Restauration NS Mac 2000 S

Diskutiere Restauration NS Mac 2000 S im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin seit 2008 begeisteter Leser des Forums. Habe bis jetzt nur mitgelesen und vom Forum profitiert. Nun möchte ich heute eine meiner...

  1. #1 olesegeln, 25.02.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    bin seit 2008 begeisteter Leser des Forums. Habe bis jetzt nur mitgelesen und vom Forum profitiert. Nun möchte ich heute eine meiner Restaurationen vorstellen. Es handelt sich um eine Nuova Simonelli Mac 2000 S.

    Zu den Daten:

    -1-Gruppig
    -Heizleistung 1800 W
    -Kesselvolumen 4,7 Liter
    -Rotationspumpe
    -Festwaser
    -BJ 2003, lt. Typenschild am Kessel
    -keine elektronische Steuerung
    -Maße BxHXT: 370x470x530mm
    -Gewicht: schwer, schätze 30-35Kg

    Habe die Maschine in der Nähe des Bodensee gekauft. Optischer Zustand na ja, technisch überholungsbedürftig und natürlich total versifft. Erste Tests daheim ergaben: Heizung heizt, Pressostat schaltet, Dampf- und Wasserausgabe aus den Lanzen funktionieren, Pumpe lässt sich einschalten, es kommt jedoch kein Wasser aus der Brühgruppe, Doppelmanometer für Kessel- und Pumpendruck leider defekt.

    Eigentlich eine ganz solide Basis. Hier einige Bilder nachdem ich die Verkleidungsteile entfernt habe.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 berlino, 25.02.2011
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Hallo,
    ja, bei diesen Maschinen ist immer der Brühkopf völlig zu. Da steht noch jede Menge Fettlöser auf dem Programm.
    Viel Spaß mit der Neuen.
    bernd
     
  3. #3 maggi*tm, 25.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Moin olesegeln,

    erstmal herzlich willkommen in der schreibenden Zunft des Kaffee-Netz!
    Die Macs hatte ich gaaaanz am Anfang meiner Kaffeenetz-Leidenschaft auch mal im Auge. Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr auf deine Instandsetzung - Restauration halte ich in Anbetracht des Allgemeinzustands als überzogen ;-)
    Das Entlüftungsventil scheint inkontinent zu sein, oder?

    Gruß, Patrick
     
  4. #4 olesegeln, 25.02.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    weiter geht`s

    Da kein Wasser aus der Brühgruppe kommt, schätze ich die Maschine ist auch im Inneren total versaut und verkalkt. Was solls, hatte eh vor das Ding komplett zu zerlegen, entkalken und neu aufzubauen. Ich hoffe nur, das außer dem Manometer nicht noch weitere Teile defekt sind. Hab bei xxl gleich mal nen kompletten Dichtungssatz und ein neues Manometer bestellt.

    Total zerlegt über Nacht in 20 Liter Zitronensäure:
    [​IMG]

    Rahmen wurde sandgestrahlt und neu lackiert:
    [​IMG]

    Einzelteile nach der Reinigung zum Einbau bereit:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Defekte Teile habe ich zum Glück nicht gefunden, alles war nur total versaut. Sollte eigentlich nach der Montage alle wieder funktionieren.
     
  5. #5 olesegeln, 25.02.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Fortsetzung:

    Nachdem nun alles sauber ist, kann zusammengebaut werden. Einzige Schwierigkeit bis jetzt war, den Duschenträger von der Brühgruppe zu trennen. Nach einiger Zeit in Kaffeefettlöser, Zitronensäure und Einsatz von Kriechöl, war ich mit selbst gebasteltem Spezialwerkzeug erfolgreich.
    Bilder sagen mehr als viele Worte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Noch mit defektem Manometer, für die Dichtigkeitsprüfung. Wird nach Lieferung ersetzt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Elektrik, nach Reinigung wieder montiert, war noch in gutem Zustand, Austausch halte ich für nicht nötig:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt steht die Wiederinbetriebnahme, Dichtigkeitstest und Einstellung an.

    Fortsetzung folgt........
     
  6. #6 Micha293, 25.02.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Hi,

    sieht gut aus, was du da so anstellst. Sehr saubere Arbeit. An der Maschine wirst du sicher lange Freude haben.

    Aber die Pumpe hättest du nicht entkalken/ entfetten dürfen. Dadurch, dass du sie in Zitronensäure versenkt hast, wird Wasser in die Lager eingedrungen sein. Das können die Dinger nicht ab. Habe da selbst schonmal Lehrgeld zahlen müssen. Die Heizung hast du aber nicht versenkt, oder?
     
  7. #7 olesegeln, 25.02.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    es geht dem Ende entgegen:

    Erste Tests:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Einige Schraubverbindungen waren nachzuziehen, dann war alles Dicht. Einsatz von Teflonband, o.ä. war nicht notwendig.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Manometer wurde nun auch geliefert und eingebaut. Bis zum ersetn Shot dauerts´´s nicht mehr lang.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Alles dicht und ok, nun werde ich den Brüh- und Kesseldruck einstellen und die Verkleidungsteile wieder montieren.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 olesegeln, 25.02.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Nee, Heizung wurde natürlich nicht versenkt, nur der eigentliche Heizstab wurde in Zitrussäure gebadet. Pumpe war drin, hab ich so schon öfters so gemacht, ohne Probleme. Ich will mir nicht, mit einer nicht entkalkten Pumpe gleich wieder "Dreck" ins System schießen. Aber hier gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.

