Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

Diskutiere Restauration: Nuova Simonelli Personal 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1 So, nachdem mir ein PC Umbau und 2 kleine vierbeiner dazwischen gekommen sind gibts leider noch...

  1. #21 Nightstalker, 13.08.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    So, nachdem mir ein PC Umbau und 2 kleine vierbeiner dazwischen gekommen sind gibts leider noch immer keine Fotos, ich werd mich bemühen un das nachholen.

    Was es aber gibt ist eine Frage an Personal1 besitzer und solche die eine restauriert haben oder gerade dabei sind.

    1. Ich brauche eine Zeichnung für die Personal1 (nicht Mac Cup) denn die Teile weichen doch etwas ab wie ich jetzt feststellen musste, so gibt es in der Mac einige Ventile usw. die ich in der Personal beim besten willen nicht finden kann!? Vielleicht hat ja jemand noch seine E-Teile Liste bei der Hand, ich brauche im Prinzip mal alle standardteile (Dichtungen, o-Ringe usw.) und dann noch ein Sicherheits, ein Entlüftungsventil usw.

    2. Ich hab beim Zerlegen der Personal nun ZWEI Ventile gefunden die von außen absolut identisch aussehen, an beiden war am gleichen Ende ein T-Stück befestigt. Sehen aus wie Expansionsventile (innen ist eine Feder die einen "Pfropfen" mit Dichtung gegen einen der Einlässe drückt). Soweit kein Problem ABER beide Ventile haben UNTERSCHIEDLICHE Federn drinnen, eine ist recht stark die andere ziemlich schwach. Anhand von Fotos kann ich leider nicht nachvollziehen welches wo hin gehört da beide 100% gleich aussehen ich steh da also vor einem kleinen Problem! Außerdem ist bei einem der Dichtungspfropfen hin (das ist eine Gummischeibe mit ca 5 mm Durchmesser und einer Stärke von 2-3 mm) und ich weiß nicht ob/wo ich das bekomme.
    In der Zeichnung der MacCup finden sich 4 solcher Ventile, bei meinre Personal gibts nur 2 darum auch die Frage nach einer Zeichnung für die Personal.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin auch vermutlich am Boardtreff, vielleicht hat ja jemand eine Personal mit und kann mir ein paar Einblicke gewähren (wobe mir das vermutlich nix hilft aber ev. finden sich Teilenummern o.ä.

    Danke im Voraus an alle !
    lg
     
  2. #22 Nightstalker, 16.09.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    UPDATE:

    Nicht hauen, die Fotos kommen bestimmt, irgendwann... ich hab momentan soviel Arbeit dass ich einfach nicht dazu komme (ich will es anständig machen!)

    Zur Maschine bin ich allerdings wieder gekommen, sie ist bis auf das defekte Schauglas vollständig und auch bis auf die Verkleidung wieder zusammengebaut!
    Nach dem 1. Testlauf gab es 2 Undichte Stellen in der Zuleitung, musste einen Schlauch tauschen und 2 Verschraubungen nachbehandeln, der Kaltwasserteil ist somit dicht!
    Gestern hab ich den 1. Warmen Testlauf gemacht, die Maschine heizt wie erwartet, die Pumpe funktioniert einwandfrei, die Dosierautomatik mit dem neuen Flowmeter ebenfalls.
    Weitere undichte Stellen habe ich allerdings noch zu bekämpfen und zwar einmal am Pressostat, den hatte ich zwecks Reinigung zerlegt und wohl nicht richtig zugeschraubt, da tropft es raus und das Teewasser Ventil ist wohl falsch eingestellt, da sudelt es raus *gg*

    Das sind noch ein paar kleine Handgriffe und dann ist die gute Maschine einsatzbereit denke ich! Bin guter Dinge!

    lg
     
  3. #23 Sheygetz, 17.09.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    That's the spirit!

    Sheygetz
     
  4. #24 Nightstalker, 17.09.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Als Belohnung für alle die weiterhin auf die Bilder warten gibts dann dafür eine ausführliche Erklärung zu jedem Bild damit die die nach mir kommen auch was davon haben es ist nur leider sehr Zeitaufwändig zu jedem Bild die entsprechenden Daten einzutragen usw.

