Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

Diskutiere Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab am WE angefangen meine Bezzera zu strippen und zu entkalken. Die Maschine ist soweit in einem gutem Zustand und nur sehr...

  1. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich hab am WE angefangen meine Bezzera zu strippen und zu entkalken.

    Die Maschine ist soweit in einem gutem Zustand und nur sehr wenig verkalkt. Selbst die Brühgruppe ist nur wenig zugesifft.
    Leider ist anscheinend ein Heizkreis kaputt, ansonsten ist noch alles heil.

    Evtl. lasse ich den Kessel nochmal ne zweite runde baden, wirklich notwendig ist es aber nicht.

    Als nächstes werden neue Dichtungen und ne neue Heizung bestellt und mit etwas glück beginnt nächstes WE der zusammenbau.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    Leider waren am Ende meine Finger so dreckig dass ich keine Fotos mehr von Einzelteilen wie Überdruckventil und Sicherheitsventil gemacht habe. Und jetzt hab ich diese Feder von der ich keinen blassen hab wo sie herkommen könte:


    [​IMG]

    Gehört weder ins Rückschlagventil 17 noch ins Sicherheitsventil 6.
    [​IMG]

    Auch nicht ins Kesselüberdruckventil 27.
    [​IMG]

    Link zur Explosionszeichnung btw:
    http://www.bezzera.it/pdf/B4000_GB.pdf
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    [​IMG]

    # 703338?
     
  4. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    Ne leider nicht. Dafür ist der a. Durchmesser zu klein und b. hab ich dafür schon ne andere Feder :).
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    Hi

    schade...:-(

    Durchsusche doch die PDF nach "SPRING" (Feder) und schau, wo sie hinpasst...

    "Fritzz"
     
  6. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    Ja das habe ich auch schon gemacht. Aber die einzigen Orte an denen Federn sind sind:

    1. Sicherheitsventil vom Kessel (Tav. 6, 27)
    2. Überdruckventil unterm Kessel (Tav. 6, 6) hier sind zwei federn drinne.
    3. Rückschlagventil der Kesselbefüllung (Tav. 6, 17)
    4. und am Dampfhahn (Tav. 10, 10).

    Für 1, 2 und 3 ist der Durchmesser der Feder zu gering. Und für den Dampfhahn ist die Feder zu lange (wobei ich das nochmal checke heute Abend).

    Edit:
    Am Flowmeter Tav. 5b sind auch noch welche aber meine Maschine hat ja keins.
     
  7. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    Hi,

    nach etwas längerer Zeit endlich mal ein Update. Ich musste etwas länger auf die neue Heizung warten, daher gings nicht sofort weiter.

    Wo die Feder hinkommt weiß ich leider immer noch nicht :D, scheint aber nicht zu stören.


    Soweit alles fertig:
    [​IMG]

    Von oben:
    [​IMG]

    Erster Testlauf:
    [​IMG]

    Der erste Test war ziemlich erfolgreich. Kessel ist Dicht und die Maschine heizt auch Ordnungsgemäß hoch.
    Folgende Probleme habe ich noch zu beheben:

    1. Aus der BG kommt kein Wasser raus. Ich schätze mal das Ventil 6 aus Tav. 6 klemmt. (Nein an der Feder liegst nicht die passt da nicht rein ;))
    2. Am MV der Kesselbefüllung ists noch ein wenig undicht.
    3. Auffangbehälter ist undicht (Irgendne pfeife hat das zu feste zu geschraubt so dass das Plastik gerissen ist). Sollte sich mit ein wenig Heißkleber dichten lassen.
    4. Schütz brummt grrr.
    5. R-Pumpe tropft unter Last. Ist aber so wenig das ich das erstmal ein paar Wochen so lassen kann.

    1-4 Werde ich heute Abend in Angriff nehmen um dann am WE die ersten coffees genießen zu können.

    Gruß

    Edit: Hab den Schütz vergessen.
     
  8. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    Hi,

    so nach dem ich die Schraube (die äußere in der die Feder und die Einstellschraube steckt) von der Rotapumpe abgerissen habe und ich die Maschine endlich in Betrieb nehmen wollte, bin ich jetz fast 100€ ärmer und um un ne niegelnagelneue Rota "reicher" :D.

    Die restlichen Punkte konnte ich auch beheben, der schütz brummt zwar immer noch ein wenig und die Abtropfschale ist noch nicht 100% dicht aber im grossen und ganzen ist alles fertig.

    Maschine ist damit jetzt offiziell im Betrieb :).

    Werden die Tage nochmal ein paar Bildchen nachreichen.

    Gruß
     
  9. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    Hi,

    hier wie versprochen ein paar Bilder der fertigen Maschine:

    Die Graef wird noch gegen eine RR45 ausgetauscht, die ist aber noch nicht fertig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    sieht ja nett aus, die maschine. aber das kochen auf dem ceranfeld haste jetzt zugunsten von mühle und kaffee aufgegeben? :D

    und ist ja schon verdammt eng am herd, kaum noch platz zum schaffen. ich mag gar nicht daran denken, was du da zu putzen haben wirst, so das denn der finale stellplatz ist... meine maschine steht gottseidank auf der gegenüberliegenden seite vom herd - also weit genug weg um nicht so sehr eingeschmottert zu werden.
     