    Ok, jetzt gehts zum Finale!
     
  9. #9 olesegeln, 25.02.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Finale:

    Verkleidungsteile sauber und montiert. Hben zwar leichte Gebrauchsspuren, für mich aber ok.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Brühdruck habe ich auf 9 Bar, Kesseldruck auf 0,9-1Bar eingestellt. So überhitzt die Gruppe kaum. (1 Leershot nach längerem Stillstand völlig ausreichend) Dampfpower ist bei dem Gerät eh kein Thema.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit den ersten Shots bin ich eigentlich ganz zufrieden:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ist schon ziemlich spät.

    schönes Wochenende allen Kaffeeliebhabern!
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Glückwunsch, super gemacht. War sicher nicht so einfach, denn in der Maschine herrscht ja drangvolle Enge. Ich finde Deine sogar noch schöner als die Version mit den Dosiertasten. Das das Entkalken des Pumpenkopf funktioniert hat, verwundert mich auch. Ich las immer, dass man das lassen sollte. Habe es selber auch noch nicht gemacht.
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    wieder mal eine verdammt saubere arbeit, herrlich dokumentiert. chapeau!

    werde da jedes mal neidisch bei solchem anblick, sowohl ob der handwerklichen leistung als auch der hervorgebrachten ergebisse. nun, man kann nicht alles können und hat auch nicht für alles das nötige werkzeug oder den nötigen platz :(
     
  12. #12 olesegeln, 26.02.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Restauration NS Mac 2000 S


    Danke für das Lob, das motiviert die nächsten Projekte anzugehen.;-) Mir macht es einfach Spaß an den Maschinen zu arbeiten, ist irgendwie ein Ausgleich für den Alltag.

    Meiner Meinung nach sind die Lager (sofern überhaupt vorhanden) gegen eindringendes Wasser gedichtet. Sonst würde ja im normalen Betrieb auch Wasser eindringen. Wie gesagt, mach ich immer so, hatte damit auch noch nie Pobleme. Werde bei Gelegenheit mal versuchen eine Pumpe zu zerlegen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
     
  13. #13 Ski_Andi, 26.02.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Das Kugellager auf dem Bild ist gedichtet. Ob damit spritzwasserdicht, oder Tauchbad gemeint ist weiß ich nich.
    Die Pumpenwelle ist im Pumpenkopf gedichtet, so dass im Betrieb kein Wasser an das Lager kommt.
    Aber sicherheitshalber lasse ich beim Entkalken den Wasserpegel immer unterhalb des Kugellagers stehen. Man muss beim Entkalken auch öfters die Pumpenwelle drehen, so braucht man zum Halten keine Handschuhe.
     
  14. #14 olesegeln, 27.02.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Hallo, danke für die Info. Spart mir die Arbeit selbst nachzuschauen. Habe die Pumpe im Bad auch hin und wieder bewegt.
    Ich werde das dann in Zukunft sicherheitshalber auch auf die von Dir beschriebene Art machen.

    Die Maschine ist übrigens zu verkaufen, habe sie hier im Board eingestellt.

    Gruß
    olesegeln
     
  15. #15 olesegeln, 28.02.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Hallo,

    hatte doch einige Anfragen zum Werkzeug, um die Brühgruppe komplett zu zerlegen. Hab mal 2 Bilder gemacht. Ist im Prinzip nur ein Stück Rundstahl mit den 3 passenden Löchern. In die hab ich dann Zylinderstifte eingetrieben und eine Mutter drangeschweißt. Wer nicht das Equipment hat, das selbst zu machen, kann das wohl in jeder Schlosserei für wenig Geld bekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    gruß olesegeln
     
  16. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    tolle Arbeit, und dann noch blitzsauber dokumentiert.
    War am Ende dann doch nur ein wenig überrascht, dass nach all der internen Arbeit die "Hülle" nicht erheblicher aufgefrischt wurde. Aber auch so echt super.

    Was passiert denn jetzt mit dem Riesengerät?
     
  17. #17 olesegeln, 28.02.2011
    olesegeln

    olesegeln Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    25
    AW: Restauration NS Mac 2000 S

    Die inneren Werte sind doch wichtiger;-). Finde aber sie kann sich auch von außen sehen lassen.

    Kunststoffteile sauber und dauerhaft zu lackieren ist ein erheblicher Aufwand und bei fachgerechter Ausführung nicht ganz billig. Laß ich nur machen, wenn wirklich notwendig.

    Würde am liebsten die Maschine behalten, werde das "Riesengerät" aber verkaufen müssen, um mich auf die Suche nach der nächsten Arbeit zu machen.

    Gruß

    Olesegeln
     
Thema:

Restauration NS Mac 2000 S

Die Seite wird geladen...

Restauration NS Mac 2000 S - Ähnliche Themen

  1. [Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000

    [Restauration ] Gaggia TD (automatische Dosierung) BJ 2000: Hallo ihr anderen Restaurateure da draußen, ich habe mir als Projekt vorgenommen, eine Gaggia TE zu restaurieren. Ich werde meine Fortschritte in...
  2. [Erledigt] Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-

    Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-: Liebe Forenleser Motiviert durch viele hübsche Beiträge suche ich für ein Restaurationsprojekt eine eingruppige Faema President Handhebelmaschine...
  3. Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

    Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein Astoria Divina SAE 1 zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Es hat alles prima funktioniert: ich...
  4. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  5. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...