen einen Silikonschlauch draufstecken und in die Abtropfschale leiten
    (falls es nicht direkt in die Abtropfschale tropft).
    15ml ist doch auch nicht viel.

    Gruß, Hermann
     
  10. #30 wiegehtlasanmarco, 27.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Auch dies ist ein Ventil mit O-Ring.
    Ich baue gerade ein LSM-Expansionsventil in eine Astoria. Die O-Ringe waren derart ausgehärtet dass ich vor der Montage gleich neue bestellt habe.
    Vielleicht sind Deine auch defekt, dann läuft auch Wasser raus wenn kein Überdruck ist.
    Außerdem kann man das Ventil einstellen. Falls Du es auseinander hattest, kann auch der Druck hinterher zu niederig eingestellt sein.
    Falls Du es noch nicht auseinander hattest, Einstellung markieren oder Messen vorm demontieren zum Tausch der O-Ringe.
    Auf den Seiten von Avola sieht man die Bauteilzuordnung teilweise besser als bei TSE.
     
Thema:

[Restauration] LSM Practical 85-12-1

Die Seite wird geladen...

[Restauration] LSM Practical 85-12-1 - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  2. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  3. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...