Restauration Nuova Simonelli

Diskutiere Restauration Nuova Simonelli im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Nuova Simonelli Hallo Stefan, danke für den Tip für den Link. So eine ähnliche Beschreibung habe ich auch für die Simonelli...

  1. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Hallo Stefan,

    danke für den Tip für den Link. So eine ähnliche Beschreibung habe ich auch für die Simonelli auch schon gelesen, aber leider funktioniert nicht. Habe auch einen älteren Thread aufgetan in dem über Drehpotis die Dosierung eingestellt wird und siehe da diese habe ich auch auf der Rückseite der Tastaturplatine. :)

    Doreen
     
  2. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Kurzer Zwischenstand:

    Die Bella steht jetzt fast fertig zusammengebaut in meiner Küche. Gerade bin ich dabei die Mengendosierung einzustellen und einfach nur den Espresso zu geniessen.

    [​IMG]

    Aber einiges ist noch zu tun. Da ich die Maschine auseinander gebaut gekauft habe, ist jetzt beim Zusammenbau aufgefallen das ein Blech für die Abtropfschale fehlt :-(
    Und lustiger Weise sind 2 Teile übrig geblieben. Kann mir da jemand aushelfen wo diese hingehören könnten?

    [​IMG]

    Doreen
     
  3. #23 Ski_Andi, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Schau Dir nochmal das Rückschlagventil an. Wenn das undicht ist, drückt der Kesseldruck das Wasser wieder rückwärts durch die Pumpe.
    Hatte ich auch. Meist ist die kleine Gummischeibe über die Jahre verhärtet, die kann man mit Locheisen aus einer Gummimatte ausstanzen. Die Anschaffung rentiert sich in jedem Fall.
    Bei einer Maschine hatte ich noch den Fall, dass der Sitz an dem die Feder das Dichtstück andrückt rauh war, dadurch konnte die Federkraft den Gummi nicht dichtend andrücken.
    Hier hat geholfen, mit einem kleinen Schleifstein (zylindrisch für die Bohrmaschine) kurz auf den Sitz zu schleifen und ca. die oberen 0,5mm abzutragen. Es empfiehlt sich aber eine Ständerbohrmaschine zu nehmen.

    Was auch noch sein kann:
    Das Bypassventil der Pumpe ist undicht, dadurch kann etwas Luft angesaugt werden (Pumpe saugt schlecht an bei der Erstbefüllung aus dem Eimer) und das Wasser im Saugschlauch kann wieder rückwärts rauslaufen, da Luft in die Pumpe gesaugt wird.
    Wenn ich mich recht errinere ist in dem Bypassventil nur ein O-Ring zur Abdichtung, denn kann man leicht wechseln.

    Aber Achtung: Wenn Du dir beim Discounter die üblichen Dichtungssets holst, die riechen richtig streng nach China :) und sind meiner Erfahrung nach nichts für die Espressomaschine. (hatte die mal in das Dampfventil eingebaut, stank erbärmlich).

    Das Blech hatte meine nicht. Du kannst aber mal versuchen, ob das Blech zur thermischen Isolierung hinter dem Boiler stehend montiert war.

    Falls nicht vorhanden, hätte ich noch eine Bedienungsanleitung als PDF

    Grüße

    Andi
     
  4. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    So ich bin noch ganz aufgedreht von den vielen Espressi, die ich durch das viele probieren mit der neuen Maschine ja nicht einfach in die Spüle versenken konnte :)
    Allerdings ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich kämpfe gerade mit heftigen Channeling und der Espresso rauscht in 15s durch.

    @Andi
    Danke für die vielen Tips. Ich besitze auch eine Bedienungsanleitung in englischer/italienischer Sprache, gibt es da was in deutsch?
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    stell halt mal die englischen passagen die dir probs machen hier rein

    notfalls auch hier guggen LEO Deutsch-Englisches Wörterbuch

    gruß, galgo
     
  6. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Die Vermutung scheint sich zu Bewahrheiten, das mit dem Bypassventil etwas nicht ganz stimmt. Auch beim normalen Bezug geht der Pumpendruck am Manometer auf 5 bar um sich nach kurzer Zeit auf bei 9 bar "einzuzittern". Habe auch mal mit einem Blindsieb getestet, was aber den selben Effekt gezeigt hat.

    Doreen
     
  7. #27 Patrick1, 11.02.2009
    Patrick1

    Patrick1 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Hallo!

    Glückwunsch zur gelungenen Restauration.
    Das untere Kunstoffblech auf dem Bild gehört übrigens hinter das Bedienpanel oben und sollte auf jeden Fall montiert werden, da sonst der Wasserdampf lustige Sachen mit den Einstellpotis für die Mengendosierung anstellt.
    Das obere Blech hab ich in meiner Machina definitiv nicht verbaut.
    Noch ein kleiner Tipp: Der Auffangbehälter unter dem Tropfblech, in den auch die Überdruckleitungen Enden sollte gegen ne grosse Tupperdose getauscht werden. Gerade wenn man den Überhitzten Brühkopf mal abkühlen muss oder sonstwie rumplörrt hat man schnell die Suppe durch die Maschine verteilt, da das Schälchen einfach zu klein dimensioniert ist.
    Die Abtropfschale kantet dir vielleicht ein begabter Schlosser neu?

