Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

Diskutiere Restauration: Nuova Simonelli Personal 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1 Als Hilfe zum suchen: Vorn lugt nur eine Lasche über den Platinenrand. Oberhalb der Taste für den...

  1. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Als Hilfe zum suchen:

    Vorn lugt nur eine Lasche über den Platinenrand. Oberhalb der Taste für den doppelten Ristretto.

    [​IMG]

    von hinten sieht man, dass er bei mir auf offen steht:

    [​IMG]


    Viel Erfolg damit.

    Und berichte bitte, damit ich mein Manual ggf ergänzen kann!
     
  2. #42 Nightstalker, 10.01.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hast du mehr Fotos vom Bedienteil? Das sieht irgendwie anders aus als meines hab ich das Gefühl, bitte stell mir noch ein paar Bilder rein, danke!
     
  3. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Bitte sehr:

    [​IMG]

    Meine ist übrigens BJ 1994.
     
  4. #44 Nightstalker, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Da ham wir den Salat, du hast definitv ein neueres Modell!
    Ich weiß nicht von wann meine ist aber anhand der Platine würd ich sagen meine ist min. 3-5 Jahre älter. Ich hab wesentlich mehr Widerstände und Elkos drauf! Der Jumper fehlt bei mir gänzlich! Die einzigen identen Bauteile unserer Bedienteile sind die Taster und dieses kleine weiße eckige Bauteil, glaub es ist ein Widerstand, steht glaub ich was von 10kohm drauf oder so.

    Shit, ich weiß nicht warum ich die Maschine nicht programmieren kann :(

    edit: Baujahr 1989 wenn das stimmt was da auf dem Kleber steht ;)

    edit2: Ha, ein Blick ins Manual einer älteren NS Maschine (Optima) hat mich glaub ich erleuchtet. Nix da mit programmierung, zumindest nicht im "modernen" Sinne. Hehe, hinten auf der Platine sind 4 Drehpotis mit denen die Menge eingestellt wird, darauf muss man mal kommen uff. Ich hab die Teile zwar gesehen aber aufgrund mangelnder Beschriftung nicht gedacht dass man daran drehen sollte, könnte ja schlim ausgehen sowas!

    Also ohne es jetzt getestet zu haben sag ich mal Problem gelöst... hoff ich.
     
  5. #45 steffenk, 10.01.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Das dürfte es sein. Es gibt auch ältere Carimali Unos, bei denen die Bezugsmenge über Potis eingestellt werden und die nicht programmiert werden können.

    Gruß
    Steffen
     
  6. #46 Nightstalker, 11.01.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Stimmt, hab ich auch schon öfter mal gesehen/gelsen. Ist ja auch ok so, nur wenn mans nicht weiß hmpf :)

    Ich werd versuchen die Maschine am WE nochmal zu testen und dann werd ich es wissen aber ich bin mir ziemlich sicher dass es so ist, zwar finde ich keine Anleitung von der Personal wo es so beschrieben wäre aber bei der anderen Maschine ist es genau so beschrieben wie es bei meiner Maschine auch aussieht, es sind einfach 4 Trimm Potis nebeneinander mit Justierschrauben oben, man kommt eigentlich recht leicht dazu wenn man die Tasten runter zieht.
     
  7. #47 Nightstalker, 18.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Lang ists her, jetzt gibts was neues...

    Sie ist fertig ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    GRATULATION !!!

    schwere geburt war das :)
     
  9. #49 ramundo, 18.04.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Auch von mir herzliche Gratulation!

    Irgendwann will ich auch noch eine NS MAC1 restaurieren! Ich kann nicht erklären wieso, aber irgendwie finde ich diese Maschine eine der schönsten, von all den "kleinen" Gastros (natürlich neben der Uno;-)).

    Viel Spass damit!

    Gruss

    ramundo:)
     
  10. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hallo,

    wirklich schöne Maschine, hast Du noch Bilder vom Innenleben? Würde mich mal interessieren.