    Dafür kann ich hoffentlich heute die letzten Arbeiten an der Hydraulic abschließen und nochmal einen Testlauf starten. Dann muss noch die Verkleidung drauf, das wird nochmal spannend da hier viele Schrauben fehlen aber zum Glück gibts ja Fachgeschäfte!
     
  5. #25 Nightstalker, 27.11.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    1. kommt es anders und 2. als man denkt...

    Ein Rückschlag nach dem anderen aber das gehört wohl dazu?!
    Zum einen wollte ich ja schon längst die Fotos online stellen, denkste, ich hab keinen Platz mehr auf meinem Server, nun gut, das Problem werde ich noch lösen können, mal sehen was ich ausmisten kann ;)

    Zum anderen hab ich beim Testlauf noch ein paar undichte Stellen gefunden und wollte die auch gleich beheben, naja und dann ist es eben passiert. Zusätzlich zum defekten Schauglas hab ich mir den Druckschlauch an der Pumpe ruiniert und die die Mutter an der Heißwasserausgabe Leitung abgerissen.

    Zum Glück habe ich aber einen recht zuverlässigen Ersatzteillieferanten (danke rafiffi) und seit Fr. habe ich jetzt endlich alle Teile beisammen, jetzt ist es hoffentlich nur eine Frage der Zeit bis das gute Stück an die Leitung kommt. Ich hoffe es wird nichtmehr allzu lange dauern, zwar habe ich mich schonwieder beinahe an den Tankbetrieb gewöhnt aber hinundwieder läuft mir doch die Troptasse über weil ich einfach vergesse :D

    Beim nächsten Wien Treffen ist die Personal jedenfalls mit dabei, damit es nicht immer nur neue Geräte zu sehen gibt ;)
     
  6. #26 Nightstalker, 12.12.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Tja, so wird aus einem kleinen 2-Monatsprojekt eine ausgewachsene Semesterarbeit ;)

    Seit 2 Tagen ist sie nun komplett, die Personal 1 und konnte erneut (zum 4. Mal) erweckt werden, wider Erwarten waren auf anhieb alle Verbindungen dicht, das neue Schauglas sowie die dank Reinhold wieder "geflickte" Heißwasserentnahmeleitung versehen ihre Dienste wie erwartet und erwünscht.

    Der Mächtige Sirai Presso ist erstaunlich leise, man muss sich schon konzentrieren um ihn schalten zu hören, immerhin funktioniert er tadellos und ich konnte die Maschine, ERSTMALS auf Betriebsdruck (ca. 1.2 Bar) heizen. Ein gutes Gefühl zu sehen wie die Nadel am neuen Doppel-Manometer langsam nach oben wandert!

    Natürlich gab es auch wieder einen Wermutstropfen, beim Überprüfen der Funktionen und letztlich dem Versuch ersmals einen Espresso zu produzieren musste ich LEIDER, zu meiner großen Enttäuschung, feststellen dass die Pumpe wohl oder übel getauscht werden muss. Was sich anfangs als möglicher Defekt angekündigt hatte war nun bestätigt, sie blockiert, nicht dauerhaft aber manchmal und das reicht aus um sie zu entsorgen, leider leider!
    Die neue Pumpe ist schon auf dem Weg zu mir und dann wird die Personal hoffentlich auch endlich ihr "altes" rotes Kleid wieder anziehen und sich zum "Testen" in meiner Küche einrichten.

    lg
     
  7. #27 kornholio, 12.12.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    der thread ist nichts wert ohne bilder ;-)

    k
     
  8. #28 Nightstalker, 12.12.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Ich weiß ich weiß, ich versprech die Bilder schon seit ewigen Zeiten und komm nicht dazu.
    Hab nichtmal ausreichend Webspace um wenigstens die vorhandenen rein zu stellen, das ist traurig.

    Sie kommen aber noch, soviel weiß ich!
     
  9. #29 steffenk, 12.12.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Stell die Bilder doch einfach bei Imageshack ein. Ist kostenlos und funktioniert prima (sogar ohne Anmeldung).

    Gruß
    Steffen
     
  10. #30 Nightstalker, 12.12.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    So, damit die Gemüter etwas zur Ruhe kommen können hab ich mal meien Webspace aufgeräumt und ein schönes Plätzchen gefunden!

