Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996

Diskutiere Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espresso- Freunde, diese Maschine lag leider die letzten 10 Jahre im Keller bis sie zu mir kam. Doch erst ein par kleine Tests um zusehen...

  1. #1 CoffeeMoffe, 27.10.2017
    CoffeeMoffe

    CoffeeMoffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Espresso- Freunde,

    diese Maschine lag leider die letzten 10 Jahre im Keller bis sie zu mir kam. Doch erst ein par kleine Tests um zusehen wie es um die Maschine bestellt ist, bevor ich anfange die Lady komplett zu zerlegen. Denn der Vorbesitzer hatte diese Maschine auch schon defekt gekauft aber dann in den Keller geräumt und dort blieb sie.


    Kurz die Heizung abgeklemmt, denn irgendwo hier hab ich gelesen, dass sich jemand die Heizung durchgeschossen hat weil der Kessel leer war und das Ding fröhlich heizte.
    Dann an die Maschine. Motor läuft, Pumpe auch. Nach einer Zeit fängt sie an zu piepen und Motor und Pumpe verstummen.
    Da ich im Keller keinen Festwasseranschluss für die Espresso Maschine habe, musste ein Eimer herhalten den ich neben die Maschine gestellt und den Schlauch reingehängt habe.
    Ich tippe beim Piepsen ja auf Wassermangel im Kessel. Wenn ich die Hand vor die Öffnung des Schlauches halte merke ich auch keinen Wasserzug.
    Also kurz die Pumpe ausgebaut und gedreht. Ich weiß zwar nicht wie so eine drehen muss aber ich kann sie drehen und der Motor dreht auch.
    Ist die Pumpe vielleicht die falsche für die Eimer Nummer? Oder ist da was verstopft? Öffnet ein Magnetventil nicht richtig? Sollte ich die Maschine vielleicht doch mal ans Festwasser hängen?


    Hier noch ein par Fotos:




    Vielen Dank für eure Mühe und ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!!
     
  2. #2 CoffeeMoffe, 27.10.2017
    CoffeeMoffe

    CoffeeMoffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
  3. #3 CoffeeMoffe, 27.10.2017
    CoffeeMoffe

    CoffeeMoffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
  4. #4 CoffeeMoffe, 28.10.2017
    CoffeeMoffe

    CoffeeMoffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    So, die Fehlersuche geht weiter!!
    Also die Pumpe und Motor sin definitiv ok. Schauglas ist etwas über 3/4 voll. Wenn aber das piepen los geht und die Pumpe aufhört zu laufen funkt es in diesem Bauteil.


    Hier das Schauglas:

    Und noch ein par Impressionen:
     
  5. #5 cbr-ps, 30.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.988
    Das Funken halte ich nicht für kritisch, ist ein Spannungsüberschlag beim Schalten. Macht mein Presso auch. Die Frage ist, was den Schaltvorgang auslöst. Hat die vielleicht einen Sensor für Leitungsdruck, der bei Druckmangel die Pumpe abschaltet?
     
  6. #6 artur78, 10.11.2017
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    gute Maschine - ich habe auch eine)

    Das Piepsen kenne ich. Kommt manchmal (oder immer?) beim Einschalten.
    Der Kessel ist doch gefüllt, wo ist das Problem? Zu 3/4 voll im Schauglas? Das ist auch mein Wasserstand - dann schaltet die Pumpe ab.

    Gruß
    Artur
     
  7. #7 CoffeeMoffe, 10.11.2017
    CoffeeMoffe

    CoffeeMoffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    So,
    ein kleines Update. Also, die Pumpe ist heile. Hat aus dem Festwasserschlauch mit Eimer nicht gepumpt weil Löcher drin waren. Als ich die Maschine am Festwasser angeschlossen habe, hatte ich einen Rasenspränger im Keller. Habe jetzt alles ausprobiert: Heißwasser, Dampf und Bezug geht alles aber ich glaube das Magnetventil, welches für die Kesselfüllung zuständig ist öffnet nicht. Schnell ausgebaut zerlegt und gereinigt ... geht immer noch nicht. Neuen Magnetschalter bestellt mal sehen was es bringt. Ich brauche noch einen neuen bodenlosen Siebträger. Welchen nehme ich da bzw. worauf muss ich beim kauf achten denn ich brauche noch ein passendes 1ner Sieb. Gibts da bestimmte Empfelungen für diese Maschine?
     
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 11.11.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Zu #3
    such mal im Netz unter Gummipuffer oder Silentblock.
    Es gibt 4 verschiedene Varianten, Du musst den passenden Typ raussuchen.
    Kosten meist nicht viel.
    Ich habe meine beim örtlichen Normteile- und Werkzeughändler bestellt. Das Stück für ca. 2 Euronen.
     
  9. #9 CoffeeMoffe, 14.11.2017
    CoffeeMoffe

    CoffeeMoffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    So, die Maschine läft wieder.
    Vielen Dank für eure Tipps!!
    Das Magnezventil war auch im Eimer. Kann mir jemand sagen was ich für eine Dichtung für die Verschraubung unten am Kessel an der Vorderseite brauche? Die alte ist total zerbröselt und ich finde nichts für den Boiler und weiß auch nicht welche Dichtung ich für die Heizung brauche.
     
  10. #10 CoffeeMoffe, 15.11.2017
    CoffeeMoffe

    CoffeeMoffe Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Es handelt sich um diese Verschraubung:

    espresso 1.png
     
  11. #11 ewbelow, 24.11.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Einfach mit teflon-band abdichten, machen die profis auch so.
     
Thema:

Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996

Die Seite wird geladen...

Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996 - Ähnliche Themen

  1. Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5

    Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5: Erstmal Bilder: [IMG] [/IMG][IMG] [IMG] Habe zwar noch Bilder, poste die auch gerne bei Bedarf, aber die 3 sollten erstmal reichen um den...
  2. NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION

    NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION: Hallo zusammen! Habe mir vor kurzem eine Personal1 aus 1992 (wie Aufkleber auf der Elektronik verraten) gekauft. Wie das Baujahr vermuten lässt...
  3. Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht: Hallo zusammen, habe durch Zufall eine alte NS Personal 1 geschenkt bekommen und bin bei der Recherche zum Wiederaufbau über euch, das...
  4. Restauration Nuova Simonelli (hilfe)

    Restauration Nuova Simonelli (hilfe): Hallo habe eine Simonelli mac baujahr 94 wollte sie mal überholen brauche dabei ein wenig hilfe 1.kann man den Boiler auch entkalken wenn ja...
  5. Restauration Nuova Simonelli Beach

    Restauration Nuova Simonelli Beach: Hallo, so ich habe mein Winterprojekt ausgewählt. Es ist eine kleine Nuova Simonelli Beach mit Festwasseranschluß und eingebauter Rota. Es...