    Viele Grüße Lutz
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    es gibt was Neues ?
    Gib es zu: Du hast den "Schrott" weggeworfen und Dir eine Neue gekauft !;-)

    Im Ernst:
    Schööööön ist sie wieder - Glückwunsch ! Gute Arbeit !
     
  12. #52 ChristianK, 18.04.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hi,
    das Rot ist super! Ich hoffe der Kaffee wird auch gut!
    Gruß
    Chrisitan
     
  13. #53 Nightstalker, 29.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Tja die ein oder andre "Kinderkrankheit" gibt es noch aber ich werd das noch korrigieren.

    Danke jedenfalls für die "Komplimente", leider ist sie nicht so schön wie ich es eigentlich wollte, die Plastikverkleidung ist teilweise einfach sehr lediert und es waren einfach keine passenden Ersatzteile zu bekommen :( Lackieren ist auch nicht so einfach aber vielleicht mach ich das ja noch.

    Das ein oder andere Leck hab ich jetzt in den letzten Tagen noch geflickt wobei mir die Lösung mit dem Entlüftungsventil nicht gefällt, ich wollte eigentlich ein großes einbauen aber musste feststellen, egal wie ichs drehe und wende, ich steh immer am Boden der Tassenablage oben an! Ich hab dann einfach das "kleine" aus der BFC rausgebaut, dort das große reingestopft und das kleine in die Personal verfrachtet, OK soweit aber selbst mit dem kleinen ist es sehr eng und ich musste das Kupferrohr etwas "biegen" damit sich alles ausgeht.

    Leider weiß ich auch nicht wie das im Original war denn das Ventil (es war aber auch ein kleines) war wohl defekt und wurde kurzer hand mit einer Schraube anstatt des Stiftes verschlossen !!!

    Hier ist ein Foto von oben, man sieht das Ventil vorne links. Recht überschaubar die Maschine...

    [​IMG]


    Was wirklich etwas nervt an der Maschine sind aber die Verkleidungen aus Plastik, man "muss" die Teile eigentlich VOR der Montage des Grundgestells draufschrauben denn hinterher kommt man nichtmehr an die Bohrungen, bzw. nurnoch mit Winkel und Flexaufsetzen für die Ratsche usw. Ein Horror und wenn man das, so wie ich, nicht vorher weiß :mad:

    Die Bodenplatte war auch ein Problem, die ist aus welchen Gründen auch immer um fast 5 mm zu breit jetzt passen rundum die Bohrungen nicht wirklich und zum Schluss hilft einfach nurnoch rohe Gewalt um das Gestell in Form zu bringen ;) Aber es geht und für Ihr alter von deutlich über 20 Jahren ist die Maschine wieder richtig gut in Schuss.

    edit: ach und die Dampfleistung gleicht in etwa einer Lokomotive, selbst bei 0,2 Bar kommt da noch mehr Dampf als z.B. aus einer Gaggia CC. Selbst die guten 1gruppigen können da nur schwer mit kommt mir vor. Liegt aber ev. an der 3 Loch Düse, die meisten anderen haben ja 4 oder gar 5 Loch wo der Druck nicht so stark ist.
     
  14. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hallo, mir gefällt die Maschine auch ausgesprochen gut!!
    Wenn Du sie irgendwann lackieren willst (was ich unbedingt machen würde), kann ich meinen Neffen fragen, der ist Lackierer und hat auch meine Pronac lackiert, die Bilder siehst Du ja im anderen Fred.

    Gruß Lutz
     
  15. #55 Nightstalker, 29.04.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hi

    danke für das Angebot, momentan überleg ich grade ob ich sie hergebe da ich einen Interessenten habe aber mal sehen ;)

    Ansonsten würd ich sie irgendwann wohl wirklich lackieren lassen, würde ihr gut stehen ;) Ich mach bei Zeiten ein paar gute Fotos, die hier sind ja nur vom Handy.
     