    Viel Erfolg für die letzten Schritte und viel Spass mit der zwar zickigen aber wohl schönsten Diva unter allen Machinas!!!!!
     
  8. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Danke mit dem Tip für das Kunststoffblech. Ich hatte es schon mal hinter das Panel gehalten, sah aber keinen Sinn darin und habe es wieder rausgenommen. Jetzt ist es mir klarer. Vielleicht spinnt deshalb bei mir auch manchmal die Dosierung, sie schaltet sich manchmal von alleine nicht ab.
    Hast du ein Foto von deiner Abtropfschale? Bei mir haben sich auch schon kleine Wasserlachen unter der Maschine gebildet. Ist auf jedenfall ein super Tip!

    Doreen
     
  9. #29 Patrick1, 12.02.2009
    Patrick1

    Patrick1 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Mit der Dosierung kann auch am Flowmeter liegen, manchmal dreht sich das nicht mehr frei und gibt deswegen keine Pulse mehr aus. Aber erstmal die Abdeckung montieren:)
    Bilder vom Blech kann ich am Wochenende machen, im Grunde ist das aber nur ein Blech mit doppelt gefalteten Kanten das über der Abtropfschale ein Loch hat.

    Gruss Patrick
     
  10. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Wochenende werde ich als erstes den Bypass der Pumpe mir genauer anschauen. Ist die leichtere Übung :) Was mir gestern auffiel ist das beim 1. Bezug nach dem Aufheizen, nur ca. 10 ml Wasser aus der BG kommen und der Rest ist Luft. Beim 2. Bezug kommt dann 35 ml. Also irgendwo zieht sie Luft.
    Eine Schrecksekunde gab es gestern trotzdem noch. Nach mehreren Bezügen gab Nuova ein langes "stöhnen" von sich. Ich kann es nicht anders beschreiben.


    Doreen
     
  11. #31 Ski_Andi, 13.02.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Mal von der Logik her:

    nach der Pumpe kann keine Luft in die Pipeline kommen, da der Druck höher als der Atmosphärendruck ist.
    Also zieht die Pumpe Luft mit rein.
    Entweder ist die Ansaugleitung undicht, die Verschraubung der Ansaugleitung zur Pumpe oder das Bypassventil.
    Aber ich tippe auf das Bypassventil.

    Es müsste dann eigentlich besser werden, wenn Du den Eimer hochstellst, so dass die Saughöhe geringer wird.
     
  12. #32 Patrick1, 14.02.2009
    Patrick1

    Patrick1 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Das stöhnen kommt vor, wenn die Maschine noch nicht komplett warm ist, du viel warmes wasser entnimmst und der kesseldruck soweit sinkt dass das entlüftungsventil wieder öffnet. sieht man dann auch am manometer am druck.
    Falls die pumpe defekt sein sollte, kein originalersatzteil kaufen, einfach den kleinsten pumpenkopf vom aft-shop nehmen, reicht fast immer aus. zumindest wenn man nicht heisswasser entnimmt und gleichzeitig einen bezug startet.
    blechbilder schaffe ich hoffentlich am sonntag zu machen.
    gruss patrick
     
  13. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Hier mal ein Foto vom Bypassventil:

    [​IMG]

    Die Dichtung, welche an dem Röhrchen mit der Feder sitzt, hatte ich leider nicht zu Hause. Sitzt auch extrem fest und sollte ein O-Ring sein wenn mich nicht alles täuscht. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Wer vertreibt solche Bypassventile, bei XXL gab es nur Komplettpumpen?
    Kann es unter Umständen auch möglich sein, das die Luft über den Kugelhahn angesaugt wird?
     
  14. #34 Ski_Andi, 16.02.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Hallo,

    die meisten O-Ringe gibts im Baumarkt bei Sanitärzubehör. Sinnvoll ist ein Sortimentskasten.

    Aber Achtung, die meisten Baumarkt O-Ringe sind nicht für den Heißbereich der Kaffeemaschine geeignet, da sie zu schnell verhärten.
    Hatte mal die O-Ringe des Magnetventils mit Baumarkt Ringen gedichtet. Nach einem Jahr waren die hart und das Wasser ist wieder rausgetropft.
    Silikonringe sind da besser.

    Aber für den Kaltwasserbereich sind sie bestens geeignet

    Grüße

    Andi
     
  15. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    So der Bypass ist dicht. Ich hatte doch noch ein paar neue O-Ringe zu Hause vom Magnetventil. Hat wunderbar gepasst. Danke für Eure Tips.
    Derzeit muss ich jetzt noch auf das 2. Blech warten für die Tassenablage. Dieses muss noch vom Schlosser gefertigt werden.