    Hier sind sie also, die ersten Bilder ser Personal 1

    Nuova Simonellie Personal 1

    Hier noch im unrestaurierten Zustand, wie ihr seht bin ich mit den Bildern auch noch nicht ferig aber bei einigen gibt es (durch klicken auf das "?" rechts unten) auch schon eine Beschreibung!
     
  11. #31 ChristianK, 12.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    hi,
    also irgendwie sieht es so aus, als schneidet die Webseite alle Bilder unten ab. Mit Firefox und auch IE7.

    EDIT: Ah, wenn ich auf ? klicke, dann wandert das Bild nach unten, es liegt wohl am User :)

    Gruß
    Christian
     
  12. #32 Nightstalker, 13.12.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hi

    also abgeschnitten sollte da nix werden, ich habs auf Apple mit Opera, Safari und IE getestet und da gehts einwandfrei?

    Hab mir grad deine Fotos angeschaut und stelle fest dass sein Gestell so aussieht wie meines, also farblich (aber auch die Maschinen haben gewisse Ähnlichkeiten).
    Wie hast du das Gestell behandelt? Ich hab meins sandstrahlen lassen, danach Spritzverzinkt und dann mit mit 160°C u. Wetterbeständigem Aluminiumlack gestrichen. Sieht richtig schick aus ;)

    Der Kessel und die Leitungen sind bei dir so sauber und schön, wie hast die behandelt? Bei mir sieht das nach dem Entkalken auch so aus aber danach beschlägt es sofort wieder und bekommt dunkle schlieren, sieht immer etwas "alt" aus hm.
     
  13. #33 ChristianK, 18.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hi,

    OT: komisch. Naja, egal. Zum gucken hat es allemal gereicht. Ich fand Flickr eine gute Sache, mit dem Uploadtool kann man einfach die 2-4M großen Fotos hochladen, die werden dann gleich klein gerechnet und drehen kann man sie später auch noch. Sehr komfortabel.


    Ich habe Heizungslack verwendet. Für 30€ habe ich das Sandstrahlen und Spritzverzinken bekommen, super günstig.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Du wirklich meine Maschine meinst :) Also ich habe die Rohre mit einem Glizzischwamm und/oder Stahlwolle abgerieben. Die Messingmuttern an den Rohren habe ich mit einer Drahtbürste an der Bohrmaschine poliert. Damit ging dann auch der Kupferbelag runter.

    Allerdings sieht meine Maschine auf den Bildern besser als in Wirklichkeit aus. Man sieht die schatten vom Streichen beispielsweise nicht ganz so stark. Die Heizungsfarbe ist schon ein verdammt flüssiges Zeug ;-)

    Grüße
    Christian
     
  14. #34 Nightstalker, 19.12.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hehe dann hast du es eh genau wie ich gemacht. Sandstrahlen und Spritzverzinkung hat mir eine Firma gemacht, war zwar deutlich teurer als bei dir hat aber nur ein paar Stunden gedauert und war tip top. Die Farbe dürft auch in etwa die gleiche sein wie bei dir, ich hab hald einen mit hoher Temperaturbeständigkeit genommen weil doch der Kessel direkt an das mittlere Blech geflanscht wird und genau da auch der meiste Rost war.

    Poliert hab ich aber nix bei mir, war mir zu mühsam, das erklärt auch warum deine so glänzt ;)

    Ich hoff meine Pumpe kommt blad, ich wart schon sehnsüchtig drauf.

    lg
     
  15. #35 Nightstalker, 21.12.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Wieder ohne Fotos aber mit viel Emotionen habe ich gestern die neue Pumpe und eine neue, passende, ST Dichtung in die Maschine gewuchtet und sie erneut an den Tropf gehängt.

    Das Ergebnis, kaum zu glauben, SIE LEBT! Alles dicht, alles funktioniert, alles wunderbar!

    Nach einigen Spülungen und justieren der Pumpe hab ich dann auch noch Espresso damit gemacht, erstaunlicherweise musste ich den Mahlgrad dautlich gröber stellen als ich es für die BFC eingestellt habe obwohl der Druck lt. ST Manometer in beiden annähernd gleich ist. Dem muss ich auf den Grund gehen.