  16. #56 Ski_Andi, 30.05.2008
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hallo,

    habe mir auch eine Personal 1 aus der Bucht geschossen. Komplett zerlegt, entkalkt, neue Dichtungen +++.
    Bin schon beim Zusammenbauen. :)

    Daher meine Frage:

    Von der Verrohrung zum Magnetventil geht über der Brühgruppe ein Überdruckventil ab, dessen Ablass in die Tropfschale führt.
    Das Ende dieses Rohres ist bei meiner Maschine gequetscht.
    Ich meine fast das Ende ist nun Dicht. Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn. Wie sieht das Endstück bei euch aus?
    Welchen Zweck hat das Überdruckventil, limitiert es zusätzlich nochmal den Pumpendruck?

    Danke
     
  17. #57 meister eder, 31.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    ich denke es schützt den wärmetauscher vor zu hohem druck durch die thermosche ausdehung nach jedem bezug. bei mir gibt dieses ventil nach jedem bezug ein paar tropfen ab und sorgt dafür, dass der druck nicht über 14bar steigt, was er sonst täte. während des bezugs reicht der druck nicht aus um es zu öffnen.
    gruß, max
     
  18. #58 Ski_Andi, 31.05.2008
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Habe die Maschine nun zusammengebaut.
    Beim Rückspülen steigt der Druck bis ca. 20bar an. Habe das gequetschte Rohrstück abgeschnitten. Nun kann das Überdruckventil bei ca. 15bar Druckablassen. Denke das ist wohl die gewollte Funktion.

    Aber HILFE habe nun ein anderes Problem:
    Das T-Stück welches in den Wärmetauscher des Kessels geschraubt wir hat ja keinen Dichtsitz. D.h. nur Aussengewinde in Innengewinde und mit Kontermutter die Verdrehung gesichert.
    Tefflonband macht nicht dich, hätte mich auch gewundert.
    Aber HILFE mein Schraubensicherungslack mittelfest macht auch nicht dicht!
    Hoffe er war zu dünn aufgetragen, oder das Kesselgewinde war noch feucht.
    Die Sachen trochnen jetzt nochmal, aber wie habt ihr das dichtgekrigt? Scheint mir ohne geeignette Dichtmasse nicht zu gehen.

    Was tun????
     
  19. #59 Nightstalker, 02.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    Hi

    ich bin z.Z. leider im Sterss mit Überseiedlung usw. aber jetzt hab ich zumindest mal wieder Zugang zum Netz ;)

    Also deine 1. Frage hat sich ja schon beantwortet wobei 20 Bar Druck beim Rückspülen ist sicher nicht korrekt! Die Maschine hat eine Roatationspumpe mit bypass, du solltest den Druck also an der Pumpe (mit einer Schraube) auf den max. Brühdruck (also ca. 9-10 Bar) einstellen, vielleicht ist das auch der Grund warum hier etwas nicht dicht hält?

    Womit wir bei deinem 2. Problem wären, ich weiß grade nicht welches Teil du meinst denn was du beschreibst gibt es glaub ich bei meiner Maschine nicht, ich vermute hier wurde etwas nachträglich "geflickt". Kann es sein dass du das T Stück unten am Kessel meinst wo die Leitung zum Wärmetauscher drann hängt oder meinst du das obere? Ich denke du meinst das untere, das ist bei mir verlötet, jedenfalls glaube ich das ohne die Maschine jetzt vor mir zu sehen... Das würde erklären warum es bei dir nicht dicht hält.
     
  20. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

    hallo!
    auch ich habe mich jetzt mal an die restauration einer personal 1 gemacht. leider fehlen mir die explosionszeichnungen und eine teileliste. hab schon versucht eine mail an nuova simonelli abzusetzen, leider ohne erfolg. ihre webseite ist eine katastrophe!
    es wäre also nett, wenn sich hier jemand finden würde, der mir mit der zeichnung/liste hlefen kann!
    gruß
    alex
     
Thema:

Restauration: Nuova Simonelli Personal 1

Die Seite wird geladen...

Restauration: Nuova Simonelli Personal 1 - Ähnliche Themen

  1. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  2. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  3. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  4. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...
  5. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...