    Doreen
     
  16. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Der Bypass ist zwar dicht, der Fehler das beim 1. Bezug die Pumpe zwar anspringt aber erst nach 5-10 s Wasser aus der Brühgruppe kommt besteht weiter. :-( Auch die Pumpe klingt in dieser kurzen Zeit recht leise, danach hört sie sich ganz normal an. Bei Bezügen die ich kurz darauf ziehe kommt sofort Wasser.
    Werde jetzt eine Rotapumpe bei XXL bestellen. Eine Förderleistung von 50 l/h sollte ausreichen. Momentan hängt eine Fluidotech ohne jegliche Bezeichnung dran.
     
  17. #37 Ski_Andi, 23.02.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Vor dem Pumpenkauf:
    schraub erst mal den Panzerschlauch auf der Hochdruckseite ab und leite den in ein Gefäß.
    Dann starte den Bezug und schau ob die Pumpe gleich fördert. Wenn nicht gibts zwei Möglichkeiten:
    • Pumpe ist so kaputt, dass die Abdichtung der Flügelräder hinüber ist. Dann sollte sie aber später auch keinen Brühdruck aufbauen können.
    • Du hast Luft im Ansaugschlauch. Ich habe einen transparenten Ansaugschlauch, da sieht man sofort ob Blasen beim ansaugen mitwandern.
    Hast Du die Pumpe entkalkt?

    Hattest Du eigentlich das Bypassventil komplett zerlegt und entkalkt?
    Das ganze Teil sah schon etwas mitgenommen aus. Es gibt in Deiner Schraube eine Schraubenfeder, die die Vorspannung aufbaut.
    Die kleine Schraubenfeder im Plastikschieber scheint nur eine Ventilkappe für die Kesselbefüllung ohne Pumpe zu halten.

    Grüße
    Andi
     
  18. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Hallo Andi,

    Bypass hatte ich komplett auseinander gebaut, entkalkt und mit neuem O-Ring versehen.
    Meinst du mit Hochdruckseite, den Wasserzufluss vor der Pumpe oder nach der Pumpe in den Kessel hinein? Habe eine Tanklösung bei mir zu stehen, kein Festwasseranschluß.

    Doreen
     
  19. #39 Ski_Andi, 23.02.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Ja, von der Pumpe zum Kessel.
    Meine Personal 1 läuft im Büro auch aus dem Tank. Manchmal hat sie das Problem wenn der Tank zu leer wurde, dass sie kein Wasser mehr nachzieht. Dann muss der Kessel wieder komplett drucklos werden, damit sie wieder Wasser zieht.
    Sie macht dabei aber ziemlich Krach. Insofern hat Deine Pumpe einen anderen Fehler.

    Aber bevor Du eine Neue Pumpe holst, solltest Du klären ob es die Pumpe ist oder ein anderer Fehler in der Hydraulik. Könnte ja auch ein Problem im Magnetventil sein. Hast Du mal beobachtet, ob beim ersten Bezug Wasser in den Sammelbehälter tröpfelt?

    Andi
     
  20. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Nuova Simonelli

    Hallo Andi,

    einen Teil des Tests konnte ich schon durchführen. Beim 1. Bezug habe ich heute den Sammelbehälter beobachtet und tatsache tropft es dort langsam beim Bezug raus.

    Doreen
     
Thema:

Restauration Nuova Simonelli

Die Seite wird geladen...

Restauration Nuova Simonelli - Ähnliche Themen

  1. Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996

    Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 1996: Hallo Espresso- Freunde, diese Maschine lag leider die letzten 10 Jahre im Keller bis sie zu mir kam. Doch erst ein par kleine Tests um zusehen...
  2. Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5

    Restauration Nuova Simonelli Mac Cup 5: Erstmal Bilder: [IMG] [/IMG][IMG] [IMG] Habe zwar noch Bilder, poste die auch gerne bei Bedarf, aber die 3 sollten erstmal reichen um den...
  3. NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION

    NUOVA SIMONELLI PERSONAL1 RESTAURATION: Hallo zusammen! Habe mir vor kurzem eine Personal1 aus 1992 (wie Aufkleber auf der Elektronik verraten) gekauft. Wie das Baujahr vermuten lässt...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - Restaurationbericht: Hallo zusammen, habe durch Zufall eine alte NS Personal 1 geschenkt bekommen und bin bei der Recherche zum Wiederaufbau über euch, das...
  5. Restauration Nuova Simonelli (hilfe)

    Restauration Nuova Simonelli (hilfe): Hallo habe eine Simonelli mac baujahr 94 wollte sie mal überholen brauche dabei ein wenig hilfe 1.kann man den Boiler auch entkalken wenn ja...