    Ich habe aber dann doch noch eine passende Einstellung gefunden und bin vom Ergebnis entzückt.

    Nachteil der Maschine ist dass sie recht schnel lüberhitzt, ich hab sie auf 1 Bar runter gedreht, damit gehts grade aber 1-2 Tassen Leerbezug braucht es schon.

    Ich bin happy, jetzt muss ich mich um die Verkleidungsteile kümmern, deren Zustand passt nichtmehr wirklich zum innenleben der Maschine da das Gestell usw. jetzt richtig schick und neuwertig aussehen. Naja mal sehen was ich da machen kann.

    lg
     
  16. #36 Nightstalker, 09.01.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hallo alle ;)

    Wer von euch kann mir denn sagen wie man bei der PERSONAL 1 die Volumetrik programmiert?!

    Ich bekomms nicht hin, hab ne Anleitung für die MAC Cup aber die stimmt NICHT mit der Personal überein.

    Bitte um Tipps!
     
  17. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hallo nightstalker,

    habe gestern eine aus der Bucht geschossene Personal 1 abgeholt. Da ich vor Mitnahme die E-Box testen wollte, hab ich mir die Anleitung aus'm Netz gezogen. Das ist aber auch die für die Mac!?!
    Steht in deiner nicht die Programmierung beschrieben? Bei meiner stehts auf Seite 9:

    STOP gedrückt halten
    das "Kännchen"(?)-Symbol links daneben ebenfalls drücken --> alle LEDs blinken
    zu programmierende Taste drücken --> Bezug startet
    bei gewünschter Menge STOP drücken --> alle LEDs ausser der programmierten blinken
    andere Bezugstaste programmieren oder STOP doppelklicken

    Bei meiner gings genau so.

    Viel Erfolg
    Sven
     
  18. #38 Nightstalker, 09.01.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Bei dir hat das funktioniert? Nö bei meiner nicht!

    Ich drück drauf, aber passiert nix, kein Blinken. nix.

    Die Tasten ansich funktionieren aber alle und die offensichtlich programmierte Menge wird auch dosiert aber die stimmt hald leider nicht mit meiner Vorstellung von Espresso überein ;) (Gastro Maschine eben).

    Ich werds also nochmal probieren aber bei mir hats nicht geklappt!

    Wie hast du das genau gemacht, hast du die Maschine vorher eingeschalten und dann gedrückt oder schon im ausgeschaltenen Zustand gedrückt und dann eingeschalten?
    Ich hab zwar beides probiert aber es ging nicht :(
    Wie kann das nur sein...
     
  19. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Das ging bei meiner auf Anhieb.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange ich die Kännchen Tasse zu der STOP gleichzeitig gedrückt hab. Ob ich sie vielleicht gedrückt gehalten habe - also beide.
    Kann ich leider auch grad nicht mehr nachvollziehen, weil ich seit ner Stunde am Auseinanderbauen bin und die Elektronik nicht mehr angeschlossen ist.

    Die Maschine war auf jedenfall schon an, als ich mit dem Prozedere wie beschrieben angefangen hab.

    Nur so ein Gedanke, der mir gerade kommt und eventuell meilenweit von der Wahrheit entfernt ist.
    Am oberen Rand der Tastaturplatine saß bei mir ein Jumper. Der war nur auf einen Pin aufgesteckt. Hab mich schon gefragt, wozu der da ist. Vielleicht kann man den als Gastrotechniker setzen, um die Maschine deppenfest zu machen? Eine Art Programmierblockierung?
    Wie gesagt, könnte meiiiilenweit von der Wahrheit weg sein....
     
  20. #40 Nightstalker, 10.01.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Dat is aber garkeine so blöde Idee! In der Regel haben Gastromaschinen ja einen Schlüssel oder eben einen Spreecode etc. damit der Kellner nicht rumdrehen kann, wär also wirklich denkbar... ich prüf das mal nach DANKE!
     
Thema:

Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

Die Seite wird geladen...

Restauration: Nuova Simonelli Personal 1 - Ähnliche Themen

  1. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  2. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  3. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  4. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...