  11. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    Ja eng ist schon ... :D

    Leider ist das der einzige Ort an dem die Maschine stehen kann. Gegenüber wäre zwar auch noch eine Arbeitsplatte aber kein Fest- und Abwasser.
    Der Herd wird auch nicht täglich benutzt, wenn dann auch eher für Nudelwasser und selten zum braten. Wobei ich auch schon an einen Fettspritzschutzt gedacht habe ... naja mal sehen.

    Die Mühle kommt natürlich nach gegenüber ... die braucht ja auch keinen Wasseranschluss ^^.

    Alles halb so wild :lol:
     
  12. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

    So wird zeit für den ersten Mod :p.

    Preinfusion via Magnetventil:

    Zuerst muss das Schwarze Kabel am Stecker 4 durchtrennt werden und zusätzlich an den Stecker 2 gelötet werden.
    Danach muss nur noch der Wippschalter durch einen Doppelwippschalter ausgetauscht werden

    Hintergrund:

    Zuvor wurden beide Kabel zum Magnetventil durch den Schalter geschaltet. Ein pol vom schalter war doppelt belegt (2/4) und schaltet das Relai der Pumpe.

    Durch den Mod wird nur noch eine Leitung zum Magnetventil getrennt dafür kann man aber Pumpe und Magnetventil getrennt steuern.

    Nun muss man nur noch den Zweipoligen Wippschalter durch einen Doppelwippschalter austauchen und kann dann Magnetventil und Pumpe getrennt schalten.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Noch ein kleines Video zur Demonstration:
    YouTube - Magnetventil Preinfusion

    Gruß

    P.s.: Bevor einer Fragt die Kabelbilder sind vom auseinanderbauen ^^.
     
  13. #13 CappuDude, 06.10.2014
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Ich hole den Thread mal wieder nach vorne ;)
    Hab gerade diese Maschine zum Restaurieren da und bin auch schon so gut wie fertig. Leider habe ich unzureichende Fotos vom Stripping gemacht und könnte Unterstützung aus dem Handbuch brauchen. Leider finde ich es nicht mehr online. Hat es vielleicht noch jemand da und kann es mir schicken?
    Viele Grüße
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    B4000_GB.PDF - 63 Seiten nur Explosionszeichnungen / ET-Listen - aber keine Verkabelungs-Pläne dabei. sorry...

    "Fritzz"
     
  15. #15 CappuDude, 06.10.2014
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Hi Fritzz,

    das habe ich oben schon gesehen, leider ist der Link tot und googlehupf findet mir mit B4000_GB filetype:pdf auch nichts mehr :(
    Hat es vielleicht noch jemand wo gesichert?
     
  16. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    ich habe noch haufenweise Bilder und irgendwo bestimmt auch noch das PDF. Ich schaue morgen Abend mal nach. Wenn ich mich bis Donnerstag nicht gemeldet habe schreib mich nochmal via pm an.

    Mfg
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    @moep: habe ihm B4000_GB.PDF bereits gemailt...
     
  18. #18 manno02, 07.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    zur Federsuche: Kann sie in der Rota gesessen haben im Ablauf? Hab ich schon öfter gesehen...
     
  19. moep

    moep Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    11
    Ahh super ;), falls doch noch Bilder nötig sind einfach schreiben.

    Ne die Feder gehört nicht zur Pumpe, habe sie aber in den letzten 4 Jahren nicht vermisst ;).
     
  20. #20 manno02, 08.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    zur Pumpe ist auch nicht der richtige Begriff, sie wird einfach am Ausgang der Pumpe vor der Ableitung zur Mashcine eingeführt und soll wohl verhindern, dass wenn am Bypass etwas abreisst, das nicht in die Maschine wandert. Hab ich zumindest mal gelesen hie rim KN, Quelle kenn ich nicht mehr. Hab gerade kein Bild griffbereit... Wenn sie da reinpasst,gehört sie da hin ;)
    vg
    manno02
     
Thema:

Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000

Die Seite wird geladen...

Restauration MBM 3000 aka Bezzera 4000 - Ähnliche Themen

  1. restauration einer bezzera b3000al

    restauration einer bezzera b3000al: hallo zusammen, einige haben es ja schon mitbekommen, bei mir ist die minibar aus- und eine b3000al eingezogen. die maschine ist wohl ungefähr...
  2. [Verkauft] [V] La Spaziale Super 3000 - Restaurationsobjekt

    [V] La Spaziale Super 3000 - Restaurationsobjekt: * Maschine ist reserviert! * Hallo liebe Kaffee-Netz'ler, ich muss mich leider von einem echten Schmuckstück trennen da mir die Zeit zum...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  5. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...